- Beitritt
- 18.08.2002
- Beiträge
- 1.978
- Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
- Kommentare: 19
Ist Liebe denn flüssig?
Blaue Augen sehen mich an, ich sehe sie an, und es wird mir warm ums Herz. Dieser Moment dauert mehrere 'S', und ich merke, wie ich erröte.
Doch diese Augen verschwinden plötzlich hinter krampfend zusammengekniffenen Lidern.
»G-Ge-K-----Ke'gut-!--ten Tag, i-'-'-'' - i- i- ich hätte g- i- '''ich hhh-h'''-''----ts-h hhts------(ngk)-(ngk) – « Er zeigt auf das Regal mit den Vollkornbaguettes. Öffnet für eine blaue, verzweifelte, konzentrierte, verbissene, schamvolle Sekunde seine Augen, und stürzt sich auf Teufel-komm-raus wieder in die Fluten seiner Odyssee. » (ngk--)hhhätte gernzweiff-ffffff- Vvvf'----'-vvollk-K!--ngK!!- ...hhhornbr-pb-mb-mp-mP!- « Ich widerstehe dem Impuls, fragend seinen Satz zu vollenden, ja auch nur zu dem Regal zu schreiten. Ich habe Wichtigeres zu tun: Geduld haben. Und ihn anzusehen, ihn allein, nichts fällt mir auch leichter, nichts anderes mag ich tun. » --vollkornbrötchchch-' bitte.«
Ich sehe wie er sich entspannt, wie seine Lider die Augen freigeben, seinen verschämten Blick, sein kaum merkliches entschuldigendes Schulterzucken, seine schüchterne Antwort auf mein Lächeln.
Ich erschrecke – mein Chef kommt von der Bäckerinnung zurück. »Oh –« Zu lange verharrt; ich sammle mich, nehme eine Papiertüte und gebe, während mein Chef seine Jacke an die Garderobe hängt, eilig die Bestellung hinein.
Ich händige sie dem jungen Mann aus und nehme freundlich nickend das bereits abgezählte Geld entgegen.
»Drei Euro Zwanzig, drei Euro Zwanzig! Immer ansagen, Azubienchen«, näselt das Ekel, während er die Treppe zu seinem Büro hoch steigt.
Tja, so sind sie, die Chefs.
Ja genau, ich hab auch so einen.
Die Mimik kann nicht stottern.
Seine Mundwinkel zucken nach oben. Bleib doch noch, trinken wir einen Kaffee, unterhalten wir uns. Die Preisansage, weißt du, geht bei den "normal" Sprechenden schon ganz prima – nur bei dir diesmal nicht, sowas hat man ja im Gefühl, wann etwas geht und wann nicht. Ich sage dir, wie dankbar ich meinem vorigen Chef bin, dass er mir trotzdem den ...
»Guten T-tag, ich hätte gerne zwei Vollkornb-baguettes.« Dein plötzlich aufhellendes Gesicht, du kannst es, ich habs gewusst, wir können es alle, nur unsere Zunge halt nicht oder was auch immer.
»G-guten Tag ich hätte gern zwei Vollkornbaguettes«, wiederholtst du für dich und umfasst die Türklinke, schenkst mir ein Strahlen. »Auf W-wiedersehen, und danke!«
»Auf Wiederss-sehen.«
Dies ist gewiss mehr als eine Floskel.