Was ist neu

Mann auf Stuhl in Wüste

Mitglied
Beitritt
19.01.2008

Mann auf Stuhl in Wüste

Er saß auf dem klapprigen Holzstuhl, es stank nach Müll und gehängten Menschen. Das Feuer brannte und der Qualm stieg nach oben, die Hitze stieg nach oben. Oben, wo der Sternenhimmel schimmerte, Myriaden Sterne, Planeten, Galaxien. Unten wurde es kalt, hier unten im Nichts, im Wüstensand, zwischen Dünen und verdorrten Sträuchern.

Eine tote Katze sah hinab, es war sonderbar, denn ihre Lippen bewegten sich, die Lippen einer toten Katze da oben im Himmel. Was sie sagte, verstand er nicht; er, der nun auf dem Stuhl stand und mit einem Stock die Katze zu treffen versuchte. Doch die Schläge gingen ins Leere, er fiel um, fiel vom Stuhl in den Sand. Lag dort unten mit dem Mund voll Sand, der zwischen den Zähnen knirschte. Sand in der Hose, in der Arschritze, tief, tief, tief. Widerlich. Er stand auf, der Mann, ging einen Schritt, seine Beine waren schwach, so schwach, dass er fast hinfiel - dass er hinfiel und wieder im Sand lag. Hier draußen wurde es nachts kalt, doch der Boden war aber noch etwas warm, hatte die Hitze des Tages gespeichert. Skorpione schwirrten, Sträucher sangen, die Katzen miauten zusammen und laut! Eine Geisterbahn ohne Bahn.

Dann war er tot, der Mann, der vorhin noch auf dem Stuhl saß und sich fragte, wie er nach Hause kommen solle. Tot lag er in der Wüste, denn Menschen sterben ohne Wasser, ohne Trinken, hier draußen noch schneller als anderswo. Sand wurde vom Wind getragen, geweht auf den Körper des Mannes. Die Wüste und die Dünen verschluckten ihr Opfer und alles war wie immer.

Zuletzt bearbeitet:

Programmhinweis zur Folgesendung

Vorbemerkung eines, mir vom Autor gegönnten, konstruktiven Ergusses, von einer Plattform der Selbstdarstellung, in die Tiefen einer möglichen Interpretation:

Die kleine Geschichte Schlomos erdreistete ich mich folgend zu überarbeiten, ohne an Innereien rumzupfuschen (ledigleich ein/zwei Organe sind neu) und ihr stattdessen die Beine zu enthaaren, den Pushup umzulegen und sie zurück auf die Straße zu schicken.

Ich formte zusätzlich eine Abfolge von jemand/einer, die Bestimmung durch das Unbestimmte, setzte, dazu entgegengesetzt, konsequent bestimmte Artikel ein, stellte die Zeichen einzeln und klein wie Sandkörner.

Das hat mit Position zu tun, mit (Orts-)bestimmung, Orientierung, dem Verhältnis zwischen sich und der Umwelt und soll die, der Geschichte innewohnende, Zusammenhangslosigkeit etwas unterstreichen. In der Wüste steht der Mensch für sich, jedes Sandkorn ist allein, reibt sich lediglich an anderen, jeder Stern steht scheinbar allein und doch bildet alles von weitem ein Ganzes, welches wiederum allein zu anderen steht. Jedes Wort, jeder Buchstabe, jeder Pixel: Alles ist Wüste.

d i e w ü s t e

j e m a n d s a ß a u f d e m z i t t e r n d e n h o l z s t u h l , e s s t a n k n a c h d e m m ü l l u n d d e n g e h ä n g t e n m e n s c h e n . d a s f e u e r b r a n n t e u n d d e r q u a l m s t i e g a u f , d i e h i t z e s t i e g a u f , n a c h o b e n , w o d e r s t e r n e n h i m m e l s c h i m m e r t e . d i e m y r i a d e n d e r s t e r n e , d e r p l a n e t e n , d e r g a l a x i e n . h i e r u n t e n w u r d e e s k a l t , u n t e n i m n i c h t s , i m w ü s t e n s a n d , z w i s c h e n d e n d ü n e n u n d v e r d o r r t e n s t r ä u c h e r n . d i e t o t e k a t z e s a h h i n a b , e s w a r s o n d e r b a r , i h r e l i p p e n b e w e g t e n s i c h , d i e l i p p e n d e r t o t e n k a t z e d a o b e n i m h i m m e l . w a s s i e s a g t e , v e r s t a n d j e m a n d n i c h t , e i n e r s t a n d n u n a u f d e m s t u h l u n d j e m a n d v e r s u c h t e m i t d e m s t o c k d i e k a t z e z u t r e f f e n , d o c h d i e s c h l ä g e g i n g e n i n s l e e r e . d a f i e l j e m a n d u m , e i n e r f i e l v o m s t u h l i n d e n s a n d , j e m a n d l a g d o r t m i t d e m m u n d v o l l s a n d , k n i r s c h t e z w i s c h e n d e n z ä h n e n . d e r s a n d i n d e r h o s e , d u r c h d a s l o c h t i e f , t i e f , h i n e i n . e i n e r s t a n d a u f , j e m a n d g i n g d e n s c h r i t t , d i e b e i n e w a r e n s c h w a c h , s o s c h w a c h , f a s t f i e l e i n e r h i n , j e m a n d f i e l u n d e i n e r l a g w i e d e r i m s a n d . h i e r d r a u ß e n w u r d e e s n a c h t s k a l t , n u r d e r b o d e n b l i e b w a r m v o n d e r h i t z e d e s t a g e s . d i e s k o r p i o n e k r o c h e n , d i e f i s c h e w a r e n s t e i n , d i e k a t z e m i a u t e . d i e g e i s t e r b a h n o h n e d i e b a h n . d a n n w a r j e m a n d t o t , e i n e r s a ß v o r h i n n o c h a u f d e m s t u h l u n d j e m a n d f r a g t e , w o e s n a c h h a u s e g i n g e . e i n e r l a g i n d e r w ü s t e , j e m a n d s t a r b o h n e d a s w a s s e r , h i e r d r a u ß e n n o c h s c h n e l l e r a l s a n d e r s w o . d e r s a n d w u r d e v o m w i n d a u f e i n e n l e i c h n a m g e t r a g e n . d i e w ü s t e u n d d i e d ü n e n s c h l u c k t e n i h r o p f e r , a l l e s w a r w i e i m m e r u n d d i e k a t z e l e c k t e d i e m i l c h v o n d e r s t r a ß e .

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage an Dada: Was soll das? Hier sind konstruktive Kommentare gewünscht - also was soll dein Buchstabenpuzzle?

An Schlomo: Ein Kommentar zu deinem Text von meiner Wenigkeit folgt.

Da ist er schon:

"Was sie sagte, verstand er nicht" => Ich gebe zu, ich verstehe auch kein Wort deines Textes.

Muss wohl wieder ein Text zum Interpretieren sein, damit kann ich nichts anfangen. Naja, irgendwie ist alles tot und irgendwie auch nicht. (Bist du dir sicher, dass ein Leser das verstehen soll/kann?)

Grüße
Chris

Hallo Schlomo und herzlich Willkommen hier,

es stank nach Müll und gehängten Menschen.
Wie stinken gehängte Menschen? Anders als erschossene?

Das Feuer brannte und der Qualm stieg nach oben, die Hitze stieg nach oben.
Es war also windstill.

Oben, wo der Sternenhimmel schimmerte, Myriaden Sterne, Planeten, Galaxien.

Dreimal oben, zweimal Sterne

Unten wurde es kalt, hier unten im Nichts, im Wüstensand, zwischen Dünen und verdorrten Sträuchern.
Ein Freund der Wiederholungen ;)

Eine tote Katze sah hinab, es war sonderbar, denn ihre Lippen bewegten sich, die Lippen einer toten Katze da oben im Himmel.
Ich suche bei meinem Kater vergeblich Lippen, aber wir sind ja in Seltsam.

Widerlich.
Wer sagt denn das?
Sand wurde vom Wind getragen, geweht auf den Körper des Mannes.
Und der stank dann nicht?

Immer mal wieder gibt es Texte, von denen ich denke, der Autor selbst hat am meisten Spaß damit. Deiner gehört auch dazu. Mir sagt er einfach nichts und bewegt auch in seiner Atmosphäre oder Sprache nichts in mir.
Aber Hauptsache er steht hier. Andere fühlen sich sicher mehr angesprochen, wie man ja schon entdecken kann.

@ Dada
Konzentriere dich bei Kommentaren doch auf den Text, der zur Kritik steht und profiliere dich nicht auf Kosten eines anderen Autors.

Grüße an beide
bernadette

seid lieb zum dada

vielen dank an bernadette und herr stone für die kritik / meinungen!

zunächst aber: obacht, liebe freunde, nicht mit dem dada schimpfen, er fragte mich vorher natürlich und ich gab die erlaubnis für diese "operation", allerdings sagte ich: in diesem format wird das niemand lesen wollen ... vorsicht also beim nächsten rüffel - es geht auch freundlicher.

ich gebe zu, ich verstehe auch kein wort deines textes. / muss wohl wieder ein text zum interpretieren sein, damit kann ich nichts anfangen.

kein einziges wort? ohje ;) das ist natürlich, äh, bitter? für wen, weiß ich jetzt gar nicht ... hehe :D aber richtig, dieser text lädt natürlich zur interpretation ein! man muss es nur wollen ;)

wie stinken gehängte menschen? anders als erschossene?

aus eigener erfahrung weiß ich nicht, wie tote menschen riechen, aber ich gehe davon aus, dass sie es generell tun. hier wollte ich nur explizit auf die todesart hinweisen, auch wenn natürlich nicht ganz klar ist, ob dort wirklich tote menschen hängen. (siehe auch weiter unten, der lippen-skandal.)
ich wüsste nicht mal, ob tote menschen in der wüste überhaupt stinken, weil es ja so trocken ist. aber das ist im prinzip nicht wichtig.

ein freund der wiederholungen ;)

korrekt. warum sich krankhaft ein synonym ausdenken, wenn's auch einfacher geht. wenn deutsche rapper das können, kann ich das auch ;) (außerdem verstärkt die wiederholung evtl. die reizlosigkeit der wüste ...)

ich suche bei meinem kater vergeblich lippen

kater/-zen sind wahrlich wundersame tiere! hahaha. ;) dennoch muss ich darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um eine echte katze handelt, sondern um eine wahnvorstellung. und diese müssen nicht 100%ig anatomisch korrekt sein ;)

widerlich. / wer sagt denn das?

ich, der autor. eine kleine anmerkung von mir. oder - je nach interpretation - vielleicht von gott oder einem seiner mitarbeiterInnen. oder der typ vom stuhl denkt es, kann auch sein. da will ich mich nicht festlegen ...

mir hat der text spaß gemacht und sicherlich sagen viele: mist ist das! (deshalb ja auch die einordnung in seltsam.) allerdings ist er kein sinnloses geschwurbel, man kann, behaupte ich, durchaus was sinniges in ihm finden.
bei bedarf könnte ich das hier auch näher ausführen ... ;)

obacht, liebe freunde, nicht mit dem dada schimpfen, er fragte mich vorher natürlich
Na, dann ist ja gut :). Es wäre sinnvoll gewesen, wenn er dieses kurz in seinem Erklär-Beitrag vor seinem Text erwähnt hätte. Es gibt leider immer wieder Kritiker, die die Kritik-Beiträge als Plattform für ihre geistigen Ergüsse nützen, die aber gar nichts zur eigentlichen Geschichte beitragen.

Dies ist dann normalerweise "off topic" und kann von den Moderatoren gelöscht werden. Hier in dieser Rubrik wussten sie es wohl richtig einzuschätzen.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom