- Beitritt
- 01.09.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
- Anmerkungen zum Text
Mein shot at Flash Fiction. Gab’s da nicht mal ein eigenes Tag für?
Immer
Eylül legt die beiden Luftpolsterumschläge einzeln auf die Waage und zieht sie danach durch den Formatmesser. Sie passen wie immer und sie sind nicht schwer, auch wie immer.
„Die gehen für eins-sechzig jeweils oder sollen die als Einschreiben?“ Seine Antwort kennt sie, sie ist immer gleich.
„Nee, das passt, die können ganz normal.“
Einmal, nachdem er raus war, hat sie durch den Umschlag ertastet, was er da verschickt jede Woche. Müssen alte CDs oder DVDs sein, bei Ebay verkauft bestimmt.
Er zahlt drei-zwanzig mit Karte und sie wartet auf Teil zwei des Rituals, drei Lose fürs Bingo, immer sonntags im Fernsehen mit dem Bingo-Bären. Kein Spiel 77 und keine Super 6, auch das fragt sie ihn immer, und er sagt dann: Nur Bingo. Drei Lose sind ungefähr ein Zehner, bisschen mehr, und gewonnen hat er noch nie was, jedenfalls nicht, wenn sie im Laden war. Drei Jahre geht das jetzt bestimmt schon so, fast vierhundert Euro hat er da verbrannt.
Einmal hat sie ihn zu lange angesehen und er hat gesagt: „Mann, die sind immer nicht für mich. Ich bin keine zwanzig mehr, aber Bingo, so weit ist es jetzt auch noch nicht.“ Da haben sie beide gelacht.
Beim ersten Mal hat er ihr die Lose auf den Posttresen gelegt.
„Nee, zusammen geht nicht“, hat sie da erklärt und auf die andere Kasse zwei Meter weiter gezeigt. „Hier darf nur Post, Zigaretten und Lotto und so müssen wir da.“
Beim nächsten Mal hat er gleich alles richtig gemacht und danach eigentlich auch, immer. Jetzt ist er seine Umschläge los und geht einfach.
„Bingo!“, ruft Eylül. Eine ältere Frau, die bei den Zeitschriften steht, sieht kurz zu ihr.
Er dreht sich um. „Was?“
„Sorry.“ Sie räuspert sich. „Willst du keine Lose?“
Er sieht sie nicht an, als er den Kopf schüttelt. „Nee, alles gut, brauche ich nicht mehr“, sagt er. „Bis nächstes Mal.“
Sie blickt ihm länger nach als sonst, bevor sie die Umschläge zu den anderen legt.