Hass
Ich lag auf meinem Bett, streichelte meine Katze und hörte Musik. Die Musik beruhigte mich ein wenig. Gerade eben hatte ich wieder mit meiner Mutter gestritten. In letzter Zeit stritten wir uns um jede Kleinigkeit. Egal, ob ich nun meine Turnschuhe erst im Wohnzimmer auszog oder sie wieder einmal in meinen Sachen schnüffelte. Solange ich sie nicht sah - zB unter der Woche, wenn ich im Internat war - lief alles super, wir erzählten uns alles und telefonierten öfters. Sobald ich jedoch am Freitag nach Hause kam, störte mich alles an ihr. Wie sie meinen Hund behandelte, wie sie ihren Kaffee trank, wie sie mit Menschen - und vor allem mit mir - umging. Es waren nur Kleinigkeiten, doch jedes Wochenende hasste ich sie ein Stückchen mehr. An den letzten Wochenenden war es sehr schwer für mich, ihr und meinem Vater gegenüber diesen Hass zu verbergen.
Jetzt gerade hatte ich wieder dieses schreckliche Gefühl meiner Mutter gegenüber. Was bildete sie sich bloß ein? Wollte sie für immer mein Leben bestimmen? Sich ständig überall einmischen? Zum Glück war schon Sonntag und in einer halben Stunde würde ich wieder ins Internat fahren. Meine Tasche lag - schon fertig gepackt - neben der Tür. Ich musste mich nur noch umziehen, dann konnte ich los.
Nachdem ich mich endlich für ein Outfit entschieden hatte, nahm ich meine Tasche und ging zur Haustür. Von meiner Mutter - mein Vater war nicht zuhause - wollte ich mich auf keinen Fall verabschieden. Jedes weitere Wort von ihr hätte mich nur noch wütender gemacht. Als ich die Haustür öffnete, hörte ich von drinnen die Stimme meiner Mutter. "Mach's gut, Mäuschen. Ich wünsche dir eine schöne Woche. Hab dich liiiiieeebbb!" Wie ich ihr "Hab dich lieb" hasste. Ständig sagte sie mir diese blöden drei Worte, mit denen ich absolut nicht klar kommen konnte. "Ja, Mama. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche. Sag Papa schöne Grüße. Bis Freitag!!"
Wieder hatte ich ein Wochenende geschafft. Ich war froh, als ich ins Auto meiner Freundin stieg, die mich ins Internat bringen würde. Langsam verloren auch die Hassgefühle wieder an Intensität. Im Laufe der Woche würde ich mich wieder genügend beruhigt haben, um ein weiteres Wochenende überstehen zu können.