Was ist neu

Der kleine Planet und der Physiker

vlk

Mitglied
Beitritt
03.11.2005
Beiträge
6
Zuletzt bearbeitet:

Der kleine Planet und der Physiker

Es geschah einmal, dass es einen Physiker auf einen kleinen Planeten verschlug.

Der Physiker wusste, dass es ihn auf einen kleinen Planeten verschlagen hatte, denn er konnte aus der Krümmung des Horizontes seine Größe abschätzen. Nun wollte er aber wissen, welchem relativen Fehler seine Schätzung unterlag. Deswegen markierte er die Stelle, an der er sich befand, und lief geradewegs einmal um den Planeten. Der Physiker verstand es Richtung zu halten.

Einige Zeit später erreichte der Physiker wieder seine Markierung. Er multiplizierte die gezählte Schrittzahl mit seiner Schrittweite, führte Korrekturfunktionen für Terrain und Relief ein, welche er anschließend faltete, den mittleren Radius des kleinen Planeten in greifbarer Nähe.
Es war eine herausragende Rechnung.

Von den Strapazen gezeichnet verdurstete er.

 

Hallo vlk und herzlich willkommen auf kg.de!

Der Physiker wusste, dass es ihn auf einen kleiner Planet verschlagen hatte
kleinen

Nun, mir hat es leider nicht gefallen. Das liegt unter anderem an der Kürze der Geschichte, die zudem eher wie ein Witz daher kommt. Leider zündet die Pointe bei mir nicht. Zum einen war sie vorhersehbar und zum anderen nicht lustig. Aber das ist Geschmackssache.

Besser hätte ich es empfunden, wenn du noch etwas drumherum gebastelt hättest. Wo kommt der Prof. her, wie gelangt er auf diesen Planeten und warum? Mir war das zu wenig Fleisch.
Aber vielleicht gefällt mir ja die nächst KG von dir besser.


LG
flash

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo flashbak,

danke fuers Lesen und die Kritik, den Fehler habe ich gleich mal verbessert.
Klar, Geschmackssache, und ich habe in mancher Hinsicht einen ziemlich trockenen Humor.

Vlk

 

und ich habe in mancher Hinsicht einen ziemlich trockenen
Na hoffentlich bekomme ich den auch mal in etwas längeren Geschichten zu lesen.

Übrigens: ich bin keine bank! :fluch:

 

Das habe ich just in diesem Moment auch gemerkt !
Nur du hattest es schon gelesen.

 

hi

also die Idee is ansich nicht schlecht
aber ein bisschen ausbaun wär vielleicht wirklich keine schlechte Idee
aber das liegt bei dir

lg Riku

 

Hallo Riku,

auch dir Danke fuers Lesen.
Versprochen, die naechste Geschichte wird laenger, diese werde ich aber nicht mehr veraendern (es sei denn es findet jemand weitere Wortverstuemmelungen oder unzumutbare Ausdruecke)

lg, Vlk

 

Ich hab mich beim Lesen der Geschichte sehr an eine Geschichte von Saint-Exupery erinnert gefühlt ... leider fällt mir jetzt in der Kürze der Titel nicht ein. Vielleicht weiß jemand, welche Geschichte ich meine ...

Gruß
eco

P.S. Übrigens finde ich das Format nicht schlecht, es regt zum Durchlesen an.

 

Hi vlk,

unter Humor finde ich die Geschichte deplatziert. Dazu ist sie doch viel zu ernst.
Obwohl es natürlich einer gewissen tragischen Komik nicht entberht, wenn jemand über seine Passion das Wesentliche vergisst.
Allerdings sind die Strapazen, von denen er gezeichnet ist, dazu schon zu viel. Denn er verdurstet ja nicht wegen der Strapazen, sondern weil er schlicht vergisst, sich auf diesem fremden Planeten erst mal um Wasser oder Früchte zu kümmern.

und lief geradewegs einmal um den Planten.
da fehlt ein e

Lieben Gruß, sim

 

Hallo eco, hallo sim,

danke fuers Durchlesen !

Ja sim, da hast du recht, er verdurstet nicht wegen der Strapazen, sondern weil er schlicht vergessen hatte etwas zu trinken. Aber einmal um einen (wenn auch kleinen) Planeten zu laufen, das muss man erstmal machen. Das dass wahrscheinlich kein Zuckerschlecken ist, darauf wollte ich mit den Strapazen hinweisen (ganz abgesehen von der Kopfrechnung). Man stelle sich nur den Prot vor, wie er vor einem Ozean steht, wie er dann ohne zu zoegern seine Sachen auf den Kopf bindet und durchschwimmt - und dabei natuerlich seine Schwimmzuege zaehhlt.

Was denkst du, in welcher Kategorie, waere die kg besser aufgehoben und wieso ? Ich finde die kg nicht so ernst, denn es mag sicher solche Leute geben, aber die meissten trinken dann doch mal ein Schlueckchen, wenn der Hals brennt.

Eco, die einzige Geschichte, an die ich mich im Moment von Saint-Exupery erinnere, ist "Der kleine Prinz", da waere der Physiker dann wohl eine Person, der der kleine Prinz auf dem kleinen Planeten einen Besuch abstatten wuerde und sich fragen wuerde, warum er alles so genau nimmt. Aber, dass ist sicher nicht die, die du meintest ...

Lg, Vlk

 

Hi vlk!

In "Sonstige" oder "Seltsam" wäre die Geschichte wesentlich besser aufgehoben.
Um mein Gefallen zu finden, war mir das Ganze ein wenig zu platt. Mal eben eine Idee gehabt und hingeschrieben. Botschaft: "Bei aller Leidenschaft bedenken, dem Körper Wasser nachzuschenken." Tätäää!
Nennenswert Zeit hat das mit Sicherheit nicht in Anspruch genommen. Das kannst du bestimmt viel besser.

Ciao, Megabjörnie

 

Moin vlk,

Der Text funktioniert nicht.
Am Anfang fand ichs zwar nett und skurril, aber kein Stück witzig. Es gibt hier nur eine einzige Stelle, an der man erkennen kann, daß wir es hier mit einer humorvoll gedachten Geschichte zu tun haben: den letzten Satz. Und den hast du leider dermaßen beliebig und zusammenhangslos an den Text gepappt, daß er einfach nicht wirkt.

 

Nun ja, ich geb mir das naechste Mal mehr Muehe. Ob es dann allerdings besser wird ist eine andere Frage ;)

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom