Was ist neu

Der Gesellschaft recht machen

Mitglied
Beitritt
29.03.2006

Der Gesellschaft recht machen

Kennst du mich? Ich bin 13. Ich bin zu fett. Meine Mitschüler finden mich darum hässlich!

***​

Die Gruppe begrüßt sie. Leicht zittert Jasmins Hand, weil sie eigentlich nur weg von hier will. Sie kratzt sich immer wieder am Arm. Ihr ganzer Körper wird versteckt von einem riesengroßen Pullover und einer Jeans. Ihr Haar hängt schlaff herunter, und das sonst sie seidige Braun hat an Schimmer verloren. Das Gesicht birgt tiefe falten und die Augen sind blutunterlaufen und leer.

"Mein Bauch ist zu dick", beginnt sie, "Wenn ich mit der Hand reinkneife, dann habe ich eine Speckrolle zwischen den Fingern. Das Gleiche mit meinen Oberschenkeln. Wenn ich laufe, dann wabbeln sie hin und her. Davon wird mir schlecht und ich muss mich übergeben! Hebe ich meinen Arm, dann hängt das Fett nur so herunter! Das ist hässlich! Die andern Mädchen sind alle viel dünner als ich und darum sind sie auch so hübsch! Alle Jungs wollen sich mit ihnen treffen. Nur mit mir trifft sich keiner!"
Die Leut im Raum nicken stumm.
"Ich kann nicht mehr lachen, aber ich muss den Kopf oben behalten!" Jetzt tuscheln die ersten zustimmend. "Aber nicht, weil ich nicht aufgebe und kämpfen will... weil ich sonst ein Doppelkinn habe! Das ist hässlich"
Wieder schweigen. Ein paar kritzeln irgendwas auf einen Zettel.
Jetzt springt sie auf und schreit: "Wieso sitzt ihr nur da und starrt mich an? Seht mich nicht an! Ich bin fett, ich bin hässlich! Niemand will etwas mit mir zu tun haben! Die andern ärgern mich und keiner will mein Freund sein!" Sie bricht in Tränen aus und fällt zu Boden. "Ich... ich will doch nur hübsch sein!"
Zwei stehen auf, helfen ihr wieder auf die Beine und führen sie weg, in ihr Zimmer. Dort weint Jasmin weiter.

Das ist Jasmin, 13. Bei einer Größe von 168cm wiegt sie 35kg. Sie hat Bulemie und ihre Mitschüler finden sie darum hässlich!

Zuletzt bearbeitet:

Hi kinky und herlich Willkommen auf kg.de!,

wie deine geschichte ausgeht, weiß man spätestens hier

Davon wird mir schlecht und ich muss mich übergeben!

Vom Stil her finde ich sie nicht schlecht.

Aber der Inhalt gefällt mir weniger. Nicht nur deshalb, weil das Thema ziemlich ausgelutscht ist, sondern auch, weil es mir eigentlich nie klar war, warum jemand Bulimi (?) hat. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute einen hässlichen finde, wenn man zu dünn ist, bzw. es ihm so suggeriern, dass sie ihn hässlich finden, weil er zu dick ist? Und dass Jasmin sich das nur einbildet, glaube ich eher nicht.

Die gefunden Fehler werden dir von unserem freundlichen Kompetenzteam von Tzerk Interscope per PN zugeschickt. Was ein Service!

Bruder :sick: Tserk

FREE UNDERGROUNDS STORY!

Hallo kinky,

und herzlich willkommen hier.
Ich habe ein inhaltlliches Problem mit deiner Geschichte. Zum einen führt die Krankheit nicht zwangsläufig zu einem derartigen Gewichtsverlust, zum anderen erscheint mir die Entstehung etwas plakativ und auch nicht stimmig gezeichnet.
Sie mag aus einem Diätwahn entstehen, der nicht mehr unter Kontrolle zu bringen ist, hat aber deutlich tiefere Ursachen. Neuere medizinische Forschungen gehen übrigens auch von einer möglichen Vererbung der Anlage dazu aus.
Was mich aber am meisten stört, ist diese Art klinischer Selbsthilfegruppe, in der Jasmin gelandet sein mag. In Krankenhäusern gibt es zwar Regeln bei der Behandlung von Essstörungen, welche die Erkrankten oft auch als Gefängnis empfinden (sie engen ja schließlich auch die Befriedigung der Sucht ein), aber Wärter (so habe ich die beiden, die sie wegbringen empfunden), die jemanden aus der Therapiegruppe heraus bei einem seelischen Ausbruch wieder in sein Zimmer bringen und dort allein lassen, habe ich noch nicht erlebt.
Ich will nicht abstreiten, dass es das im Einzelfall geben kann, für einen Einzelfall ist deine Geschichte aber zu exemplarisch.
Ich frage mich also, woher hast du die Informationen über das, worüber die eine Geschichte schreibst? Wie sah die Recherche aus und wie die tiefere Beschäftigung mit dem Thema, die über einen Hinweis, die Krankheit gibt es, hinausgeht?

Lieben Gruß, sim

Hi kinky!

Eine kurze Kurzgeschichte, ein Happen für die kleine Frühstückspause? Na ja, warum auch nicht, wenn sie gelungen und gehaltvoll ist.
Wie du sims Kommentar dazu entnehmen kannst, ist das aber nur bedingt der Fall.
Als Pointengeschichte finde ich sie allerdings gut gelungen. Ich habe das Ende nicht vorhergesehen, und ich bin auch kein Bulemieexperte, dass ich dazu groß etwas sagen könnte. Die psychologischen Symptome, die du darstellst, kenne ich jedenfalls von Magersucht.

An Einzelheiten müsstest du ein wenig feilen:

Meine Mitschüler finden mich darum hässlich!
Sie hat Bulemie und ihre Mitschüler finden sie darum hässlich!
Davon wird mir schlecht und ich muss mich übergeben!

Mir ist nicht klar, warum du so viele Ausrufezeichen reinhaust! Keiner dieser Sätze braucht mit Nachdruck gesprochen zu werden, und in der Schriftsprache wirkt so etwas nur aufdringlich und lächerlich!! Eine Aussage kann durch reißerischen Ton jede Wirkung verlieren!!!
Alles klar? ;)
Wörtliche Rede bildet keine Ausnahme. Wenn eine Person alle Sätze hinausschreit, werden die Ausrufezeichen weggelassen, da diese vor allem der Hervorhebung dienen. Wenn alle Sätze so gekennzeichnet sind, geht diese Funktion natürlich verloren.

Ich kann nicht mehr lachen, aber ich muss den Kopf oben behalten!" Jetzt tuscheln die ersten zustimmend. "Aber nicht, weil ich nicht aufgebe und kämpfen will... weil ich sonst ein Doppelkinn habe!

Eine rhetorische Wendung, um die Zuhörer zu schocken? Das klingt nicht nach spontaner emotionaler Rede.

Das ist hässlich."

Punkt rein.

Wieder Schweigen.

"Ich... ich will

*Seufz* Vor Ellipsen ein Leerzeichen. Weiß das eigentlich keiner?

Ciao, Megabjörnie

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom