Was ist neu

Fremd

Mitglied
Beitritt
17.06.2010
Beiträge
14

Fremd

Fremd
Von Auβen sah man nichts. Aber von auβen sieht man nie was.
Von Auβen sah man nur zwei Menschen; eine junge Frau und ein junger Mann, die sich entgegenkamen, auf der Straβe und aneinander vorbeigingen. Sie warfen sich einen kurzen Blick zu; im letzten Moment, aber was war daran ungewőhnlich?
Ein guter Beobachter hätte bemerken kőnnen, dass die beiden, während der ganzen Zeit, in der sie aufeinander zugingen, űberall hinsahen, nur nicht nach vorne, in die Richtung des Anderen. Ein sehr guter Beobachter hätte auβerdem gesehen, wie die Knie der Frau zitterten; ganz leicht nur, aber doch sichtbar. Er hätte auβerdem gesehen, wie die Hände des Mannes zitterten und er sie in die Hosentaschen steckte. In dem Blick, den sich die beiden zuwarfen, lag nichts ungewőhnliches; er war zu kurz, um mehr zu sein, als eben genau das: Ein flűchtiger Blick.
Niemand hätte sagen kőnnen, was die beiden denken. Und es interessierte auch niemanden der anderen Passanten. Sie hatte ihre eigenen Probleme. Kinder, die aus dem Kindergarten abgeholt werden muβten, Pakete, die zur Post gebracht werden muβten, Einkäufe, die erledigt werden muβten.
Niemand konnte ahnen, dass sich diese beiden Personen geliebt hatten. Dass sie sich in den Armen gehalten hatten, dass er ihr den Rűcken gestreichelt hatte, sie ihm durch die Haare, dass sie zusammen geraucht und getrunken hatten, zusammen geschwommen sind, gewandert, gekocht haben, getanzt, dass seine Sorgen ihre waren, dass ihre Sorgen seine waren, dass sie sich nackt gesehen hatten, dass sie sich gestreichelt hatten, lange, dass er immer noch so genau wuβte, wie sich ihre Beine, ihr Bauch, ihre Fűβe anfűhlten, wie ein Blinder weiβ, wie sich die Buchstaben der Blindenschrift anfűhlen, dass er ihr beim Schlafen zugesehen hatte, beim Zähneputzen, beim Abtrocknen nach dem Duschen, dass er neben ihr lag, als sie sich selbst gestreichelt hatte, dass sie sich gestritten hatten, wieder vertragen, dass er ihr vorgesungen hatte, vorgelesen, Geschenke gemacht, er sie Rehkitz, sie ihn Märchenprinz genannt hatte; dass alles wuβte niemand.
Woher auch? Sie waren einfach zwei Menschen, die aneinander vorbeigingen.

 

Hallo Holden Caufield!

Herzlich willkommen und viel Spaß und Freude hier!

Interessantes Thema an sich. Immer wieder frage ich mich bei unbekannten Passanten, was sie für ein Leben führen usw. Wieviel uns doch von den anderen verborgen bleibt.

Erfrischend kurz dein Text; dennoch mit Potential zum kürzen. Zum Beispiel die ersten beiden Sätze. Deine Geschichte funktioniert auch ohne sie.

"aber was war daran ungewőhnlich?" "Woher auch?"

Die zwischenreingestreuten Fragen wirken auf mich wie Holzhammer: Denkt mal nach! Kann mMn auch entfallen.

Insgesamt interessantes Debut.

LG

Adem

 

Hallo Holden,

bei diesem Text wird leider wenig lebendig. Wenn die beiden wirklich eine gemeinsame Vergangenheit haben, die es lohnt, erzählt zu we5rden, dann musst du sie dem Leser auch wirklich nahe bringen. Mitt Plattitüden schafft man das nicht. Einefach nur erzählen, dass ei zusammen gewandert sind, bleibt bildlos. Zeige dem Leser doch mal wie eine solche Wanderung ausgesehen hat. Dann kommen auch Bilder auf und man hat die Mögflichkeit Anteilnahme zu teilen. In dieser Form bleibt es belanglos und die Intention geht nicht auf.
Ich würde mir ferner darüber Gedanken machen, ob die gewählte Perspektive dafür die richtige ist.

grüßlichst
weltenläufer

 

Hallo Holden,

deinen Antworten auf die Kommentare zu deinen Geschichten ist zu entnehmen, dass du eigentlich nicht an Austausch interessiert bist und dieses Forum nur zum Einstellen deiner Texte benutzen möchtest.
Erstens empfinde ich es als unhöflich, nicht auf die Meinungen der Leser einzugehen, die sich Zeit und Aufwand an die Brille gehangen haben, um etwas von dir zu kommentieren, zweitens vergraulst du dir mit einem solch ignoranten Verhalten deine Leser. Letztlich lebt dieses (und andere) Forum vom Geben und Nehmen.
Überlege dir doch bitte beim nächsten Mal, bevor du den Antworten oder Thema erstellen -Button betätigst, ob du Teil dieser Community sein willst, oder nicht. Beide Wege stehen dir natürlich frei, aber wähle weise, wenn du auch weiterhin so "coole" Kommentare abgreifen möchtest ;)

grüßlichst
weltenläufer

 

Ist ja alles gut, weltenlaeufer. hatte nur nicht soviel zeit, andere geschichten zu lesen. wollte einfach mal schauen, wie meine so aufgenommen werden. werde auch noch was uever die der anderen schreiben, ich bin nicht gerade forum-erfahren und weiss nicht recht, wie das laeuft. und ob meine meinung immer so relevant ist. wenn du probleme mit meiner ausdrucksweise hast, dann ist das, sorry, dein problem. nichts fuer ungut. danke fuer die hinweise

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom