Was ist neu

Eine Spinne am Morgen

Mitglied
Beitritt
16.03.2007

Eine Spinne am Morgen

Die Schlafstarre hat wieder über den Traum hinaus in die Wachphase angedauert. Wie ich diesen Zustand doch hasse. Normalerweise dauert die Paralyse nicht länger als zwei Minuten, also immer mit der Ruhe. Unwillkürlich haben sich meine Augenlieder geöffnet. Werde ich wieder diese schrecklichen Halluzinationen haben? Geduld, die Starre löst sich bestimmt bald, denk an etwas angenehmes, etwas Schönes.

Was war das eben? Hat sich etwa dieser dunkle Fleck an der Zimmerdecke bewegt? Ich kann kaum was erkennen, das spärliche Licht der Straßenlaterne, welches durch den Rollladen dringt, ist keine große Hilfe. Ich korrigiere, der Fleck bewegt sich noch, nun ist er genau auf der Höhe meines Kopfes. Bestimmt nur wieder eine in diesem Zustand üblichen Halluzinationen, was könnte schon über meine Zimmerdecke kriechen? Meine Räumlichkeiten sind frei von jegwelchem Ungeziefer, darauf lege ich großen Wert. Ich hasse Ungeziefer, ganz besonders diese fetten schwarzen ekligen Spinnen, welche sich nur allzu gern im Keller einnisten. Gerade Gestern erst habe ich einem besonders ekligen Exemplar mit einer vollen Breitseite Gift aus der Spraydose den gar ausgemacht. Schon alleine der Gedanke an das Mistviech lässt mich erschaudern – wenn ich erschaudern könnte. Stattdessen liege ich immer noch paralysiert im Bett und starre an die Decke.

Hah, denk an etwas schönes, guter Spruch. Jetzt bekomme ich das Bild dieser Spinne nicht mehr aus dem Kopf. Wie sie sich im Todeskampf gekrümmt und in einem letzten Akt des Aufbäumens unter die alte Kommode im Flur geflüchtet hat. Ich muss nachher unbedingt unter dem Möbel sauber machen.

Wie viel Zeit mag vergangen sein, noch keine zwei Minuten? Ich kann mich noch immer nicht bewegen. Nicht Nervös werden, die Starre hat sich bis jetzt jedes Mal von selbst wieder gelöst.

Es scheint ja nicht zu reichen, dass ich Bluter bin, nein, ich bin außerdem noch einer der seltenen Exemplare von Mensch, welcher an Schlafparalyse leidet. Manchmal hasse ich mein Leben. Der Schnitt gestern beim Rasieren war lästig, die Blutung kaum zu stillen. Ich kam deswegen zu spät ins Büro. Mein Chef war eh schon schlecht gelaunt und meine Verspätung tat ihr übriges. Und wenn sich diese Starre nicht bald löst, werde ich Heute wieder zu Spät kommen. Die längste Starre hielt ganze 20 Minuten an, aber das war nur ein einziges mal, alle anderen Paralysen waren nach zwei, drei Minuten wieder vorbei. Bei meinem Glück jedoch werde ich Heute bestimmt einen neuen Rekord aufstellen.

Wenigstens der Fleck an der Decke ist weg. Na also.

Nein, Moment, er ist nicht weg, er ist größer geworden? Wie seltsam. Was zum…er ist nicht größer geworden, er kommt Näher!
Eine Spinne, eine fette schwarze Spinne seilt sich genau über meinem Gesicht ab. Konzentrier dich, versuch die Starre aufzuheben. Beweg dich verdammt. Ich sehe sie nicht mehr, ist sie weg? Uaaaaahhhh…das scheiss Vieh hat auf meinem Hals aufgesetzt, ich spüre die behaarten Beine auf meiner Haut, kusch, geh weg, hau ab, ich hasse dich!
Meine Zehen, ich kann meine Zehen wieder bewegen.
Oh Gott, die Spinne krabbelt meinen Hals hoch, noch höher, über meinen Mund direkt auf meine Nase. Sie starrt mich an, ich spüre es.
Ein leichtes kribbeln durchfährt meinen Körper, die Paralyse löst sich. Na warte, dich schlag ich zu Brei sobald ich meine Arme wieder bewegen kann. Gleich bist du fällig, ja, jetzt: "Haaaaah!"

