Was ist neu

Der Bruch

Mitglied
Beitritt
07.10.2004
Zuletzt bearbeitet:

Der Bruch

Er hat mit dir gebrochen. Du steht auf dem Fest einsam und allein. Er steht mit einer oder auch vielleicht zwei anderen zusammen. Vielleicht tanzt er auch mit ihnen eng an eng. Wer weiß. Fakt bleibt, dass er dich verlassen hat.
Er ist glücklich und du bist unglücklich. So einfach ist das. Gekommen seid ihr, um gemeinsam Spaß zu haben, doch nun bist du allein.
Ach ja, ein, zwei, vielleicht auch drei Leute versuchen dich wieder aufzubauen. Hm, ob ihnen DAS gelingt? Wer weiß. Ich kann nur vermuten, wie es in dir aussieht, aber ich glaube, dass du dich mehr als nur benutzt,betrogen und verraten fühlst. Hey, alle sind happy und nur du scheinst die Arschkarte gezogen zu haben. ’Ne neuen Typen anlachen zum Trösten, ist wohl heute nicht drin. Tja, vielleicht hat er einfach gesehen, dass es etwas Besseres für ihn gibt als du. Vielleicht auch nicht.
Hm, dein Blick, er irrt umher. Du suchst Halt, doch den findest du nicht oder nicht so schnell. Was willst du jetzt machen? Everyone feels happy, everyone feels great, today. Nur nicht du. Ich hab’ keine Ahnung, wie es sich anfühlt verlassen zu werden. Aber Hey, das Leben geht weiter.
Es muss weiter gehen. Keine Ahnung, wie lange du brauchst um über diesen Bruch hinwegzukommen, aber hoffentlich denkst du jetzt nicht an Selbstmord.
Dies wäre zwar eine Lösung deiner Probleme, ist nur bedauerlicherweise der radikalste und endgültigste Weg mit deinem Schmerz klar zu kommen.
Ach ja, ihn habe ich noch lachend mit seiner neuen Flamme gesehen.
Ob es zu ihm oder ihr ging. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Originalzitat zu diesen Text vom 11.April 2004

Die Grundlage des Textes ist der (vermutliche) Bruch zwischen Michèlle und Kuli auf dem Osterfeuerfest. Dieser Text besteht zu über 50% aus reinster Spekulation sowie einigen Binsenweisheiten. Dementsprechend sollte man Text auch nicht all zu ernst nehmen. Der Text fällt in die Kategorie „Ich wollte unbedingt wieder über etwas schreiben ohne Rücksicht auf die Qualität“.

Hallo keizunakatame!

Gut, nachdem du dich ausgeschrieben hast, einige Bemerkungen:

a) Mir fehlen viele Kommata - ich zähle sie jetzt gar nicht erst auf. Mir fällt das Lesen aber ohne diese kleinen Pausenzeichen schwer.

b) Dein Stil ist sehr uneinheitlich - mal flapsig umgangssprachlich, dann wieder ernsthaft.

c)

hoffentlich denkst du jetzt nicht an Selbstmord.
...
Ach ja, ihn habe ich noch lachend mit seiner neuen Flamme gesehen.
Eine hervorragende Möglichkeit, einen depressiv gestimmten Menschen endgültig in den Abrund zu weisen (um nicht zu sagen, zu stoßen).

Gleich, ob dieses Stück ein Selbstgespräch ist oder ein small-talk mit dem verlassenen Mädchen. Die leichtfertigkeit und Leichtsinnigkeit deines Prots ist schon bemerkenswert. Ich kann nur hoffen, dass er/sie einmal erwachsen wird.

Lieben Gruß

Jo

Hallo jobär,
ich hoffe, ich habe jetzt die Kommata so gesetzt, dass Pausen im Lesefluss sind. Der ganze Text besteht aus dem, was ich beim Osterfeuer gesehen und gehört habe. Den Rest (Selbstmord, Gefühle des Prot) habe entweder dazu gedichtet oder einfach spekuliert, wie es sein könnte. Was den Prot angeht, so sei gesagt, dass sie inzwischen mit einem ihrer "Tröster" zusammen ist. Dies war aber für mich damals nicht absehbar. Ob sie nun einfältig oder leichtsinnig ist, sei nach diesem Text dahingestellt.
Ich kann das trotz gemeinsamer Kurse nicht richtig beurteilen.
Den Text habe ich leider nicht vor der Veröffentlichung hier nochmal auf Stil überprüft, weil ich diesen Text am nächsten Tag in der Schule an einige Leute weitergereicht habe, die die Anspielung verstanden. Von daher ist Text nach dem "quick and dirty" Ansatz geschrieben worden. Außerdem sollte eigentlich ein leichter humoriger Unterton mitschwingen. (ich weiß wie nicht, wie es beschreiben soll, da ich mir beim Schreiben auch immer vorstelle, wie ich den Text vorlesen würde.)

Gruß keizunakatame

Hallo keizunakatame!

Doch, ich kann nachvollziehen, dass dieser Text für junge menschen - und besonders für die 'Eingeweihten' einen humorigen Unterton hat. Leben ist in dem alter noch nicht so ernst, und wenn dann mal doch der Tod dahineinkommt, geht man möglichst schnell drüberweg. Nimms mit Humor, dann ists leichter. Der Bruch einer Beziehung ist wie ein kleiner Tod und wie ein mensch so einen Bruch hinnimmt - auch das kann sehr unterschiedlich sein. Und es ist gut, wenn es dann Menschen gibt, die ein en verstehen und einem helfen können. Ich habe den Eindruck, das dein Prot eigentlich keinen Zugang zu dem Mädchen und seinen problemen hatte - und deshalb ja auch nicht als wirklicher Tröster in Frage kam.

Naja, vielleicht holst du dir den Text in 30 oder 40 Jahren nochmal hervor und erinnerst dich dann an die leichte unbeschwerte Zeit.

Lieben Gruß

Jo

Lieben Gruss

Hallo jobär,
ich hatte und habe auch keinen Zugang zu diesem Mädchen.

Gruß keizunakatame

Was für ein cooler Text. So denkt der Mensch. Nicht ich, nicht du, aber es gibt sie und sie leben unter uns. Was für ein cooler Text. :thumbsup:

Fee

Ich hoffe jetzt alle Komma-Fehler gefunden zu haben. Wenn nicht, zeigt sie mir bitte, ich bin momentan etwas betriebsblind. ;)
Ansonsten, danke für den Kommentar und guten Rutsch :)

Yo Keizu!

Was soll ich dazu sagen? Vielleicht das was ich bisher schon dazu sagte: Geil. Einfach lustig. Das mit diesem "hoffentlich denkst Du jetzt nicht an Selbstmord....achja,...." fiel mir erst durch den Post hier auf. tehe, is voll lustig, halt typisch für dich :thumbsup:

Hier Verbesserungsvorschläge: das "verarscht...Arschkarte" kurz hintereinander stößt sauer auf. versuchs mit "benutzt, betrogen und verraten"

Mehr kann ich auch nicht verbessern. halt einfach cool, wenn man dabei war.
Und zu dem Post mit der unbeschwerten Jugend: Du hast recht, doch es ist wesentlich ernster als man im Alter annimmt, da es ein subjektiver Eindruck ist. Darum soll man ja auch so sorgenfrei wie möglich agieren, da man dann wenigstens seine Jugend genießen kann.

Blandon

Ich danke dir für den Tip, Blandon. Den Text habe ich dementsprechend überarbeitet. Schön das dir auch noch ein Punkt im Text aufgefallen ist, ansonsten auch dir danke für den Kommentar und einen guten Rutsch

Sorry, leider fand ich deinen Text nicht so gut. Für mich wirkt das einfach nur so da hingeschrieben. Jemand sagt flapsig. Das trifft es ganz gut. Das ist ein Gedankengang der zwar einen roten Faden hat, aber trotzdem nicht wirklich durchdacht ist. Du schreibst so, wie man denkt. Mit deinem Schreibstil verhält es sich genauso. Z.b.

