Was ist neu
  • Challenge: Der Ort, der aus dem Rahmen fällt
    Lest, kommentiert und stimmt in Kürze für eure Lieblingsgeschichten aus der Challenge Der Ort, der aus dem Rahmen fällt ab.

Isolierpappe

Monster-WG
Beitritt
10.07.2019
Zuletzt bearbeitet:

Isolierpappe

So!
Ich bin auch noch da! Ich kleiner Hilfsagent auf dem Weinberg der Interstellaren Justiz! J'existe! Die Umwandlung meiner menschlichen Form in ein Stück Isolierpappe hat nämlich exzellent funktioniert. Auch der professionelle Einbau in das Cockpit des Bobo T. klappte vorzüglich. Leider funktioniert die Umwandlung meiner festen Form in eine flüssige auch exzellent. Die Sonne taut mich übereifrig auf. Ich tropfe dahin. Meine Existenz tropft ab. Aber ich existiere noch! Das muss mal festgestellt werden und das stelle ich sehr, sehr entschieden fest! Ja, Atömchen um Atömchen tröpfelt etwas Existenz in den Raumschiffraum. C’est la vie, c’est la métier. Fällt und zischt an der Türschwelle zum Bordklo, tropft durch die Lamellen des Cockpitbodens. Okay, es könnte auch eine sehr schnelle Form des Tropfens sein, eine Art Teilchenstrom. Aber ich interpretiere es als ein Tropfen. Kein Strömen. Ein Tropfen. Immerhin habe ich etwas verloren, was ich vergessen wollte. Und die Missionsdaten samt Auftrag und Datenbank konnte ich kleiner Hilfsagent an die kühlste Stelle denken. Dabei sagte noch der Aushilfslehrer in der Hilfsagentenschule von Merkurhaven, ich sei kognitiv ein Stück Stein in der Mitte des Merkurs. Oder eine pfandlose Dose. Eines Tages, Herr Aushilfslehrer, werde ich aufsteigen zum Ersten Agenten der Interstellaren Justiz! Auch ein kleiner Hilfsagent weiß, was das Wunder der Sonderhoffnung bedeutet! Das weiß dieses fiese Schwein Bobo T. nicht. Der giert nach Gold wie ein Goldfisch nach dem Ozean. Diese dreckige Sau mit der Hakenklaue verdunkelt seine fette Sonnenbrille aus Brillenblei. Sitzt im Steuersessel, trinkt Eislimonade, lutscht an einem unendlichen Kometenbonbon, spielt mit einem Bunsenbrenner Feuer-da-und-Feuer-nicht, hält den Steuerknüppel adsolar, höhnt:
„Plaste schmilzt, Pappe tropft.“
Er schmiert sich schwarzen Schweiß von den Schenkeln, eine stinkende Paste ohne Mehrwert, auch wenn ich als Isolierpappe nur metaphorisch riechen kann. Er steuert das Raumschiff an Sonne. Wir glühen ein wenig. Er schwitzt, ich tropfe, das Raumschiff ächzt. Sonne bedeutet jetzt aktiv ersichtliches Sein, erspürbar und alldimensional. Das platte Ei von Wärme und Licht erfasst jetzt einen Raum wilder Wirren elektromagnetischer Aktivität. Mal flockt die Sonne, mal streut sie Puder. Teilchen in den tausenden Farben von Weiß. Das Raumschiff heizt und heizt for free. Bald quantelt es sehr.
Aber ich existiere!
Etwas bewegt sich in mir, Denke verflüssigt sich.
Hoffnungsgedanke: Kann das etwas Existenz stocken wie das Ei des Huhns in der Pfanne?
Nee.
Kann sie nicht.
Bevor die Wucht der Verzweiflung mich Pappe schockiert, erinnere ich an eine Atemübung von Dr. Fischbach. Einatmen, ausatmen. Sehr simpel. Ich sah ihren Mund, aus dem die schlauen Worte kullerten. Dr. Fischbach erklärte auch: Keine Sorge, kleiner Hilfsagent, der Bobo T., der ist kein Sunnyboy. Ein Freund der habitablen Zone borealer Akzentuierung! Das ist er! Frisch statt hot! Machen Sie sich keine Sorgen bezüglich des Schmelzpunktes von Isolierpappe. Er mag das Wasser flüssig sehen, nicht plasmatisch oder dampfig oder frostig.
Sie wirbelte mit ihrer eleganten Arbeitshand durch psychologische Profile und ich lechzte an ihrer Expertise. Linkshänderin.
Ich suchte nach Smalltalk.
Über was Sie Ihre Doktorarbeit denn verfasst habe?
Über die Umwandlung von Äpfel in Birnen!
Ob das mit der Umwandlung des Menschen in Isolierpappe denn vergleichbar sei?
Papperlapapp, c'est ne problem pas. Mensch zu Pappe ist wie Apfel zu Birne.
Danke Frau Doktor, lächelte ich aus der reinsten Hoffnung meiner Sehnsucht.
Kann ich ihr böse sein?
Ach Fischbach, ich tropfe für Sie dahin.
Ach Fischbach, ich kleiner Hilfsagent bin zu verdammt für Hass. Ja, das Schicksal führte mich in den Berufs des Hilfsagenten und dort, wo Sonne zu Raum, wo Kognition zu Tröppelparaden wird. Ich bin nicht sauer, nicht wütend, nicht enttäuscht. Wenn ich Alpha wäre, dann wären wir gemeinsam auf einem Pferd eines Gesteinsplanetens Ihrer Wahl in einen farbigen Sonnenuntergang geritten. Erdrot oder Marsblau in die ewigen Jagdgründe.
Ach.
Etwas bewegt sich in mir.
Ich schließe die metaphorischen Augen. Überlege nach Gedanken. Komme auf Gedanken. Bin am Gedanken.
Ach ...
Viel Existenz bewegt sich in mir!
Vieles fließt. Ich verliere mich. Adieu.

Guten Tag.
Ich erkenne eine komplizierte Situation. Als spionierende Isolierpappe auf einem namenlosen Raumschiff im koronaren Raum der Sonne beobachte ich das fiese Schwein Bobo T. Bedingt durch Sonneneinwirkung tropfe ich jedoch ab.
Eben scheine ich einen Teil von mir verloren zu haben.
Dr. Fischbach empfahl eine intelligente Panikprophylaxe für gefährliche Missionen.
Allerdings arbeite ich zu perfekt. Ich bin ja Alpha. Selbst meine Träume: Perfekt, mit der harten Kontur plastischer Psychosen und der Klassik einer Griechentragödie. Der Detailgrad überrascht. Aber die Überraschung per se offenbart ein Denken des Schwachen. Der Starke prognostiziert. Der Schwache ist schockiert. Der Starke rationalisiert effektiv. Er rechnet das, was sein wird, mit der Genauigkeit auf Basis perfekter Intelligenz. Der Schwache dagegen weint über verflossene Erinnerungen. Er hält sich für dumm und seufzt auch in hitziger Lage. Er sucht nach Marken öder Biographie. In mir ist die Ödnis durch den Willen überwunden. Der Schwache prognostiziert nicht, er rät.
Bereits bei Eintritt in die Agentenschule erkannte ich den Wert meiner Prognosen. Als kleine Challenge errechnete ich zu Beginn meiner Ausbildung das Abschlussmenü der Agentenkantine am letzten Schultag. Ich verrechnete mich um ein Leckermäulchen.
Betrachten wir Bobo T. - ein schwacher Geist, einer, der die Dinge an sich nie sah, sondern von der Gier nach Gold getrieben wird. Sein kognitiver Apparat überfüllt, sein Wahn navigiert in den Perisolarraum, ja Parasolarraum. Über ihn wird die Interstellare Justiz richten und die Interstellare Forensik therapieren! Eine Gestalt niedrigster Ordnung, diffus und ekelerregend. Plaste schmilzt, Pappe tropft, formuliert dieser schwache Geist dilettantisch. Ohne Perfektion. Was hat sich da nur aus einem Goldfisch herausevolutioniert ... hier gebe ich ihm jedoch Recht, denn ich stelle ein konsequentes Abschmelzen meiner Existenz fest. Ich bin aber noch. Ich bin. Ich bin und denke und studiere stark den Missionsauftrag. Eine Eigenschmelze sieht der Auftrag nicht vor. Ich studiere stark. Die Beweislast denke ich an den kältesten Ort meines Pappekörpers. Sie ist kolossal schwer und dicht wie ein Hippocampus.
Ich schließe die metaphorischen Augen, horche nach einer Frequenz. Ich denke an Dr. Fischbach. Ich erkenne, dass die zweitstärkste Intelligenzkraft mich mit dieser Mission be-trickst hat. Sie wäre im alten Griechenland eine exzellente Tragödienschreiberin geworden.
Eines Tages werden wir auf einem starken Pferd in den Sonnenuntergang eines kühlen Gesteinsplaneten Ihrer Wahl reiten. Erdrot oder Marsblau.
Etwas bewegt sich in mir.
Bobo T. schmeißt sich schwarzen Schweiß vom Leib.
Das Cockpit, es strahlt magnesiumweiß.
Eines Tages werden wir ...
Ein großer Tropfen fließt ab.
Gute Nacht, meine Liebe.

Zeitstempel.
Ich bin.
Ich nehme wahr.
Heißes Gas diffundiert durch Poren der Isolierpappe.
Eine Flüssigkeit fließt von meiner Position ab. Ich befinde mich über der Bordtoilette des Raumschiffs und beobachte eine schwer schwitzende massige Gestalt mit der entfernten Gestalt eines Schweins und Goldfisches. Die Indexperson Bobo T. stößt heißen Dampf aus.
Ich prüfe meine zoologische Datenbank auf Abgleich. Ja, Bobo T. scheint sich aus einem einsam-reizarm aufgewachsenen Schweinefisch evolutioniert zu haben. Die Hypothese ist zu verifizieren.
Ein weißes Kondensat zieht durch die Lamellen des Raumschiffbodens. Ich nenne diese Struktur Nebel.
„Schatz!“, dekodiere ich aus dem Nebel: „Was habe ich getan? Ein medizinsynthetisches Fiasko! Aber eine echte Fischbach weiß zu fighten! Eines Tages werden wir auf einem Esel auf einem Gesteinsplaneten deiner Wahl gegen einen weißen Zwerg reiten!“
Ich bemerke eine heftige elektromagnetische Oszillation in mir. Der Nebel wandert über die Wände des Raumschiffraums. Er bewegt sich in ruhigen, bedachten Schlieren. Er nähert sich der Indexperson Bobo T. an.
„Meine Liebe zu dir, Hilfsagent, ist unglaublich“, dekodiere ich aus dem Nebel. „Wundere dich nicht! Ich rette dich!“
Bobo T. atmet einen schwarzen Schwall heißer Atemluft aus. Der Nebel zieht in das linke Ohrloch des Bobo T. ein.
Er zittert. Er scheint unter eine speziellen Form der Anspannung zu leiden. Ich überprüfe meine veraltete medizinische Datenbank und prüfe den Symptomcluster des Hirnstarrkrampfes. Ich diagnostiziere einen Hirnstarrkrampf und eine akute wahnhafte Störung sowie doofes Verhalten. Seine Augen perlen pink. Die Haut spannt und entspannt in tonisch-klonischer Kontraktur. Ich dekodiere: „Grz!“ Ich dekodiere auch: „Für dich, mein Schatz! Welcher Gesteinsplanet soll es werden?“ Sein Kopf fällt auf den Steuerknüppel. Ich bemerke eine kräftige Fliehkraft, das Raumschiff reist plötzlich ex-solar. Ich erkenne den Signalpunkt von Merkur.
Ich nehme all das wahr.

Uff, SciFi von @kiroly, Sachen gibt´s :D

Okay, die Umwandlung meiner festen Form in eine flüssige funktioniert auch. Aber ich existiere!
Da bin ich bei flüssiger Dachpappe? Wie ist das gemeint?
Dabei sagte noch der Aushilfslehrer in der Hilfsagentenschule von Merkurhaven, ich sei kognitiv ein Stück Stein in der Mitte des Merkurs.
:lol: Humor kannst du auch ...
Das weiß dieses fiese Schwein Bobo T. nicht. Der giert nach Gold wie ein Goldfisch nach dem Ozean. Diese dreckige Sau mit der Hakenklaue verdunkelt seine fette Sonnenbrille aus Brillenblei. Sitzt im Steuersessel, trinkt Eislimonade, lutscht an einem unendlichen Kometenbonbon, spielt mit einem Bunsenbrenner Feuer-da-und-Feuer-nicht, hält den Steuerknüppel adsolar, höhnt:
Bei der Figurenzeichnung keine Zeit verlieren, ab in die Vollen, geht gut. Das mit der tropfenden Pappe hab ich noch nicht. Bobo assoziiere ich mit DJ Bobo und Bobo Siebenschläfer, da haftet sowas Moppeliges, Harmloses dran.
Er steuert das Raumschiff an Sonne.
Lese ich als Pendant zu: er steuerte das Boot hart in den Wind. Ist das so ähnlich gemeint?
Das platte Ei von Wärme und Licht erfasst jetzt einen Raum wilder Wirren elektromagnetischer Aktivität. Mal flockt die Sonne, mal streut sie Puder. Teilchen in den tausenden Farben von Weiß. Das Raumschiff heizt und heizt for free. Bald quantelt es sehr.
Brauchen würde ich das so jetzt nicht, nö. Vllt. etwas runterbrechen für Nicht-Physiker?
Äpfeln.
Ob das mit der Umwandlung des Menschen in Isolierpappe denn vergleichbar sei?
gut.
Wenn ich Alpha wäre, dann wären wir gemeinsam auf einem Pferd eines Gesteinsplanetens Ihrer Wahl in einen farbigen Sonnenuntergang geritten. Erdrot oder Marsblau in die ewigen Jagdgründe.
Ja kosmischer Winnetou
Ich erkenne eine komplizierte Situation. Als spionierende Isolierpappe auf einem namenlosen Raumschiff im koronaren Raum der Sonne beobachte ich das fiese Schwein Bobo T. Bedingt durch Sonneneinwirkung tropfe ich jedoch ab.
Bin auf Flughöhe und bemühe mich, das absurde und abgespacte Dachpappenstück so hinzunehmen.
Allerdings arbeite ich zu perfekt. Ich bin ja Alpha. Selbst meine Träume: Perfekt, mit der harten Kontur plastischer Psychosen und der Klassik einer Griechentragödie. Der Detailgrad überrascht. Aber die Überraschung per se offenbart ein Denken des Schwachen. Der Starke prognostiziert. Der Schwache ist schockiert. Der Starke rationalisiert effektiv. Er rechnet das, was sein wird, mit der Genauigkeit auf Basis perfekter Intelligenz. Der Schwache dagegen weint über verflossene Erinnerungen. Er hält sich für dumm und seufzt auch in hitziger Lage. Er sucht nach Marken öder Biographie. In mir ist die Ödnis durch den Willen überwunden. Der Schwache prognostiziert nicht, er rät.
Ich lese das, finde das auch interessant zu lesen, aber es gibt mir nix, sorry. Ich will Stories lesen, keine kunstvoll konstruierten philosophischen Betrachtungen ohne Handlung.
Als kleine Challenge errechnete ich zu Beginn meiner Ausbildung das Abschlussmenü der Agentenkantine am letzten Schultag. Ich verrechnete mich um ein Leckermäulchen.
Einheit Leckermäulchen, typischer kiroly.
Was hat sich da nur aus einem Goldfisch herausevolutioniert
:lol:
Bobo T. schmeißt sich schwarzen Schweiß vom Leib.
Schwarzer Schweiß, das lese ich als Verbindung zur Dachpappenexistenz. Zwei Antipoden, gefangen in einem Raumschiff, oder ist da mehr hinter?
und beobachte eine schwer schwitzende massige Gestalt mit der entfernten Gestalt eines Schweins und Goldfisches
okay, dazu bekomme ich kein Bild, was ist die entfernte Gestalt davon, ein wilder Mix?
Eines Tages werden wir auf einem Esel auf einem Gesteinsplaneten deiner Wahl gegen einen weißen Zwerg reiten!
Eine Variation des Winnetou-Themas
„Meine Liebe zu dir, Hilfsagent, ist unglaublich“, dekodiere ich aus dem Nebel. „Wundere dich nicht! Ich rette dich!“
aber klar doch.
Bobo T. atmet einen schwarzen Schwall heißer Atemluft aus. Der Nebel zieht in das linke Ohrloch des Bobo T. ein.
wieder die Verbindung durch die schwarze Flüssigkeit in reverse.
Ich diagnostiziere einen Hirnstarrkrampf und eine akute wahnhafte Störung sowie doofes Verhalten. Seine Augen perlen pink.
Das Ende des fiesen Goldfischschwein-Antagonisten.
„Für dich, mein Schatz! Welcher Gesteinsplanet soll es werden?“ Sein Kopf fällt auf den Steuerknüppel. Ich bemerke eine kräftige Fliehkraft, das Raumschiff reist plötzlich ex-solar. Ich erkenne den Signalpunkt von Merkur.
Ich nehme all das wahr.
Lese ich als Rettung vor dem Dahinschmelzen, die offene Möglichkeit einer finalen Wiedervereinigung von der perfekten Intelligenz Alpha mit der zweitstärksten Intelligenz Dr. Fischbach. Vllt. als Flachdach?

Mit dem Text habe ich es nicht einfach, es ist wie mit Blue-Note Jazz, den ich liebe und Free Jazz, den ich nicht mag, weil er mir zu atonal und schrill ist. So ähnlich geht mir das mit klassischer SciFi à la Lem und der abgedrehten SciFi eines Douglas Adams, die mich nie so ganz gepackt hat. Ich habe es gerne greifbarer. Mein ganz persönlicher Geschmack! Bei deinem Text stochere ich in der Bedeutungssuppe und werde nicht ganz fündig, sorry. Vllt. bis wahrscheinlich sogar finden andere mehr. Das warte ich ab und komme vllt. nochmal wieder. Schön, dass du hier bist und was eingestellt hast.

Viele Grüße an die Dachpappe und den irdischen k!roly, no hard feelings& peace, l2f

ps. ich denke die ganze Zeit an Solarpaneele auf Bitumendach, habe ich da was übersehen?

Hallo @kiroly

„Ich denke, also bin ich“, sagte die Isolierpappe. Wenn das Descartes wüsste.

Die Tarnung eines Agenten als Isolierpappe, in der Zukunft und in einer Geschichte ist alles möglich. Das nenne ich mal eine originelle, um nicht zu sagen abgefahrene Idee. Die Geschichte wird auch vollkommen von dieser Idee getragen, und natürlich von der Liebe des namenlosen Hilfsagenten zu Dr. Fischbach, der allerdings wohl kein Happy End beschieden ist. Ich lese den Schluss als Fiebertraum einer sich auflösenden Pappe. Oder hat Dr. Fischbach ihn doch gerettet, nur um das Raumschiff dann auf Merkur krachen zu lassen?

Es war sehr mühsant, sich durch den Text mit all der Anhäufung von Frendwörtern und Wortwitz zu lesen und ich habe mich sehr amüsiert.

Wenn das deine Geschichte beim Leser bewirken sollte, hat sie bei mir funktioniert.

Die Goldgier von Bobo T. wirkt aber anachronistisch. Statt Gold würde ich eine andere fiktive Substanz wählen, die offenbar den gleichen Wert hat.

Hier noch Kleinigkeiten:

Ja, das Schicksal führte mich in den Berufs des Hilfsagenten
in den Beruf
dann wären wir gemeinsam auf einem Pferd eines Gesteinsplanetens Ihrer Wahl in einen farbigen Sonnenuntergang geritten.
Gesteinsplaneten
Über ihn wird die Interstellare Justiz richten und die Interstellare Forensik therapieren!
Typischer Fehler, der durch Zusammenziehung entsteht: Über ihn wird die Justiz therapieren?
und beobachte eine schwer schwitzende massige Gestalt mit der entfernten Gestalt eines Schweins und Goldfisches.
Wie? Ist die Gestalt plötzlich weg? "...die entfernt an die Gestalt eines Schweins oder eines Goldfischs erinnert", wäre mein Vorschlag.

Er scheint unter eine speziellen Form der Anspannung zu leiden.
unter einer

Grüße
Sturek

Hallo @kiroly,

ja, das Seiende ist schwer zu fassen!
Eine originelle Idee - gleich zu Beginn wird man in ein Geschehen katapultiert, Neugier erweckt:

Die Umwandlung meiner menschlichen Form in ein Stück Isolierpappe hat nämlich exzellent funktioniert.
Da kann sich Kafka erstaunt im Grabe umdrehen - er hat die Verwandlung nur bis zum Käfer geschafft.

Auch ein kleiner Hilfsagent weiß, was das Wunder der Sonderhoffnung bedeutet! Das weiß dieses fiese Schwein Bobo T. nicht.
Noch ein Aufmerksamkeits-Anreger, gut getroffen.

Hoffnungsgedanke: Kann das etwas Existenz stocken wie das Ei des Huhns in der Pfanne?
Eine grundlegende Frage - Metaphysik in Reinform. Da muss man noch viel Forschen, sonst geht es mit der Menschheit bergab!

Etwas?

Ach Fischbach, ich kleiner Hilfsagent bin zu verdammt für Hass.
Ab da verliest du mich etwas, da 'tröpfelt' der Text so dahin, wenn ich das mal so ausdrücken darf ...

Ab hier hast du meine Aufmerksamkeit wieder, weil ich wissen will, was bei der Beobachtung von Bobo rauskommt.

Der Schluss schwächelt etwas - du hast mit deinem fantasievollen Raumfahrerdrama große Erwartungen an ein furioses Finale erweckt ... dann ploppt aber nur ein nettes Witzchen auf:

Ich dekodiere: „Grz!“

Ja, ich weiß - letztlich ist so ein Schluss immer der schwierigste Teil (nach dem Anfang und Mittelteil :D).
Trotzdem: Originell, gut zu lesen, unterhaltend!
Und originell - sagte ich das schon?

Beste Grüße,

Woltochinon

Hey @kiroly

Die Umwandlung meiner menschlichen Form in ein Stück Isolierpappe hat nämlich exzellent funktioniert.
Das ist ja echt mal eine ausgefallene Idee und ja, ich hab die Geschichte gerne gelesen. Da steckt Humor drinnen, aber auch eine Tragik - mit dem Ende, ja, daraus werd ich nicht so ganz schlau. Aber ich geh mal Punkt für Punkt durch. Ich habe den Text übrigens zweimal gelesen und gehe jetzt auch mit der Perspektive ran.

Leider funktioniert die Umwandlung meiner festen Form in eine flüssige auch exzellent. Die Sonne taut mich übereifrig auf.
Hier bin ich mir nicht sicher, was die flüssige Form sein soll. Wird Isolierpappe überhaupt flüssig? Ich dachte, die verkohlt einfach nur oder verkrauselt sich so, ähnlich wie Plastik.

Eines Tages, Herr Aushilfslehrer, werde ich aufsteigen zum Ersten Agenten der Interstellaren Justiz! Auch ein kleiner Hilfsagent weiß, was das Wunder der Sonderhoffnung bedeutet!
Das meine ich mit humorvoll-tragisch. Da ist ein Mensch, der von Dr. Fischbach, in die er auch noch verliebt ist, in ein Stück Isolierpappe verwandelt wurde, um auf dem Raumschiff eines Verbrechers/Feindes (?) zu spionieren. Anscheinend war er kein sonderlich guter Agent, das zumindest kommt aus dem ersten Teil der Geschichte heraus, zumindest der Aushilfelehrer sah nicht sonderlich viel Potenzial in ihm. Aber er will groß hinaus, glaubt auch daran, befindet sich aber gerade auf einem Raumschiff, das immer weiter auf die Sonne zusteuert und seine Existenz wortwörtlich aus ihm heraustropfen lässt. Find ich gut (auch wenn ich das mit der flüssigen Isolierpappe nicht ganz gebacken bekomme).

Diese dreckige Sau mit der Hakenklaue verdunkelt seine fette Sonnenbrille aus Brillenblei. Sitzt im Steuersessel, trinkt Eislimonade, lutscht an einem unendlichen Kometenbonbon, spielt mit einem Bunsenbrenner Feuer-da-und-Feuer-nicht, hält den Steuerknüppel adsolar, höhnt:
Mit der zweiten FIgur, die die Pappe da beobachtet, Bobo T. kann ich recht wenig anfangen. Seine Aussagen kann ich schwer zuordnen, ihn auch nicht wirklich fassen. Das wird im Verlauf natürlich noch schwieriger, weil ja die Pappe selbst auch immer wirrer im Kopf wird.

Er schmiert sich schwarzen Schweiß von den Schenkeln, eine stinkende Paste ohne Mehrwert, auch wenn ich als Isolierpappe nur metaphorisch riechen kann.
Hier hast du mich kurz verloren. Bis zu dem Punkt habe ich es einfach hingenommen, dass die Isolierpappe sehen, hören und denken kann. Aber hier wird ja quasi gesagt, dass sie nicht riechen kann und jetzt frag ich mich: Wieso verliert sie denn nur den einen Sinn? Später kommen dann noch die metaphorischen Augen, die sie schließt und öffnet - aber der Sehsinn wird ihr nicht abgesprochen, wieso der Geruchssinn? Das wirft Fragen auf, die ich mir sonst gar nicht erst gestellt hätte.

Etwas bewegt sich in mir, Denke verflüssigt sich.
Nee.
Kann sie nicht.
Find ich gut die Stelle.

Dr. Fischbach erklärte auch: Keine Sorge, kleiner Hilfsagent, der Bobo T., der ist kein Sunnyboy. Ein Freund der habitablen Zone borealer Akzentuierung! Das ist er! Frisch statt hot! Machen Sie sich keine Sorgen bezüglich des Schmelzpunktes von Isolierpappe. Er mag das Wasser flüssig sehen, nicht plasmatisch oder dampfig oder frostig.
Das ist auch ne gute Stelle, sie zeigt mir: Okay, scheinbar hat Dr. FIschbach nicht damit gerechnet, dass Bobo T. den Hilfsagenten zur Sonne fährt - die Frage allerdings, was genau er auf dem Raumschiff hätte ausforschen sollen und wie denn der Plan ausgeschaut hat, wie die Pappe denn die Infos an Dr. Fischbach hätte liefern sollen etc. bleibt offen. FInde ich jetzt für das, was du mit dem Text erzählst nicht allzu störend, nur ein wenig unbefriedigend.

Finde ich gut.

Ach Fischbach, ich kleiner Hilfsagent bin zu verdammt für Hass. Ja, das Schicksal führte mich in den Berufs des Hilfsagenten und dort, wo Sonne zu Raum, wo Kognition zu Tröppelparaden wird. Ich bin nicht sauer, nicht wütend, nicht enttäuscht. Wenn ich Alpha wäre, dann wären wir gemeinsam auf einem Pferd eines Gesteinsplanetens Ihrer Wahl in einen farbigen Sonnenuntergang geritten. Erdrot oder Marsblau in die ewigen Jagdgründe.
Diese Stelle mag ich auch gerne. Ich finde, sie zeigt viel vom Charakter und von der Beziehung, die der Hilfsagent zu Fischbach hatte, bevor er zur Pappe wurde. Auch dass er sich wünscht, mit ihr zusammen zu sein, wenn er denn Alpha wäre und das obwohl sie ihn ja ausgetrickst hat und er gar nicht Pappe werden wollte.

Hier der Anfang nach dem ersten "Existenzverlust" - ich finde gut, wie er sich aus dem Speicher heraus die Informationen holt, die er ja vorher im ersten Teil in seiner kühlsten Stelle gespeichert hat und dass dann aber nicht alles so ganz richtig ist:

Allerdings arbeite ich zu perfekt. Ich bin ja Alpha.
Denn auf einmal bezeihcnet er sich selbst als Alpha und meint, (so zumindest habe ich das gelesen), dass er der intelligenteste Agent war und Fischbach als zweitstärkste Intelligenzkraft ihn austricksen konnte.

Eine Flüssigkeit fließt von meiner Position ab. Ich befinde mich über der Bordtoilette des Raumschiffs und beobachte eine schwer schwitzende massige Gestalt mit der entfernten Gestalt eines Schweins und Goldfisches. Die Indexperson Bobo T. stößt heißen Dampf aus.
Ich prüfe meine zoologische Datenbank auf Abgleich. Ja, Bobo T. scheint sich aus einem einsam-reizarm aufgewachsenen Schweinefisch evolutioniert zu haben. Die Hypothese ist zu verifizieren.
Und dann, nachdem er quasi ein weiteres Mal "abtropft", geht irgendwie alles drunter und drüber, die Gedanken werden wirrer (so vermutlich auch die Situation am Schiff). Und das, was im Protokolll ist, vermischt sich irgendwie alles:

„Schatz!“, dekodiere ich aus dem Nebel: „Was habe ich getan? Ein medizinsynthetisches Fiasko! Aber eine echte Fischbach weiß zu fighten! Eines Tages werden wir auf einem Esel auf einem Gesteinsplaneten deiner Wahl gegen einen weißen Zwerg reiten!“
Hier lese ich den weißen Zwerg als Stern, quasi eine Vermischung mit der Fantasie, dass er mit Fischbach zusammenseinkann mit dem bevorstehenden Verglühen in der Sonne. Zusätzlich (so hab ich das gelesen) nennt er Bobo T. Schatz, weil die Emotionen auch nicht mehr klar zuortenbar sind:

Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich so gemeint war, aber so habe ich die Geschichte gelesen und verstanden. Das einzige, was mir nicht so aufgeht ist das Ende:

„Für dich, mein Schatz! Welcher Gesteinsplanet soll es werden?“ Sein Kopf fällt auf den Steuerknüppel. Ich bemerke eine kräftige Fliehkraft, das Raumschiff reist plötzlich ex-solar. Ich erkenne den Signalpunkt von Merkur.
Ich nehme all das wahr.
Ich interpretiere es so, dass Bobo T. stirbt und weil er halt so auf den Steuerknüppel fällt wie er fällt, entfernen sie sich auf einmal wieder von der Sonne und das neue Ziel ist ist der Merkur. Warum aber steht dann "Ich nehme all das wahr."? Und die andere Frage - die natürlich nicht im Text beantwortet werden muss: Wie viel von der Pappe ist noch übrig?

Auf jeden Fall gerne gelesen.

LG
Salatze

Hey @kiroly ,

und schön, Dich mal wieder zu lesen. Wenn auch so ganz anders. Und ich sag es gleich vorab - Du machst mich fertisch :p Schon allein dieser Titel! Großmeister der Worte und dann: Isolierpappe. Na gut, wenn Du meinst. Ich also nachts um 23:00 Uhr auf dem Sofa - völlig breit vom Tag und lese ... ja, was eigentlich? Aber weil ein Autor ja keinen Einfluss auf die Leser hat, und wann und in welcher Verfassung und so - kriegst jetzt ein kurzes Feedback von einer 23.00 Uhr - ich bin eigentlich am Arsch-Leserin.

... Die Sonne taut mich übereifrig auf. Ich tropfe dahin. Meine Existenz tropft ab. Aber ich existiere noch! Das muss mal festgestellt werden und das stelle ich sehr, sehr entschieden fest!
So ab ungefähr hier habe ich entschieden, diesen Text nicht verstehen zu müssen/wollen/sollen. Vielleicht sehr zu unrecht, aber - siehe oben. Nichtsdestotrotz glaubte ich fest an den Unterhaltungswert. Zu recht, wie sich im weiteren Verlauf herausstellte.

Dabei sagte noch der Aushilfslehrer in der Hilfsagentenschule von Merkurhaven, ich sei kognitiv ... eine pfandlose Dose.
LOL

Er steuert das Raumschiff an Sonne. Wir glühen ein wenig. Er schwitzt, ich tropfe, das Raumschiff ächzt.
Ja, das klingt sehr plausibel. Sogar nachts.

Das platte Ei von Wärme und Licht erfasst jetzt einen Raum wilder Wirren elektromagnetischer Aktivität. Mal flockt die Sonne, mal streut sie Puder.
Als Sonne hat man es aber auch nicht leicht.

Ein Freund der habitablen Zone borealer Akzentuierung!
Sätze dieser Art waren wie die Sonne. Sie flocken und pudern und ich habe sie einfach weggepustet.

Über was Sie Ihre Doktorarbeit denn verfasst habe?
:lol:

Ich schließe die metaphorischen Augen. Überlege nach Gedanken. Komme auf Gedanken. Bin am Gedanken.
Nice!

Sei ehrlich, Du hattest Spaß beim Schreiben, oder?

Ich verrechnete mich um ein Leckermäulchen.
Damit hat er sich für mich allerdings zu weitaus mehr als zum Hilfsagenten qualifiziert. Echt jetzt. Das muss man erst mal bringen!

Eine Eigenschmelze sieht der Auftrag nicht vor.
:D

Eines Tages werden wir auf einem starken Pferd in den Sonnenuntergang eines kühlen Gesteinsplaneten Ihrer Wahl reiten. Erdrot oder Marsblau.
Schönes Ding übrigens, anhand des Tagtraumes seinen Verfall, äh, seine Vertropfung zu zeigen.

Eines Tages werden wir auf einem Esel auf einem Gesteinsplaneten deiner Wahl gegen einen weißen Zwerg reiten!“
Yeah! Was für ein herrliches Bild!

Keine Ahnung, ob dieser Text mehr will, als einfach nur Spaß machen. Ich habe nicht mal Lust drüber nachzudenken, weil, dann ist vorbei mit dem Spaß. Denken ist krass anstrengend. Ich will nicht Denken! Ich will Nebelschwaden auf Eseln durch die Galaxy gegen Zwerge reiten sehen.

In diesem Sinne!
Fliege

Hallo @kiroly,

ich hatte mich so über einen Text von dir in der Challenge gefreut – und dann steht da:

Isolierpappe So!
Ausgerechnet! Mit diesen Dingern kämpfe ich im Alltag schon mehr als genug. Und am Ende will das Zeug auch noch entsorgt werden. Ehrlich, manchmal würde ich das Zeug am liebsten in den interstellaren Raum katapultieren – mit Countdown, Rakete und dramatischer Musik.

Ich bin auch noch da! Ich kleiner Hilfsagent auf dem Weinberg der Interstellaren Justiz! J'existe
Jetzt wird das Zeug auch noch zum Agenten – pardon, zum Hilfsagenten!

Ach Fischbach, ich tropfe für Sie dahin.
Verlieben kann das Ding sich auch noch.
. Ja, das Schicksal führte mich in den Berufs des Hilfsagenten und dort, wo Sonne zu Raum, wo Kognition zu Tröppelparaden wird. Ich bin nicht sauer, nicht wütend, nicht enttäuscht
????
Vieles fließt. Ich verliere mich. Adieu.
Weg, dann ist er weg!
Guten Tag.
Ich erkenne eine komplizierte Situation. Als spionierende Isolierpappe auf einem namenlosen Raumschiff im koronaren Raum der Sonne beobachte ich das fiese Schwein Bobo T
Und gleich wieder da?
Aber die Überraschung per se offenbart ein Denken des Schwachen.
Da bin ich sowas von dabei :)
Bereits bei Eintritt in die Agentenschule erkannte ich den Wert meiner Prognosen. Als kleine Challenge errechnete ich zu Beginn meiner Ausbildung das Abschlussmenü der Agentenkantine am letzten Schultag. Ich verrechnete mich um ein Leckermäulchen
Jetzt muss ich auch noch neidisch werden, weil das Zeug so klug ist.
Über ihn wird die Interstellare Justiz richten und die Interstellare Forensik therapieren!
:confused:
Schatz!“, dekodiere ich aus dem Nebel: „Was habe ich getan? Ein medizinsynthetisches Fiasko! Aber eine echte Fischbach weiß zu fighten! Eines Tages werden wir auf einem Esel auf einem Gesteinsplaneten deiner Wahl gegen einen weißen Zwerg reiten!“
Lieblingsstelle.

Wenn der Zweck deines Science-Fiction-Textes war, mich zum Schmunzeln zu bringen, dann ist dir das gelungen – auch wenn ich nicht alles zu 100 % verstanden habe. Zur Verdeutlichung: Es ist jetzt 8:00 Uhr morgens, und trotzdem habe ich noch nicht alles kapiert. :crying:

Ich wünsche dir einen schönen Tag
CoK

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom