Mitglied
- Beitritt
- 11.10.2007
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 2
Rastlos
Da saß er. Er sagte kein Wort und starrte einfach auf die Turmuhr. Um ihn herum sammelte sich eine hektische Menschenmasse. Ich stellte mich dazu.
„Er sitzt da schon genau acht Tage ohne einmal aufgestanden zu sein“, hörte ich jemanden neben mir sagen.
„Was will er denn?“, fragte eine Frau besorgt.
Der sitzende Mann schien diese Frage gehört zu haben und antwortete: „ Ich ruhe mich aus, ich habe einen langen Weg hinter mir.“
Die Menschenmenge schien verwirrt zu sein und löste sich langsam auf. Auch ich ging, etwas verunsichert, nach Hause.
Eine Woche später ging ich wieder am Kirchplatz entlang und sah den Mann dort immer noch sitzen. Vor ihm standen Polizisten und der Bürgermeister. Langsam näherte ich mich.
„Warum stehen sie nicht auf und gehen endlich?!“, schrie der Bürgermeister.
Der Mann schaute noch immer auf die Turmuhr und antwortete: „Ich ruhe mich aus, ich habe einen langen Weg hinter mir. Wieso wollen Sie, dass ich gehe?“
„Sie verbreiten Unruhe und machen nichts als Ärger!“, fuhr der Bürgermeister den Mann an.
„Indem ich hier sitze?“, fragte der Mann erstaunt.
Der Bürgermeister gab den Polizisten ein Zeichen und lächelte.
Der Mann wurde abgeführt. „Ruhen Sie sich nicht auf Kosten der Öffentlichkeit aus!“, rief der Bürgermeister hinterher.
Ich schaute hinterher und dachte nach.
Ich setze mich auf die Bank und schaue auf die Turmuhr.