Was ist neu

Laterale Rätselqualen

Seniors
Beitritt
18.04.2002
Zuletzt bearbeitet:

Laterale Rätselqualen

Draußen ist es kalt, der Nebel verfängt sich in den kahlen Ästen der Bäume, es ist dunkel. Die Zeit ist gekommen mit einigen Geistesblitzen Licht in das Dunkel zu bringen – also, wie wäre es mit etwas kreativer Kurzarbeit?

Es gibt verschiedene Prosa- (und natürlich auch Lyrik-) kurzformen, um Laterale soll es in diesem Thread gehen.

• Laterale (1)
    Laterale sind kurze Rätsel, die man durch nur mit ‚Ja’ oder ‚Nein’ zu beantwortenden Fragen löst. Oft handelt es sich um Krimis (auch absurde - aber schlüssige), deshalb werden Laterale auch Ja-Nein-Krimis genannt.

Beispiele:
    (Lösung im Anhang unter 2)

Ein Mann kommt auf eine Straße und steht vor einem roten Haus. In diesem Augenblick weiß er, dass er bankrott ist. Wie kann das sein?
    (Autor unbekannt, altes Schulhofrätsel)

Ein Rennfahrer liegt tot auf der Fahrbahn.
    Einer aus der anwesenden Fangemeinde lacht schadenfroh. Hätte er Angst vor Mäusen, gäbe es keinen Toten. Um was geht es hier?

(S. W.)

Ich hoffe, dass ihr viele eigene Rätselideen hier veröffentlicht (auch ohne Lösung), damit es zu lateralen Rätselqualen mit bivalentem Lösungsprozess kommt. (Vielleicht sollte man jeweils nach sieben Lösungsversuchen die Lösung bekannt geben).

LG,

Woltochinon

Anhang

(1)

Laterale: von lateral – seitlich. Man geht die Lösung durch einen Seiteneinstieg an, durch Querdenken.

(2)
Lösung 1:

Der Mann spielt Monopoly und landet auf der Schlossallee mit einem Hotel des Gegners.

Lösung 2:

Ratekrimi mit Wortspiel: Ein Fan (und gleichzeitig Spieler) eines Rennfahrer-Computerspiels hat einen gegnerischen Rennfahrer in einen tödlichen Unfall verwickelt. Hätte der Spieler Angst vor (Computer-)Mäusen, könnte er nicht der Täter sein.

Weiteres findet man zum Beispiel hier:

http://www.laterale.de/lateral.htm

Der hat nicht die Mumie gespielt, liebe Jynx. Und willst Du etwa was gegen meinen Männergeschmack sagen? :peitsch:

EDIT: Pardus hat immerhin was von "Bahnhof" gesagt, wie wärs'?

Zuletzt bearbeitet:

Einigen wir uns einfach darauf, dass ich perfekt bin. :anstoss:

Bis Fliege was schreibt, könnten wir hier ja eine Art Lateral-Side-Game ausrichten. :D

EDIT:
Ach, die weiß nichts. Dann ich wieder! :teach:

Braut und Bräutigam vor dem Altar. Er: "Schatz, du siehst wunderbar aus - und viel jünger, als du in Wirklichkeit bist."
Sie: "Stimmt, aber anders kennst du mich ja gar nicht!"
Wie heißt die Braut?

:lol:

Najut:

Aus Liebe zu den Tieren ertrank er an einer Stelle, an der er schon oft langgegangen war.

Nein, hehehe, aber in beiden Antworten ist etwas genannt, das ein guter Hinweis ist.

Ihr ignoriert mich. :(

Wären die Tiere zu Schaden gekommen, wenn er nicht ertrunken wäre?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die bekommen davon gar nix mit, sozusagen.
Und gemeint sind Tiere, keine Insekten, oder jedenfalls kaum Insekten ... also vergeßt Insekten.
................

Tserk, Du kamst zu spät.
Die sind ein ganz normales Paar. Ich denke, die Frau hatte ein Massivlifting, aber schon, bevor die zwei zusammen waren. Da Liftings zugeschminkt immer noch ein paar Jahre mehr raushauen (wenn ich mir da ganz Hollywood minus Oded anschaue), fällt ihm das so richtig dolle erst bei der Hochzeit auf. Da macht man sich ja wohl besonders fein, hörte ich.

Ich hätte auch Tserk nicht einbauen können, da ich ihn kenne und er bestimmt immer noch aussieht wie Jeff Goldblum in jungen Jahren. ;)
Mir ist mal aufgefallen, dass Leute, von denen behauptet wird, sie sehen Jeff Goldblum oder John Cusack ähnlich, immer Bastian Pastewka ähnlich sehen. Ganz erstaunlich.

@Jynx: Bau die ersten Ideen noch etwas um und aus (think big), dann hast Du es.

Spielt das ganze im Wald? Oder in der Wüste?
Genau das ist die kritische Frage. Aber nichts von diesen beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Oded trifft mein Aussehen heute eigentlich ziemlich perfekt, ernsthaft! Goldblum war früher, und von Pastewka früher das Bäuchlein. ;)

Ein Taucher betrachtet Fische oder so was unter Wasser zu lange, vergisst, seine Sauerstoffanzeige zu checken und erstickt/ertrinkt. Und langgegangen ist er da äh weil äh ... Also, am Ufer ist er da schon langgegangen, so. Oder eben ein Unterwasserspaziergang an dieser Stelle, gibts ja auch.

Katla: Wie kann ich zu spät gekommen sein, wenn meine Aufgabe kam, bevor Jynx sagte, du sollst weitermachen und nachdem Fliege sagte, der erste der das liest ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht warum zu spät, war halt zu spät. Aber ich hab ja was geraten.

Nein, keine Fische, das sind Fische und keine Tiere, wie auch keine, oder so gut wie keine Insekten. Aber: auch hier stimmt was - groß genug gedacht, was das Wasser angeht!
Und kein Taucher. Und kein woanders. Sondern genau da. blub

@ Tserk: Dornröschen

@ katla: Ein guter Mann nahm einst alle Tiere mit auf sein Boot. Nun schippert die Arche übers Meer, keiner hat so recht was zu tun. Er spaziert täglich umher oder vermehrt sich mit seinem Weibe. Die Tiere tun es ebenfalls. Der Platz wird eng und bei einem seiner Spaziergänge drängelt ein Elefantenpo den armen Mann ins Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

@Fliege: nee nicht Noah. Aber ganz genau solche Tiere (fast alle davon nämlich). Und ein umittelbares Gehen, nicht im übertragenen Sinne auf einem Schiff das auf dem Wasser ... Auch nicht Gehen in der Luft mit Fallschirm, oder Wasserskigehen, oder ... Jynx lag nicht so falsch, nur alles zu klein. Und teils im falschen Fall *grins*

Handelt es sich bei dem "er" um einen Menschen?

Sonst sage ich: Ein Mäuserich spaziert regelmäßig an einem Wadi entlang. Eines Tages kommt ihm eine Elefnatenherde entgegen, und weil er Elefanten mag, und sie nicht erschrecken möchte, weicht er in den Wadi aus - nur hat es in der Nacht fünfzig Kilometer entfernt geregnet, der Wadi führt Wasser, also ertrinkt der arme Mäuserich.

Ach ne, das ganze spielt ja am Meer. Also, der Mäuserich spaziert an der Meeresküste entlang, als ihm eine Herde Elefanten ...

Edit: Insekten und Fische sind keine Tiere? Was für'n Zoologiebuch hast Du denn studiert, Katla? Oder behauptet das wikipedia? ´

Edit Edit: Tserk, wenn Du tatsächlich aussiehst wie der junge J.G., dann brauchst Du dringend ne neue Brille :D.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Insekten und Fische sind keine Tiere? Was für'n Zoologiebuch hast Du denn studiert, Katla? Oder behauptet das wikipedia? ´
DAS frag ich mich auch!
Was sind für dich denn Tiere im Sinne dieses Rätsels, Katla? Lebende? Säugetiere? Reptilien? Menschen? Steine? Jynxe (von denen es ja tausende gibt, wie mir berichtet wurde)?

Okay, ein Wal- oder Delphinforscher ... wenn Wale oder Delphine Tiere sind :teach: ..., der lieber untergeht, als die Tiere mit dem Bordmotor zu zersäbeln. Hm.

Edit Edit: Tserk, wenn Du tatsächlich aussiehst wie der junge J.G., dann brauchst Du dringend ne neue Brille :D.
:D
Die Phase hab ich eh hinter mir. Oded ist wirklich aktuell, bin erst durch Katla auf diese Ähnlichkeit aufmerksam geworden!

Fliege: Das mit Dornröschen hast du doch schon vorher gewusst, du Spielverderberin! :mad:

:lol: Ich hab mir da gar nix zu angeguckt, hehe. Ich kenne das so. *hust*

OK, allerallergrößtenteils Säugetiere (und einige Reptilien) genau die, die Fliege erwähnt.

Er ist ein Mensch. Ich denke mir einen enthusiastischen Jungen, genaugenommen hat aber weder Alter noch Geschlecht eine Bewandnis.
Es ist auch nicht Jesus, der plötzlich der Schwerkraft unterliegt. :D

Es sind keine Aliens und keine Parallelwelten involviert (außer der, in der ich lebe - google maps, anyone?).
Es könnte tatsächlich genau so passiert sein, ist es vllt sogar mal irgendwann eventuell.

OK, allerallergrößtenteils Säugetiere (und einige Reptilien) genau die, die Fliege erwähnt.
Meinst du Pardus? Denn Fliege sprach von "allen Tieren". :drool:

Zuletzt bearbeitet:

Grumpf, ich meine halt so Arche-Noah-Tiere, pffff.

Aber halt keine Fische. Und wenig Insekten.
Die ganzen Viecher spielen auch keine aktive Rolle dabei, sie sind nur der Auslöser für den Jungen, was zu tun. Jynx war schon nah dran.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom