Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Bist du denn schon fertig mit dem Lauber? Hast doch den Lauber genommen, oder nicht? Ich würde es jetzt raushauen, wenn du fertig bist, bin total gespannt!

 

Jetzt ist es soweit. Ich bin auf deine Reaktion gespannt. Und: Nein, der Lauber ist es nicht geworden.

 

Hi Verchiel

Das geht jetzt leider nicht! Du musst warten, bis die nächste Runde anfängt. Das kann ein halbes Jahr dauern. Und bis dahin soltest du fünf (oder warens drei?) Geschichten hier eingestellt haben. das ist Voraussetzung.


Liebe Grüße

Lollek

 

Dann musst Du jetzt nur noch 5 Geschichten schreiben und einstellen und bist in der nächsten Runde herzlich willkommen. :D Bis dahin kannst Du als Kommentator der Urgeschichten und Kopien mitspielen.
Wenn Dir eine Geschichte aus dem Forum besonders gut gefällt, kannst du aber auch unabhängig von den Runden den Autor per pm fragen, ob Du seine Geschichte hier kopieren darfst.

 

fiz schrieb:

Das darf ich sagen, weil ich lollek grad fuer den neuen Text gelobt hab, ausserdem hat er mich "Schokofee" und "Schokofiz" genannt, und verdient dafuer Strafe.

Wenn die Schokolade nicht bald hier ist, fallen mir noch ganz andere Dinge ein. Die Lage spitzt sich immer mehr zu, meine Frau wittert Betrug und kocht schon die Suppe. Sie hat aber gar keine Schweineteile gekauft. Da macht man sich schon Sorgen, weil Füßchen, Öhrchen und Schwänzchen normalerweise da rein gehören...

 

Sie hat aber gar keine Schweineteile gekauft. Da macht man sich schon Sorgen, weil Füßchen, Öhrchen und Schwänzchen normalerweise da rein gehören...
:lol:

Ich geh sofort einkaufen. So viel Strafe hast Du dann doch nicht verdient.

 

Liebe fiz,

Ich geh sofort einkaufen. So viel Strafe hast Du dann doch nicht verdient.
Ich muss schon sagen, diese Schokolade ist wirklich sehr glamourös! Ganz, ganz lecker, fiz. Danke! Auch meine Frau war begeistert. Zitat: "Diese fiz, die weiß, wovon der Fliege stirbt" Das hat absolut nicht mit unserer hiesigen Fliege zu tun!!! Das sagt meine Frau, wenn jemand weiß, wie man andere um den Finger wickelt ... Vielen Dank auch für die Schweineköpfe und die goldene Siegerurkunde, die mir mittlerweile das ganze Wohnzimmer vollgeglitzert hat. Es hat sich gelohnt, die Copy so früh einzustellen.

Danke

Lollek

 
Zuletzt bearbeitet:

Freut mich, dass das Päckchen gut angekommen ist. So wie Du es beschreibst, hört es sich ja geradezu wie eine Lieferung aus dem Rübezahlfüllhorn an: glamouröse Schokolade, Schweineköpfe und Glitzerstaub. Das gefällt mir sehr gut. Dabei hast Du den blasenfoliengefütterten Umschlag noch gar nicht erwähnt. Den habe ich auf der Arbeit extra handgeklaut. Ich finde die immer so luxuriös.

Also, gern geschehen!

fiz

 

So, noch drei Tage. Ich starte schon mal den Countdown und überlege mir fürchterliche Fristversäumnisstrafen ... :baddevil:

 

Ich will unbedingt heut mal anfangen.
Fein. Ich habe mir naemlich ueberlegt, dass der Zuspaetkommer logischerweise ein dem Lolleksiegerpaket aequivalentes Strafpaket erhalten muesste: mit Eulen, Russ und Hufnaegeln drin. Im ungepolsterten Fisselsumschlag.

 
Zuletzt bearbeitet:

Und das alles kann man nur kriegen, wenn man zu spät abgibt? Hm!

Russ und Hufnaegeln
Wie sieht das überhaupt aus! Creepy cooky spooky ooky!

 

Ich will unbedingt heut mal anfangen.

find ich total gut, dass du das schreibst. ich hatte schon ein riesenschlechtes Gewissen wegen meiner Kopie, das hat sich gerade erheblich relativiert. sehr angenehm.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab niemals behauptet, ich würde nicht rechtzeitig fertig. Erst, wenn die Frist um ist, wird schlechtes Gewissen gehabt. :deal:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt ja noch die ganze Nacht und das ganze Morgen. Bei Uebernaechtigung werden die Geschichten auch wilder.

Wups, entschuldigung, da hab ich Euch sogar noch einen der wenigen verbleibenden Tage gemopst.

Also Ihr habt noch schaufelweise Stunden Zeit!

 

Ich hab niemals behauptet, ich würde nicht rechtzeitig fertig.

habs auch nicht so verstanden. :)

Erst, wenn die Frist um ist, wird schlechtes Gewissen gehabt.

klingt nach effektivem Gefühlsmanagement. :thumbsup: und apropos wild - die Geschichte ist gerade fertig geworden und ich verschieb die jetzt ins Forum.

 
Zuletzt bearbeitet:

Juhu! Ich werde nicht rechtzeitig fertig!

Allerdings hab ich nie behauptet und behaupte auch weiterhin nicht, mein Copywrite nicht abzugeben. Das wird eine ganz schöne Geschichte!
Sie ist seit Wochen fertig in meinem Kopf und inzwischen immerhin zwei Seiten lang auf dem Bildschirm.

More Drama: Ich hab noch nichtmal eine der fertigen Geschichten hier bisher gelesen. Mein schlechtes Gewissen beim Überfliegen hat literweise Druckerschwärze rausgewaschen, die ich nicht ersetzt habe. Dafür möchte mich mich bei allen Autoren, die seither Buchstaben oder Zeichen vermissen, in aller Form entschuldigen.

Lauschet der Premiumauswahl aus meinem Potpourri historischer Ausreden:

1. Seit wir hauptberuflich schreiben, müssen vor jeder Kür immer noch ganz viele Pflichten geschrieben werden. Abends muß ich dann Hirn und Finger mit einer speziellen Tinktur bestreichen und darf eine Stunde lang weder denken noch etwas anfassen. Dabei schlafe ich meistens ein, und wenn ich mitten in der Nacht hochinspiriert aufwache, verbietet mir die Hellhörigkeit des Hauses jede Tastaturberührung. Vor allem beim Drücken der Leertaste wachen noch im Nachbarblock die Kinder auf, und dann muss ich gehen und jedem ein Fläschchen machen.

2. Der Seltsem sitzt also neben mir an seiner Tastatur, dem tollen Ding ohne Beschriftung und mit quecksilberverstärkten Goldklicks, linst beim fleißigen Pflichtschreiben zu mir rüber und sagt etwa: svg, ja? Mit meiner svg-Copy bin ich Jahre im Rückstand!
Das ist natürlich dann unzumutbar und schlägt mir auf die Großschreibung. Ganze Kapitel mußte ich zerknüllen!

3. Nebenher müssen zwei Rechtsstreite geführt werden, von denen einer sich in der besonders anstrengenden Phase kurz vor Beginn befindet.

4. Vielleicht hat mir das auch Gott eingebrockt, um mir eins reinzudrücken wegen der großen Klappe, die ich hier immer habe. Verstehen könnte ich das schon, aber so billig kriegt er mich nicht.

 

Das Sandmaennchen weint. Und stampft! Adresse her, jetzt kriegst Du Zunder! Und einen dritten Rechtsstreit.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom