Was ist neu

Hilfe

Seniors
Beitritt
06.08.2005
Zuletzt bearbeitet:

Hilfe

Huch, was war das? Irgendwas hat mich aufgeweckt. Eine Stimme, von einer Frau. Aber draußen. Da kann ich ja weiterschlafen.
Schon wieder. Hm. Hat das was zu bedeuten? Macht mir Angst. Aber ich wohne im dritten Stock, da kommt doch keiner.

Vielleicht die Pelzers. Das geht doch schon seit Jahren so. Immer dieses Gekeife, aber nach außen hin ... Die schreien aber in der Wohnung, nicht draußen. Wer is ...?

Noch ein Schrei. Was schreit sie? „Nein, will ich nicht!“ Braucht die Hilfe? Aber was kann ich schon tun? Ich bin eine alte Frau. Ich kann doch nicht helfen. Und überhaupt ... Will sie Hilfe?

Hat ja nicht „Hilfe“ gerufen. Oder „Feuer“, wie neuerdings geraten wird. Was, wenn ich mich einmische, und sie will das gar nicht? Nachher schimpft sie mit mir! Und was macht eine Frau jetzt noch auf der Straße? Gut, dass die Ziffern leuchten. Zwei Uhr. Das ist ja auch leichtsinnig, so nah am Bahnhof. Ach so, vielleicht 'n Zug ...

Ich guck 'mal aus dem Fenster. Licht an, Rollo hoch, Fenster aufmachen? Na gut. Ja, da unten seh' ich sie. Und den Mann. Was machen die da? Gut, sie reden.

Bei Müllers gegenüber ist auch Licht. Ah ja, da steht der Müller ja. Huch, der schaut ja 'rüber. Und ich im Nachthemd und ohne Zähne. Aber sieht der vielleicht nicht. Nicken.

Jetzt guckt er wieder hinunter. „Lassen Sie mich doch in Ruhe!“ Oh, sie steht sehr nahe am Müllcontainer. Und der Mann vor ihr. Hm. Der Müller guckt immer noch zu. Warum tut der nichts? Und jetzt auch die junge Frau Platzeck. Die ist doch näher dran, da im Parterre. Warum macht die nichts? Stattdessen sieht die hoch zu mir.

„Ich ruf die Polizei“, hat die Frau gerade gerufen. Aber der Mann nimmt ihr was aus der Hand. Das ist doch bestimmt ein Telefon. Und keiner hilft. Man könnte ja die Polizei anrufen. Man ...?

Also, Zähne aus dem Glas holen, Nummer wählen. 110 oder 112, das verwechsele ich immer. Wie heißt noch die Sendung? Ach ja, Polizeiruf 110. Gut, hab ich gewählt. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. „Ja, hier spricht Frau Benedikt. Aus der Danziger Straße am Bahnhof. Da unten passiert was. Können Sie mal kommen? ...“

Hallo Elisha,

durch die teilweise kurzen Sätze oder auch nur Satzfetzen, hast du sehr gut geschildert, was im Kopf der alten Dame vorging. Zunächst ist sie noch schlaftrunken und überlegt lange, was sie da für ein Geräusch gehört hat. Finde ich sehr realistisch, denn sofort hellwach ist um zwei Uhr mitten in der Nacht wohl niemand.
Auch dass Leute nur zuschauen und keiner hilft ist wohl die Realität. Es sind wieder die Alten, oder in deinem Fall, eine alte Frau, die sich ein Herz fasst und die Polizei zu Hilfe ruft. Aber auch bei ihr dauert es eine Weile, bis sie zum Hörer greift. Vielleicht hat sie Angst, für senil gehalten zu werden, wenn an der Sache auf dem Bahnhof nichts dran ist oder harmloser ist als es auf dem ersten Blick scheint.

Ich finde, du hast das Thema sehr gut umgesetzt.

Viele Grüße
bambu

Hallo!

Gefällt mir sehr gut!

Vor allem die Stelle, an der die Dame darüber nachdenkt, ob sie jemand ohne Zähne und im Nachthemd sehen könnte...
Ich halte die ganze Schilderung für sehr realistisch.

Kurz und treffend!

Grüße
Katze

Hi Elisha,

das ist ja klasse! Eine meiner größten Schwächen ist die Charakterisierung, und ich finde, die hast Du hier sehr schön geleistet. Das werde ich wohl analysieren müssen, wie Du das geschafft hast.

Außerdem war ich richtig froh, als sie dann doch die Polizei gerufen hat. Bei mir hätte die Geschichte ein anderes Ende gehabt ...

Übrigens: Ich habe gehört, für Auslassungen nimmt man das ' (über dem #) nicht das ´ oder das ` (neben dem ß).

Grüße,
Naut

Hallo ihr Superschnellen,

@Nachtschatten

Als Frau Platzeck dazu kam, wurde die Situation realitätsnah wie nur möglich: je mehr, desto weniger helfen.
meine Worte :D

P.S.: Schön, dass der chat von gestern so schnell zu einer Geschichte beitragen konnte. Hat sich das Geplängel ja gelohnt!
Ja, schön, dass du es auch gemerkt hast. Diesmal habe ich es nicht laut dazugeschrieben. ;)

@Bambu

Aber auch bei ihr dauert es eine Weile, bis sie zum Hörer greift. Vielleicht hat sie Angst, für senil gehalten zu werden, wenn an der Sache auf dem Bahnhof nichts dran ist oder harmloser ist als es auf dem ersten Blick scheint.
Daran habe ich jetzt nicht gedacht, aber das kommt dann noch zu den anderen Ängsten dazu, die man in der Situation hat.

@Katze

Vor allem die Stelle, an der die Dame darüber nachdenkt, ob sie jemand ohne Zähne und im Nachthemd sehen könnte...
Ja, manchmal geht es um ganz banale Ängste

@Naut

das ist ja klasse! Eine meiner größten Schwächen ist die Charakterisierung, und ich finde, die hast Du hier sehr schön geleistet. Das werde ich wohl analysieren müssen, wie Du das geschafft hast.
Zauberwort: Bewusstseinsstrom . Dann hat sich ja gelohnt, dass ich am Challenge teilgenommen habe ;)

Außerdem war ich richtig froh, als sie dann doch die Polizei gerufen hat. Bei mir hätte die Geschichte ein anderes Ende gehabt ...
Beim Schreiben habe ich auch geschwankt und fand dann das Zögern mit dem erfolgreichen Tun die beste Lösung

Vielen Dank euch allen!

Gruß, Elisha

Hallo Elisha,
Hat dich stilistisch der letzte Challenge inspiriert? ;)
Mir hat das Ende gefallen. Besonders ,da es eine alte Frau ist, die schließlich eingreift.

LG und frohes neues Jahr, Goldene Dame

Ich guck ´mal aus dem Fenster
guck'LEERSTELLE
Hä, was?
Ok, vllt habe ich mir deine Geschichte unvollständig kopiert, aber wenn sie bei "'Können Sie mal kommen?...'" aufhört, hast du ein PRoblem ;)
Nee, also, wenn das das Ende ist, ist das Ende ziemlich lasch.
Es war ganz cool, mit dem dass halt keiner was macht sondern eben nur alle zusehen ... da fällt mir ein, in der Nacht vom 31.12. auf den 1.1. so um 1.30 uhr morgens hat so n mädle gerufen "du dusch mir weh" und "du mchsch ma angscht" ... was mach ich? ... ich saß am fenster und hab rausgeschaut ... aber sie nicht erblcikt ... genug davon ...
:heilig: Bruder Tserk
--
grad festgestellt, ich hab sie vollständig kopiert ...

Hi ihr beiden!

@Goldene Dame

Hat dich stilistisch der letzte Challenge inspiriert?
Klar! Als ich im Kopf hatte, wie die Story aufgebaut sein sollte hab´ ich überlegt, womit ich sie am besten umsetzen kann. Vor dem Challenge hätte ich gar nicht an SoC gedacht. (Übrigens noch mal Glückwunsch zum dritten Platz! :huldig: )

Mir hat das Ende gefallen. Besonders ,da es eine alte Frau ist, die schließlich eingreift.
Ja, gefällt mir auch. Das Modell für diese Geschichte war meine Mutter, und sie war gut zu übernehmen. Vermutlich wird sie mir nach dem Lesen vorwerfen, dass ich von Nachthemd und Zähne holen geschrieben habe. ;)

@Tserk
Das ist die Kritik, auf die ich seit gestern gewartet habe??? Ähm ... ja ... du warst auch schon mal ausführlicher. ;)

Was gefällt dir nicht an dem Schluss?
Stell dir vor, die Polizei kommt zu spät. Der Angreifer vergewaltigt die Frau auf besonders brutale Art, beißt ihr in die linke Brust und schlägt ihr einen, nein zwei Zähne aus. Sie schafft es aber noch, aus ihrer Handtasche eine Flasche, die sie von ihrer Schwester mitgebracht hat (die hatte sie nämlich besucht, und deshalb kam sie so spät wieder), dem Täter über den Kopf zu schlagen. Anders als im Film, wo die Flaschen ja aus Zucker gemacht sind, zerspringt diese nicht in tausend kleine Scherben, sondern zerbricht ihm den Schädelknochen, und Blut und Gehirnmasse spritzen hervor, mischen sich mit ihrem Blut und dem Rotwein aus der Flasche (anscheinend hat die doch einen Sprung gekriegt). Der Täter stirbt, und statt Samen ejakuliert er Urin in ihren Unterleib, und sein erdrückendes Gewicht nimmt der Frau die Luft. Bevor sie in die Bewusstlosigkeit gleitet, hört sie in der Ferne noch das Martinshorn.
Gefällt dir das besser? Ich hab´in meiner Geschichte alles das erzählt, was ich sagen wollte, und alles weitere gehört zu einer anderen Geschichte ...;)

guck'LEERSTELLE
Ich habe das mit der Leerstelle geändert, aber nicht das gerade ' genommen. Muss man das wirklich? Naut sagte auch schon sowas. Oder ist das eine Kann-Regel, und `ist auch möglich?

Danke fürs Lesen.

Gruß, Elisha

dieses andere zeug ist für mich zu umständlich zu erreichen :D
Was, seit gestern schon? oh, tut mir Leid, dich dann enttäuscht zu haben ... :)

Wie viel ?
ah, man lernt schnell ;) dein äquivalent zu '
Du hattest sie gestern angekündigt.
ja. und? ich wollte lediglich deinen joke weiterführen ... nein?

@Elisha: Lass Dir von Tserk mal keinen Bären aufbinden. Der Apostroph wird an die Stelle eines ausgelassenen Buchstaben gesetzt. Im Fall von "guck mal" sind das theoretisch zwei Stellen "gucke einmal", allerdings finde ich die Imperativbildung auf "e" hier ziemlich dubios, daher wäre meiner Ansicht nach korrekt: "guck_'mal". Allerdings ist es durchaus legitim, den Apostroph ganz wegzulassen, wenn man Umgangssprache modellieren möchte: "guck mal".

Und ja, ' ist der Apostroph. Diese Dinger ´ ` sind diese lustigen Franzosenteile: André

P.S.: Hast Du Dir das Blut-und-Gehirn-Ende gerade ausgedacht? Uä! Da gefällt mir die SoC-version besser.

Beste Grüße,
Naut

@Naut
Danke nochmal für deine Belehrung. Ich habe jetzt ganz brav alle Stellen ausgebessert und gelobe fortan, das richtige Apostroph zu benutzen. (Aber in meinen früheren Geschichten lass ich das, wie es ist; habe ich bisher immer falsch gemacht)

Hast Du Dir das Blut-und-Gehirn-Ende gerade ausgedacht? Uä! Da gefällt mir die SoC-version besser.
Ja, habe ich und mir auch; das ist nur der Alternativschluss für Tserk und Co, die vielleicht mehr Action möchten. :D

Gruß, Elisha

Hi Elisha

Schau mal an! Die gefällt mir ja schon fast. Zumindest ist die Situation gut getroffen. Alles andere haben meine Vorredner schon gesagt.
Und du hast mir eine Idee weggenommen: Das mit dem das man ja Feuer rufen soll, und nicht mehr Hilfe wollte ich auch in eine meiner Geschichten einbauen. Aber macht nichts.

Gruß

@Aris

Und du hast mir eine Idee weggenommen: Das mit dem das man ja Feuer rufen soll, und nicht mehr Hilfe wollte ich auch in eine meiner Geschichten einbauen. Aber macht nichts.
Das ist doch Allgemeingut. Hat vorgestern im Chat jemand erwähnt, aber das kannte ich auch vorher schon. Kannste also nehmen ohne Lizenzgebühren. :D

Schau mal an! Die gefällt mir ja schon fast.
Guter Spruch! Den werde ich benutzen, und ich weiß auch schon, wofür ...Ich saß gestern nämlich schon an einer Kritik und habe sie abgebrochen, weil ich zu müde war.

Interessehalber: Welchen Schluss suchst du dir aus? (vgl. Posting 9)

Danke fürs Lesen, Elisha

Ich hoffe, heute bist du wach.

Ich finde den Schluss von Tserk auch nicht schlecht. Aber es ist mehr etwas, was passieren könnte. Deine Version bleibt im Realen, verdeutlicht Gedankengänge. Du könntest die alte Frau Tserks Schluss ausspinnen lassen. Sie "kirre" werden lassen. (Sagt meine Mutter immer)

Gruß

Ich finde den Schluss von Tserk auch nicht schlecht.
Du könntest die alte Frau Tserks Schluss ausspinnen lassen.
Ja, genau, nimm meinen Schluss. Den ich dir gesagt habe. Anscheinend. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber es wird schon seine Richtigkeit haben

oh sorry

Ich meinte den Schluss, der in posting 9 kursiv steht. Ist ja von Elisha. Aber @Tserk und so und chat und so. Da bin ich durcheinander gekommen.

@Aris

Ich finde den Schluss von Tserk auch nicht schlecht.
Es ist MEIN Schluss, der Schluss war FÜR Tserk, ich hab nur so geschrieben, als wenn es von Tserk sein könnte ...:bonk: :bonk: :bonk:

Also: WER hat´s erfunden?

Und das ist meine Meinung dazu:

Ich hab´in meiner Geschichte alles das erzählt, was ich sagen wollte, und alles weitere gehört zu einer anderen Geschichte ...

Gruß, Elisha

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom