- Beitritt
- 10.07.2020
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 18
Grabsteine
"Jedenfalls", sagte Hauptkommissar Hagen Ulter, zog eine Visitenkarte aus der Brieftasche und hielt sie der kleinen Frau auf der Türschwelle hin. “Hier ist meine Nummer. Falls Ihnen irgendetwas auffällt - ganz egal, was - melden Sie sich. Jede Information kann uns helfen.”
Anna nickte und nahm die Karte. “Das mache ich”, sagte sie und zog ihren Bademantel enger. Das Schneetreiben hatte im Verlauf des Abends zugenommen. “Ich hoffe, Sie finden das Mädchen. Das hoffe ich wirklich. Es ist … unwirklich. Dass so etwas hier passiert.” Sie blies sich eine Strähne aus dem Gesicht und lachte trocken auf. “Aber das sagt jeder in so einer Situation, schätze ich. Idiotisch.”
Ulter hob die Hand, drehte sich um und stapfte durch den verschneiten Vorgarten. Vor Mitternacht wollte er zwei weitere Straßen schaffen.
Anna stand am Küchentresen und schälte Kartoffeln. Gerd lehnte mit verschränkten Armen an der Wand. “Wie alt ist das Mädchen?”, fragte er.
“Vier”, sagte Anna, ohne aufzusehen. “Sie wohnt mit ihren Eltern in der Lichtenbuschstraße, neben der Gärtnerei.”
Gerd sagte nichts. Anna schnitt die Kartoffeln in Stücke, warf sie in einen Topf voll Wasser und drehte den Herd an. Dann sammelte sie die Schalen ein und warf sie in den Biomüll.
“Wie geht’s Oliver?”
Für eine Sekunde stand Anna ganz still. Dann - als sei sie aus einem Traum erwacht - machte sie weiter, warf die übrigen Schalen fort und wischte mit einem Lappen über den Tresen. “Er war nicht in der Schule. Er sitzt den ganzen Tag in seinem Zimmer und bastelt.”
Oliver saß unter dem Lichtkegel der Schreibtischlampe und bemalte eine Modellfigur. Der Hexenmeister Calmonar trug einen weiten Umhang, ein ledernes Wams und graue Hosen. Sein Haar glänzte dunkel, die Augen glommen rot. Oliver saß bewegungslos da. Nur seine Augen sprangen hin und her - und der Pinsel, den er zwischen Daumen und Zeigefinger hielt. Seine Mutter rief von unten zum Essen, aber er hatte keinen Hunger. Nach einer halben Stunde lehnte er sich zurück und betrachtete sein Werk: Calmonar stand inmitten eines verwahrlosten Friedhofs. Zwanzig kleine, fahle Grabsteine ragten aus der Erde, dazwischen wucherte dichtes Gestrüpp. Oliver lächelte zufrieden. Die Szene sah viel besser aus als heute Morgen. Die Milchzähne passten perfekt.