Was ist neu

Laterale Rätselqualen

Seniors
Beitritt
18.04.2002
Zuletzt bearbeitet:

Laterale Rätselqualen

Draußen ist es kalt, der Nebel verfängt sich in den kahlen Ästen der Bäume, es ist dunkel. Die Zeit ist gekommen mit einigen Geistesblitzen Licht in das Dunkel zu bringen – also, wie wäre es mit etwas kreativer Kurzarbeit?

Es gibt verschiedene Prosa- (und natürlich auch Lyrik-) kurzformen, um Laterale soll es in diesem Thread gehen.

• Laterale (1)
    Laterale sind kurze Rätsel, die man durch nur mit ‚Ja’ oder ‚Nein’ zu beantwortenden Fragen löst. Oft handelt es sich um Krimis (auch absurde - aber schlüssige), deshalb werden Laterale auch Ja-Nein-Krimis genannt.

Beispiele:
    (Lösung im Anhang unter 2)

Ein Mann kommt auf eine Straße und steht vor einem roten Haus. In diesem Augenblick weiß er, dass er bankrott ist. Wie kann das sein?
    (Autor unbekannt, altes Schulhofrätsel)

Ein Rennfahrer liegt tot auf der Fahrbahn.
    Einer aus der anwesenden Fangemeinde lacht schadenfroh. Hätte er Angst vor Mäusen, gäbe es keinen Toten. Um was geht es hier?

(S. W.)

Ich hoffe, dass ihr viele eigene Rätselideen hier veröffentlicht (auch ohne Lösung), damit es zu lateralen Rätselqualen mit bivalentem Lösungsprozess kommt. (Vielleicht sollte man jeweils nach sieben Lösungsversuchen die Lösung bekannt geben).

LG,

Woltochinon

Anhang

(1)

Laterale: von lateral – seitlich. Man geht die Lösung durch einen Seiteneinstieg an, durch Querdenken.

(2)
Lösung 1:

Der Mann spielt Monopoly und landet auf der Schlossallee mit einem Hotel des Gegners.

Lösung 2:

Ratekrimi mit Wortspiel: Ein Fan (und gleichzeitig Spieler) eines Rennfahrer-Computerspiels hat einen gegnerischen Rennfahrer in einen tödlichen Unfall verwickelt. Hätte der Spieler Angst vor (Computer-)Mäusen, könnte er nicht der Täter sein.

Weiteres findet man zum Beispiel hier:

http://www.laterale.de/lateral.htm

Nee, Katla, Panther sind ja nicht gemustert. Aber wenn Du statt der melanisierten Variante auf die gefleckte Form zurückgreifst, und das hübsche Tierchen in seiner natürlichen Umwelt belässt, bist Du schon einen Schritt näher dran.

Dort befindet sich übrigens auch der Augenkranke und das Dorf, aber nicht die Geburtstagsfeier.

Und die Augenkrankheit hat auch was mit grün zu tun, aber nicht mit Amsel, Drossel, Fink usw.

Jynx, you won the ultimate Klugscheißerkontest. Ich meinte trotzdem einen ganz normalen Jaguar oder Leoparden - was, das müsst ihr noch rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Mann ist der Dorfschamane, uralt, und hat - weil er sich nur noch in seiner Palmenwedelhütte und in Anderswelten aufhält - nicht bemerkt, daß er eine Rotgrünblindheit entwickelt hat. Seine Liebste ist die Hexe aus dem Dorf der Menschenfresser ein paar Kilometer weiter.
Zu ihrem 100. Geburtstag hatte er vor einigen Jahren schon einen Leoparden abgerichtet (der lebt aber weiterhin frei, wir brauchen also mal nicht den Tierschutz), der auf zwei Flaggen reagiert:
Rot für Töte fremde Menschen!
Grün für Aus, mach fein Platz!
Er ruft einige Zeit vor dem Geburtstag der Hexenfrau den Leoparden aus dem Dschungel, um ihn noch ein bißchen zu kämmen und ihm ein Schleifchen ans Ohr zu binden. Wedelt mit dem Tuch - von dem er glaubt, es sei das grüne. Es ist das rote, die Raubkatze tötet das ganze Dorf außer dem Alten, und verzieht sich mit schleifendem Vollfraßbauch wieder in den Dschungel.

EDIT: Hm, grad übersehen, es ist nicht egal was ... verdammich. Hier könnte es natürlich auch ein schwarzer Panther sein *überleg überleg*

Nee, die Frau hat zu ihrer YuppieParty einen Leoparden bestellt. Der soll ein paar Tage vorher geliefert werden. Das Tier entkommt sehr hungrig auf halbem Weg in den Urwald, nahe einem Dorf. Der einzige Polizist dort hat leider eine R-GBlindheit. Einen schwarzen Panther hätte er also im Wald gesehen, da aber das Tier einen leichten Orangestich hat, und der Wald für ihn rötlich aussieht, erkennt er den Leoparden nicht richtig, und sein Schuß (Betäubung natürlich!) geht fehl. Der Leopard schleicht in das Dorf, wo eine Panik ausbricht, und die meisten Einwohner sich in der stampede tottrampeln, das Raubtier erledigt den Rest.

Slicha, Katla, aber Leoparden leben nicht im Dschungel. Wobei Du mit Dschungel und frei lebender Großkatze richtig liegst, und mit "Native" - wenn ich den Dorfschamanen mal so betiteln darf - auch. Nur Schmane ist er nicht. Und, (Achtung, Tipp!) die Frau, die Geburtstag hatte, ist keine Einheimische.
Außerdem ist sie nicht, wie meist angenommen, stockalt.
Zudem verweise ich auf die Antwort an (ich glaube) Woltochin, dass die Katze nur mittelbar am Tod der Dörfler schuld ist - noch weniger, als der rotgrünblinde Native.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt es bei dem Leoparden auf die Musterung direkt an (also, als sinnhafter Teil der Handlung) oder geht es nur darum, daß die Unterart der Spezies auf das setting verweist?

Also:
Gescheckter Leopard lebt in Savanne, anders nämlich als die schwarze Variante (ick könnte schwören ... Dschungel - das guck ich nach. Und nein, ich weiß, daß Jaguare was anderes sind. :D)
Ort der Handlung: Afrika
Frau: Weiße, graublaue Augen
Mann: Schwarzer, mit Rotgrünblindheit
Geburtstagstorte: rosa-weiß gestreift, mehrstöckig
Bettwäsche: champagnerfarberner Satin

Die beiden haben ein Techtel, Ehe, Beziehung.

Grad hab ich was gelöscht, weil ich das Muster des Leoparden als eigenes Thema nicht unterkriege ... ich steig nicht durch.
Mit einer Ampel/Unfall kann es nicht sein, weil die ja an einer Stelle leuchten, selbst wenn man die Farben durch die R-GBlindheit also grau sieht, dann wüßte man dennoch, wo Rot und wo Grün wäre.
(Er könnte ja Lastwagenfahrer mit Gefahrengut Chemikalien sein, hat es eilig, zu ihrem Geb. zu kommen, nimmt eine unwegbare Abkürzung durch ein Dorf, Laster kippt, Signaltücher nicht richtig farbgedeutet. Signaltücher waren Notbehelf da im Dorf, da durch einen schafereißenden, krankhaft unscheuen, marodierenden Leoparden Chaos herrschte. Auslaufende/explodierende Chemie(dämpfe) killt das Dorf, Mann hatte sich in Sicherheit bringen können, seine Warnrufe gehen im Leopardenjagdchaos unter.)

Irgendwas davon eine vage Spur? :shy:

Zuletzt bearbeitet:

Grade eben habe ich mich schlau gemacht, und festgestellt, dass zoologisch korrekt tatsächlich nur der schwarze Leopard "Panther" genannt wird.
Umgangssprachlich durchaus aber auch der schwarze Jaguar, den meinte ich an dieser Stelle. Also den Jaguar. Aber in meinem Lateral aber nicht den schwarzen, sondern den "normalen".
Es gibt einen Unfall, allerdings keinen Verkehrsunfall. Und eine unscheue marodierende Wildkatze im Dschungel spielt ebenfalls eine Rolle, allerdings nur mittelbar.

Eine Frau feiert ihren Geburtstag. Hey, denkt sie – jetzt will ich mal ‘ne tolle Fete im Freien feiern. Jetzt hat sie aber dank Rauchzeichen von einer in Menschenfleisch verliebten Raubkatze gehört. Also: Nix wie schnell den Einheimischen Poststellenmeister, Schnapsbrenner, diplomierten Konfettiausschneider (dank dem Deutschen Entwicklungsfonds!) und Tierbändiger verständigt (eigentlich ein Alien, aus einer doppelt befruchteten Dino-Eizelle).
Während der versucht mit einer Vuvuzela dem Raubtier die Flötentöne beizubringen, machen sich die Dorfbewohner über den Getränkevorrat des vielseitig Begabten her. Leider hat er wegen seiner Krankheit die Etiketten an den Alkvorräten falsch aufgeklebt – die Leute trinken den Schnaps mit dem Kontaktgift gegen Küchen- und Schaberschaben (das, bekanntermaßen, nur in Alkohol löslich ist).
Tja – dann kommt er ins Dorf zurück und …

@Jynx - ich weiß :)

Also: die Frau landet nach besagtem Geburtstag tatsächlich in justament jenem Dschungel, in dem Jaguar, Dörfler und der Farbenblinde hausen.

Sie bekommt auch ein Geschenk von ihrem FreundEhemannLebensgefährten, das eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt.

Und das Dorf, das sich aber (wie oben und früher bereits erwähnt) im Dschungel befindet, wird auch tatsächlich von einem fiesen VirusBakteriumsonstwasGemeines ausgerottet. Die nicht daran gestorben sind, werden vom Jaguar gefressen.

Meine Damen und Herren, vergessen Sie nicht den NichtVerkehrsunfall, und ordnen Sie alles zu einem hübschen Bild.

Was verstehst Du unter einem typischen industriellen Artefakt?
Und den Krankheitserreger schleppt die Frau nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:

Pardus, Du veräppelst uns hier und giggelst Dich zu Hause scheckig, oder?

Erst sollen wir dahingucken, wo der gefleckte Leopard wohnt, und wenn wir in die Savanne gehen, machst Du *flupp* einen Jaguar draus - was schonmal gar nicht dasselbe ist, egal in welcher Farbe - und verweist diabolisch grinsend auf einen Dschungel. Dann pochst Du zweimal mindestens drauf, daß das arme Kätzchen nur ganz ganz mittelbar am Tode jeglicher Dörfler Schuld ist und nu? "Die nicht daran gestorben sind, werden vom Jaguar gefressen." Das klingt doch echt unmittelbar! *hüstel hüstel*

Also ... :naughty: jedenfalls ein Lateral, das den Rätselqualen des Titel würdig ist.

Dann halt Südamerika, wo, will ich mich gar nicht so festlegen. Die Frau ist eine angesehene Biologin/Virologin. Weil sie freaky Tiere sammelt und hochpäppelt (das ist ihr Hobby), schenkt ihr Mann ihr zum Geburtstag ein mottenzerfressenes Äffchenbaby, den einzigen Überlebenden eines auf mysteriöse Weise dahingeschiedenen Affenclans. Als der Kleine sich erholt hat, wird er frech, und beißt sie. Einen Tag später fällt er tot um. Sie entdeckt unheimlich mutierte Zellen bei sich, schafft es aber grad noch, ein Antivirus zu erfinden. Sie ist halt genial.

Sowohl Virus wie auch Antivirus hat sie in einigen Mengen reproduziert, man weiß ja nie. Das Virus ist rot, das Anti grün - leicht zu merken.

Es erreicht sie die Nachricht aus einem entfernten Dorf, daß sich ein paar Raubkatzen komisch verhalten. Ihnen fällt ein bißchen Fell aus, sie werden schwach, und kurz vor ihrem Tod beißen sie aggressiv um sich. Heiß darauf, ihre evt. millionenschwere Erfindung auszuprobieren, fährt sie dorthin. Empfangen wird sie vom Dorfvorsteher, Mister Augenproblem, und seinem Sohn. Da man auf die näxten Ereignisse noch etwas warten muß (die Raubkatzen haben sich in den tiefsten Dschungel zurückgezogen), vergnügt man sich mit Mate-Blättern und Mezcal. Eines kommt zum anderen, die Frau landet unter dem jungen Herrn - doch dann gibt es einen dummen Unfall: Penisbruch. Er liegt auf ihr und schreit: "Nicht bewegen, um Gottes Willen, nicht bewegen!" Zur gleichen Zeit kommt der Vater und schreit: "Die Jaguare greifen an, das Serum, das Serum!"

Sie wedelt unangenehm berührt mit der Hand in Richtung Kühltasche und erklärt die Funktionsweise. In der Peinlichkeit der Situation macht der Mann, daß er aus der Hütte kommt, ohne auf sein Problem aufmerksam gemacht zu haben. Er meint, das Hell- vom Dunkelgrau in Rotgrünschattierungen richtig auseinanderhalten zu können, impft alle Dörfler - und die, die sich nicht in den näxten 24 Stunden gegenseitig gefressen haben, frißt dann wohl doch der Jaguar (ein schwarzer, evt. aber auch ein gefleckter, und vermutlich war er einfach immun).

.........
hat sich überschnitten, aber sie ist ja nicht krank ... mööp

Nur nicht hyperventilieren, Katla!
Von einem Leoparden habe ich - trotz meines Nicks - nirgendwo gesprochen (meine ich zumindest). Und den Panther habe ich sehr frühzeitig korrigiert, was wichtig ist. Also, dass es sich um ein optisch deutlich wahrnehmbar geflecktes Tier handelt.
Dass der Jaguar ein paar Dörfler frisst, ist trotzdem nur mittelbar, denn hätt er sie nicht gemeuchelt, wären sie elendiglich an der geheimnisvollen Umawalora-Krankheit dahingesiecht, was viel schmerzhafter und langwieriger ist.

Biologin und Virologin klingt sehr gut, pack noch ne Humanmedizinerin dazu, die gibts gerade im Sonderangebot obendrauf. Antivirus auch, wenn man das mal als nicht ganz fachgerechten Terminus für "Gegen- bzw Heilmittel" stehen lassen will.

Die Frau landet gar nicht im Dorf. Und wenn, dann säße sie oben *hust*. Allerdings sagte ich extra, es handele sich um keinen Verkehrsunfall.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frau landet gar nicht im Dorf. Und wenn, dann säße sie oben *hust*. Allerdings sagte ich extra, es handele sich um keinen Verkehrsunfall.
Ich Dusselschen. :lol: Das mit dem Untenliegen hätte ich grad fast noch umgeschrieben, das kam mir plötzlich auch spanisch vor, dann war ich aber zu müde.
Aber warte: vielleicht ist ja für sie das Untenliegen das Exotische, und immerhin ist sie hackedicht.

Edit: stimmt, Du hast tatsächlich nicht Leopard gesagt, das hat sich mein armes Köpfchen aus einem Stück Geburtstagstorte geklöppelt.
(Wiki behauptet, man nennt schwarze Leoparden wie auch schwarze Jaguare Panther? Öch, is mir neu - ich kene das ausschließlich für Leoparden. Wiki hat allerdings auch behauptet, in Finnland gäbe es keine Wildkaninchen, höhöhö.)

whatever man nicht aus Lianen und Bambushölzern selbst klöppeln kann.
Ein Alpakapullover, Speisequark und Tinte könnte man auch nicht aus Lianen und Bambushölzern selbst klöppeln.

Edit: Gibt's in Südamerikas Dschungel Bambus?

Edit Edit: Ja, der Krankheitserreger ist schon vor der Frau dort.

Und all diese seltsamen Umstände mit Katzen und Orten und Krankheiten ergeben sich zwingend aus der Vorgabe? Entschuldigt die unprofessionelle Frage. Ich bin schon auf die Lösung gespannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Berg
Ich glaube, kein Lateral hier war je zwingend :D. Und ihr seid ganz dicht dran.

@Jynx:
Sorry, aber kein Sex in dieser Geschichte. Und keine Aliens. Und die Frau verursacht auch nicht den Unfall, falls Du das mit dr. Ungeschickt meinen solltest.
Bei dem Geschenk handelt es sich nicht um einen technischen Gegenstand.
Kleiner Tipp: Es ist gemustert. Das ist von entscheidender Bedeutung.

@Jynx: Mein Hirn hat sich an ein paar schwarz-gefleckten Katzenhaaren totgeklöppelt.
Ich find das Lateral toll, wir sollten das vertagen :kaffee: und nicht über's Knie brechen.

@Berg: selbstverständlich ergibt sich das alles zwingend, hör mal! Als würden wir uns hier was ausdenken, also also.

Zitat pardus:

"Es ist gemustert. Das ist von entscheidender Bedeutung."

Sag bloß nicht, es ist ein Leopardenkostüm ...

Woltochin, du bist ganz nah dran.

Jynx, Du hast es so gut wie ... ich glaube, ich löse an dieser Stelle auf.

Das Urwalddorf Mekolapepe wird vom geheimnisvollen Umpawalora-Erreger heimgesucht. Frau Dr. Höppelsteck beschließt, den armen Dörflern zu helfen, und da sie solches öfter beschließt, hat ihr ihr FreundEhemannLebensgefährte Fritz-Ullrich eine jaguargefleckte Jacke zum Geburtstag geschenkt - allerdings rot-gelb gemustert. Jaguare sind nämlich wie alle Katzen nur zu eingeschränktem Farbensehen in der Lage (behauptet zumindest wikipedia, welches Fritz-Ullrich konsultiert hat), also werden herumschleichende Jaguare (so denkt er), seine Liebste für einen ihresgleichen halten, und herumschleichende Giftpfeiljäger werden wohl karmesinrote Flecken von schwarzen zu unterscheiden wissen.
Dass Jaguare höchstens zur Selbstverteidigung ausgewachsene Menschen angreifen, und für Frau Dr. Höppelsteck damit von giftgrünen Mambas mehr Gefahr droht, weiß Fritz-Ullrich nicht.

Er weiß auch nicht, dass es sich bei den Mekolapepern um Pygmäen handelt, und in der Nähe deren Dorfes ein Jaguar mit verstauchtem Knöchel unterwegs ist. Die kranken Dörfler, die sich nicht mehr wehren können, sind für den fußkranken Jaguar im Augenblick die einzige habbare Beute. Das wissen - und fürchten sie natürlich, und schicken den einzigen noch symptomfreien Jäger, Oktavio, um den Jaguar zu erlegen. Dummerweise ist Oktavio rotgrünblind, und als er in der Dämmerung durch den Dschungel schleicht, sehen für ihn die roten Flecken der Jacke irgendwie dunkelgrau aus ...

Zum Glück hat Fru Dr. Höppelsteck auch ein Antifroschgift-Serum dabei, was allerdings nur verhindert, dass sie stirbt, nicht aber, dass ihr Bein, in das sie der Giftpfeil getroffen hat, auf Elefantengröße anschwillt, und sie marschunfähig wird.
Ihr belibt nichts anderes übrig, als eine Woche im Dschungel zu campieren, leider hat der Hausgecko von Madame Hollrione inzwischen den eigentlich ungefährlichen Gecko-Schnupfen bekommen, der jedoch nun die extrem geschwächten Dörfler zusätzlich befällt, wodurch sie viel schneller dahingerafft werden ... und der Jaguar, den seine Mutter übrigens "Schwanz-zuckt-wie-Mücke" genannt hat, was ihm aber peinlich ist, und er deswegen niemandem verrät, hat immer noch Hunger ...

Der Staffelstab geht weiter an Jynx *überreich* - und meine Hochachtung an alle, die ihr Gehirn zum Qualmen gebracht haben. :gelb:

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom