Feierabend
Ich bin kein großer Freund der Arbeitswoche. Grade deswegen ein umso größerer Freund des Wochenendes. Und somit ein riesen Fan von Freitagen, sie haben die tolle Eigenschaft das Wochenende einzuleiten. Alles was jetzt noch zwischen mir und meinem, nach meiner Meinung schwer verdientem, Wochenende stand, waren die Stufen in die zweite Etage des Hauses in dem ich wohne. Dort wartete das Wochenende in Form meiner Wohnung auf mich, mit lauter netten Spielereien wie einem Sofa, einem Fernseher und meinen Zigaretten. Ach ja, die Zigaretten. Das Laster so Vieler, so manch Einen habe ich bei dem Versuch ihnen Abzuschwören in die Knie gehen sehen, aber nicht ich. Nein, ich versuche es erst gar nicht. Verdammt, wieso auch? Gibt es etwas Schöneres als die Kippe die das Wochenende einläutet? Das Wochenende das ich mir so redlich verdient habe? Genau so sollte der mir bevorstehende Abend noch aussehen, Sofa, Fernseher, Kippe. Ach, ich liebe sie einfach diese Freitagabende!
Und da sitze ich nun auf meinem Sofa. Um mich herum das Geflackere der Kerzen die zartes Licht spenden, alles ist wie es sein muss, einfach alles ist gut. Zeit für eine Zigarette. Das interessante ist, dass das bloße ziehen an der Zigarette, ohne sie überhaupt angezündet zu haben, mich bereits beruhigt. Noch mehr allerdings wenn sie glüht – doch wo ist das Feuerzeug? Oh man. Na dann halt Streichhölzer! Zwar ist nur noch ein in der Packung aber das reicht völlig. Nicht aber wenn dieses beim Versuch es zu entzünden bricht. Da fällt mir doch ein das Streichhölzer angeblich nach dem Feuerzeug erfunden wurden, wozu dann eigentlich???
Nun gut, es bleibt der Klassiker aus dem Krimi Film: der Gasherd. Nicht ungefährlich aber dafür ziemlich cool. Also begebe ich mich in die Küche und beuge meinen nach dem Sofa schreienden Rücken um die Zigarette an meinem Gasherd mit Elektrozündung zu entzünden. Dazu hätte ich allerdings meine Gasrechnung zahlen müssen. Da dies allerdings nicht der Fall war, war in meinen Augen Rückbesinnung auf das wesentliche gefragt. Um was ging es hier eigentlich? Um ein bisschen Feuer? Also ich gegen ein Element! Pah, das ich nicht lache!! Was Urmenschen schon hingekriegt haben wird mich nicht aufhalten! Na ja, die Urmenschen waren wohl geschickter als ich, zumindest lies das mein darauf folgender Versuch mit den zwei Steinen vermuten. Aber meine Hand heilte schnell, ich konnte sie schon bald wieder bewegen. Der Versuch mit dem Stock auf dem Boden hat ne Hässlich spur hinterlassen, doch das war mir egal. Mir war alles egal! Ich brauchte Feuer!
Ich versuchte mich auf meine Möglichkeiten zu konzentrieren, ja förmlich mein Hirn nach Auswegen zu inspizieren. Doch wie sollte das bei dieser Lautstärke Möglich sein? Und dann war doch noch dieser lähmende Gestank. Klar, ich wohne nicht in Beverly Hills aber etwas Ruhe werde ich doch wohl von meinen Nachbarn verlangen können! Also war es Zeit sie höflich zu bitten ob sie denn nicht bitte mal die Fresse halten könnten. Trotz Feierabend Kleidung, die manch einen unliebsamen Einblick erlaubte, riss ich wutentbrannt die Tür auf. Das in Flammen stehende Treppenhaus erklärt einiges…