Was ist neu

Der Psychologe

Mitglied
Beitritt
21.02.2005
Beiträge
54
Zuletzt bearbeitet:

Der Psychologe

"Guten Abend", sagte der Fernsehmoderator. "Heute dürfen wir in unserer Sendung 'Gespräche' einen bedeutenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der menschlichen Psychologie begrüßen, den Roboter FreudhautAdlerum. Guten Abend, wir möchten gleich damit beginnen, unserem Gast die Fragen zu stellen, die Sie uns, liebe Zuschauer, wieder eingeschickt haben. Die erste Frage: Was ist Zweifel? Vermutlich will derjenige eine psychologische Definition im wissenschaftlichen Sinn von diesem Wort", er lächelte, "Was ist denn nun Zweifel?"
"Zweifel?" Der Roboter überlegte. Es verging eine Minute, und der Moderator wurde unruhig.
"Das Wort kenne ich nicht", sagte der Roboter.
"Aber Sie kennen doch das Wort!" rief der Moderator aus.
"Ja, schon", sagte der Roboter resigniert. "Und gleichzeitig doch wieder nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder es ist eine bestimmte Marke für Spaghettisoße aus..." - "Nein, mit Sicherheit nicht!" unterbrach ihn der Moderator. Er gab der Regie ein Zeichen.

"Oder... Zweifel, hm, das ist wie das Wort 'Hexe', öh, da ist eventuell schon so etwas wie Zweifel - aber - was nur? Keiner ... kann das wissen... vielleicht ist das Wort eine Illusion? Vielleicht sind Sie eine Illusion? Vielleicht ist alles was und gleichzeitig nicht, in der Form von... sozusagen ... wie wenn ein Gurkenglas oder so... Aber, ich muss sagen, ganz ehrlich: Was interessiert es mich? Ich beschäftige mich nur mit Dingen, von denen ich mit Bestimmtheit weiß, dass es sie gibt. Oder Sie haben sich undeutlich ausgedrückt, denn: Zweifel? Gibt es Zweifel als Zweifel? Oh, wahrscheinlich glauben Sie jetzt, aber nein, ich habe Recht! Ich...!"

Es kamen zwei Techniker herbeigeeilt mit schwitzenden Gesichtern.. Sie schraubten geschickt des Roboters Hinterkopf auf und bauten irgendein zusätzliches Teil ein - oder nahmen eines heraus -, dann verschwanden sie wieder.
Zur Erleichterung des Moderators begann der Roboter mit einem vollständigen, wissenschaftlich fundierten Vortrag über das Wort Zweifel, ausführlicher, als es je ein Mensch gekonnt hätte.

 

Hallo Teresa!

Tja, ich hab deine Geschichte gelesen und über das was ich hier schrieb, wegen deiner Geschichte nachgedacht.
Interessante Nebenaspekte tun sich da auf... offensichtlich kann ein Text mehr, als der Autor vor hat :-).

Die Menschen beweisen oft genug, dass sie Fakten unbeachtet lassen, wenn ihnen das Ergebnis nicht gefällt.
Das stimmt. Noelle-Neumann spricht auch davon, dass Menschen Quellen meiden, die ihre vorgefasste Meinung durch widersprechende Fakten ändern könnten. Das heißt, der Irrtum ist ihnen auch dann lieber, wenn sie die Möglichkeit hätten, herauszufinden, ob sie im Irrtum sind.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom