Was ist neu

Im Moor

Monster-WG
Seniors
Beitritt
04.03.2018
Beiträge
1.353
Zuletzt bearbeitet:

Im Moor

Zahniges Schilf schabt an der Wange. Ich schließe die Augen und lasse es geschehen. Stillhalten und eintauchen in den Sumpf. Die Sonne nähert sich dem Untergang. Geboren mit rosiger Unschuld und hinaufgestiegen in den Himmel, nur, um mit versengten Flügeln abzustürzen. So wie ich. Die Schatten werden länger, bedecken mich mit tröstlicher Dunkelheit. Wenn ich mich nicht rühre, lässt sich sogar die Nässe ertragen.
Ich höre Getrappel, Dreckklumpen prasseln auf fauliges Wasser. Über das Moor gellen scharfe Rufe, werden verschluckt vom Bodendunst. Fackeln tunken sandige Grasinseln in flackerndes Licht, holen sie einen Moment aus der Schwärze, bevor sie zurücksinken in den Orkus des Moors. Vereinzelt schlagen Vorderhufe in finsteren Morast, hörbar nervöses Tippeln von Fluchttieren. Aufgeblähte Nüstern, die ihn durch den Gestank wittern. Ihn, den Rächer aus dem Marschland, in dem sich die Erinnerung so taufrisch windet.

Die Ketten ziehen an den Händen, ich schmecke das Eisen, gallig und schal wie Blut. Oft schon habe ich mir vorgestellt, eine flache Kuhle aus dem Torf zu stechen, mich hinein zu betten und zu warten, bis das Moor mich einatmet, damit endlich Frieden herrscht. Doch etwas hält mich davon ab. So leicht will ich es ihm nicht machen. Ich weiß, was noch zu tun ist.
Eine Mücke landet auf meiner Stirn, sticht mehrfach den Saugrüssel in die Kruste aus Dreck, will sich gütlich tun am vergifteten Blut. Ich stelle mir vor, ihre Nachkommen wären ebenso verdorben wie ich. Durch mein bitteres Lächeln spannt der angetrocknete Schlamm auf meinen Wangen. Die Tarnung bröckelt und das wird bestraft.
Etwas fällt auf mich, das noch dunkler ist als die Schatten ringsum. Mir gelingt es, mich zur Seite zu winden, bevor die Spitze aus blankem Stahl dort niederrauscht, wo vor Bruchteilen von Sekunden noch mein Kopf lag. Tief steckt die Sense im Schlick.
Der Schlamm gibt mich schmatzend frei. Mich, die wandelnde Moorleiche. Lässt zu, dass ich auf die Beine springe und aus der Drehung heraus die schnurrende Kette an seine Schläfe klatschen lasse, was den Bauernvasallen aus den Stiefeln fegt.

Mit scharfem Gerassel und aufgeregtem Gebrüll kommt die Gefolgschaft des Landvogts zum Stehen, doch bis die Pferde auf dem schmalen Weg gewendet sind, bin ich längst abgetaucht. Habe jetzt einen blauen, stählernen Zahn mehr. Einen gierigen Hauer aus kalter Schärfe mit zwei Griffen, der in meinen Händen nach dem Herrn von Lobenfels schreit – nebenbei ein niedlicher Name für einen Schänder, wie es im Marschland nie zuvor einen gab.

Auf dem Rücken der Pferde explodieren rote Funken, schicken ihre bleiernen Grüße wie zynische Handküsse herüber. Einige lassen Moder aufspritzen, andere schlagen im Körper des Mannes ohne Sense ein, der das Stöhnen eingestellt hat und stattdessen still vor sich hin blutet. Zu spät bemerken sie, dass nicht ich es bin, der dort liegt, sondern einer der Ihren. Gezischte Flüche und weitere ungezielte Schüsse in die Dunkelheit folgen. Das ist gut, sehr gut, denn ich weiß, blinde Wut vernebelt den Verstand.
Jetzt tränken sie den gestochenen Torf mit Öl, zünden es an und halten mit strengen Gesichtern Ausschau. Sinnlos, der Rauch verdeckt mehr, als das Feuer zeigt.

Ein Schwarm Krähen zieht aufgescheucht seine Bahnen, landet in einem der kahlen Bäume, die den schmalen Pfad säumen, lässt dem toten Holz schwarze Flügel wachsen. Die Luft ist gesättigt mit Schwarzpulver, Fäule und Angst. Ich halte die Nase in den Dunst, sauge den rauchigen Odem des Moores bis in die tiefsten Verästelungen meiner Lungen. Schmecke rostiges Eisen und eine Spur von Salz. Krieg und Gemetzel. Beides habe ich im Gepäck. Beides werde ich zu ihm tragen.
Will nicht mehr bleiben auf dieser Welt, die für mich ausgehöhlt ist und kalt, seit sie mir die Liebste genommen haben. Geschändet von der ansehnlichen Hülle des Landvogts, die bis zum Stehkragen angefüllt ist mit Unrat, Talern und erträumter Allmacht.
Doch nun hat sich das Blatt gewendet. Jetzt trieft ihm die Furcht aus den Poren. Zu Recht, denn er weiß, er wird meinen Hass nicht überleben. Den kalten Ingrimm, der mir die Kraft gab, die Schinderei in den Gräben seiner Ländereien durchzustehen. Niemals hätte Lobenfels mich entkommen lassen dürfen. Niemals und er weiß es.

Ich schlage einen langen Bogen zurück zur richtigen Stelle, halte die Kette kurzgefasst, die Sense unter den Arm geklemmt. Gespenstgleich husche ich von Schatten zu Schatten. Niemand sieht mich im kärglichen Mondlicht. Dann, als ich dort bin, lasse ich mich auf den Sumpf sinken, tauche in die Oberfläche. Ich kann sie spüren, meine Liebste, sie liegt unter mir. Ich rede tröstend auf sie ein, nicht mehr lange, Liebste, es dauert nicht mehr lange.

Langsam quält sich der Tross den Weg zurück. Müde Gestalten, schmutzig, durchnässt und satt von der finsteren Nacht. Ich höre ihr Zögern, ihr Zaudern, ihre Vorsicht. In mir wächst Zuversicht. Es wird nicht genügen, sie können ihn nicht schützen, nicht vor mir.
Ich erkenne sein Pferd, es ist das größte, springe auf die Füße, hole dabei aus. Schwinge die Sense wie Gevatter Tod und sehe in seinen Augen: Genau das bin ich für ihn. Die Sense vollendet einen Halbkreis durch den Nachthimmel, kurz erhellt vom Fackelschein, bevor sie niedersaust. Unaufhaltsam schlägt sie durch Handgelenk, Oberschenkel und Gemächt, bevor der Sattel sie schluckt. Das Tier steigt hoch, wirft ihn rittlings ab.
Es bricht die Hölle los. Die anderen Pferde scheren aus und gehen durch. Ich knie mich ins Moor und warte. Die Arme ausgebreitet. Meine Ohren werden taub von seinem kindlichen Geschrei. Erneute Feuerküsse strecken mich nieder, lassen den groben Stoff aufplatzen und Dreck herausrinnen. Stumm und gerne nehme ich sie auf, heiße sie willkommen.
Schlamm zu Schlamm. Über mir ziehen die Krähen Achten. Das Moor atmet aus, begrüßt mich. Ich sinke hinein, werde eins, alles ist an seinem Platz. Die letzte Nacht ist angebrochen.

 

Hallo linktofink,

ich nochmal kurz …

ich hab die Infos lieber als Brosamen, die ich einsammeln muss, statt vom Silbertablett, vielleicht ist das ein Fehler

Nein nein, da bin ich ganz bei dir. Grundsätzlich halte ich das sogar für die richtige Vorgehensweise beim Schreiben: Die Kunst, wie ich als Autor Informationen geschickt zurückhalte. Essentiell für die Spannung ...

Jo, wie gesagt, fand ich das Motiv der "ersten Nacht" auch sehr stark und habe es wider besseren Wissens genommen. Nur, wenn es dazu führt, dass die Story unglaubwürdig wird, lass ich es doch besser draußen, oder?

Also, ich habe deinen Text jetzt nochmal gelesen. So explizit steht das ius primae noctis doch gar nicht drin, finde ich. Ich lese da eher die sozial geduldete Vergewaltigung durch einen Höherrangigen heraus. Ist natürlich im Ergebnis kein großer Unterschied: Recht haben und Recht bekommen waren schon immer zwei verschiedene Sachen. Ich halte das als Motiv deiner Geschichte für absolut vertretbar. (In der spanischen Wikipedia gibt es auch noch einen Artikel über das Derecho de pernada, die lateinamerikanische Variante.)

Das resultiert aus der ersten Erwähnung: Auf dem Rücken der Pferde explodieren rote Funken, schicken ihre bleiernen Grüße wie zynische Handküsse herüber. Quasi als Kurzform - oder ist das blöd?

Ich persönlich finde das mit den Küssen sprachlich jetzt nicht so arg gelungen, aber mach du nur, ist ja dein Text und zu diesem, ahem, wortgewaltigen, bombastischen Tonfall :D passt es vermutlich.

Saludos cordiales,
Anne

 

Umstellen oder ändern werde ich die Sache mit der ersten Nacht nicht mehr,

Ist ja auch richtig, ich bin sogar von überzeugt, dass der größte Teil unserer Generation(en) den Unsinn der ersten Nacht für bare Münze nimmt. Da kann man gar nicht anders in "historischen" Erzählungen,

linktofink.

Tschüss

Friedel

 

Friedrichard,

hallo Friedel,

Umstellen oder ändern werde ich die Sache mit der ersten Nacht nicht mehr
Ist ja auch richtig, ich bin sogar von überzeugt, dass der größte Teil unserer Generation(en) den Unsinn der ersten Nacht für bare Münze nimmt. Da kann man gar nicht anders in "historischen" Erzählungen,

Nur nochmal, um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeischreiben: Das Recht der ersten Nacht habe ich schon nach deinem ersten Komm. rausgenommen (aus bekannten Gründen) und durch eine allgemeinere Formulierung ersetzt. Und die soll so bleiben (ohne Jus Primae Noctis), wie sie seit etwa einer Woche im Text steht. ;)

Peace, linktofink

 

Hi linktofink

Ich hab den Text schon gelesen, als er noch maskiert war, doch irgendwie - Alltag sei Dank :rolleyes: - ist er auf die To-Do-Liste gekommen, ja genau auf solch eine ... *auf Datum schiel*

Wie auch immer, die Geschichte hat mich damals mitgerissen und auch jetzt beim zweiten Lesen hat sie nichts von ihrer Kraft verloren, obwohl ich mich noch gut an alles erinnern konnte. Das ist ein großes Kompliment an dieses kleine feiere Rache-Stück, vor allem an dieser großartigen Sprache. Davon lebt die Geschichte ja. Und wie.
Meine Perlen seien zitiert:

Fackeln tunken sandige Grasinseln in flackerndes Licht, holen sie einen Moment aus der Schwärze, bevor sie zurücksinken in den Orkus des Moors
Was für Sätze, da hallt der Klang so wundervoll nach
Vereinzelt schlagen Vorderhufe in finsteren Morast,
warum Vorderhufe? dafür, dass er das nur hört, ist es dann in meinen Augen zu viel des Guten
Der Schlamm gibt mich schmatzend frei. Mich, die wandelnde Moorleiche. Lässt zu, dass ich auf die Beine springe und aus der Drehung heraus die Kette an seine Schläfe klatschen lasse, was den Bauernvasallen aus den Stiefeln fegt.
auch das - großartig. Dass ihn allerdings der Schlamm so rasch freigibt, dass er den Unhold fällen kann, bevor dieser einen zweiten Streich zu führen in der Lage ist ... nu ja ;) Ist mir aber erst beim zweiten Lesen so gegangen
Ein Schwarm Krähen zieht aufgescheucht seine Bahnen, landet in einem der kahlen Bäume, die den schmalen Pfad säumen, lässt dem toten Holz schwarze Flügel wachsen.
wundervoll
Die Luft ist gesättigt mit Schwarzpulver, Fäule und Angst.
auch das, echt ein schmaus
Ich höre ihr Zögern, ihr Zaudern, ihre Vorsicht. In mir wächst Zuversicht. Es wird nicht genügen.
der fette Teil stört an dieser Stelle, denn es wirkt, ob sich der kursive Satz darauf bezieht. Da ist die Kette etwas durcheinandergeraten
bevor der Sattel sie schluckt.
:huldig:
Ich knie mich ins Moor und warte. Die Arme ausgebreitet.
was für ein finales Bild
Das Moor atmet aus, heißt mich willkommen. Ich sinke hinein, werde eins, alles ist an seinem Platz. Die letzte Nacht ist angebrochen.
Was für ein Ende. Allerdings ist der letzte Satz verbrauchter Natur, während der Satz davor megastark ist. man könnte den letzten auch weglassen

Ausgesprochen gern gelesen!

grüßlichst
weltenläufer

 

Lieber @weltenläufer,

Deine To-Do-Liste ist vier Wochen zeitversetzt? :D Prima, so komme ich noch zu der Ehre deiner Spätlese. Es ist mir ein Vergnügen, deinen Kommentar zu lesen und mich wieder an die Story und ihren Werdegang zu erinnern. Der Maskenball war eine einzigartige Erfahrung, allein zehn Tage die Finger stillzuhalten war hart, doch das Nacharbeiten hat umso mehr Spaß gemacht. Und solche Kommentare wie deiner zeigen mir, dass das, was ich tue, nicht ganz verkehrt sein kann. Vielen Dank dafür.

Noch drei Punkte:

Den Diskurs über die Vorderhufe hatte ich schon mit @Anne49:

Vereinzelt schlagen Vorderhufe in finsteren Morast.
Hier tätens vielleicht auch einfach nur Hufe. Andernfalls fange ich an zu grübeln, was mit den hinteren Hufen los ist. Schweben die überm Moor, oder wat?
Ne du, auf den Hinterläufen steht ja das Tier und trippelt nervös mit den Vorderhufen, wenn es mit allen Vieren tippeln würde, fällt es irgendwann um - es sei denn, Isabell Werth sitzt im Sattel.
Da du der zweite bist, der sich daran stößt, gehe ich nochmal in mich.

linktofink schrieb:
Ich höre ihr Zögern, ihr Zaudern, ihre Vorsicht. In mir wächst Zuversicht. Es wird nicht genügen.
der fette Teil stört an dieser Stelle, denn es wirkt, ob sich der kursive Satz darauf bezieht. Da ist die Kette etwas durcheinandergeraten
Um das Missverständliche zu umschiffen, habe ich die drei Sätze verbunden: In mir wächst die Zuversicht: Es wird nicht genügen, sie können ihn nicht beschützen. Hintereinander weg gelesen funktionierte es für mich so. Was meinst du?

was für ein finales Bild
linktofink schrieb:
Das Moor atmet aus, heißt mich willkommen. Ich sinke hinein, werde eins, alles ist an seinem Platz. Die letzte Nacht ist angebrochen.
Was für ein Ende. Allerdings ist der letzte Satz verbrauchter Natur, während der Satz davor megastark ist. man könnte den letzten auch weglassen.
Die letzte Nacht bezog sich als Klammer auf das Recht der ersten Nacht, das ich früher im Text hatte und nach Friedels Einwand rausgenommen habe. Ich fand nicht, dass das abgegriffen ist, brüte aber nochmal drüber. Danke für den Hinweis.

Ich freue mich sehr, dass du deine Antwort nicht einfach von der Liste gestrichen hast.
Vielen Dank für deine Zeit.

Peace, linktofink

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom