Was ist neu

MEW Bd. 23 ff. wi€der (ge)lesen

Mit einem (vorläufig kleinen) neuen) Vorwort versehen anlässlich eines Urteils vom Bundesverfassungsgericht vs. Bundes-Klimaschutzgesetz

 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag September 2023 zu Krisenzeiten


Sollte Marx Recht behalten?,
fragen nicht nur die Blätter für deutsche und internationale Politik (Jonas Becker und und Rouven Reinke "Die Rückkehr des Staates - fürs Kapital", Heft 9, 2023, S. 41 ff.), denn mit dem Comeback des Staates in Krisenzeiten wie den heutigen kommen die „Trickle-down-“Ideologie* und auch der „rheinische“ Kapitalismus an ihre Grenzen. Diese “Horse and Sparrow Economics“ (= Entlastung der Wohlhabenden zB durch Steuersenkung) degradiert die ärmeren Schichten zu Spatzen, die sich doch aus den Pferdeäpfeln ihr Körnchen picken können. Sollte den „Bidenomics“ die „Scholzonomics“ folgen, bei der es mich bei Gott nicht so sehr schütteln wird wie im Falle einer Merzonomics.

Friedel

* „Trickle-down-“Ideologie

der Glaube, dass der Wohlstand der Reich[st]en durch Investition und Konsum zu unteren gesellschaftlichen Schichten „durchriesele“ und somit automatisch zu wirtschaftlichem Wachstum führe, von dem alle Schichten profitierteten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lieber Friedel,

nach dreimaligem Lesen, unsereiner braucht leider etwas länger zum Begreifen, möchte ich mich @Manuela K. anschließen:

Komme nicht umhin, dir für diese (und so manche andere) Besprechung außerordentlich zu danken. Es ist nicht leicht, derart komplexe Denkmuster in einer Sprache zu interpretieren, die geeignet ist, sie weniger belesenen Menschen (wie mir) verständlich näherzubringen.
:thumbsup:
Verfassungsbeschwerden mehrerer "Klimaschützer" waren somit teilweise erfolgreich, denn die Beschwerdeführenden werden durch Regelungen in dem Gesetz in ihren Freiheitsrechten verletzt.
Darüber habe ich mich sehr gefreut. (Unser Einsatz war nicht vergebens)
Jenseits betrieblicher Pforten enden allemal Demokratie und freie Meinungsäußerung und finden ihre Fortsetzung im Betriebs- und Geschäftsgeheimnis, die schwerer wiegen als jedes verbriefte Grundrecht
Und die Politik schaut zu.
Kurz: die Betriebswirtschaftlehre obsiegt über die Volkswirtschaft, die Mikro- über die Makroökonomie, der kurzfristige Profit über eine langfristige Wohlfahrt.
Der Mensch begreift nicht und lernt aus der Geschichte so wenig dazu.
beide waren Juden und gebrauchten einfach nur ihren Verstand – oder will jemand den Nazarener für Intoleranz, Fundamentalismus, Kreuzzüge, Inquisition und blinden Aberglauben verantwortlich machen? Beide sind auf ihre Weise menschenfreundlicher als mancher Klosterschüler und Priesterseminarist!
Ausnahmen bestätigen die Regel.
die reichste Zivilisation in der Geschichte der Menschheit neben der Schufterei der Troglodyten zugleich Hunger, Armut und Ungleichheit, kurz: Elend produziert und erhalten kann.
Ist der Grund nicht, um es einmal böse zu sagen: die berühmten 3F des kleinen Mannes? (Fressen, Ficken, Fernsehen) Solange diese gewährleistet sind, bleibt der „Kleine Mann“ in „seiner“ Komfortzone.
Wer den Philosophen vorhält, „die Welt nur verschieden interpretiert“ zu haben, dass es aber darauf ankomme, die Welt zu verändern
Wer? … Die Intellektuellen?
das Sein bestimmt das Bewusstsein, doch das Bewusstsein vermag ebenso sehr das Sein zu verändern.
s.o.
Bereicherung, nicht Genuss motiviert den Kapitalisten. Gier, Habgier und Geiz gibt es aber immer schon. Sie seien notwendig –
für den Untergang des Gemeinwesens … So ist auch nicht „der einzelne Gewinn, sondern nur die rastlose Bewegung des Gewinnens“ Zweck des Kapitalisten.
Der Kapitalist ist genauso seiner Sucht ausgeliefert, wie der Alkoholiker der Flasche.
Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes“, wie es in einem zumeist fälschlich wiedergegebenen Zitat aus der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie (1844) heißt.
„Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher ins Reich Gottes kommt“, sagt Jesus einmal (Mt 19,24; Mk 10,25
(Wie arm ist da der Atheist, der sich nicht mit einem solchen Gleichnis trösten kann.)
den großen Kapitalgesellschaften, wachsenden Ungleichheit und Einengung demokratischer Rechte

Deutschland wird sich daher eines Morgens auf dem Niveau des europäischen Verfalls befinden, bevor es jemals auf dem Niveau der europäischen Emanzipation gestanden hat.

Selbst das drohende Kollektiv jedoch gehört nur zur trügenden Oberfläche, unter der die Mächte sich bergen, die es als gewalttätiges manipulieren.
Nun, der Schwab würde sagen: die es gewaltig manipulieren.
Seine Brutalität, die den Einzelnen bei der Stange hält, stellt so wenig die wahre Qualität der Menschen dar wie der Wert die der Gebrauchsdinge«,
Lieber Friedl, du bringst es immer wieder auf den Punkt. Deine Texte sind stets aktuell und für mich immer ungeheuer lehrreich.
Herzlichen Dank für deine zeitraubenden Recherchen und für diese gelungene Rezession.

Liebe Grüße
CoK

 

Dank Dear schon mal fürs Lesen und vor allem das Lob,

liebe CoK,

aber hier kitzelt es von der Küche her in der Nase, dass ich nachher ausführlicher antworte.

Bis gleich!

Friedel

 

Aber hallo,

liebe @CoK,

Du musst den kleinen Text doch nicht gleich auswendig lernen wollen …

aber - Spaß beiseite - gefreut hat es mich sehr, dass nach einem Dutzend Jahren der kleine, wie mir scheinen will, zeitlose Beitrag - wie es sich für gute Literatur, ob schöne oder nicht,
wieder „nach oben“ gehoben oder einfacher ausgedrückt: wieder ausgegraben wurde.

Ist halt auch Literatur und da es sich um ein langwährendes Problem handelt oder glaubt einer, dass etwa eine Lebensversicherung und ein Sparvertrag an den Verhältnissen etwas ändern wird – außer, dass der Versicherer seine Beteiligungen „sichern“ kann. Riester & Konsorten lassen eben ein altes Geschäftsmodell neu aufleben – wogegen die Bismarck’sche Reform immer noch als das fairste Modell gelten kann.

Ich dank Dear fürs Lesen & Interesse

Friedel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom