Was ist neu

Laterale Rätselqualen

Seniors
Beitritt
18.04.2002
Zuletzt bearbeitet:

Laterale Rätselqualen

Draußen ist es kalt, der Nebel verfängt sich in den kahlen Ästen der Bäume, es ist dunkel. Die Zeit ist gekommen mit einigen Geistesblitzen Licht in das Dunkel zu bringen – also, wie wäre es mit etwas kreativer Kurzarbeit?

Es gibt verschiedene Prosa- (und natürlich auch Lyrik-) kurzformen, um Laterale soll es in diesem Thread gehen.

• Laterale (1)
    Laterale sind kurze Rätsel, die man durch nur mit ‚Ja’ oder ‚Nein’ zu beantwortenden Fragen löst. Oft handelt es sich um Krimis (auch absurde - aber schlüssige), deshalb werden Laterale auch Ja-Nein-Krimis genannt.

Beispiele:
    (Lösung im Anhang unter 2)

Ein Mann kommt auf eine Straße und steht vor einem roten Haus. In diesem Augenblick weiß er, dass er bankrott ist. Wie kann das sein?
    (Autor unbekannt, altes Schulhofrätsel)

Ein Rennfahrer liegt tot auf der Fahrbahn.
    Einer aus der anwesenden Fangemeinde lacht schadenfroh. Hätte er Angst vor Mäusen, gäbe es keinen Toten. Um was geht es hier?

(S. W.)

Ich hoffe, dass ihr viele eigene Rätselideen hier veröffentlicht (auch ohne Lösung), damit es zu lateralen Rätselqualen mit bivalentem Lösungsprozess kommt. (Vielleicht sollte man jeweils nach sieben Lösungsversuchen die Lösung bekannt geben).

LG,

Woltochinon

Anhang

(1)

Laterale: von lateral – seitlich. Man geht die Lösung durch einen Seiteneinstieg an, durch Querdenken.

(2)
Lösung 1:

Der Mann spielt Monopoly und landet auf der Schlossallee mit einem Hotel des Gegners.

Lösung 2:

Ratekrimi mit Wortspiel: Ein Fan (und gleichzeitig Spieler) eines Rennfahrer-Computerspiels hat einen gegnerischen Rennfahrer in einen tödlichen Unfall verwickelt. Hätte der Spieler Angst vor (Computer-)Mäusen, könnte er nicht der Täter sein.

Weiteres findet man zum Beispiel hier:

http://www.laterale.de/lateral.htm

Und keine Bärenbeißer. Aber entferte Verwandte.
Hm. Also die haben was damit zu tun, aber ihn nicht ermordet. Hm. Sie haben ihn in die Enge gedrängt, und vor lauter Angst hat er sich selbst aufgegessen.

Der Mann wollte einen Nachtspaziergang machen, dann fiel aber die Batterie seiner Stirnlampe aus. Er rannte voll vor einen Baum, Gehirnerschütterung, Schock, Unterkühlung, tot.
Die Wölfchen kamen und haben halt gefressen, was da praktischerweise rumlag.

Voll doff. (Zitat)

Zuletzt bearbeitet:

und vor lauter Angst hat er sich selbst aufgegessen.
:lol:
Nee, sie haben ihn auch nicht in die Ecke gedrängt. Als sie ihn gefunden haben, war er schon lange, lange tot.

Edit: Katla ist am drannsten.

In einem kleinen schnuckeligen Örtchen nördlich des Wendekreises geht ein Mann zu Beginn der Polarnacht in den Wald. Er findet nicht mehr wirklich nach Hause, erfriert oder verhungert, oder ihm widerfährt von beidem ein bisschen, ein paar hundert Stunden später finden ihn die Wölfe, und weil Menschenleichen weniger wehrhaft sind als lebende Elche, wird halt gefressen, was da ist.
Nach Ende der Polarnacht, also nach ein paar Monaten, findet man nur noch die Gebeine.

oder ihm widerfährt von beidem ein bisschen
:D
Da ist glatt mein PC vor Schreck gecrasht, und hört sich grad nicht gut an, ich bring den mal schlafen.
Wer nicht bis morgen warten will, kann von mir aus übernehmen.
:)

Ich! Ich! Ich!

Große Party am Swimmingpool. Alle springen ausgelassen ins Wasser und genießen die Sommernacht. Nur ein Mann steht etwas abseits. Plötzlich springt auch er ins Wasser und ertrinkt. Was ist passiert?

Er hat Depressionen und Suzid begangen.
Er hat eine von diesen lustigen Pillen eingeworfen, nach denen man sich selbst überschätzt, und denkt irrtümlicherweise, er könne durch Zauberkraft nun schwimmen.
Er ist nicht in den Pool gesprungen, sondern ins Meer nahebei, wo ihn die Strömung unter Wasser gezogen hat (alternativ: ein Hai oder ein tauchender Tiger).
Er war so besoffen, dass er vergessen hat, dass man unter Wasser die Luft anhalten sollte. Alternativ hatte er eine Wette laufen, dass er am längsten die Luft anhalten kann, und will ums Verrecken nicht verlieren.
Er ist mit dem Kopf auf den Boden geknallt, ohnmächtig geworden und abgesoffen.

Ist es eigentlich von Bedeutung, dass er vorneweg abseits stand?

Tserk schrieb:
Fliege: Das mit Dornröschen hast du doch schon vorher gewusst, du Spielverderberin! :mad:

Nein, nein. Ich schwöre bei meinen Flügeln, das hab ich nicht. Und jetzt komme ich nach Hause und freue mich über meinen Geistesblitz. So.

Fliege: :huldig:

Pardus: Ich greif mir einfach das Richtige aus deinem Vorschlag raus und pansch es zusammen. ;)

Er hat Depressionen und Suzid begangen.
Er ist nicht in den Pool gesprungen, sondern ins Meer nahebei.
Die Party findet auf einem Kreuzfahrtschiff mitten im Meer statt, das noch dazu. ;)

ein tauchender Tiger
:D

Go on.

Zuletzt bearbeitet:

"tauchender Tiger"? Wie cool ist das denn
Die machen das wirklich. Naja schön, nicht im Meer, eher in Flüssen.

Das nächste, mal wieder zum ein bisschen knobeln:

Weil Bill Bad Finger mit der Post etwas von seinem Sohn geschickt bekam, stürzte Jahre später in Chicago ein Hochhaus ein.

Zuletzt bearbeitet:

Bill-Bad ist Hausmeister in Chicago, und sein Sohn (lebt in Minnesota) hatte ihm eine nietnagelneue Hochleistungsbohrmaschine geschenkt. Unbemerkt von der kleinen, über ganz USA verteilten Familie Finger vereinsamt der schon lange geschiedene Bill-Bad, entwickelt seltsame Macken und Phantasien. Das mag daran liegen, daß ihm sein Bruder Will zum gleichen Geburtstag die Lovecraft-Gesamtausgabe im Schuber gekauft hatte.

So meint Bill, im Gemäuer schlichen Ratten rum, unten im Keller, und hält es für seine Hausmeisterpflicht, die auszurotten. Er bohrt und bohrt, bis regelrechte Gänge im Beton entstehen ... das geht jahrelang, und eines schönen Tages hat er damit die Statik kaputtgemacht. Das Hochhaus bricht zusammen, über Will, über seinen Büchern, zwei Ratten (die sich nur vor dem Regen kurz untergestellt hatten) und 367 anderen Personen und Haustieren.
......

@Pardus: Wow, und was ein Bild! Ich hatte die bisher nur eifrig schwimmen sehen. Tiger sind eh toll.

Sorry,aber - falsch.

Bad Bill beschädigt tatsächlich die Statik eines Hochhauses, allerdings befindet sich das erst im Bau. Und er haut keine Löcher rein, er bringt etwas ein, das nicht hingehört.
Das Hochhaus stürzt dann übrigens bei einem Erdbeben ein. (Wäre aber stehen geblieben, wenn Bad Bill nicht ...)

Tiger sind super! Fast so super wie ich!

Bill Bad bekam von seinem Sohn einen Finger geschickt, der einer Leiche gehörte, die Billyboy unter dem Fundament vergraben hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Also - es werden Leichen im Fundament versenkt (nicht nur eine). Und Bad Bill erhält tatsächlich Körperteile. Aber sein Sohn ist nicht der Absender.

Edit: Tiger sind unter den Großkatzen auch meine Lieblinge - neben Geparden. Klänge Tigris nicht so nach Euphrat, und Arcinonyx Jubatus nach Klugscheißer, wäre einer von beidem mein Nickpate geworden.

Weil Bill Bad Finger mit der Post etwas von seinem Sohn geschickt bekam
Wenn der Sohn nicht der Absender war, bekam Bill etwas von seinem Sohn, also ein Körperteil oder ein markantes Schmuckstück oder so etwas?

