Was ist neu

Felix und die Schon-Wieder-Worte

Challenge-Text
Challenge-Text
Beitritt
23.06.2021
Beiträge
377
Zuletzt bearbeitet:

Felix und die Schon-Wieder-Worte

»Ich mag das nicht«, hatte Mama gesagt. »Immer diese Wieder-Worte«.

Felix läuft die letzten Meter zur Schule. Er läuft langsam. Gut, dass Mama ihn nicht sieht. Sie mag es nicht, wenn er trödelt. Aber sie hat ihn am Rathaus-Platz aussteigen lassen und ist schnell mit einem Aus-dem-Auto-Flugkuss für Felix losgefahren. Also kann sie ihn nicht sehen. Heute hat sie wieder Hohm-Offiss. Felix weiß, was das ist. Er hatte lange Hohm-Skuuling. Das ist, wenn man zuhause lernen muss. Hohm-Offiss ist, wenn Mama zuhause arbeiten muss.

Aber was Wieder-Worte sind, weiß er nicht. Er fühlt sich klein und dumm, wenn er nicht versteht, was Erwachsene sagen. Deshalb geht er die letzten Meter zur Schule langsamer als sonst. Weil er nachdenken muss. Dabei kickt er einen kleinen Kieselstein vor sich her. Der klickert so schön, wenn er rollt. Das hilft beim Denken. »Immer diese Wieder-Worte«, wiederholt er Mamas Satz. Was sind Wieder-Worte?

Ist das vielleicht so ähnlich wie ‚schon wieder‘? Das kennt er.

»Du hast schon wieder …«, dein Schulbrot nicht gegessen. Vergessen, den Ranzen aufzuräumen. Vergessen, die Hausaufgaben zu machen. Überall Chaos hinterlassen, beim Spielen. Das hat er alles schon gemacht. Und manchmal auch schon wieder. Aber heute nicht. Er wollte einfach nur die neuen Schuhe nicht anziehen. Mama hat gesagt »zieh‘ deine Schuhe an, Felix!«. Und Felix hat »nein« gesagt. »Ich will die doofen Schuhe nicht anziehen.« Das war nicht nett. Eigentlich weiß er das. Aber Joschi hatte gestern über die weißen Schuhe gelacht: »Das sind doch Baby-Schuhe«. Felix will kein Baby sein. Er will doch einfach nur cool sein und auch einen Freund haben.

Deshalb wollte Felix die neuen Schuhe heute morgen nicht anziehen. Aber das weiß Mama nicht. Er hatte sich nicht getraut, davon zu erzählen. Heute morgen fiel es ihm wieder ein. Und dann war auch dieses doofe Gefühl im Bauch wieder da. Wie der Strudel von einer Badewanne, nur im Bauch. In dem Moment, als er an Joschi dachte und sein Lachen, war alles wieder da. Deshalb war er traurig. Und durcheinander. Und sauer. »Ich will die doofen Schuhe nicht anziehen.« Das hatte er noch nie gesagt. Deshalb versteht er nicht, warum das ein Schon-Wieder-Wort sein soll. Kann etwas ein Schon-Wieder-Wort sein, wenn man es noch nie gesagt hat? Erwachsene reden manchmal seltsam. Noch einmal kickt Felix gegen den Kieselstein.

Da kommt ihm eine Idee: Vielleicht ist Oma da, wenn er später nach Hause kommt. Die kann er fragen. Oma kann super erklären. Sie ist überhaupt die beste Erklärerin, die Felix kennt. Mama kann super singen. Opa kann tolle Sachen bauen, wie Felix' rotes Spielhaus. Aber Oma kann vor allem Sachen erklären. Sie erklärt immer so, dass er es versteht. Er will Oma nach den Schon-Wieder-Worten fragen. Er freut sich schon darauf, wie er sich direkt nach der Schule zu Oma auf das Sofa kuschelt. Die weichen Sofakissen wie ein Burg um sich aufbauen. Vielleicht macht Oma ihm ihren besonderen Kakao, der immer nach echter Schokolade riecht. Und dann wird er sich das mit den Wieder-Worten erklären lassen. Das ist eine gute Idee, findet Felix.

Jetzt kann er endlich an etwas Anderes denken. Und in der Schule muss man ja an andere Sachen denken, als an Schon-Wieder-Worte und Badewannen-Strudel im Bauch. Auch das hat Oma ihm erklärt. »In der Schule brauchst du deine Gedanken für Buchstaben, Zahlen und solche Sachen. Du willst ja was lernen. Das geht viel besser, wenn im Kopf genug Platz frei ist.«

Noch einmal kickt er gegen den Kiesel. Es macht ‚pling‘, als der Kiesel an das Schultor stößt. Und es quietscht, als Felix das Tor aufmacht. Drinnen wartet Joschi auf ihn. Heute lacht er ihn nicht aus, obwohl Felix die weißen Schuhe anziehen musste. Stattdessen kickt er zusammen mit Felix den Stein hin und her. Da ist Felix froh. Sogar sein Herz klopft irgendwie fröhlicher. Das ist so viel besser, als das doofe Gefühl im Bauch.

