Mitglied
- Beitritt
- 16.02.2018
Ein Zirkus namens Charles
"Früher setzte wir hier noch auf Hiebe mit dem Rohrstock" erklärte mir der Dompteur des Zirkus' Charles, "doch mittlerweile sind wir auf artgerechtere Methoden umgestiegen. Ihnen ist Klicker-Training sicher ein Begriff, oder?" Ich bejahte, schließlich brachte ich damit meinen eigenen Hund dazu, die Sache mit dem Bellen doch lieber sein zu lassen. Seit dem ist er ganz umgänglich geworden, auch wenn ich zugeben musste, gelegentlich mit der Hundepfeife nachgeholfen zu haben. "Machen Sie sich nichts draus - Stärke muss man vor allem bei solchen Querulanten beweisen. Sie müssen selbst so stramm bleiben wie ein Rohrstock, quasi selbst einer werden. Damit die Tiere es hier in der Manege zu etwas bringen: Peitsch das Tier aus ihnen! Man muss aus ihnen sozusagen kleine Menschenkinder machen: Nach ein paar ersten harten Jahren habe ich sie endlich soweit. Dann kann ich endlich ihr Können hier verkaufen. Und ihr Leben hat endlich einen Sinn."
Trotz seiner ausverkauften Vorstellungen, dessen Zahl er auf dreimal täglich erhöhen musste, klagte er. Seit langem habe er Tierschützer am Hals: "Sie wollen die Tiere vor mir schützen." Er schüttelte abfällig den Kopf: "Dummköpfe. Es ist in Wahrheit, wissen Sie, doch gerade andersherum. Ich muss die Tiere vor sich selbst schützen. Gerade gestern haben sie mir nachts den Affenkäfig geknackt, wollten den Affen befreien. Haben ihm die Freiheit schenken wollen. Dass er sie sich tatsächlich genommen hat war ein tragischer Unfall. Zum Glück wurde er dahinten auf der Hauptstraße überfahren. Er hätte sonst noch was anstellen können... ...ich brauchte ihn sowieso nicht mehr. Er war einfach zu alt." Ich blickte hinüber, zur Straße, sah Gitterkäfige mit Affen über den Asphalt rollen; sicherlich von ihren heutigen Zirkus Einlagen zurück kommend. Der Dompteur bemerkte meine Geistesabwesenheit: "Sie, Sie, ich meine damit natürlich, was sollen die Tiere denn machen? Ohne mich und meinen Zirkus? Ein selbstständiges Leben? Freiheit jenseits der Manege durch die ich sie dreimal täglich hetze? Sie wissen nicht einmal, dass sie hier im Kreis rennen und ihrem eigenen Schwanz hinterher jagen. Wirklich dumme Geschöpfe!" Er begann herzhaft zu lachen. Ich sah jetzt erst die Peitsche an der Hose des Dompteurs herunterhängen. Ich wagte nicht zu widersprechen.