Bill ist kein unschuldiger Hausmeister, sondern ein echter böser Finger, nämlich der örtliche Hauptleichenentsorger der Chicagoer Mafia. Seitdem er aber kurz vor seinem 66. Geburtstag Jesus auf dem Grund seiner Kaffeetasse gesehen hatte, hat ihn sein Gewissen gepackt, und er mag diese bösen Dinge nicht mehr tun. Kurz gesagt: er weigert sich und steigt aus.

Die Mafia ist geknickt, denn Bill versteckt die Leichen so gut, daß sie niemals gefunden werden, und sowas kann man nicht mirnichtsdirnichts ziehen lassen. Da gutes Zureden, betteln, bestechen nicht hilft, schneiden sie seinem Sohn den Ringfinger ab, und schicken ihn per Post an Bill - mit dem Versprechen, davon noch mehr zu senden, käme er nicht zu Sinnen.

Die Fundamente des Hochauses - an dem seit Jahren gebaut wird, weil die Bauherren ständig zufällig-unzufällig Pleite gehen - sind nun Bills Ablageplatz.

:hmm: Ich vermute aber noch einen twist hierbei, weil ein paar Leichen im Fundament mit all den Stahlträgern und so nicht derart stören dürften, daß das Haus einkracht, Erdbeben hin oder her.

Ja so fast beinahe. Ich dachte an die zentral tragenden Träger, die durch Leichen ersetzt werden. Da gibts ja immer wichtigere und unwichtigere, wie auch sonst im Leben.

Aber Bill ist kein Leichenentsorger. Mafia ist schon ganz gut. Wenn jetzt noch einer sagt, wen der gute Bill entsorgt bzw. entsorgen lässt, ist das Lateral auch schon fertig.

Menno, und ich dachte, das sei kniffliger. :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Organhandel. Bill ist Chirurg im privaten Krankenhaus, das sich damit die Kassen auffüllt. Er läßt die verdächtig zerstückelten Leichen ("Nein nein, ehrlich, das war eine Blinddarm-OP!" zog bei den Behörden irgendwie nicht mehr) von der Mafia entsorgen. Die verlangen immer höhere Gehälter dafür. Bill will nicht. Die schicken Finger von Sohn.

Oder: Chicago, ha: Bill arbeitet bei GM mit illegal beschafften Crashtestdummies, Rest s.o. (und nein, das wird tatsächlich mit Leichen gemacht, und ja, da gab es schon Skandale)

...

Leichen geht nur bei Menschen, sonst wären es Kadaver. :p (... und Fische sind keine Tiere, und ...)

Das mit den Leichen statt tragenden Säulen ist eine wunderschöne Idee, aber eigentlich ginge es nicht: Betonbauten werden nach dem Kerze/Dochtprinzip gebaut - bei mir gegenüber wurde mal ein Haus hochgezogen. Soweit ich weiß, läuft Statik hauptsächlich über das Gerüst, nicht über den Beton. Aber Dein Gedanke gefällt mir, suspension of disbelief ok und so . :D

Also Katla - du wirst mir langsam unheimlich: Organhandel, Betonbau, Kadaver, Leichendummies - ich warte auf ein Buch darüber von dir ...

Organhandel, das ist gut (hatte eher an Menschenhandel gedacht, da gilt es immer zu vertuschen, wie viele den Transport nicht geschafft haben oder sonstwie zu Tode kamen).

@Jynx - Katzengeschichtenthread?

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß, läuft Statik hauptsächlich über das Gerüst, nicht über den Beton.
Eben eben. Ersetze Stahl durch Körper ... hin ist die Statik. Na schön, ein paar Träger lässt Bill drin, erstens hat er nicht so viele Leichen, zweitens würde das Haus sonst nicht mal drei Tage stehen. So hält es immerhin bis zum nächsten Erdbeben. (Und wenn Chicago erdbebenfreie Zone ist, verlege ich das Lateral hiermit nach Frisco.)

Die Herkunft der Leichen ist aber immer noch ungeklärt. Ein kleiner Tip, nachdem es jeder wissen müsste: Was würdet ihr machen, wenn ihr Mafiosi oder ganz dicht mit der Familie verbandelt seid, und jemand schickt euch euren Sohn in Scheibchen?

Edit: @Jynx: Die sind auch cool.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom