Krähenrache - Ein Jan Konrad Krimi
Unter dem neuen Titel "Jan Konrad: Krähentod" verschoben nach "Special/ Serien".
[ 23.07.2002, 20:17: Beitrag editiert von: Danalf ]
Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Krähenrache - Ein Jan Konrad Krimi
Unter dem neuen Titel "Jan Konrad: Krähentod" verschoben nach "Special/ Serien".
[ 23.07.2002, 20:17: Beitrag editiert von: Danalf ]
Hi,
wow. Ganz schön lang deine Story. Du hast es teilweise auch geschafft, Spannung zu erzeugen.
Doch leider sind deine Formulierungen zum Teil etwas konfus und die wahren Gründe des Täters kommen nicht überzeugend rüber. Er rächt sich an den Menschen, weil er keine Tiere mehr halten darf?
Die Story ist an manchen Stellen recht verwirrend, man kann einige sachen nicht ganz nachvollziehen.
Ich dneke, wenn du dich noch ein bisschen mit ihr beschäftigst, unnötige Wortwiederholungen (wie "Ahorn" zum Beispiel" rausnimmst, an einigen Formulierungen etwas feilst, die Charaktere klarer strukturierst und alles in allem etwas mehr Logik in die Story bringst, könnte daraus ein gutes Werk werden
Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir noch so aufgefallen sind:
Ähm, den Kontex hab ich nicht so ganz verstanden. Das klingt so, als müßten die Krähen ja wissen, daß sie nicht gejagt werden dürfen und somit auch keinen Grund zum Wegfliegen haben. Und wenn Vögel bei Schüssen wegfliegen, würde ich nicht darüber nachdenken, weil es doch eine normale Reaktion ist, oder nicht?“Die Biester dürfen doch nicht gejagt werden.” dachte Jan Konrad.
“Warum fliehen die vor ein paar Schüssen?”
Also das klingt komisch. Es gibt keine "alterslose" Stimme. Schreib doch besser in einem neuen Satz, daß der Angerufene das Alters des Anrufers nicht schätzen konnte oder so.“Schon gut.” sagte der Mann mit der alterslosen Stimme.
Hm, das hier klingt so, aus müßte Konrad wer weiß wie weit fahren, um zu dem Treffpunkt zu kommen. Wenn du damit sagen willst, daß das Büro von Konrad in oder in der Nähe einer landeshauptstadt ist, dann wäre es besser, wenn du das in einem seperaten Satz sagt. So wirkt das irgendwie komisch.“Kennen Sie die Fasaneriestrasse in der Landeshauptstadt?”
Das erste, was ich hier anzumerken habe, ist die Wortwiederholung. Das zweite wäre das Bild an sich. Wie kann ich mir schmutzigweiß und schmutziggrün vorstellen?...und schmutzigweiße Kotflecken...
... schmutziggrünen Traktoren...
Das klingt so, als würde das Auto in ein tiefes Loch fallen. Wie schafft es ein Auto, einfach und ohne Anstrengung wieder rauszufahren?Sein Fahrer fiel mit ihm in tiefe Asphaltlöcher, als er sich von Jan entfernte.
Ich glaube, hier hat sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, oder?Der rote Ford verwand.
und weiter oben:Konrad war seit fast zwanzig Jahren nicht mehr auf dieser Straße gewesen.
Ich denke, es reicht, wenn du dem leser einmal sagst, daß Konrad seit 20 Jahren nicht mehr da war.“Da war ich seit gut zwanzig Jahren nicht mehr.“ sagte Konrad
Du sagtest ja schon, daß die beiden Brüder damals Kinder waren. Sag doch einfach, daß Konrad damals nicht wußte, was das bedeutet oder so ähnlich.Das Kind Konrad wusste nicht, was das bedeutete.
Nuja, nur weil die Flasche unten kaputt ist, muß das ja nicht heißen, daß sie jemanden damit erschlagen hat. Sind Blutspuren an der Flasche oder an der Frau?Messerscharfe Zacken, die nach verletzlicher Haut gierten, wuchsen aus der Bruchstelle hervor.
“Haben Sie jemanden damit erschlagen?” fragte Konrad.
Warum sollte sie das tun? Sie nimmt ihn doch überhaupt nicht wahr, geschweige denn, daß sie ihm zuhört.Er war sich der absurden Bemerkung bewusst, wollte aber die Frau dazu bringen, anzuhalten.
Ähm, ich dachte Jan heißt Konrad?“Konrad?” fragte Jan.
Warum dreht ich ihm der Magen, wenn sein Klient anruft? Wenn er ihm so unheimlich ist, warum trifft er sich dann in so einer einsamen Gegend überhaupt mit ihm?Konrads Magen drehte sich um.
Stell ich mir witzig vor. Wenn du sagen willst, dass er starr vor Angst was und sich nicht ruhen konnte, warum sagst du es dann nicht einfach?Seine Füße waren mit dem Boden verwachsen.
Er ist eingeschafen?Konrad hatte sich auf den Hund konzentriert, wachte auf und bemerkte, dass er bereits
der Ruine gegenüberstand.
Fransen ist ein komischer Ausdruck für Haare.Ein Mann mit kinnlangen blonden Fransen stieg aus.
Wie kommt der Erzähler darauf? Welche Anhaltspunkte hat er dafür?Die beiden schienen an einem unsichtbaren Faden an diese Stelle geleitet worden zu sein.
Wer ist der starke Gegner? Konrad?Der Mann hatte seine Schachfiguren platziert und war davor, einen
starken Gegner mattzusetzen.
Wie kann man am Telefon zufriedenes Schweigen raushören?Zufriedenes Schweigen kroch aus dem Hörer.
Das will ich meinen. Immerhin wurde er angeschossen!Er musste rasende Schmerzen haben.
Welches Heldenwerk? Er hat einem ins Bien geschossen. Glaube nicht, daß er damit in die Geschichte eingeht.“Schauen Sie sich um, sehen Sie Ihr Heldenwerk. Was wollen Sie denn noch mehr?”
Woher weiß er auf einmal den vollständigen Namen des Schützen?Wie würde Martin Geyer darauf reagieren?
Das klingt so, aus hätte ein einfach Ruck gereicht, um sich vom Baum zu lösen. Wenn dem so ist, warum hat der Baum nicht schon früher nachgegeben?Der Hund zerrte an der Leine. Der junge Ahorn, der ihn festgehalten hatte, schnellte zurück. Der Pinscher hatte sich befreit.
zerrupfter Mercedez? Wer hat ihn denn in lauter kleine Stücke gerissen? Eher zerschossen, oder?nur ein Schauer trommelte auf dem Blech des roten Ford und des zerrupften Mercedes.
Das hat der Boden gewiss schon früher getan, oder? Ich meine, der läuft da ja schon ne ganze Weile auf dem dreckigen Boden rum.Der feuchte Waldboden verschmierte Konrads Halbschuhe.
-----------------------------------------------------------
So, das sollte reichen.
Ich hoffe, du nimmst meine Kritik nicht als Zerriss auf. Deine Story hat Potential. Mach was draus!
Gruß, Pandora
Hi Pandora!
Deine Kritik ist kein Veriss, sondern eigentlich viele
€€€€€€€€€€ wert. Sie hat die Qualität der eines professionellen Lektors.
(Bist Du vielleicht einer?)
Ich brauche und suche diese Kritik.
Ich möchte den Lesern anspruchsvolles Entertainment
bieten, und nicht Geschichten, die sie verwirren oder verärgern:
Danke für die Tipps an Pandora
Sag mir, wie Du die neue Fassung findest und verschone mich nicht.
Gruß Daniel Alfred
[ 10.07.2002, 13:42: Beitrag editiert von: Danalf ]
Hi Daniel,
ähm *rotwerd*. Bin kein Profi, sorry .
Schön, dass du zu den Leuten gehörst, die Tips auch als solche ansehen und daß du sie direkt umgesetzt hast: wow.
Sei mir nicht böse, wenn ich es nicht sofort lese. Mach ich morgen früh, versprochen
Achja, eins noch... sorry, aber Eigenwerbung ist hier nicht erlaubt. Bitte editiere den Link aus deinem Posting, ok?
Gruß, pandora
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.