Was ist neu

Herr Chaos und ich

Mitglied
Beitritt
25.04.2005

Herr Chaos und ich

Herr Chaos und ich

Der Abend fängt ganz entspannt an! Ich jobbe neben meiner Haupttätigkeit noch zwei Tage die Woche in einer angesagten Funkneipe. Pünktlich um 20.00.Uhr stehe ich mit super Laune und gut gestylt bei Job zwei. Mittwochs ist bei uns "Frosch sucht Teich Party"! ...jup, genau die, die man entweder total klasse findet oder zum kotzen. Der Laden füllt sich, wie gewöhnlich, innerhalb einer Std.… Es läuft alles wie geschmiert, Gäste, Musik, Kollegen alles Tipp Topp. Bis dann gegen späterer Std. das Chaos seinen Lauf nimmt... Hätte das Chaos eine persönliche Top Ten Liste, wäre ich seit einunddreißig Jahren der Superrenner in den Charts!

Ich war eiligst dabei mit meiner rechten, trotz des Baguettetellers in der Hand, vier große Biergläser zu greifen. Die linke ist längst wegen Überfüllung geschlossen, als dem Herrn Chaos die Idee kam- oooch… ich brauch mal wieder n bischn Schbass- ich greife also mit angestrengter Miene, quasi ein Grimassenausdruck den sooo keine Frau auf irgendeinem Foto irgendwann sehen will nach den besagten vier Gläsern, als mir in nächster Sekunde Bierglas zwei vom Finger rutscht und, wie soll’s auch anders sein, fällt in die restlich stehenden Getränke, STRIKE! Habe ich erwähnt dass sämtliche Gläser voll waren? Jetzt war ich voll, voll eingesaut! Aber damit nicht genug NEIN...ich dumme Kuh versuche zu retten was zu retten ist, nämlich den Strike zu stoppen, und zerschneide mir böse die Hand, Autsch. Während ich da so stehe, der Laden ist immer noch voll, nass , klebrig, stinkend, blutend wie am Spieß und der passenden Laune dazu, ist mein Kollege dabei den Verbandskasten zu öffnen um mir im nächs-ten Moment, meine Wunde höchst professionell zuzupflastern und mir nebenbei, ich hab nicht danach gefragt, einen Crashkurs in Erster Hilfe zu geben. Er schließt sein "ich höre mich selbst so gern reden bla" mit dem Thema: Wie man(n) sich denn ver-blabla-hält wenn man(n) denn mal ein Glas fallen lässt blaa, OKAY!!! Wohin mit meiner schlechten Laune? Ein Affe mit Goofycharakter… ist… keine… Explosion… wert! Erstmal schlucken… Ich bringe den Abend mit einem "mich hebt heut nix mehr grinsen" zu Ende.

Nach Feierabend wird in Ruhe Umsatz kontrolliert und Tipp rausgezählt. Beides war bei mir so gut dass ich viermal nachgezählt habe. Fünfziger neben mir, Rest auf dem Tisch, ganz konzentriert reingezählt es stimmt. Das gleicht den Abend wieder aus, dachte ich...!! Schnelles "Tschüß" und ab nach Hause. Um 3.00.Uhr klackt meine Haustür von innen zu. Diese Ruhe. Als erstes entledige ich mich meiner übel riechenden Klamotten, Katzenwäsche, Wunde noch mal reinigen, hach- diese Ruhe. Als plötzlich, in all seiner Grausamkeit, mein Handy bimmelte. OK: "Hey Carsten... (mein Chef!!) was iss denn los, ich habe schon geschlafen?! "Carsten: "Sorry das ich um halb vier noch störe… aber dir fehlen 350 € in deiner Geldbörse!" Der Abend fing ganz entspannt an.

Hallo Hope,

auch wenn diese Rubrik Alltag heißt, so alltäglich muss es denn nun doch nicht sein. Das ist ein Döntjes, den man seien Kumpels in der Kneipe erzählt, aber für eine Geschichte finde ich es inhaltlich zu dünn.
Du hast ja versucht, den Text stilistisch ein bisschen aufzumotzen mit Spielerein wie man(n), und es liest sich flott, das reißt es für mein Gefühl aber nicht raus. Und Abkürzungen in einer Geschichte finde ich persönlich eine Unsitte.

Sorry, sim

Hallo Hope,
gib´s zu, das ist ein aufgepeppter Tagebucheintrag. Obwohl, die Geschichte ist so alltäglich, sowas schreibt man nicht mal in sein Tagebuch... Und auch Deinen Satzpausen wie in diesem Konstrukt kann ich nicht ganz folgen: "Ein Affe mit Goofycharakter… ist… keine… Explosion… wert!"

Aber es kann ja nur besser werden!!

Grüße Dich

Ergänzung: Ich muss es besser sagen. Ich kann nicht nur den Satzpausen nicht folgen, sondern ich verstehe auch den Sinn dieses und anderer Sätze überhaupt nicht

Hallo sim! Ich bin noch am lernen wie jeder andere hier auch. Und wenn meine Geschichten einem Verlag gefallen und gedruckt werden, sagt mir das, das ich auf dem richtigen Weg bin! Und ganz sicher nicht aufhöre meinen Stil zu verfeinern. Gruss Hope

hallo Herr Ehrlich! Das Du meinen Texten nicht folgen kannst liegt vielleicht daran das du ein mann bist?! Ich bedaure das mich die meisten Kritiken nicht weiter bringen. Drauf los hacken wie ein Rabe kann glaube ich jeder. Und Du hast für mein Gefühl nichts anderes getan. ich hoffe das Du diesem Text folgen kannst! Gruss Hope

Hallo Hope,

bei deiner Geschichte kam ich mir beim Lesen vor, als wenn ich neben jemandem sitze, der mir eine Story ohne Punkt und Komma erzählt - sie wirkt sehr hektisch. Gut, das kann deine Art von Schreibe sein, mit der du klarkommst. Für mich als Leserin ist es okay, solange der Text nicht zu lange ist, sonst wird es anstrengend zum Lesen.
Du beschreibst eine Arbeitsnacht mit mißlichem Ausklang. Eine schlichte Alltagsstory. So las ich sie und nehme deshalb davon nichts mit, aber diesen Anspruch muss man ja auch nicht haben.

Und wenn meine Geschichten einem Verlag gefallen und gedruckt werden, sagt mir das, das ich auf dem richtigen Weg bin!

So ganz unter Erwachsenen: Das hört sich etwas kindisch an ;).

Lieber Gruß
ber

Drauf los hacken wie ein Rabe kann glaube ich jeder.
Da hast du natürlich Recht, Hope. Ich habe noch einmal geschaut, was man dir zu dieser Geschichte also als konstruktiven Rat mitgeben kann.
Da wären in erster Linie Fragen.
  • Was möchtest du erzählen?
  • Was ist an der Geschichte erzählenswert/Warum müssen andere davon erfahren?
  • Wie ist der Kontext der Geschichte, was ist für den Leser dabei interessant?
  • Welche Konfliktpotentiale sind in der Geschichte?
  • Welche Gefühle spielen in der Geschichte eine Rolle, wie stelle ich sie dar?

Lieben Gruß, sim

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom