Wie willst du denn die Persprektive ändern? Besonders simpel ist sowas z.B. bei Tagebucheintragungen/Briefen und Erzählung. Oder du kannst schreiben, wie jemand sein Gedächtnis verliert und dann seine eigene Vergangenheit entdeckt
Oder halt irgend son seltsames Zeugs, in dem jemand seinen Körper mit nem anderem Tauscht und sich selbst beobachtet - oder eben Zeitreisen für Uwe *gg*
Einfach so zu wechseln ist wohl nicht so angebracht. Ich hatte mal so ne Geschichte. Da hatte der Ich-Erzähler allerdings ständig Wahnvorstellungen und das musste ich dann halt durchhalten. Die Geschichte hab ich dann wieder gelöscht
(also die zweite, in der das so war) Ich mag die Ich-Perspektive in kurzen Geschichten, irgendwann will ich dann Sachen erzählen, die man nicht so leicht in dieser Perspektive schreiben kann. Vielleicht bin ich einfach zu faul dazu, schließlich können das andere ja auch.
Irgendwann hab ich mal Notizen zu verschiedenen Erzählperspektiven gemacht. Bei der Ich-Perspektive hatte ich aufgeschrieben, dass die Gefahr groß ist, dass man in einer Nacherzählung landet. Kann nicht mehr so viel dazu sagen, die Notizen sind alt, hab sie nur grad rausgefischt und kann mich grad net so drauf konzentrieren es zu erläutern.
Am coolsten ist die Ich-Perspektive wohl, wenn es irgendeine lustige Geschichte ist, in der z.B. die Handlung recht klar ist und nur die Art wie der Protagonist drüber denkt lustig. Also wenn der immer so reagiert, wie man es nicht erwarten würde. Scheiß auf "der Protagonist muss nachvollziehbar handeln" *g* (naja gut, auf eine bestimmte Weise sollte es danach nachvollziehbar gemacht werden)
Ich mag lieber starke Ich-Charakter. Außerdem würde ich bei selbst erlebten die Ich-Perspektive lieber meiden. Ich stimme aber nicht zu, dass der Protagonist einer Ich-Perspektive mein Alter haben muss. Es gibt z.B. eine herrliche Satire von Barde, glaube ich, die das verwendet. "Amok(Plagiat) Dietmars großer Tag" oda so. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt nur aufgrund einer Perspektive an Schulaufsätze erinnert zu werden...