- Beitritt
- 02.02.2004
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 19
Kollegiale Nebengeräusche
-Knack-
"Danke, Mike!", schnarrte es in den Raum.
-Knack-
Das Knacken der Mikrophontaste ging mir auf den Keks. Eigentlich ging mir heute alles auf den Keks. Fünf Stunden am Stück in dieser engen Rumpelkammer, die nur ein drittklassiger Stummfilmproduzent als Tonstudio bezeichnen würde, waren einfach zuviel für meine angeschlagene Gesundheit. Seit zwei Tagen brummte mir der Schädel, mein Rachen brannte und meine Nasenschleimhäute trieften.
Ich legte die Holzschiene mit dem Vorhangstoff zur Seite, drehte mich um und blickte zurück zur dicken Glasscheibe in der Wand. Hinter dem Aufnahmepult diskutierte Kollege Nick mit meinem Arbeitgeber, dem selbstgefälligen Studioleiter Rolf Heimann.
Nick schüttelte den Kopf und Heimann machte eine genervte Geste.
-Knack-
"Mike? Ich lasse es gleich noch mal laufen."
-Knack-
Auf der Leinwand vor uns erschien zum wiederholten Male Szene zweiundvierzig.
Eine Holztür öffnete sich mit leisem Knarren und ein Mann betrat das Zimmer. Leise Ledersohlen auf Holz. Instinktiv trappelte ich mit, obwohl wir sie gestern bereits eingespielt hatten. Kameraschwenk zum Bett. Schnitt. Perspektivenwechsel. Der Mann, jetzt von hinten zu sehen, erreichte das Fenster, ergriff die Gardinen und riss sie mit einem Ruck zur Seite. Gleichzeitig zog ich am Stoff der zwischen meinen Beinen eingeklemmten Vorhangschiene, nur diesmal etwas fester. Die Szene brach ab und das Licht wurde heller.
Ich fand das Geräusch für ein B-Movie eigentlich ganz passabel, und das Zielpublikum dieses Genres würde wohl eh nicht auf minderwertige Tongeräusche ...
-Knack-
"Mike? Da fehlt irgendwie der Groove."
-Knack-
Hallo? Wo bitte schön ist bei einer Gardine der Groove?
Eigentlich wollte ich gar nicht hier sein, aber letzte Woche rief mein Kumpel Nicklaas van Bruit an und erzählte mir von seinem ersten Horrorfilm.
"Nick, habe da einen ganz heissen Streifen gedreht, brauche nur noch ein Studio fürs Vertonen. Das ganze ist low budget, aber total geniale Einstellungen. Karin fand ihn auch gut, naja, jedenfalls den Titel."
"Wie heisst der denn?"
"Im Bett mit Britney."
Ich mag Nick und seine genialen Einstellungen, und er wusste, dass ich ihm den Gefallen tun würde.
Allerdings war dies wohl der letzte, sobald ich ihm die Sache mit Karin ...
-Knack-
"Wir probieren es noch einmal."
-Knack-
Mir war heiss, viel zu heiss.
Überall liefen Klimaanlagen, nur in diesem Raum nicht. Das Rauschen würde die Tonaufnahmen stören, sagte Heimann.
Langsam verwünschte ich den Tag mit Karin am Strand. Es war kalt, viel zu kalt ...
-Knack-
"Das ist es!", plärrte es aus den Lautsprechern.
Ich drehte mich um und blickte auf einen grinsenden Nick und einen gelangweilten Rolf.
"Was meinst du?"
"Na, das Geräusch eben."
"Ich habe kein Geräusch gemacht."
"Doch, dieses - äh - 'Pscht', eindeutig Gardinen!"
"Aber wenn ich dir doch sage, ich habe kein ..." - meine Nase bringt mich noch um.
"Da! Da war es wieder."
-Knack-
Jetzt schaute Rolf ebenfalls interessiert durch die Scheibe. Beide glotzten mich an und ich glotzte zurück.
"Nick, ich habe jetzt schon eine Stunde lang für dich Papiertüten zerrissen, Rollschuhe gedreht, ja wirklich mein ganzes Gardinenrepertoire abgespult, aber verarschen ..."
Meine Nase lief über und ich zog den Rotz wieder hoch.
-Knack-
"Da war es wieder, Mike! Das Geräusch will ich!"
"Ich habe doch nur geschnieft."
"Klingt gut, mach mal!"
-Knack-
Ich fuhr mir mit dem Finger über die Nase und zog zweimal hoch.
-Pscht Pscht -
-Knack-
"Warte, ich lass laufen!", rief Nick aufgeregt.
-Knack-
Er strahlte und Rolf machte eine erleichterte Geste zur Decke. Ich drehte mich zur Leinwand um und wartete auf den Einsatz.
- Quietsch ... Trappeltrappel ... Pscht, Pscht -
-Knack-
"Danke Mike, das war’s dann!"
-Knack-
Ja Nick, das war es.