Er ist glücklich und du bist unglücklich.
Das unglücklich ist so ein bisschen eine Wiederholung. Man kann sie nach kurzem Nachdenken auch durch ein schöneres Wort ersetzen. Diese beiden "happy" Floskeln sind auch so ein bisschen eine Wiederholung im Gedanken; da kommt nichts neues. Oder dieses "wer weiß". Damit kann ich gar nichts anfangen. Weder als Stilmittel noch inhaltlich. Als Stilmittel ist es mir zu festgefahren und inhaltlich mag ich diese total pessimistischen Gedankengänge mal gar nicht. Ist aber mal ganz subjektiv.

ABER freu dich, ich bin der einzige der deine Geschichte nicht mag. Aber wer weiß, vielleicht haben andere ja nur nichts geschrieben, damit du happy bleibst. Wer weiß. Vielleicht finden sie mehrere ja nicht so gut. Vielleicht auch richtig schlecht. Wer weiß. Aber ist eigentlich auch ziemlich egal, oder? Hauptsache sie gefällt dir und du bist zufrieden mit ihr. KG spiegelt schließlich nicht die Meinung der Welt wieder, oder doch?

Punkto Jugend etc: Ich finde nicht, dass das eine jugendliche Einstellung ist. Das ist einfach nur eine Lebenseinstellung, die man überall findet. Ich finde, dass gerade diese Lebenseinstellung nicht Leichtfertig oder Leichtsinnig ist. Mehr fehlt diesem Menschen jeglicher Bezugspunkt. Er ist sich bei nichts sicher, für ihn ist alles nur relativ. Würde mal behaupten, dass diese Sicht ziemlich große Probleme bereitet und mal kein bisschen Selbstbewusstsein zeigt. Wenn sich jemand umbringen würde, dann dieser Prot. Er spricht davon, dass das Leben weitergeht. Dass es weitergehen muss. Also ist das Leben ein negativer Zwang oder nicht? Wenn es nicht "müsste", würde er es beenden. Denn er kommt auch erst auf den Gedanken des Selbstmordes. Eigentlich müsste es andersherum sein. Die Verlassene müsste auf diesen Gedanken kommen. Naja, vielleicht ist das auch überinterpretiert... . Ist schon spät...

Grüße

Thomas

Danke, dass du den Zusatz geschrieben hast, so erspare ich mir echt viel Arbeit :)
Den Zweck hat's erfüllt.

@Tommy
Ich war am Anfang über deine Kritik verärgert und habe mich doch reichlich angegriffen gefühlt trotz deiner PN. Aber mit einigem Abstand kann ich über deine Kritik schmunzeln, denn offentsichtlich betrachte ich den Text und wahrscheinlich das Forum mit weniger Ernsthaftigkeit als du. Ich hatte meine Meinung zu diesem Text deswegen schon am Anfang reingeschrieben. Für sich betrachtet, trifft deine Kritik zu. Aber bezogen auf meine schon dargelegte Intention schießt sie übers Ziel, da der Text in der Tat nur meine Gedankengänge wiederspiegelt. Dass du das "Wer weiß" in deine Kritik eingebaut hast, gefällt mir.
Ansonsten wünsche ich dir ein schönes neues Jahr.

Gruß keizunakatame

Der Bruch

Hi Keizu,

ich weiß nicht ob man deine Geschichte so sehen sollte, wie du es gerne hättest. :hmm:

Du beobachtest ein Mädchen das du kennst.
Sie ist traurig, weil ihr Freund sie verlassen hat.
In Gedanken sprichst du mit ihr. Sie scheint dir nicht sehr am Herzen zu liegen, vielleicht magst du sie auch nicht.
Denn deine Gedanken wirken Gefühllos. Du "benutzt" einen traurigen Menschen.
Kann man doch ne nette kleine Geschichte draus machen und sie gleich in der Schule verteilen. So haben die "Eingeweihten" auch noch ihren Spaß daran.
Hättest du das nicht getan, wäre ich geneigt gewesen zu denken: Naja, die unüberlegten Gedankengänge eines Mädchens, das nicht weiß, was Kummer bedeutet. Vielleicht wird sie in einigen Jahren einer solchen Situation anders gegenüber stehen.
Z.B. mit Verständnis und Mitgefühl.
Vielleicht wird sie aber auch bald eine Verlassene sein und tatsächlch an Selbstmord denken.
Was wäre, wenn sie dann erfahren würde, dass da jemand eine KG über ihren Kummer geschrieben hat und es in der Schule verteilte?
Wie demütigend ...
Findest du nicht?
Fehlende Herzenswärme hat nichts mit unbekümmertheit in der Jugend zu tun.

Ich möchte dich wirklich nicht verletzen, aber vielleicht denkst du mal über die Intention deiner Geschichte nach. ;)

Lieben Gruß, coleratio

Ich denke, dass dieses Verhalten in Ordnung geht, denn wenn jemand etwas einem anderen antut, so sollte er damit rechnen dasses zurückkommt mit Zinsen. Da ich Keizu kenne wird er sich dessen bestimmt bewusst sein. Und des weiteren hat diese besagte Dame diesen kleinen Diss mehr als verdient, wenn man mich fragt. Denn fehlende Herzenswärme ist an unserer Schule Alltag.

Blandon

oje, da habe ich doch gedacht, dass Keizu weibl. ist.
(das lässt ja tief blicken), habe wohl geglaubt, dass nur Mädchen solche Gedankengänge haben können. :D
Bitte tausendmal um Vergebung :huldig:

Denn fehlende Herzenswärme ist an unserer Schule Alltag.
@Blandon
Ist das dein Ernst???

wenn die Prot von Keizu den Dämpfer verdient hat, dann hätte er es vielleicht mit einflechten können.
Damit hätte die KG eine ganz andere Basis und die Moral würde sich verändern. ;)

Gruß, col.

@keizunakatame: Sorry, du, ich wollte dich wirklich nicht angreifen. Deshalb hab ich auch nochmal ausdrücklich geschrieben, dass es ja alle anderen gut fanden und noch zusätzlich die PM. Jedenfalls schön, wenn du drüber schmunzeln kannst.
@coleratio: du fasst den roten Faden echt immer gut zusammen. Wenn ich ne Geschichte mal net verstanden hab, dann les ich einfach immer deinen Beitrag und schwups... :)

Ihr Lieben,

ich habe mich ja schon zu der Geschichte geäußert, aber so langsam kommt mir doch etwas hoch. Wenn da tatsächlich fehlende Herzenswärme Alltag an der Schule ist, dann frage ich mich, in welchem Maße denn Geschichten wie diese dazu beitragen. Wenn es Alltag an der Schule ist, sich in Geschichten über Mitschüler(innen) so auszulassen und sich zu amüsieren, dann kann ich eigentlich nur froh sein, das ich nicht mehr zur Schule gehe.

LG

Jo

Fürwahr ist die fehlende Herzenswärme ein Problem. Es geht eigentlich grundsätzlich darum anderen Leuten möglichst großen psychischen Schaden zuzufügen, so traurig das auch sein mag. Solche Texte tragen zwar auch dazu bei, jedoch sind es eher Ausnahmen, da relativ wenige in dieser Hinsicht begabt sind. Unsere Schule ist die wahrscheinlich krasseste in solcherlei Perspektive, da von früh bis spät Solidarität, Nächstenliebe und Frieden GEHEUCHELT wird, aber unter der Hand Leute mit aller Gewalt fertig gemacht werden. Aber so ein Thema sollte man nicht in den Handlungsraum eines KG-Forums verlegen.

Blandon

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom