Was ist neu

Der gesunde Kranke

Mitglied
Beitritt
13.03.2008

Der gesunde Kranke

Der gesunde Kranke

Als er vom Arzt aufgerufen wurde, lief George aus dem Wartezimmer in den Behandlungsraum. Es war nur eine Routinekontrolle, da er schon ziemlich lange nicht mehr beim Arzt war. Der Arzt kontrollierte George kurz und war sehr zufrieden mit seinem Gesundheitsstatus. George, der Besitzer einer Firma, hatte auch nichts anderes erwartet, da er noch nie ernst krank war. Beim Hinausgehen bekam er ein Gespräch zwischen den Ärzten mit. Er dachte sich, er sollte sich mal anhören was die Ärzte sich zu erzählen haben. Er hörte wie sein Arzt sagte: „Ich weiß nicht, sein Gesundheitszustand macht mir sehr zu schaffen. Der Krebs ist schon unheilbar fortgeschritten. Ich glaube er wird nicht mehr lange leben. Ich gebe ihm höchstens eine Woche. Was soll ich jetzt nur tun? Soll ich es ihm sagen? Was meinen Sie, Herr Kollege?“ Da sagte der Andere: „Ich denke Sie sollten es ihm nicht sagen…“
Als er das hörte, rannte er, durch diese Worte erschüttert, sofort aus der Praxis. Tausend Gedanken schossen ihm durch den Kopf. „Was soll ich jetzt nur tun?“, dachte er sich. Er konnte es nicht fassen, dass er jetzt todkrank war. Er dachte sich, wenn er jetzt nur noch eine Woche zum Leben hatte, würde er alles machen, was er in seinem Leben noch nie getan hatte. Da er sehr reich war und nie etwas Gutes für andere gemacht hat, spendete er sein ganzes Vermögen an eine wohltätige Aktion für arme Kinder. Er verschenke sein Auto, macht Schluss mit seiner Frau, dass es ihr nicht so schwer fällt, wenn er so plötzlich stirbt und kündigte seinen Job. Als er nach 2 Wochen immer noch nicht gestorben war, lief der völlig verarmte George zu seinem Arzt. Er fragte ihn, wie lange er noch zu Leben hatte. Der Arzt fragte ihn erstaunt, was er damit meine. George schrie vor Verzweiflung: „Sie müssen nicht so tun, als ob Sie nicht wissen, von was ich rede. Ich weiß alles. Ich habe vorletzte Woche nach meinem Termin ihr Gespräch mit ihrem Kollegen mitgehört. Ich weiß, dass ich bald sterben werde!“
Der Arzt fing an zu lachen und George begriff nichts mehr.
„Wenn Sie schon lauschen, dann lauschen sie richtig! Wir haben nicht über Sie, sondern über einen anderen Patienten geredet. Sie sind gesund, das habe ich ihnen doch schon gesagt. Sie sind wohl ein gesunder Kranker!“

Hallo thsonph!

Und noch so eine Kürzestgeschichte, diesmal eine, die eine Pointe hat, die schon aus dem Mittelalter stammt.

Wenn du wirklich Interesse am Schreiben und an kg.de haben solltest, sag Bescheid, dann schreibe ich auch einen längeren Kommentar.

Übrigens, hat euch euer Lehrer nicht beigebracht, dass man Zahlen in literarischen Texten ausschreibt?

Grüße
Chris

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom