Der Gesellschaft recht machen
Kennst du mich? Ich bin 13. Ich bin zu fett. Meine Mitschüler finden mich darum hässlich!
Die Gruppe begrüßt sie. Leicht zittert Jasmins Hand, weil sie eigentlich nur weg von hier will. Sie kratzt sich immer wieder am Arm. Ihr ganzer Körper wird versteckt von einem riesengroßen Pullover und einer Jeans. Ihr Haar hängt schlaff herunter, und das sonst sie seidige Braun hat an Schimmer verloren. Das Gesicht birgt tiefe falten und die Augen sind blutunterlaufen und leer.
"Mein Bauch ist zu dick", beginnt sie, "Wenn ich mit der Hand reinkneife, dann habe ich eine Speckrolle zwischen den Fingern. Das Gleiche mit meinen Oberschenkeln. Wenn ich laufe, dann wabbeln sie hin und her. Davon wird mir schlecht und ich muss mich übergeben! Hebe ich meinen Arm, dann hängt das Fett nur so herunter! Das ist hässlich! Die andern Mädchen sind alle viel dünner als ich und darum sind sie auch so hübsch! Alle Jungs wollen sich mit ihnen treffen. Nur mit mir trifft sich keiner!"
Die Leut im Raum nicken stumm.
"Ich kann nicht mehr lachen, aber ich muss den Kopf oben behalten!" Jetzt tuscheln die ersten zustimmend. "Aber nicht, weil ich nicht aufgebe und kämpfen will... weil ich sonst ein Doppelkinn habe! Das ist hässlich"
Wieder schweigen. Ein paar kritzeln irgendwas auf einen Zettel.
Jetzt springt sie auf und schreit: "Wieso sitzt ihr nur da und starrt mich an? Seht mich nicht an! Ich bin fett, ich bin hässlich! Niemand will etwas mit mir zu tun haben! Die andern ärgern mich und keiner will mein Freund sein!" Sie bricht in Tränen aus und fällt zu Boden. "Ich... ich will doch nur hübsch sein!"
Zwei stehen auf, helfen ihr wieder auf die Beine und führen sie weg, in ihr Zimmer. Dort weint Jasmin weiter.
Das ist Jasmin, 13. Bei einer Größe von 168cm wiegt sie 35kg. Sie hat Bulemie und ihre Mitschüler finden sie darum hässlich!