Mitglied
- Beitritt
- 22.01.2002
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Freundschaft und Liebe - Ein Puzzlespiel
Was ich noch zu sagen hätte, dauert keine Zigarette und kein letztes Glas im Stehn.
Unzählige Worte wollte ich dir noch zum Abschied sagen, und doch habe ich geschwiegen.
Der Krieg ist zuende. Kapituliert und aufgegeben habe ich, weil es keinen Sieger geben kann in diesem endlosen Gemetzel aus Hass und Liebe.
Wie wird unsere Zukunft aussehen? Welchen Weg wirst du einschlagen, welchen Pfad werde ich nehmen?
„So oder so ähnlich könnte ich mir den Anfang vorstellen“, meinte Pinura enthusiastisch.
„Ich weiß nicht so recht. Wir wollen doch die Leser nicht von Anfang an langweilen“, äußerte Olo skeptisch.
„Was heißt hier langweilig. Von dir kam noch gar kein Vorschlag, und meine Idee stellst du sofort als uninteressant dar.“
„Das Wort uninteressant hab ich nicht erwähnt.“ Olo war sich im Klaren, dass es nicht einfach sein würde, mit dieser Frau auf einen gemeinsamen Punkt zu kommen. „Ich glaube nicht, dass du das Thema wirklich verstanden hast.“
„Ach ja, denkst du das? Dann sag du mir doch, was du darunter verstehst.“
„Schon allein deine Überschrift ist total verwirrend. Und der erste Satz ist einfallslos, weil du ihn abgekupfert hast.“
„Das beantwortet nicht meine Frage.“ Pinura wurde zunehmend wütender.
„Ok, lass uns noch mal von Vorne anfangen. Wir sollen einen gemeinsamen Text verfassen, welcher darstellt, warum wir begnadigt werden sollen .....“
„.... mit dem Thema -Einsam-Gemeinsam- “, beendete Pinura den Satz.
Olo schlug die Hände über dem Kopf zusammen. „Du hast rein gar nichts kapiert. Ich geb dir mal einen Anfang, wie ich ihn mir vorstelle.“
Lieblos
Was hat dieses Wort eigentlich zu bedeuten? Nimmt man es auseinander, stecken seltsame, aber wahrheitsgemäße Puzzleteilchen dahinter.
Lieb, bedeutet nett, freundlich, aufmerksam. Los steht im Zusammenhang mit loslösen, loslassen, los.....
„Das ist doch völliger Schwachsinn“, unterbrach Pinura erneut. „Lieblos ist ein Wort, welches eindeutiger nicht sein kann in seiner Aussage.“
„Es widerspricht sich aber“, meinte Olo ärgerlich, weil sein Vorschlag im Keim erstickt werden sollte. „Warum gibt es das Wort lieblos, wenn man dafür einfach nur Hass verwenden könnte?“
„Es ist ein Unwort, welches es überhaupt nicht gibt“, erklärte Pinura selbstsicher.
„Ach ja? Dann ist das Wort Liebe auch nur ein Unwort. Denn wahre Liebe kann nur auf wahrhaftiger Freundschaft basieren. Demnach wäre Freundschaft das richtige Wort für Liebe.“
„Merkst du eigentlich, was für einen Dummsinn du da von dir gibst? Freundschaft und Liebe sind zwei unterschiedliche Dinge.“
„Und wieso? Weil niemand kapiert, dass der beste Freund oder die Freundin immer noch der eigene Lebensgefährte sein sollte.“
„Oder Lebensgefährtin.“
„Sei nicht so kleinlich, du weißt genau was ich meine.“
„Und warum sitzen wir dann hier, wenn es so eindeutig ist? Warum müssen wir diesen Text abliefern, wenn .......“ Pinura brach mitten im Satz ab. Schlagartig war ihr wieder bewusst geworden um was es hier ging.
Olo schaute sie nachdenklich an und schwieg ebenfalls. Auch ihm fiel mit einem Mal wieder ein, worin der Sinn ihrer Aufgabe eigentlich bestand.
Einige Minuten später brach Olo das Schweigen. „Wir nehmen deine Überschrift, jedoch mit einem anderen Text. Was hältst du davon?“
„Welchen Text hast du dir vorgestellt?“
„Über Freundschaft und Liebe, und weshalb diese beiden Wörter so wichtig miteinander verbunden sind.“
Als die beiden ihren gemeinsam verfassten Text ablieferten, wurden sie für schuldig befunden und aus dem Land ihrer Erinnerungen verbannt.
Die obersten Richter, Ongar, Zimul, Agala und Zefir saßen zusammen und waren sich einig über das Urteil.
„Beide haben den Sinn unserer Aufgabe nicht verstanden“, sagte Ongar.
„Was Freundschaft und Liebe miteinander verbindet, war ihnen nie bewusst“, erwähnte Zimul.
„Warum sie sich jemals den Bund der Treue geschworen haben, ist ihnen bis heute nicht klar“, gab Agala für das Urteil zu bedenken.
Und Zefir sah alle drei nachdenklich an und meinte schließlich: “Wir haben nur geschriebene Worte verlangt, aber nie die Realität in Betracht gezogen. Wie sind sie miteinander umgegangen, als wir von ihnen diese Aufgabe verlangten? Wir haben vielleicht Unrecht gesprochen, weil niemand von uns wirklich eine Antwort verlangen kann auf dieses von uns gestellte Rätsel. Ich habe mich nur darum euren Stimmen angeschlossen, weil ich selbst keine Antwort habe.“
Und es kehrte ein Schweigen ein, welches sowohl unter den obersten Richtern eintrat als auch bei Olo und Pinura.
Die Richter entschieden, dass sie in Zukunft nur noch Aufgaben stellen würden, auf welche sie selbst Antworten hatten.
Was Olo und Pinura betrifft, ....
.... die beiden gingen nach ihrer Verbannung unterschiedliche Wege, da sie keine Erinnerung mehr an ihre vorherige Liebe hatten.
Vielleicht hätten sie den Satz Liebe ist doch nur ein Wort streichen sollen. Doch hätte dann nicht der Zusammenhang gefehlt zu aber Freundschaft ist real?
Möglicherweise haben sie es unglücklich formuliert. Wer aber kann das tatsächlich beurteilen, wenn man die Realität außer Acht lässt und nur nach dem geht was man hören und lesen will?