Ich hab sie erwischt, mit voller Wucht, du wirst mir keine nächtlichen Besuche mehr abstatten. Meine Nase schmerzt, mein Herz klopft wie Wild. Beruhig dich erstmal.
Igitt, ihr Blut klebt an meinen Händen, ich glaub mir wird schlecht. Schnell ins Bad, ich muss mir das Gesicht waschen. Ich habe das Gefühl, ich schmecke ihr Blut in meinem Mund.
Meine Nase tropft, was…überall Blut, meine Nase blutet! Ich muss die Blutung stoppen, ich…mir…nein, mir wird schwarz vor den Augen…ich darf jetzt nicht…

Hallo zusammen
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Vermutlich habe ich jeden möglich Anfängerfehler gemacht, hoffe aber trotzdem auf sachliche und hilfreiche Kritik. Man lernt nie aus, und lernen ist das was ich mir von diesem Forum erhoffe.

Gruss

NoToM

Hi NoToM!

Deine allererste Geschichte: HERZLICH WILLKOMMEN AUF KG.DE!!!!

Erstmal Textzeugs:

Werde ich wieder diese schrecklichen Halluzinationen haben?
Gleich mal zu Anfang: Gedanken würde ich dir empfehlen groß zu schreiben.
Dann lässt sich der Story besser folgen.

Bestimmt nur wieder eine in diesem Zustand üblichen Halluzinationen, was könnte schon über meine Zimmerdecke kriechen? Meine Räumlichkeiten sind frei von jegwelchem Ungeziefer, darauf lege ich großen Wert. Ich hasse Ungeziefer, ganz besonders diese fetten schwarzen ekligen Spinnen, welche sich nur allzu gern im Keller einnisten. Gerade Gestern erst habe ich einem besonders ekligen Exemplar mit einer vollen Breitseite Gift aus der Spraydose den gar ausgemacht.
Das nimmt der Geschichte das Tempo und ist völlig unbedeutend für den Charaktere oder die Handlung. Da kriecht was an der Decke direkt über seinem Kopf, während er paralysiert daliegt und du erzählst uns, dass er erst gestern mit der Ungezieferspraydose einem Mistvieh den Garaus gemacht hat?
Nö, so geht das nicht, würde ich streichen oder weiter oben in die Geschichte einbringen, wenn du es unbedingt drin haben willst.
Spannung ist das A und B und ...
gar ausgemacht = Garaus gemacht

Mein Chef war eh schon schlecht gelaunt
...sowieso...
Slangausdrücke benutzt man in Erzählungen mMn nicht.
(z. B. hier: Der hat halt 'nen Schuss.
Der hat eben einen Schuss.)

werde ich Heute wieder zu Spät kommen.
...heute...
...zu spät...

Uaaaaahhhh…das scheiss Vieh hat auf meinem Hals aufgesetzt
:lol: :lol: Uaaaaahhhh Hahaha, ich musste mich fast totlachen!!!

Meine Nase tropft, was…überall Blut, meine Nase blutet! Ich muss die Blutung stoppen, ich…mir…nein, mir wird schwarz vor den Augen…ich darf jetzt nicht…
Der Schluss hat mir dann aber doch gut gefallen!! Muss ich zugeben.:thumbsup:

Apropos, das kann auch raus, ist unwichtig und nimmt das Tempo:

Ich kam deswegen zu spät ins Büro. Mein Chef war eh schon schlecht gelaunt und meine Verspätung tat ihr übriges. Und wenn sich diese Starre nicht bald löst, werde ich Heute wieder zu Spät kommen.

Zur Geschichte:

Warum hast du sie in Horror gepostet?
Ich hab mich fast nicht mehr gekriegt an der Stelle, die ich dir oben zitiert habe. :lol: Bin immer noch am grinsen wenn ich an das Uaaaahhhh denke. Ich stelle mir den Typ in dieser Situation irgendwie wie Mr. Bean vor. Dabei muss ich noch mehr lachen...

Jedenfalls hat mir dein Stil nicht missfallen und du könntest meiner unerfahrenen Meinung nach wirklich was drauß machen. Deine Wortwahl hat mir auch gefallen, aber ich konnte aus deiner Story nicht herauslesen, was es mit dieser Paralyse nun auf sich hat:hmm: oder hab ichs überlesen?
jedenfalls wäre das mMn eher was für die Rubrik Humor, wobei der Schluss dann doch wieder problematisch für die Rubrik wird. Kp, lass sie am besten hier stehen und nimm dieses witzige Uaaaaahhh raus. *grins*

Hoffe konnte helfen,
MFG
T2

Hi Thorsten2
Danke für das herzliche Willkommen und meine erste Kritik. :)
Ich werde versuchen, Deine Ratschläge einzuarbeiten.

