- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Nur eine Zigarette lang
Nur eine Zigarette lang
Ich weiß nicht, wie oft ich schon in diesem Café saß und meinen Espresso trank. Die freundliche Bedienung, der Kaffeeduft und die vorbei eilenden Passanten, das alles ist irgendwie vertraut. Zwei Frauen sitzen am Nachbartisch und kichern. Nach einer Weile sind sie verschwunden und ein durchaus gut aussehender Mann nimmt ihren Platz ein.
Irgendetwas lässt mich an diesem Tisch verweilen, er bestellt einen Espresso und zündet sich eine Zigarette an. Einen Moment treffen sich unsere Blicke und ich sehe kleine Ringe an mir vorbeiziehen.
Mir ist diese Situation etwas peinlich und ich schaue mir gelangweilt die kleine bunte Eiskarte an. Man hätte mir auch das Telefonbuch vorlegen können, das wäre der gleiche Effekt gewesen.
Vorsichtig schaute ich noch mal hinüber und da war so ein Blitzen in seinen Augen, hatte dieser Mann schöne Augen, aber dann schien er sich auf
wichtigere Dingen zu konzentrieren.
Er beschrieb einen kleinen Zettel und drückte den Rest der Zigarette aus, bezahlte und verließ mit einem freundlichen Lächeln das Lokal. Ich schaute ihm unauffällig nach, und dachte an die Frau, die so ein Musterexemplar an ihrer Seite hatte.
Im Gedanken versunken schaute ich den Passanten hinterher und gab der Kellnerin ein Zeichen. Sie brachte die Rechnung und legte mir einen kleinen Zettel auf den Tisch, darauf stand eine Telefonnummer, darunter „Wollen wir den nächsten Espresso gemeinsam trinken? Gruß Bernd Köster".
Nur eine Zigarettenlänge, brachte mein Leben durcheinander. Ich verließ gut gelaunt das Café und behandelte das kleine Stück Papier wie ein lebenswichtiges Dokument!
Drei Tage später griff ich zum Telefon und eine angenehme Stimme sagte, Hallo! Wir verabredeten uns eine Stunde lang für einen kleinen Espresso…..! Die Zeit hatte für uns beide eine andere Bedeutung, das Zeitgefühl hatte sich verschoben. Während wir telefonierten ging die Uhr viel zu schnell und bis zu unserem ersten Wiedersehen viel zu langsam.
Die Geschichte liegt nun schon zwei Jahre zurück und ich geh als Frau Köster noch gern mit meinem Mann einen Espresso trinken, in diesem kleinen Cafe´, wo der Kinderwagen bequem zwischen den Tischen Platz hat.