Was ist neu

Grüne Katzen

Seniors
Beitritt
08.01.2002
Beiträge
5.194

Grüne Katzen

Habe ich doch neulich einer Unterhaltung beigewohnt, in welcher sich Somalikatzenzüchter über die Schwierigkeiten austauschten, blaue Somalis zu züchten.

Nun habe ich als Nichtzüchter in einer solchen Runde gewiß nichts zu suchen gehabt und schon gar nichts zu melden. Ich blieb aber.
Während mir als stiller Zuhörer immer klarer wurde, wie unendlich schwierig es ist, gutaussehende blaue Katzen zu züchten, die nicht den Charakter kleiner Monster entwickeln, schweiften meine Gedanken zu meinen beiden vollkommenen Katern Max und Moritz.

Ich habe nicht nur besonders schöne Burschen erwischt, sondern charakterlich auch alles gut getroffen.

Bis auf...., naja, ein paar Kleinigkeiten könnten schon etwas anders laufen.
Wäre doch schön, wenn die Züchter gewisse Dinge hinein- oder hinauszüchten könnten.

Also für diejenigen Züchter, denen es an Ideen für Neuzüchtungen mangeln sollte, es können sich ja nicht alle auf Blau stürzen, hier ein paar Vorschläge:

Es wäre wunderbar, wenn Katzen wüßten, dass es in jedem Haushalt Katzensachen und Dosenöffnersachen gibt.

Dosenöffnersachen sind, um nur mal eine kleine Auswahl zu benennen, Blumentöpfe in denen kein Gras wächst, Blumensträuße, insbesondere das darin befindliche Grünzeug, Gardinen und Übergardinen, Wurst- und Butterbrote, Tapeten, solange sie an der Wand kleben, frischgebügelte Blusen.

Ich mag ja etwas spießig sein, aber ich mag nicht, wenn man mir ungefragt von den Fensterbänken die Blumentöpfe abräumt, meine Blumensträuße umarrangiert, Gardinen entert als seien sie Schiffstakelage, Wurstscheiben vom Brot entfernt, Tapeten mit Krallenspuren umdekoriert und in den Blusen den Milchtritt übt.

Es wäre nahezu ideal, wenn der Fellwechsel nur einmal jährlich und dies am besten an einem Wochenende stattfinden könnte. Die Vorteile brauche ich keiner Hausfrau näher zu beschreiben. Für alle anderen sei erläutert, dass ich bei Freunden in katzenfreien Wohnungen immer erstaunt bin, wie wenig Katzenhaare im Kaffee schwimmen.

Es wäre praktisch, wenn Katzen genauso abschreckend auf Einbrecher wirken würden, wie Wachhunde. Man könnte dann an die Haustür ein Warnschild etwa mit dem Aufdruck: "Vorsicht Kampfkater" oder so anbringen.


Es gäbe also noch viel für kreative Katzenzüchter zu tun, dies waren nur einige wenige Anregungen.


Übrigens habe ich keineswegs etwas gegen blaue Katzen einzuwenden, solange sie nicht schmutzige Lieder miauend durch die Wohnung torkeln.
Da ich eine Vorliebe für blaue Kleidung habe, müßte ich meine Sachen so gut wie nie ausbürsten.
Auch paßt Blau recht gut zu einem braunen Fußboden.
Wenn ich es mir wünschen könnte, wäre allerdings ein kräftiges Flaschengrün harmonischer.

Also, nur Mut ihr Züchter!

 

Es freut mich, Dich froh zu machen,
allein schon mit so kleinen Sachen!
Die kleinen Freuden im Leben,
sind es, die uns vieles geben!
Aber noch ist´s nicht alles gewesen:
Deine Geschichte muß ich noch lesen!
Das tu ich nachher gleich nachdem
ich ein Mail geschrieben hab. An wen,
das verrat ich nicht!
Bis dann, bei Deiner G´schicht!

 

Liebe Lakita,
bin wieder da!

Deine Geschichte hat mich zum Schmunzeln gebracht,
ein bisschen hab ich auch gelacht.

Ich hab zu Hause keine Katzenhaar´,
aber wenn ich zu meinen Freunden fahr,
bekomm ich auch genug mit auf den Weg:
des Katzenfreundes-Freund-Beleg.
Die Haare machen sich gut auf lila Hosen,
die Katz´denkt natürlich nur an ihre Dosen!
Bin auch gerne Urlaubsvertretung
für die tägliche Katzenfütterung,
Kistl ausräumen ist schnell gemacht,
und schon die Katze wieder lacht,
gleich markiert das Tier es wieder,
und grinst mich an, der böse Tiger!

Zwei kenn ich, die muß man gesehen haben,
wenn sie sich an ihrem Fressen laben:
Frißt der eine vom andern seiner Schüssel,
denkt sich der, du elender Rüssel!
Wenn du ißt meins,
dann ess ich deins!
Doch damit nicht genug,
weiter geht der Spuk:
Denkt sich der eine: Jetzt ißt der meins?
Geht wieder hinüber, und ißt seins.
Steht der and´re wieder blöd daneben,
"Sowas darf´s doch wohl nicht geben!"
Schüttelt den Kopf,
geht zu seinem Topf
und frißt weiter, was noch übrig.
Schon kommt der eine wieder zügig
und schiebt ihn weg von seinem Whiskas,
schaut nicht auf und frißt das.
Doch die Erfahrung hat mich gelehrt:
die Dose ist noch nicht entleert,
so bekommt er von mir die letzten Bissen,
und ich hab ein ruhiges Gewissen.

Doch zurück zu Deiner G´schicht:
Deine Wortwahl hapert nicht!
Nur die Spitzen
in den Witzen
sind noch etwas rund,
aber sicher kein Grund,
sich unbegabt zu fühlen,
denn wir alle müssen üben!

So, jetzt wird Schluß gemacht,
ich wünsch noch eine gute Nacht!
Susi

 

Liebe Susi

Als ich heute aufgewacht,
übrigens sehr viel später als Acht,
hätte ich nie gedacht,
dass Du,liebe Susi, in der Tiefe der Nacht,
vom Arbeitseifer der Dichtkunst entfacht,
mir dieses Kritikergedicht erdacht,
welches Du mit viel Bedacht,
obendrein noch mit Humor, ich hab gelacht,
in Versform gebracht,
und nun zieht es mich mit aller Macht,
gleichsam wie in einen Schacht,
von allen mitlesenden Augen überwacht,
dir dafür herzlichst zu danken, was ich hiermit gemacht. :) :) :)

 

Liebe Lakita, Deinen Dank nehm´ich gerne an,
drum dicht´ich noch kurz weiter, so gut ich kann:

Jetzt ist mal wer and´rer dran,
diese Geschichte hier zu lesen,
ich geh in die Badewann´,
mit´ner G´schicht von einem and´ren Wesen!

Es soll sich auch niemand für gezwungen halten,
die Gedichtform hier so beizubehalten,
bloß weil wir es hier so treiben,
es darf auch jeder anders schreiben!

Alles liebe
Susi :)

[Beitrag editiert von: Häferl am 11.03.2002 um 00:12]

 

Hmm, "Grüne Katzen" von Lakita, "Fette Kotzekatze 007 vs. Santa Claus" von Rattengöttin, "Katzennarr" von Franzl, "Kater Paul" von LuScha und im Dialogforum "Bürokater" von lakita und "Rrrr..." von Roswitha... das Thema "Katzen" scheint derzeit ein ganz heißes zu sein. Was findet ihr bloß an den Viechern... :D :p

[Beitrag editiert von: Ben Jockisch am 11.03.2002 um 01:03]

 

@Ben: Du scheinst ein Mensch mit großem Überblick zu sein. Und ständig online...
(wobei das eine das andere bedingt, zumindest was KG.de angeht).

Was Katzen meiner Meinung nach so interessant macht: Katzen sind elegant und intelligent, aber auch faul und launisch. Und vor allem: Katzen sind eher Individuen als Rudeltiere, insbesondere im Vergleich zu anderen Tieren, wie z.B. Hunden...