Ich glaube, mir gefällts hier ! ;)

Grüsse

NoToM

Hallo NoToM

So ist er unser 2. Torsten (was ist eigentlich mit dem 1. passiert :susp:). Das Prinzip von (Horror) kgs hat er leider noch nicht so ganz begriffen.

Es geht um es kurz zu sagen darum, eine gruselige Atmosphäre aufzubauen, was nicht einfach ist. Ein flotter Spruch oder ein falsches Adjektiv/Wort kann die Atmosphäre ganz schnell zerstören

Etwa

ch hasse Ungeziefer, ganz besonders diese fetten schwarzen ekligen Spinnen
Schon alleine der Gedanke an das Mistviech lässt mich erschaudern – wenn ich erschaudern könnte.
Lass einfach die fett gedruckten Worte raus und du wirst sehen, dass der Satz gleich mehr Atmosphäre verbreitet.

Es gibt gute Sätze

Jetzt bekomme ich das Bild dieser Spinne nicht mehr aus dem Kopf. Wie sie sich im Todeskampf gekrümmt und in einem letzten Akt des Aufbäumens unter die alte Kommode im Flur geflüchtet hat.
Die durch den anschließenden flotten Spruch wieder zunichte gemacht werden.

Also es gäbe sehr viel mehr Beispiele, aber vielleicht erkennst du die Richtung.
Der Prot ist zu cool. Er sollte mehr Angst und Panik zeigen. Außerdem wäre es gut, wenn du mehr auf die Halluzinationen eingehen würdest. Ein Spiel mit Wahrheit und Einbildung ist immer gut.

Das Thema ist sehr schwierig, da du eigentlich nur über Psychologie und ohne Action auskommen musst. Aber Ansätze sind da, die du ausbauen solltest.

Ich habe übrigens zu fast genau diesem Thema auch eine kg geschrieben *hrm* (daran solltest du dich aber nicht orientieren :Pfeif: )

Ach ja und der Titel ist ein echter Abschrecker...

Grüße
Texter

Hallo NoTom und Willkommen!

Ein nettes Geschichtchen zum Einstand. Leider hat es mir nicht so gefallen.

Das mit den Gedanken groß scheiben solltest du nicht tun (wenn, würde ich sie auch eher kursiv schreiben), da die ganze Geschichte ja aus den Gedanken bestehen. Eine extra Kennzeichnung ist da überflüssig.

Interessant ist die Idee schon, die Verbindung mit der Starre, der Angst vor Spinnen und dem Bluter. Obwohl's fast schon zu überzogen wirkt, aber okay. ;)

Texter hat's schon angesprochen: die Atmo kommt nicht rüber. Somit lässt mich deine Geschichte ziemlich kalt (auch da ich keinen besonderen Ekel vor Spinnen habe, wenn ich auch nicht unbedingt eine als Haustier haben muss ;) ). Da kannst du sicher mehr mit der Angst des Charakters spielen, Panik erzeugen oder etwas in der Richtung.

Das Ende finde ich von der Idee her ebenfalls nicht schlecht, aber reicht tatsächlich Nasenbluten für einen Bluter aus? Kenn mich diesbzgl. nicht aus, deshalb will ich es auch nicht abweisen. Vielleicht solltest du auch deutlicher machen, dass er sich wirklich stark wegen der Spinnenphobie schlägt, sich vielleicht sogar selbst das Nasenbein bricht. Dann kommt das mit dem Bluter irgendwie fieser rüber. ;)

Insgesamt bleibt aber ein nicht besonders horrormäßiger Eindruck übrig.

Beste Grüße

Nothlia

Hi nochmal, NoToM, Nothlia und, äh, Texter!
Hier ist noch mal der, der keine Ahnung von Horrorstorys hat;)

Hier mal was zu dem Nasenbluten von nem Bluter:

Äusserliche Blutungen (Schürfungen, Schnitte, Blutung aus Nase oder Mund) sehen oft bedrohlicher aus als sie es sind! Behandeln, wie bei jedem anderen: Desinfektion und Wundschnellverband. Bei stärkerem Bluten oder Nasenbluten Druck ausüben. Tabletten (anvitoff, Cyklokapron) geben, nötigenfalls und sicher immer vor jeder Wundnaht zudem auch Gerinnungspräparat spritzen.

Dein Prot müsste demnach Tabletten oder eben dieses Gerinnungspräparat haben.

MFG
T2

@Texter
Ich denke, ich verstehe was Du meinst, vielen Dank für die Tipps. Erstaunlich, was das weglassen einiger Wörter ausmachen kann! Für solche Tipps bin ich extrem Dankbar! Die Titelfindung bereitet mir allerdings extreme Probleme, ich bin selber nicht zufrieden, aber zuerst wird die Geschichte überarbeitet.
* Deine KG suchen geh *

@ Nothlia
Mit der Atmo bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden. Nasenbluten kann für Bluter kritisch werden, die beschriebene Ohnmacht jedoch kommt nicht vom Blutverlust, sondern von schnellen Aufstehen in verbindung mit der Aufregung. Ich muss das besser Ausarbeiten, Ihr seit ja keine Hellseher.
Aber ich hab da evt. auch schon eine etwas bessere, "horrormässigere" Idee. ;)

@Torsten2
Danke für die Infos, ich habe auch ein wenig ins Thema eingelesen, jetzt muss ich nur noch versuchen, die Infos unaufdringlich in die Geschichte einzuarbeiten. Thema Bluter und Schlafstarre.

Grüsse

NoToM

Hallo nochmal NoToM

vielleicht bekomm ich das noch besser hin. Eigentlich meinte ich nicht richtige/falsche Wörter, sondern starke/schwache.
Im Alltag verwendet man meist schwache Wörter, weil man kein Drama will. Im Gegensatz zu einer Horror-kg, wo du eben Drama haben willst. Vielleicht noch ein Beispiel:

Uaaaaahhhh…das scheiss Vieh hat auf meinem Hals aufgesetzt
Mein Gott, das Vieh ...

Da du aus der Ich-Perspektive schreibst, kannst du auch umgangssprachliche Elemente verwenden. Kommt auf die Situation an

* Deine KG suchen geh *
Brauchst du echt nicht.

Grüße
Texter

Eine gute Idee, mit dieser Starre. Was aber den Ekel vor Spinnen betrifft, ist mir das zu wenig ausgearbeitet. Ich ekle mich auch davor und wenn ich mir vorstelle in derselben Situation zu sein, würde ich ganz anders kollabieren. So was lässt sich doch sicher beschreiben. Der Leser sollte die Spinne auf seiner Haut spüren. So würde man ihn mitnehmen.
Nun zu meiner eigenen Macke:
Ich mag einige Formulierungen nicht, obwohl sie in vielen Geschichten verwendet werden.
Z.B.:
........
Licht der Straßenlaterne, welches durch den Rollladen ...
........
Meine Räumlichkeiten ...
........
Spinnen, welche sich nur allzu gern
.........

So redet kein Mensch und mir sträuben sich die Nackenhaare. Natürlich verwendet man „welche“ oder „Räumlichkeiten“, nur darf es nicht gestelzt wirken.

Sonst hab ich nix zu meckern.
Nette Geschichte.

Hab grad gelesen, dass es Deine erste Geschichte ist?
Na, dann Kompliment! :-)
Gruß 3

Dreimeier schrieb:
Eine gute Idee, mit dieser Starre. Was aber den Ekel vor Spinnen betrifft, ist mir das zu wenig ausgearbeitet. Ich ekle mich auch davor und wenn ich mir vorstelle in derselben Situation zu sein, würde ich ganz anders kollabieren. So was lässt sich doch sicher beschreiben. Der Leser sollte die Spinne auf seiner Haut spüren. So würde man ihn mitnehmen.
Nun zu meiner eigenen Macke:
Ich mag einige Formulierungen nicht, obwohl sie in vielen Geschichten verwendet werden.
Z.B.:
........
Licht der Straßenlaterne, welches durch den Rollladen ...
........
Meine Räumlichkeiten ...
........
Spinnen, welche sich nur allzu gern
.........

So redet kein Mensch und mir sträuben sich die Nackenhaare. Natürlich verwendet man „welche“ oder „Räumlichkeiten“, nur darf es nicht gestelzt wirken.

Sonst hab ich nix zu meckern.
Nette Geschichte.

Hab grad gelesen, dass es Deine erste Geschichte ist?
Na, dann Kompliment! :-)
Gruß 3

Hallo,
Ich habe gerade mal wieder reingeschaut und Deinen Kommentar entdeckt.
Vielen Dank für das Kompliment und den Input.

Gruss

NoToM

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom