- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Ein zehn Streifen Leben
"Bitte zurücktreten, die nächste S-Bahn in Richtung Ostbahnhof fährt ein."
Schon wieder eine Bahn und ich stecke noch immer im Automaten. Ich, eine Streifenkarte vom MVV. Eine Karte ganz neu, ganz glatt und noch jungfräulich. Alle zehn Streifen warten ungeduldig auf ihren Einsatz, ganz neugierig für welche Fahrten wir unseren Service anbieten dürfen. Nur Stadtgebiet oder etwa eine kleine Fahrt aufs Land? Ich habe gehört, da soll es sogar Tiere geben aus denen unten Milch rausläuft. Vielleicht habe ich in meinem doch wahrscheinlich kurzen Leben Glück und kann sowas Aufregendes erleben.
Oh- jetzt werde ich gezogen! Ist das aufregend! Oj je- Warum werde ich jetzt geknickt? Na ja, wahrscheinlich soll es so sein. Zwei Streifen sind nun nach hinten geknickt und abgestempelt. So viel ich vom Tarif gehört habe ist das eine Fahrt bis zur Stadtgrenze. Das heisst unterirdisch - also ohne Licht und Sonne. Wer interessiert sich schon für die Sehnsüchte einer Streifenkarte! Wenigstens ist die Jackentasche, in der ich verschwunden bin und aufbewahrt werde, einigermaßen sauber und bröselfrei. Ein benutztes Taschentuch mußte weichen als ich kam. Gott sei Dank, sonst hätte mich in meiner knapp bemessenen Lebenszeit vielleicht noch der Schnupfen ereilt!
Die Fahrt ist zu Ende und kurz darauf werde ich an andere Hände weitergegeben. Ungelenke Hände, die ziemlich viel an mir rumfummeln, zahllose Ecken in mich hineinknicken, bis sie endlich den Schlitz finden, damit mir der Stempel aufgedrückt werden kann.
Aua, gleich zweimal! Anscheinend Oma und Enkel!
Oma steckt mich in ihre Handtasche, ledergefüttert! Ein angenehmer Geruch ist hier drinnen. Ich glaube das kommt von dem kleinen Flakon in der Seitentasche. Wieder ist die Fahrt zu Ende, ohne daß ich etwas von der großen weiten Welt mitbekommen hätte.
Vier Streifen habe ich nur noch zu bieten. Wenn ich Glück habe, bleibe ich bei der Oma bis zum Ende meiner Streifen. Alte Leute und Kinder sind ganz wild auf Umweltschutz - sprich Wiederverwertung, Recycling. Dann komme ich in die blaue Tonne und erhalte ein neues Leben.
Ich würde so gerne als Lottoschein wiederkommen und Glück bringen. Wenn es sogar ein großer Gewinn wäre, käme ich vielleicht zur Erinnerung in einen Rahmen und hätte das ewige Leben. Schreibpapier aus Recycling Papier wäre auch nicht schlecht. Dann möchte ich bitte als Liebesbrief Freude oder als Roman Karriere machen! Als Klopapier möchte ich bitte nicht wiederkommen! Aber wie schon gesagt, wer interessiert sich für die Sehnsüchte einer Streifenkarte!
Peng! Wieder zwei Streifen geknickt und gestempelt. Nun bin ich schon ganz schön mitgenommen. Zerknittert, verschrumpelt, verfleckt und gar nicht mehr stabil. Von meiner einstigen Schönheit ist nichts mehr übrig und es fällt immer schwerer mich noch in den Schlitz schieben zu können.
Sollte ich bei meinem eigentlichen Käufer, mittleren Alters mein Leben aushauchen, dann schau ich alt aus. Diese Generation denkt nicht so bewußt und ich lande bestimmt im Restmüll. Aber dann steige ich als Rauch aus dem Schornstein der Müllverbrennung und sehe doch noch den blauen Himmel.
Zwei Streifen noch, dann entscheidet sich mein Schicksal!