Was ist neu

Der Jürgen

Monster-WG
Seniors
Beitritt
04.03.2018
Beiträge
1.353
Zuletzt bearbeitet:

Der Jürgen

Keine Sau im Betrieb, bin der Erste, wie immer. Hab noch Schnee aufn Schultern vom Weg übern Hof. Drinnen isses scheißkalt. Um die Uhrzeit läuft die Heizung noch nich. Ich drück den Schalter, es is stockdunkel, auch von draußen kommt nix rein. Die Lampe knackt, ich hör den Starter, aber das Ding schafft es einfach nich. Egal, ich hab richtig Druck. Erstes Waschbecken. Zweites, dann rechts. Die Kabinentür is offen. Ich lass die Hose runter, wanke rückwärts Richtung Schüssel und lande auf was Kaltem, Glitschigem. Son Scheißdreck, denk ich und dann denk ich nix mehr. Das Licht flackert, aber zu spät. Ich spür den Stanzhammer, wie der Stempel auf mich runtersaust, und als ich aufspring, schlägt mir das Herz ausm Hals. Mein letzter Gedanke: Ich seh, wer da sitzt. Ich kenn den.

Wieder wach sitzt da sone Trulla an meim Bett und faselt was von Herzkasper. Ich denk, red du nur, du weißtes nicht besser. Dir ist der damals nich vor die Karre gelaufen. Hättst dich auch aufgeregt. Okay, ich hätt nich nochmal drüberfahrn müssen, aber wenn der mich so anguckt! – Scheiße, das war echt zu viel.
Den Blick vonner Emma hintenraus zur Garage runter, den vergesse ich nich. Der Matze, das issn Schrauber vorm Herrn, der hats gut hingekriegt, man sah nix mehr. Dann isser weg, auf seim Bike nach Malle, Kartn zockn mit Touris.
Jetz soll ich ne Faust machen. Lächerlich. Die machen mit mir, wasse wolln, volles Programm. Ich denk nur: komm lasse doch, lasse! Solln auch was zu tun hamm. Reicht, wenn ich nix machen kann. Kein Kaffee, kein Bier, nich mal die Dipse hammse mir gelassen. Dann kann ich auch gleich auf den Mond ... und n Schlauch inner Nase hab ich auch.
Neben mir am Fenster stöhnt der Typ, als würder krepiern. Autounfall. Kann den Schnee aufm Flachdach gegenüber sehn. Son amtlichen Scheißwinter hattnmer lange keinen mehr. Weiß nich, wie ich das aushaltn soll auf Dauer, aber allein is auch nich besser, schon gar nich, wenns dunkel wird, dann seh ich das Grinsen.
Wobei, richtig finster wirds hier ja eh nich, wegen der Geräte, immer blinkts grün oder rot und ständig quakt dich sone Perle in Blau vonner Seite an, Pille hier, Tablettchen da. Morgen Pfannekuchen? Scheiße, hier kriegste keine Ruh.

Emma war zu Besuch. Ich glaub, son bisschen magse mich immer noch. Alsse das von mir gehört hat, isse bei mir rein und hat den Rocky geholt. Zum Glück, ich wüsste nämlich nich, was ohne ihn wär. Rocky isn Rauhaar, zwölf. Die Brüder vom Teckelclub hamms drauf. Keine Frage. Rocky isn Feiner, aber muss echt oft mit dem umme Häuser. Immer inner Pause lauf ich mit dem. Bin der Einzige, wo er sich nich halb erwürgt, die Kinder hat der früher weggezogen, nur den Matze von gegenüber nich, der war immer schon anders. Jetz isser was ruhiger, der Rocky.
Emma sagte früher: Das letzte Kind hat immern Fell. Da is was dran, nur dass der Rocky jetz n Einzelkind is, weil Emma und ihre Pänz weg sind. Klar is mir schon mal die Hand ausgerutscht. Auch schon mal öfter. Hab immer schon viel getankt, aber nach der Sache mit Jürgen isses eskaliert. Geb ich zu. Is ja auch nich einfach, sowas zu vergessen, da sorgt der schon für, der Jürgen.

Der Jürgen, das warn Armleuchter. Dem kam der Eifer ausn Poren. Immer isser zum Chef hin, wollte alles besser machn. TH Aachen, Maschine irgendwas, weiß der Geier. Einer von der besseren Sorte, Nase Richtung Himmel und mitn Füßen unten treten. Vor lauter Vorschlägen kam der gar nich zum Malochen. Der Chef fands klasse, hat ne neue CNC-Nibbel bestellt und alsse da war, zwei Leute entlassen. Einfach so!
Der Matze war gradn halbes Jahr miter Lehre fertig. Der hatn amtlichen Burnout auf seiner Kawa hingelegt, als er den Brief kriegte. Vorne im Tor, die ganze Bude war total verqualmt, stank noch zwei Tage später, aber keiner hat was gesagt. N bisschen was von den Kreisen kannste heut noch sehen.

Zwei Wochen sind rum, seit ich raus bin. Arbeiten lassense mich nich, noch nich. Soll mich erholn. Hat echt gedauert, bis ich rauskam. Irgendson Ding hammse mir eingepflanzt, son Schlauch mit tausend Löchern. Prost Mahlzeit! Der Doc sagt, is die Frage, ob ich sowieso wieder anne Stanze darf. Maschinenarbeit, sagt er, gesunder Lebenswandel und Sicherheitsvorschriften, son Stuss. Hat der doch keine Ahnung von, was ich kann und was nich.
Der Rocky jedenfalls, der war echt froh, mich zu sehn, is halt schon was anderes, so unter Männern.
Wenn ich an das Klo denk, krieg ich immer nochn Zittern. Hab ich mir doch nich eingebildet, dass der da saß, der Jürgen. Die langen Spaghetti-Haare und die kaputte Fresse.
Hätt mir ja nich vors Auto springen müssen. Okay, rückwärts seh ich nich so gut und war ja auch echt dunkel. Aber weiß doch jeder, dass ich pünktlich um sechs abhau und nix wie weg Richtung Koje! Nachher hammse gesagt, dass son paar Autos drübergerollt sind, so wie der aussah. Fahrerflucht. Klar, was sonst. Hab nix dazu gesagt, schön inner Deckung gehalten.
Lass mir doch nich alles kaputtmachn. Schon gar nich von sonnem Wichser wiem Jürgen.

Bin auf Arbeit, ersten Tag wieder, und was soll ich sagen, bin alleine. Muss direkt pinkeln, scheiß Kaffee! Bin halt nich mehr der Jüngste. Klar hab ich Schiss, aber was hilfts? Mach mir schon n Knüpp inne Beine und bevor ich inne Hose piss, geh ich übern Hof und drück den Schalter. Nich zu fassen, die hamm das Scheißding die ganze Zeit nicht repariert, es is immer noch dunkel wie innem Biberarsch. Ich stell mein altes Handy aufs Waschbecken, mach die Taschenlampe an, dass ich wenigstens die Rinne treff. Gerade hab ich die Nudel draußen, da packts mich von hinten, kalt und glitschig, schlingt die Arme um mich. Ich spür das Feuer hintern Rippn und röhr, bis ich keine Luft mehr hab. Die Arme sind wien Schraubstock, ich komm da nich mehr weg. Riecht nach Erde, der Jürgen, nach Modder und Rost, aber Kraft hatter für drei. Seh den Stanzhammer. Von oben kommter, der Stempel, stanzt das Herz durch meine Brust. Seh mein Auto, die Delle vorne rechts von seim Kopp. Das Licht geht an. Seh ihn vor mir mit seiner kaputten Brille und der demolierten Fresse und kaum zu glaubn: der grinst, der Jürgen!

 

Also zumindest um mein Verständnisdefizit auszugleichen, solltest du "das schreiben". Der Gedankengang ist doch weit hergeholt, vom Mond ...
Na ja, nur wegen mir die Änderung - ist da sonst niemand gestolpert?
Mach ich jetzt mal, dann wird es verständlicher.
Danke, schönes WE und peace, l2f

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom