Die Seele und das Herz
An einem regnerischen Nachmittag machte einmal eine Seele ihren Spaziergang durch ein Wäldchen, durch das sie noch nie zuvor spaziert war. Sie spazierte so vor sich hin und genoß die Freiheit, die ihr die Natur preisgab. Nach einer kurzen Weile kam die Seele an eine Lichtung, auf der im Gegensatz zur restlichen Umwelt die Sonne mit all ihrer Macht schien und dieses Fleckchen Erde in ein wohlig warmes Licht hüllte. Auf dieser Lichtung saß ein Herz auf einem Stein und weinte bitterlich.
„Warum weinst du denn an solch einem schönen Ort?“ fragte die Seele, als sie an das weinende Herz herangetreten war.
„Ich bin traurig.“ entgegnete das Herz. „Ich habe das Wichtigste auf der ganzen Welt verloren. Mein bester Freund, den ich so sehr liebte, hat mich verlassen und jetzt bin ich ganz alleine auf der Welt. Es tut so weh und deshalb weine ich, ganz egal wie schön die Erde um mich herum erscheint.“
Die Seele erschrak: „Das ist ja schrecklich, liebes Herz. Aber wie kam es, daß dich dein Freund verlassen hat?“
Das Herz blickte die Seele mit verweinten Augen an und schluchzte:
„Mein bester Freund hat ein anderes Herz gefunden, mit dem er glücklicher ist als mit mir. Das ist das Schlimmste, das mir hätte passieren können. Herzen dürfen nämlich nicht lange alleine bleiben, weißt du?!“
„Also bist du nun traurig, weil dein Freund dich verlassen hat, oder hast du Angst alleine zu sein, mein liebes Herz?“ fragte die Seele.
„Etwas von beidem schätze ich,“ entgegnete das Herz „denn ohne meinen geliebten Freund bin ich ja ganz alleine und verlassen.“
Die Seele wurde etwas nachdenklich und sagte dann:
„Also bei uns Seelen ist das so: Wenn wir unseren Seelenpartner gefunden zu haben glaubten, er uns aber dennoch verlassen hat, wissen wir, daß es nicht unser Seelenpartner gewesen ist. Wir lassen unseren Freund dann ziehen, da ganz gewiß jemand anderes auf uns wartet. Und wir sind so lange nicht alleine, wie wir wissen, daß es dort draußen jemanden gibt, mit dem wir glücklich werden.“
„Aber woher weißt du, daß es nicht der Freund war der dich verlassen hat mit dem du glücklich geworden wärst?“ fragte das Herz mit leiser Stimme.
„Dann hätte er mich nicht verlassen.“ antwortete die Seele.
Das Herz blickte die Seele ängstlich an.
„Hab keine Angst mein Herz! Ich bin bei dir.“ sagte die Seele, während sie das Herz zärtlich umarmte.