Und die ‚Schon-Wieder-Worte‘? An die muss er jetzt im Moment gar nicht mehr denken.

 
Quellenangaben
Die Quelle zu diesem Text ist mein Enkel. Er hat Oma tatsächlich nach Wider-Worten gefragt.

Hey @C. Gerald Gerdsen

und schön, deine Geschichte in der Challenge zu haben! Gelesen habe ich sie sofort, mal schauen, was sich in den Wochen hier verändert hat. Bin richtig gespannt und freue mich auf ein Wiedersehen mit Felix.

Weil er nachdenken muss. Dabei kickt er einen kleinen Kieselstein vor sich her. Der klickert so schön, wenn er rollt. Das hilft beim Denken. »Immer diese Wieder-Worte«, wiederholt er Mamas Satz. Was sind Wieder-Worte?
Mag ich sehr!

Ist das vielleicht so ähnlich wie ‚schon wieder‘? Das kennt er.

Unordnung gemacht, beim Spielen. Das hat er alles schon gemacht. Und manchmal auch schon wieder.
Geht auch anders, bin ich mir sicher. Ansonsten ist diese Stelle einfach nur: :)

Das hatte er noch nie gesagt. Deshalb versteht er nicht, warum das ein Schon-Wieder-Wort sein soll. Kann etwas ein Schon-Wieder-Wort sein, wenn man es noch nie gesagt hat? Erwachsene reden manchmal seltsam. Noch einmal kickt Felix gegen den Kieselstein.
Das ist so bezaubernd, wenn natürlich auch tragisch für klein Felix. Aber wieder und wider, das hat so manch "Großer" noch nicht verstanden. Zumindest im Schriftlichen.

Ich mag übrigens sehr den Sound deines Textes. Das liest sich hübsch und ich glaub, es gefällt auch Kindern sehr gut.

»In der Schule brauchst du deine Gedanken für Buchstaben, Zahlen und solche Sachen. Du willst ja was lernen. Das geht viel besser, wenn im Kopf genug Platz frei ist.«
Wo die Oma recht hat, hat sie recht. Das gilt nicht nur für die Schule. Das sind so schlaue Oma-Sätze fürs Leben!

Da ist Felix froh. Sogar sein Herz klopft irgendwie fröhlicher. Das ist so viel besser, als das doofe Gefühl im Bauch.

Und die ‚Schon-Wieder-Worte‘? An die muss er jetzt im Moment gar nicht mehr denken.

What? Das ist jetzt das Ende? Geht nicht. Nein, nein, nein! Zum einen will ich mehr haben, zum anderen wollen die Kinder, denen man vorliest sicher auch wissen, was denn nun Wieder-Worte sind. Klar kann man ihnen das erklären, aber hey, Du fängst damit an, also führe das auch zu Ende :p.
Und das mit dem Freund geht mir entschieden zu schnell. Kinder mit ähnlichen Problemen wissen, dass sich das so nicht auflöst. Die müssen sich an dieser Stelle betrogen fühlen. Nein. Du hast hier einen schönen Anfang, einen sehr schönen sogar, und dann sieht bisschen so aus, als wäre Dir die Puste ausgegangen. Satz drunter, Happy End, fertig.
Steht sicher schon in den Kommentaren und auch eine Antwort von Dir dazu, habe ich alles nicht gelesen, kann ich nachholen, aber ich habe wirklich gehofft, nach all der Zeit, wären die Überarbeitungen in diese Richtung gegangen. Ach Meno!

Aber klar, dein Text, deine Entscheidung. Akzeptiert. Muss ich ja, auch wenn ich das total schade finde. Ich hätte gern weitergelesen. Richtig gern sogar.

Mann kann nicht alles haben. Auch so ein Oma-Schlau-Satz.
In diesem Sinne, hab Dank und ein schönes Wochenende,
Fliege

 

Hallo @Fliege,

danke für das schöne Feedback. Es freut mich sehr, wenn der Text so auf Leser wirkt.

An die Doppelung setze ich mich gleich noch einmal dran.

Aber einen erweiterten Text habe ich aktuell nicht mehr hinbekommen. Vor allem, weil ich sehr mit einem Wettbewerb beschäftigt war. Du hast schon recht, es wäre schön, die Geschichte weiter zu erzählen.

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann noch, eine Fortsetzung zu schreiben.

Liebe Grüße, Gerald

Und was

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom