Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Lieber Kubus,
du reagierst nicht auf meine persönliche Einladung und dann postest du hier diesen Cowboyquatsch und drückst das Kreuzchen. Dann bist du also auch dabei? Wenn du innerhalb der nächsten 5 Sekunden keinen Einspruch erhebst, kommst du auf die Liste!

 

feirefiz
yours truly
Fliege
Makita
svg
M. Glass
penny_lane
herrlollek
Kew
Kubus

Und alle seine Geschichten duerfen kopiert werden!

 
Zuletzt bearbeitet:

Freunde, nicht diese Töne! Ich wollte nur mal wieder laut dazwischenrufen, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu kriegen, also ihr kennt mich doch; aber meine Absicht war es nicht, mich hier durch die Hintertür reinzuschmuggeln - fünf Sekunden! Alle Geschichten dürfen kopiert werden! Ja, sind wir hier in einer Diktatur, und ich der einzige Untertan? Auch ein Kubus hat Menschenrechte!

PS: Gut, ich bin dabei. Aber nur weil ich mich nicht bitten lassen will, dass ihrs wisst! Meine Anwälte werden eine vollständige Liste der zum Kopieren erlaubten Geschichten ins Netz stellen.

Der Bundeskubus

 

Von mir darf alles und jedes und auch die schon kopierten. Was sind denn das für neue Moden hier ...

 

Die sind nicht neu, das ist alles Retro. Ich verweise auf die Sammlung lustiger Einschränkungen und Vorgaben, in der sich Dinge finden, auf die ich gar nicht näher verweisen will.

 

ich weiß auch nicht, warum du null Uhr vorgeschlagen hast. Da muss ich schon längst im Bett sein eigentlich, aber dann kann ich vor Aufregung bestimmt nicht einschlafen und dann ...

 

Um Mitternacht oeffnet sich mein drittes Auge. Da fitschen die Glaeser besser. Aber es ist ja eh Freitag der 13., da funktioniert die Kontaktaufnahme vielleicht auch schon frueher.

 

So, kommt jetzt noch jemand? Sonst koennt ich ja schonmal

ich rate tendenziell davon ab, sich von dieser Frage zum Schreiben provozieren zu lassen, außer man ist bereit, eventuell viel Spaß zu haben, in kreativen Fuchur zu geraten und spannende Exemplare der virtuellen Schreiberschaft kennenzulernen, die, das fällt mir gerade mal so ein, möglicherweise nur aus clever zusammengestellten Algorithmen bestehen :dozey:

leider kann ich den weiteren Verlauf der Kopistenpressung, ähem, Tschuldigung, -rekrutiererei ab gleich nicht mehr weiterverfolgen, wenn ich mich auf den Weg zu einer Festivität begebe, wo meine Qualitäten als Barmann gefragt sind. das hat zwar nichts mit irgendwas zu tun, ich wollte aber, dass ihr das wisst

Lieber Kubus,
du reagierst nicht auf meine persönliche Einladung und dann postest du hier diesen Cowboyquatsch und drückst das Kreuzchen

puh, herrlollek, wenn die uns jetzt mal nicht zu verkuppeln versuchen. das ist nämlich, worum es sich bei diesem Spiel eigentlich dreht.

 

Ich finde Mitternacht eine gute Uhrzeit, um regelrecht und standesgemäß Fristen zu beenden. Aber wenn Euch die Sandmännchenzeit lieber ist: Nur immer zu. :pah:

 

hihi, wenn ihr das jetzt vorzieht, denkt jeder, ihr müsst früh ins Bett!

 

Wie, nur weil wir nicht bei aufregenden Festivitaeten zum obercoolen Barkeepern geladen sind? Pah! Ich steh zu meinem langweiligen Freitagabend.

Das Sandmaennchen hat gesprochen:

herrlollek
feirefiz
Kew
Kubus
Makita
svg
penny_lane
Fliege
yours truly
M. Glass

So, jetzt noch eine heisse Milch mit Honig!

 

Das Sandmaennchen hat gesprochen:

Sprach es, den über mir oder den unter mir?

 

Wa? Sandmaennchen nix verstehn. Diese Antwort darfst Du Dir also selbst wuerfeln.
(Ich habe uebrigens deinetwegen extra das Ost-Sandmaennchen gechannelt)

 

Kubus, werken deine Anwalte noch, oder darf ich das als Freifahrtsschein werten?

Bei mir darf kopiert werden, was immer kopiert werden mag. (Auch wenn da einige für mich gruselige Sachen passieren könnten.)

 

menno, ich hätt was tolles über Vögelchen schreiben können und über Schwangere, die zur richtigen Zeit im richtigen Maß rauchen, über einen mutig-sanft-sensiblen Helden! hm!

ich nehme mal an, dass wir von oben nach unten lesen,
und also Fliege <-> penny_lane zum Beispiel. korrigiert mich, wenn ich falsch liege, das macht ihr ohnehin...

Kew, deine erste Geschichte will ich kopieren, die hats mir damals gleich angetan, Weistu was, so schweig, allein der Titel, da geht mir das Herz auf!

und du kannst kopieren, wonach dir der Sinn steht :-)

 

Falsch Kubus! herrlollek kopiert feirefiz kopiert Kew kopiert Kubus kopiert Makita kopiert svg kopiert penny_lane kopiert Pfliege kopiert yours truly kopiert M. Glass kopiert herrlollek. Also Pfoten weg von Kew, der gehoert mir, samt Fuechsen!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom