Mitglied
- Beitritt
- 01.04.2005
- Beiträge
- 358
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 21
im Bruchteil einer Sekunde
Wulrich Bruchteil war beruflich mit Zeitmessungen beschäftigt. Einmal musste er messen, wie lange es ging, bis ein Stein von der Brücke ins Wasser fiel, um so die Höhe der Brücke zu errechnen.
„Aha, 8 Sekunden, dann muss die Brücke acht Meter hoch sein, weil eine Sekunde Fallzeit muss einem Meter entsprechen.“ Das war seine simple Gleichung. Jedoch brauchte er noch einen Beweis für seine These. Daher beschloss er einen weiteren Gegenstand die Brücke runter zu schmeissen. Er überlegte lange, aber er fand kein geeignetes Objekt. „Verdammt, ich muss meine neue Lehre beweisen. Ich muss einfach!“ Plötzlich: „Ich hab's!“ Ganz begeistert jubelte und tanzte er auf einem Bein auf dem Überbau. „Ich nehme mich als Testobjekt.“
Gedacht, getan. Prof. Wullrich nahm seine Stoppuhr in die rechte Hand, holte dreimal tief Luft und sprang in die Tiefe. „Es ist wahr!“, rief er noch ganz hastig. Tatsächlich benötigte die Körpermasse exakt gleich lange wie der Stein, daher war bewiesen, dass die Höhe der Brücke acht Meter betrug. Prof. Bruchteil ging mit seiner Messmethode in die Geschichte ein. Hier noch die Formel: Falldauer von Menschenmasse und Steinmasse ergeben die Höhe von Brücken.