- Beitritt
- 20.01.2018
Eine Novelle? Ist das Kunst oder kann das weg?
Liebe Wortkrieger,
mal eine Frage in die Runde: Weiß jemand, ob es Verlage gibt, die auch längere Sci-Fi Geschichten in Anthologien abdrucken, idealerweise sogar Novellen? Kurzgeschichten scheinen ja in Deutschland, verglichen mit anderen Ländern, eher einen geringeren Stellenwert zu haben, und ich habe das Gefühl, Novellen liegen sogar noch darunter. Hier auf Wortkrieger gibt es ja auch keinen Thread dafür, was ich sogar verstehen kann, denn die Novelle fällt ja genau zwischen Kurz-genug-dass-ich-es-noch-eben-lesen-kann und SO-NICHT-KAPITEL-1-DAS-BRAUCHT-ABER-EIN-EXPOSE! und ist damit etwas, wo es mit dem Feedback geben sehr schwer und langatmig werden kann, weil man für eine Novelle eben einen langen Kommentar schreiben muss. Aber davon mal abgesehen? Ich habe nämlich eine Idee für eine Sci-Fi Novelle, die ich gerne etwas länger und ausführlicher schreiben würde. Eigentlich schreibe ich in erster Linie für mich selbst, aber es ist doch motivierender, wenn man weiß, dass die eigene Novelle nicht für ewig an die Schubladen- Existenz gebunden ist....