Ich für meine Teil finde mich in vielen dieser Eigenschaften wieder (und ich habe noch nicht mal eine Katze).

gruss,
philipp

[Beitrag editiert von: philipp am 11.03.2002 um 01:17]

 

@Ben

Ich habe in meiner Kritik zu franzl's Geschichte "Katzenarr" recht ausführlich beschrieben, was ich an Katzen so faszinierend finde.
Ich habe zwar keine Probleme mich,insbesondere, was Katzen anbelangt, ewig und drei Tage zu wiederholen, in Anbetracht der Tatsache, dass ich aber jetzt ins Bett gehen möchte (ähm...Kater Max wartet schon !)verweise ich auf meinen Text bei franzl.

eine höfliches Miau an alle Katzen, Katzenliebhaber und solche, die vielleicht noch erst davon überzeugt werden wollen

elvira

 

Hallo lakita!

Grüne Katzen?
Da würde ich bunt doch eher bevorzugen. So ne rot, grün, gelb gestreifte z.B.

Wirklich amüsieren konnte ich mich zwar nicht über deine Geschichte, aber schlecht fand ich sie auf keinen Fall.
Mit den "Dosenöffnersachen" hatte ich jedoch erst mal meine Schwierigkeiten. Als dieses Wort zum ersten mal auftauchte, habe ich den Satz x-mal gelesen um zu kapieren was damit gemeint sein könnte.
Nachdem ich es aufgab und weiterlas, stellte ich fest, die Erklärung kommt ja schon kurz darauf.

Hör auf den Hrubi Peter. Du kannst wirklich recht gut schreiben.

Gruß
L.o.C.

 

Hallo Elli,

Hör auf den Hrubi Peter. Du kannst wirklich recht gut schreiben.
Recht hat er, der Peter. Mir kam da noch 'ne andere Vermutung hinsichtlich deiner Katzenliebe: Kann es sein, dass LA KITA einfach nur für 'das Kätzchen' Elli steht? :cool:

Servus, Georg

 

@GH

kleiner Tipp, schau mal dort nach: Ach, deswegen heißtseso

und dir, liebe Elvi, kann ich nur erneut bescheinigen, dass du die Tastatur beherrschst und auch die notwendige Feinmotorik hast, um alle Buchstaben in eine schöne Reihenfolge zu bringen.

Gruß
Maris

 

Merci Maris, du scheinst ja einen Computer im Kopf zu haben, weil du immer weißt, wo die wichtigen Dinge stehen!

Freut mich trotzdem, dass ich bei Ellis glücklichen Tatzen nicht sooo falsch lag. :cool:

Georg

 

Zur Geschichte: *schmunzel*, net der Brüller, aber nett.

Zu folgendem Zitat:

dass ich mich selbst eigentlich für absolut unterdurchschnittlich bis grottenschlecht halte.
Das soll aber jetzt WIRKLICH ein Witz sein, oder?
*lol* und *rotfl* und so ziemlich alles dazwischen.

 

Liebe Elvira!

Durch Deine "Weihnachtstipps von Kater Max" angeregt, konnte ich mir diese Geschichte selbstverständlich nicht entgehen lassen. Man merkt, dass Du Dich in der Katzenseele bestens auskennst.:D

Sehr schön und treffend schilderst Du die kleinen Feinheiten, die das Miteinander von Mensch und Katze ausmachen. Auch das zeitweilige Ausloten der Dosies-Toleranzgrenzen durch die Feliden wird liebevoll näher gebracht. Katzen kann man eben nie richtig böse sein.
Mögen sie uns lange erhalten bleiben!


Wünsche Dir ein gutes, neues Jahr!
Liebe Grüße
Antonia

 

Hallo lakita,

Deine Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist nicht nur nett geschrieben, nein, ganz automatisch fängt man selbst an, über Züchtungsmöglichkeiten nachzudenken. Wie ich bei meinen Kurzgeschichten- Definitions- Recherchen gelernt habe, ist das Auslösen eigener Gedanken ein wichtiges Merkmal einer guten Geschichte.
Wenn man eine schwarze Katze mit einem weißen Kater paart, unter welchen Umständen gibt es dann karierte Katzen? In Schottland?

Liebe Grüße,

tschüß... Siegbert

 

hi lakita!
ich hab ziemlich amüsiert. deine geschichte ist wirklich gut.
da alles zu stil und asudruck usw. gesagt wurde, kann ich mir auch nur wünschen, dass mein kampfkater aufhört meine hand, fuß o.ä. als maus oder speilzeug anzusehen.
wie oft haben katzen eigentlich fellwechsel? ich hab das gefühl, dass mein kater das ganze jahr haar verliert und die in meinem bett verteilt.

@woltochinon
muss die katze denn unbedingt kariert sein? sie kann doch auch diagonal gestreift sein, oder längs gestreift, oder 'normal' gestreift und im weiß schwarze punkte und anders herum, oder? ;)

bye und tschö

 

Hallo moonshadow,

klar, aber nicht in Schottland! Eine angezüchtete Werbeaufschrift (z.B. Katzenfutter) wäre auch nicht schlecht, nach dem Fellwechsel erscheint ein neuer Slogan.
Alles Gute,

tschüß... Woltochinon

 

Liebe Antonia, lieber Woltochinon, liebe moonshadow,

hab ja ganz übersehen, dass ihr mir hier ein paar Bemerkungen, Meinungen geschrieben habt. :shy:
Vielen Dank euch dreien.:)

Ist ja nur ein winziger Text, der eigentlich in einer Katzenzüchterzeitung einen kleinen ironischen Blick auf die manchmal etwas durchgedrehten Züchter werfen sollte.
Zu deiner Frage Wolto der Schwarz-Weiß-Verpaarung ;) würd ich mal sagen, es ergibt garantiert mausgraue Katzen und falls sich die Tiere in Afrika unter nem Zebra verpaaren wahrscheinlich schwarz-weiß gestreifte. :D

@moonshadow
tja zweimal welchseln unsere Katzen ihren Fellmantel, sie ziehen im Herbst ihre Badehosen aus, um in einen dichteren Pelzmantel zu schlüpfen und im Frühjahr werfen sie diesen ab, um...naja und dazwischen tauschen sie vermutlich die alten Haare nochmals gegen neue aus oder so. Bei uns liegen jedenfalls immer Katzenhaare rum, saisonalunabhängig sozusagen.

Lieben Gruß
lakita

 

Ha! Ein Katzentext, einer von mehreren lakita-Katzentexten, wie ich sehe! Einer, der gefällt! So sind sie, unsere lieben Kleinen. Dreimal täglich verflucht man sie, was sie aber nicht im Geringsten kratzt...

Es wäre praktisch, wenn Katzen genauso abschreckend auf Einbrecher wirken würden, wie Wachhunde.

Sollte sich ein Einbrecher in unser Haus wagen, wünsch ich mir, er wecke versehentlich unseren Kater Stanley...

Gruß
Bobo (Dosenöffner von Stanley, Diesel & Gutemiene)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elvira,

da ich mal wieder einen Text von Dir lesen wollte, habe ich - die ich ein gestörtes Verhältnis zu Katzen habe - sogar mit einem Katzentext vorlieb genommen und - Deine Geschichte hat mir gefallen. Schwungvoll geschrieben, ich mußte nicht brüllen vor Lachen, aber an vielen Stellen schmunzeln! Z.B. bei den blauen, trokelnden Katzen, bei den Kampfkatern die wie Wachhunde wirken sollten und an vielen anderen Stellen.

Deine Wünsche an die Katzenzüchter allerdings haben mich in meiner Meinung bestätigt, dass ich mir lieber keine Katze anschaffen sollte, jedenfalls solange nicht, bis die von Dir geforderten Züchtungserfolge sich eingestellt haben.

Liebe Grüße
Barbara

 

Liebe Barbara,

ich weiß es ganz besonders zu schätzen, dass du dich auf meine Textseiten begibst und dann sogar noch ganz mutig auf diejenigen, die sich mit Katzen befassen.
Das finde ich sympathisch an dir, dass du dich für gegensätzliche Dinge öffnen kannst.
Mehr als einen Schmunzelerfolg habe ich auch mit dem kleinen Text nicht beabsichtigt gehabt und ich freue mich, dass du den Katzenhumor verstehen konntest.

Dass dieser Text dich eher noch in deiner Haltung, katzenlos zu bleiben, bestärkt hat, wundert mich nicht, denn die wunderbaren Seiten der Katzen fallen hier komplett unter den Tisch.
Auf der anderen Seite muß es auch Menschen geben, die noch Herr bzw. Frau in ihren eigenen vier Wänden sind und nicht so wie wir Dosenöffner bei einer Katze leben.
Mittlerweile gehört mir nämlich nichts mehr in meinem Haus, weil alles in zwölf festen Regimentspfoten ist. ;)


Lieben Gruß
elvira

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom