Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wow! Wie geil ist das denn?

Fliege
Isegrims
Wieselmaus
TeddyMaria
jimmysalaryman
Kanji
Meuvind

:bounce:

Wie eng seht ihr diese Regel? Ich will hier niemandem eine schlechte Vorlage bieten also wenn das jemandem schlecht aufstößt, halte ich mich raus.

Die Regel gibt es noch gar nicht so lange und es gab Gründe sie einzuführen. Aber Du bist ja doch recht aktiv dabei, also, in diesem Fall sollen die Mitspieler entscheiden.

Wie sieht das denn mit dem Zeitrahmen aus?

Wir warten noch paar Tage auf die, die nicht täglich online sind oder manch einer muss auch immer etwas länger drüber nachdenken und wenn der Startschuss fällt, ich werfe mal vier Wochen in den Raum. Die Erfahrungen der Challenge zeigen, vier Wochen sind genug.

 

Die Regel gibt es noch gar nicht so lange und es gab Gründe sie einzuführen. Aber Du bist ja doch recht aktiv dabei, also, in diesem Fall sollen die Mitspieler entscheiden.

@Träumerle hat ja vier Geschichten und ist auch schon seit einer Weile regelmäßig aktiv. Ich glaube, bei vier Geschichten wird sich wer-auch-immer eine hübsche aussuchen können. Oder wie sehen die anderen das?

Wenn einer Nein sagt, müsste er ja auch nur schnell noch eine Geschichte posten, bevor es hier losgeht. :Pfeif:

 

Dürfte ich auch mitmachen? Habe zwar länger nix geschrieben, aber genug Auswahl gibt's.

 

Machst du Witze, Fliege? :Pfeif:
offshore, ehrlich, es ist extrem langweilig, wenn die Laufzeit zwei bis drei Jahre beträgt :cool:

Für Offshore gilt nach Artikel 5 des Wortvölkerrechts die Wiener Sonderregelung: zwei Wochen höchstens, ne, @Fliege?
Der muss erst mal seine Rechnung begleichen, bevor er was zu trinken, äh, kopieren bekommt. Aber er darf sich in diese Runde mit seinem Schuldschein einschleichen ...
Dürfte ich auch mitmachen? Habe zwar länger nix geschrieben, aber genug Auswahl gibt's.
Bella! Da warst du von einem Tag auf den anderen verschwunden und ... Na, klar darfste. Willkommen daheim :).

Noch irgendwelche Ängste in der Runde bezüglich der knappen Auswahl von vier Geschichten bei @Träumerle?

 

Im Jahre des Herrn (und aller weiteren sieben Mrd. Geschlechter) 2016 entdeckte Anfang April offshore folgende - in der kurzen Geschichte des copyright‘s zuvor wohl verschollene Regel im Regelwerk zum copywrite -

§17, Abs. zwo, Satz sieben Punkt drei:

… sollte der Fall eintreten, dass in zwei aufeinanderfolgenden Spielrunden ein Teilnehmer zweimal demselben Autor zugelost wird und dieser Autor überdies Friedrichard heißt, hat der betreffende Teilnehmer das Recht, den zuständigen Ausloser - respektive die zuständige Ausloserin - auf 400 Millionen Dollar Schadenersatz zu verklagen, vorausgesetzt, die Auslosung erfolgte an einem Sonntagnachmittag und der Teilnehmer ist mindestens seit 18.02.2006 im Forum angemeldet, bzw. hat - sofern er noch nicht so lange angemeldet ist - bislang mindestens 3250 Beiträge geschrieben har

der m. W. einer Auffrischung hinsichtlich der Summe des Schadenersatzes trotz Nullzinspolitik bedarf (Begrün/d/ung: die Gefahr der Auswanderung des/der Kläger in angloamerikanisch-australische Pfründe und Taler - „Dollar - Gefilde“ ist hart)

kurz: Nur zu, ich bin dabei!

Het windje

 

Wer sich‘s zutraut, sollte mitmachen dürfen. Hauptsache, man hat eine Auswahl anzubieten. Mit drei Texten wäre ich auch einverstanden.

 

Der muss erst mal seine Rechnung begleichen, bevor er was zu trinken, äh, kopieren bekommt.
In den letzten Tagen schickte ich @Chutney – weil ich’s ihr beim Hollandtreffen versprochen hab – ein paar Szenen meines Copywrite-2017-Fragments. Was nichts anderes heißt, als dass ich mich in den letzten Tagen mit diesem Fragment wieder ein bisschen beschäftigte. In Wahrheit ein ziemlich tolles Ding, rechtbesehen.
Was ich sagen will, wenn es mir gelingt, dieses ca. 12000-Wörter Fragment in den nächsten zwei Wochen zu einer handlichen, was weiß ich, so ca. 5000-Wörter-Kurzgeschichte zu verdichten, um nicht zu sagen, zu komprimieren, ich mich also dieser so schmerzhaft auf meinen Schultern lastenden Verpflichtung endlich entledigen kann, dann … ja, dann würde ich auch eine Teilnahme an der neuen Runde in Erwägung ziehen, um nicht zu sagen, ich zöge. Aber nur dann.

Na ja, mal sehen.

 

In Wahrheit ein ziemlich tolles Ding, rechtbesehen.
Das denke ich auch.
Aber ich frage mich, wie du das mit den zwei Wochen meinst? Ich dachte, es geht in ein paar Tagen los, wenn klar ist, wer mitmacht. Oder haben wir noch zwei Wochen Zeit, um uns zu entscheiden?

Jedenfalls bin ich dabei. :)

 

Ach, ich weiß auch nicht. Ich versuche halt, jede Chance zu nutzen, mich wieder zum Schreiben zu motivieren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Himmelherrje! Was ist denn das für ein kollektiver Ungehorsam! :D

So, ihr Volk, nur damit anschließend keiner klagt: Es muss geliefert werden und damit nicht genug, auch gelesen (Kopie) und gelesen (Original) und kommentiert und der hier: :deal: Und wenn nicht, wird geteert und gefedert.
@ernst offshore: Also, wenn Chutney ihre Geschichte bereits zu lesen bekommen hat, soll es mir recht sein. Ich will keine 5000 Offshoreworte haben, wenn ich 12000 bekommen kann. Bin ja nicht blöde! Aber wenn Du diesmal wieder zum romancieren neigst, statt da was rauszuhauen mein Freund, nehme ich den Grashupf in Geißelhaft. Also, überschlafe deine Entscheidung gut. Und nach drei Kaffee am Morgen entscheide: Ich schreib so eine fucking Geschichte!
@greenwitch - ihr macht mich fertisch!
@Chutney - ja, klar beginnt das hier demnächst. Die Wiener sind halt etwas gemächlich, aber da gibts preußischen Pfeffer in den Kaffee und fertig ist der Lack.

Isegrims
Wieselmaus
TeddyMaria
jimmysalaryman
Kanji
Meuvind
Träumerle
Bella
Friedrichard
greenwitch
Chutney
(ernst offshore - schläft noch drüber)
Fliege

:bounce:

Ich zähle 12 1/2 nach einem Tag - boah! Ich glaube, es wurde echt mal wieder Zeit für eine Runde. By the way, der Losfeejob ist noch zu besetzen. Bewerbungen von Nichtteilnehmern sind ausdrücklich erwünscht.

 

Ihr meint das nicht im Ernst, mit der Geschichte in vier Wochen fertig sein müssen, oder? :eek: Geht's noch?! Bin gerade jetzt, also die ersten beiden Wochen davon, so richtig und vollkommen im Urlaub ... Mit fast keinem Wlan und gar nix ... Bei großzůgigerer Deadline wäre ich schon gerne dabei. Überleg's euch ... :pah:

 

Hallöchen! Kann ich Losfee spielen?

Ich kann ja ansonsten überhaupt noch nicht beim Copywriter mitmachen, wegen fehlender Geschichten, fehlender Anwesenheit und fehlender Zeit und so ... und dann hätte ich das ganze Thema letztes Jahr völlig umsonst abonniert. Das wäre doch schade.

 

Hm, Schulferien beginnen dieses Jahr schon so früh, aber mich juckts in den Fingern, und ich bin auch so neugierig, was ein anderer Autor aus einer meiner Geschichten macht. Aahh...

Ich bin dabei! :anstoss:

 

Ich hab meine letzte Schuld erfüllt, ich darf wieder mitmachen, oder? Ich verspreche auch: Ich werde diesmal nur zwei Jahre brauchen. :D

 

Liebe @annami, ja, sei bitte, bitte unsere Losfee. Und falls es bei Dir zeitlich passt, ich finde Freitag ist ein guter Tag zum losen. Da haben alle gleich am Wochenende was zu tun und sind weg von der Straße :). Oder sie chillen noch mal richtig durch, bevor sie dann wochenlang in der Pampe stecken.
Bitte berücksichtige, dass die eine oder der andere, die eine oder den anderen bereits gecopywrite hat. Die Leute können das hier im Thread verkünden, damit sie nicht das Doppelschicksal ereilt.

Liebe @Raindog,

Ihr meint das nicht im Ernst, mit der Geschichte in vier Wochen fertig sein müssen, oder? :eek:
Doch, doch. Sehr ernst sogar.
Bei großzůgigerer Deadline wäre ich schon gerne dabei. Überleg's euch ...
Nicht wir müssen überlegen, sondern Du musst wissen, ob Du Dir den Urlaub vermasseln willst :). Obwohl, wenn man so faul am Strand liegt oder beim Wandern in einsamen Bergregionen, da kann man doch herrlich Geschichten im Kopf hin-und hermurmeln. Fertig ausgedacht kannst Du sie toll nach dem Urlaub aufschreiben. Na ja, musst selbst wissen.

@Andrea H. - Vier Wochen! Wir lesen uns :).

So, da wären jetzt:
Isegrims
Wieselmaus
TeddyMaria
jimmysalaryman
Kanji
Meuvind
Träumerle
Bella
Friedrichard
greenwitch
Chutney
(@ernst offshore - schläft noch drüber - aber nicht länger als Donnerstag)
(@Raindog - siehe offshore)
wegen
Andrea H.
Fliege

Macht 14 + 2 Kriegerlein im Nachthemdchen

Ich habe so Bock auf die Runde und die Geschichten. Wann bitte ist endlich Freitag?

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom