Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Ich hab auch alles fertig außer dem Titel und muß es nur noch kürzen und schreiben. :aua:

 

Also, um erhrlich zu sein, mir fehlt nur noch der Titel.

Dito! Der, der am besten geht, den hat yours schon benutzt :(

 

Wie ist denn das passiert?
Es ist letzte Nacht wohl erfroren.

Braucht man denn in Bochum unbedingt so ein Gefährt?
Nein, in Bochum nicht, aber aus Bochum heraus schon.

Also, um erhrlich zu sein, mir fehlt nur noch der Titel.
Ahh, wie gemein! Gib's her, gib's sofort her! Ich werde den Nottitel nicht mitkommentieren.

Dem ersten Poster schicke ich eine Tafel Luxusschokolade und eine handgemalte Siegerurkunde.

 

Dem ersten Poster schicke ich eine Tafel Luxusschokolade
Die ist ja echt echt lecker! Hab sie schon halb aufgegessen. :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Die ist ja echt echt lecker! Hab sie schon halb aufgegessen.
Aus! :fluch: Dem ersten Poster eines copywrites natuerlich! Dem schicke ich jetzt wohl eine von Makita halb aufgefressene Luxusschokolade und eine handgemalte Siegerurkunde.

P.S. Ich hab uebrigens nur einen Titel, aber noch keinen Text.

 

Gut, wenn es um Schokolade geht, dann poste ich das Ding. Ist ja wohl ein Spiel und die Schokolade ist das einzige, das man dabei gewinnen kann. Und die Siegerurkunde natürlich. Aber mal ehrlich: Mich interessiert das jetzt :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Bloß nicht, Lollek. Die Auswertung von Aberdutzenden copywrite-Spielen durch unabhängige Auswerter führte zu einer unglaublichen Erkenntnis, die ich hiermit erstmals in diesem Kontext oofenbare:
Gut Ding will Weile haben.

Howgh

PS: Okay, du hast scheinbar gleich um 22:26 mit der Themenerstellung begonnen und kannst das nicht mehr lesen. :D Deswegen habe ich immer Schokolade im Haus ...

 
Zuletzt bearbeitet:

dann poste ich das Ding.
Klar, hau rein! Und hör nicht auf Kubus, der hat kein' Plan von nix. :D
Was genau interessiert Dich denn? Ist doch alles geklärt, und einen Titel scheinst Du inzwischen auch zu haben ... Ich hab letztes Mal das Preisauto nicht gekriegt, weil ich mit dem Posten getrödelt habe. Da hab ich mich schon ein bißchen geärgert.

Jetzt stell das Ding ein und schick fiz Deine Adresse, bevor es ein anderer tut. Du wirst sehen, wie entspannt Du danach das Hasten und Spasten, Hampeln und Strampeln der andern verfolgst.

P.S. Copywrite-Zusatz nicht vergessen (Beim Erstellen des Themas: Im Sonderfeld links vom Titel.)

 

Makita, du Agitatorin! Grrrrr, das kriegst du zurück! Ich hab da schon ne Idee ....

 

Gut Ding will Weile haben.
Das kannst Du als alter copywrite-Hase nateuerlich am besten beurteilen :dozey:

Deswegen habe ich immer Schokolade im Haus
Ha, aber ist die Luxus? Ist die von Makita hoechstpersoenlich angeknabbert? Und auch am Anblick einer liebevollst gestalteten Goldurkunde kannst Du Dich beim Schokoladenverzehr nicht erfreuen.

Ich hab letztes Mal das Preisauto nicht gekriegt
Solche Preisautos koennen einem aber auch die Haare vom Kopf fressen

 

Hab den Copywrite Zusatz vergessen (Beim Erstellen des Themas:Im Sonderfeld links vom Titel) :shy: Und wie fügt man diesen Link zur Orginalgeschichte eigentlich ein? :silly:

 

Makita, könntest du vielleicht, eventuell, falls es keine Umstände macht, diesen Copywrite Zusatz einfügen?

Kubus, jetzt ist alles zu spät. Eigentlich hat meine Frau mich erpresst, weil sie von der Schokaladensache Wind bekommen hat. Da versteht die keinen Spaß. Ich mag ja Bier mehr.

 

Ja, aber wie geht das mit dem Link? Ich hab einen ungarischen Computer und der versteht immer nicht, was ich von ihm will ... Das ist der Wahrheit
Ich kann das alles nicht lesen, ich kann nur Sachen, wo mit Zeichen zusammen aufgemalt sind wie das blaue e. oder dieses Word Programm öffnen, das kann ich, aber links setzen ist ganz schlecht. Muss mal meine Frau fragen ... moment

 
Zuletzt bearbeitet:

Der Zusatz ist schon seit Stunden nachgetragen. Ich mach das mit dem Link, die Ausrede mit dem ungarischen Computer gefällt mir. Der Wahrheit ist manchmal ungarischer als jeder Fiktion. :D

 

Damit man mich nicht der Lüge bezichtigt. Und wenn ich schon keine Schokolade bekomme, dann garantiert ne Kommaliste :crying:.

 

Fliege, Du bekommst eine Luxusschokolade, die nicht von Makita angeknabbert wurde und eine silberne Ehrenurkunde.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom