Was ist neu

Rauchi

Beitritt
09.08.2004
Zuletzt bearbeitet:

Rauchi

Eines Nachts, im Tiefschlaf, klopfte es an die Schädeldecke. Das Unterbewusstsein schreckte hoch.
„Hallo? Wer stört so spät?“, wollte es wissen.
„Ich bins. Rauchi, dein Rauchverlangen.“
„Rauchi? Kenn ich nicht. Hatten wir schon mal das Vergnügen?“
„Oh ja! Bis vor zwei Wochen bis zu vierzig Mal täglich.
Ich bin derjenige, der dich jeweils daran erinnern musste, wenn deine nächste Dosis Nikotin fällig war.“
„Aha. Wusste nicht, dass da jemand zuständig ist.“
„Oh doch, ein Knochenjob, sag‘ ich dir. Zeitweise brauchte ich gar einen Assistenten. Es war nicht immer einfach, aber alles in Allem hatte ich Spass an meiner Arbeit. Ich wurde gebraucht. Ein gutes Gefühl.“
„Wie kann ich dir helfen?“, intervenierte das Unterbewusstsein etwas ungeduldig.
„Falls du es nicht mitbekommen hast, meine Unterkunft hat das Rauchen aufgegeben und ich wäre dir dankbar, wenn du mit ihr, na sagen wir, ein Blind Date organisieren könntest. Ich muss dringend über diese betrübliche Angelegenheit sprechen."
„Ich versuche es, versprechen kann ich dir nichts. Und jetzt möchte ich gerne weiterschlafen. Tschüss Rauchi.“
„Dank dir und viel Glück!“
Ein kurzes, bronchiales Husten und Rauchi verstummte.

„Na, was ist? Hast du mit ihm gesprochen?“, wollte Rauchi wissen, kaum war die nächste Nacht angebrochen.
„Nur mit der Ruhe. Du scheinst ja ein echtes Problem zu haben.“
„Habe ich auch, Donnerwetter! Ich bin arbeitslos, unglücklich und absolut überflüssig. Ein miserables Gefühl, sage ich dir. Wenn ich jetzt nur eine rauchen könnte.“
„Rauchen ist ungesund“, intervenierte das Unterbewusstsein.
„Jetzt fang du nicht auch noch an. Dieses Gesundheitsbewusstsein ist ja geradezu manisch. Also, wie stehts mit unserem Treffen?“
„Tut mir leid, ich habe schlechte Nachrichten. Er möchte dich nicht treffen. Er steht nicht so auf Blind Dates. Na ja, er selbst wäre nicht wirklich abgeneigt, aber du hast es mit einem noch viel mächtigeren Gegner zu tun.“
Das Unterbewusstsein erschauderte.
„Seine Frau. Ein harter Brocken, das kann ich dir sagen.“
Es erschauderte erneut.
„Oh Gott, ich bin verloren!“ Rauchi erbleichte.
„Wie lange sind sie verheiratet? Habe ich nicht mitbekommen. Mein Job liess keine Zeit für solche Nebensächlichkeiten.“
„Vier Jahre.“
Rauchis Lungen vibrierten, sein Atem verflachte, der Husten verursachte Brechreiz.
„Scheisse! Da ist die Liebe noch frisch. Was mach ich denn jetzt?“
„Pause, Kurzarbeit, Konkurs anmelden, was weiss ich.
Na ja, alles ist noch nicht verloren. Ein Schicksalsschlag, eine durchzechte Nacht ... und schon wirst du wieder gebraucht. Unser Meister ist labil.“
„Ich weiss. Aber seine Frau ..."
Nochmals erschauderten Rauchi und Unterbewusstsein ...

"Ich denke, hier ist nichts mehr zu machen. Wird Zeit für eine neue Behausung."
„Alles Gute und viel Glück!“
Rauchi hustete ein letztes Mal und verschwand.
Vorläufig.

„Ich bins. Rauchi, dein Rauchverlangen“
Punkt am Satzende
Es war nicht immer einfach, aber alles in allem hatte ich Spass an meiner Arbeit.
nach der neuen RS leider "Allem"
Ich wurde gebraucht. Ein gutes Gefühl.“
on hier vielleicht ein Wortspiel mit "geraucht" drin wäre?
Ich muss dringend über diese betrübliche Angelegenheit sprechen.
sprechen."
Ein misserables Gefühl, sage ich dir.
Miss E. Rabel ist zur Zeit leider in Urlaub, sie hatte so ein miserables Gefühl ;)
Wenn ich jetzt nur Eine rauchen könnte.“
eine
„Vier Jahre“
Punkt
Da ist die Liebe noch frisch.Was mach ich denn jetzt?“
frisch. Was
„Pause, Kurzarbeit, Konkurs anmelden“, was weiss ich.
" nach anmelden weg
eine durchzechte Nacht...und schon wirst du wieder gebraucht.
Nacht ... und
Nochmals erschauderten Rauchi und Unterbewusstsein...
Unterbewusstsein ...

Hallo rolf,

ich fand deine Geschichte gut, wenn auch nicht lustig.

Für mich zeigt sie einerseits, was die Liebe alles bewirken kann (er hört auf zu rauchen, obwohl er bis zu vierzig Zigaretten am Tag geraucht hat), andererseits aber auch, dass sich wahre Sucht nicht bis ins Letzte besiegen, sondern nur temporär bekämpfen lässt.

Dann habe ich noch ein Verständnisproblem: Rauchi (ok, der Name war lustig) sagt zum Unterbewusstsein, dass die beiden bis vor zwei Wochen regen Kontakt hatten, der Mann also geraucht hat - später aber sind die zwei seit vier Jahren verheiratet, und er gab das Rauchen doch für seine Frau auf?

Insofern unter nichthumoristischem Aspekt gerne gelesen.

Bruder Tserk

Ja, die böse Ehefrau. ;) Da ich keine Ahnung von der Themenvorgabe habe, schweige ich dazu. Ich habe mich einfach gut amüsiert bis sich mein Rauchi gemeldet hat, weil er meinte, es wäre mal wieder Zeit für meine Dosis Nikotin.

Lieben Gruß, sim

Hallo Rolf,

leider konnte ich dem Text nichts abgewinnen.
Lustig fand ich ihn an keiner Stelle, und ich wüsste auch wirklich nicht, wo ein Gag vielleicht einfach nicht gezündet hat.
Wäre der Text nicht in dieser Rubrik gepostet worden, wäre ich erst gar nicht auf den hauch von Humor gekommen.
Und da ist der Knackpunkt.
Anscheinend will der Text nur lustig sein, denn eine andere Ebene erschließt sich mir auch nicht. Und da er mir nicht mal ein Schmunzeln abgewinnen konnte, liest sich das ganze wie nonsense-blabla.

Sorry für den Verriss, vielleicht liegt es daran, dass Rauchi mich in meinem Leben bisher verschont hat (*knockknockknock*)
Den Namen empfinde ich übrigens als ziemlich albern.
ich hör jetzt besser auf...

grüßlichst
weltenläufer

Hallo Rolf

Ja, sorry, kann mich welty eigentlich anschließen. Ich hab kein einziges Mal gelächelt.
Wo ist da der Witz? Rauchi? Ich hab dann noch auf Nico gewartet und dann hätte ich wahrscheinlich aufgehört (jetzt denkst du: wäre besser gewesen. :D )
Aber nee, es ist der erste Beitrag(hoffentlich nicht der letzte, ich find das Thema nämlich total geil) und eine gewisse Spannung hat der Text, aber Humor hat der für mich leider nicht. Humor ist aber Geschmacksache, das sieht man allein schon an diesem Beitrag.

WOW!! ich finds total klasse
Wieso er/sie/es die Story klasse findet, werden wir nie rausfinden. (Es sei denn er/sie ... meldet sich nochmal ;))

Nochmal: Lustig nicht, aber auch nicht langweilig, ganz im Gegenteil sogar interessant und bisschen spannend. :)

Cu
J:baddevil:

Hallo

Erstmal vielen Dank für’s Lesen und Kritisieren. Auch an die humorlosen Gesellen.
Wobei ich in diesem Fall wohl zugeben muss, dass ich der einzige humorlose Geselle bin ;)
Wirklich lustig hat’s wohl niemand gefunden. Aber immerhin hatte es auch ein paar positive Aspekte dabei (von weltenläufer mal abgesehen)

@Jimminie

Danke fürs Lob.

@Bruder Tserk
Danke für die Fehlerliste. Wird umgehend korrigiert. Irgendwie peinlich. So eine kurze Geschichte und so viele Fehler. Erzähl’s Jo nicht weiter, sonst bin ich geliefert ;)

beiden bis vor zwei Wochen regen Kontakt hatten, der Mann also geraucht hat - später aber sind die zwei seit vier Jahren verheiratet, und er gab das Rauchen doch für seine Frau auf

Der Prot gibt das Rauchen nicht wegen seiner Frau auf. Aber diese hat dann doch recht starken Einfluss auf den Durchhaltewillen.

Insofern unter nichthumoristischem Aspekt gerne gelesen.

Freut mich. Auch wenn so ein klitzekleines Schmunzeln schon auch in meinem Sinn gewesen wäre.

@sim

Ich habe mich einfach gut amüsiert

Freut mich sehr! Ich hoffe, dass du anschliessende Sünde geniessen konntest.

@weltenläufer

leider konnte ich dem Text nichts abgewinnen.

Schade.

liest sich das ganze wie nonsense-blabla.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber deine Meinung sei dir natürlich unbenommen.

Sorry für den Verriss,

Kein Grund für ein „Sorry“. Du hast es gelesen und dir immerhin die Mühe gemacht, etwas dazu zu schreiben.
Tu‘ s einfach nie wieder :D

@Jo

Wo ist da der Witz? Rauchi

Nein, bestimmt nicht. Eigentlich bin ich gar kein Fan so doofer Namen. War einfach ziemlich naheliegend. Inzwischen bereu ich’s. Vielleicht fällt mir noch was intelligenteres ein.

Nochmal: Lustig nicht, aber auch nicht langweilig, ganz im Gegenteil sogar interessant und bisschen spannend

Na ja...freut mich, dass du auch noch einen winzigen positiven Aspekt erkennen konntest.

Vielen Dank nochmals.

Gruss Rolf

Hallo Rolf!

Den Anfang find ich eigentlich recht gut, außer dass du meiner Meinung nach "mein" usw. durch "das" - sprich Perspektivenwechsel - machen solltest. So passt es irgendwie nicht, da Rauchi (blöder Name, hat aber trotzdem was ;) ) und das Unterbewusstsein ja ohne Wissen ihres "Behältnisses" miteinander sprechen.

Aber ab der Erklärung mit der Ehefrau verliert die Geschichte sämtlichen Humor auf einen Schlag. Da kann ich nur die übelste Beschimpfung für eine Geschichte anbringen: nett. ;)

Beste Grüße

Nothlia

Danke dir, Nothlia, fürs Lesen und deine Meinung!

Da kann ich nur die übelste Beschimpfung für eine Geschichte anbringen: nett.
Da die Qualitäten meiner Geschichten weder "gnoebel"-, noch "torrance"-mässig sind, hält sich das Entsetzen über diese "Beschimpfung" doch einigermassen in Grenzen :D

Gruss Rolf

Man sieht mal wieder - am Humor scheiden sich die Schriftsteller. Als ehemaliger Kettenraucher fand ich die Geschichte humorvoll (aber nicht lustig).

LG

Jo

Hallo Jo

Man sieht mal wieder - am Humor scheiden sich die Schriftsteller
Stimmt. Von amüsant, über interessant oder humorvoll, bis zu absolut unlustig und nonsens...blabla... hatten wir alles.
Danke fürs Lesen!

Gruss Rolf

Hallo Rolf!

Das größte Manko der Geschichte ist, dass sie in Bezug auf das Thema sehr an den Haaren herbeigezogen ist, soll heißen, das geforderte blind date zwischen "Unterkunft" und "Rauchi" bezieht seine vorantreibende oder strukturelle Kraft für die Geschichte nicht gerade aus dem Umstand, dass das Treffen ein "blind" date ist. Da sind viele Logikfehler drinnen, fürchte ich. Und meiner Meinung nach müsste Rauchi eigentlich ein Kind des Unterbewusstseins sein, dass die sich nicht kennen, kann ich einfach net glauben! :D

Ansonsten nette Lektüre, aber auch nicht mehr, lachen konnte ich nicht!

Gruß
Andrea

Hallo Andrea

Das größte Manko der Geschichte ist, dass sie in Bezug auf das Thema sehr an den Haaren herbeigezogen ist
Stimmt schon. Das Thema hatte ich aus aktuellem Anlass parat und das Blind Date habe ich irgendwie reingewurstelt ;)
Wobei ich auch das "handelsübliche" Blind Date nicht unbedingt benutzen wollte. Hätte ich vielleicht besser gemacht. Denn "lustig" fand's bisher niemand. Nett hingegen...ich kanns nicht mehr hören :D

Vielen Dank für's Lesen!

Gruss Rolf

Jo, nett. :D

Okay, auch für mich hat das Thema einen aktuellen Anlass, weswegen ich die Überschrift anklickte. Der Logikbruch bezüglich blind date fiel mir auch schon während des Lesens auf. Zumindest empfand ich es auch als Logikbruch. Als (ehemaligem) Raucher muss der Unterkunft Rauchi sehr gut bekannt sein. ;)

Sehr lustig finde ich die Geschichte auch nicht, sorry. :shy: Aber Humor besteht ja nicht nur aus Schenkelklopfern. Was ich schön fand und was zumindest ein Lächeln mit Tendenz zum Grinsen entlockte:

„Scheisse! Da ist die Liebe noch frisch. Was mach ich denn jetzt?“

Noch zwei Fehlerchen:
Na ja, alles ist noch nicht verloren.
Das " hinter anmelden muss noch weg.

„Ich weiss. Aber seine Frau...
Leerzeichen hinter Frau und Abführungszeichen hinter die drei Pünktchen.

Viele Grüße
Kerstin

Hoi Kerstin

Sehr lustig finde ich die Geschichte auch nicht, sorry.
Das können nur deine Entzugserscheinungen sein. Das liegt ganz bestimmt nicht an der Geschichte :D

Der Logikbruch bezüglich blind date fiel mir auch schon
Ich weiss nicht, ob ich das noch ändern werde …
… denn ein weiteres …

Jo, nett.
Hat mich endgültig demotiviert ;)

Die Fehler habe ich korrigiert.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Gruss Rolf

rolfschoenenberger schrieb:
Hat mich endgültig demotiviert ;)
Och nein, das wollte ich nicht. :( Du hast sicher Recht mit deinem Statement:
Das können nur deine Entzugserscheinungen sein. Das liegt ganz bestimmt nicht an der Geschichte
Obwohl ich nun "schon" fast 8 Wochen abstinent bin und behaupten möchte, dass die Entzugserscheinungen inzwischen zu vernachlässigen sind.

Vielleicht könnte man das Treffen von Rauchi und Unterbewusstsein als Blind Date betrachten? Das Unterbewusstsein kriegt bewusst ja eh nie was mit. ;)
Da ist es also okay, wenn das ein Treffen von Unbekannten ist. Die Idee an sich ist doch sehr gut. Und so ein Logikfehler lässt sich immer auch ausmerzen. Denk' noch mal drüber nach. :)

Servus Rolf,

REM-Schlaf wechselt sich mit Tiefschlafphasen ab, daher kann

Eines Nachts, im Tiefschlaf, klopfte es an meine Schädeldecke. Mein Unterbewusstsein schreckte hoch, der Rest verharrte in der verdienten REM-Phase.
nicht passen, ausser es sind zwei verschiedene Menschen :)

Das Blind Date hast Du wie ich finde etwas sehr konstruiert eingedreht, wobei ich genau das am witzischsten fand : diese Konstruktion, um die Story unter dieser Vorgabe posten zu können.

Lustig fand ich

„Seine Frau. Ein harter Brocken, das kann ich dir sagen.“
in dem Kontext der Gesprächsteilnehmer.

Und den Rest fand ich dann halt, nunja, nett :Pfeif:

Grüße,
Cettenraucher Seltsem

Hallo

@Kerstin

Obwohl ich nun "schon" fast 8 Wochen abstinent bin und behaupten möchte, dass die Entzugserscheinungen inzwischen zu vernachlässigen sind
Bravo! Dann liegt es vielleicht doch an der Geschichte ;)
Noch bei deiner Möhrengeschichte waren wir überzeugte Raucher. Schnelllebige Zeit ...

Ich versuche jetzt doch, noch etwas Logik in die Geschichte zu bringen. Bringt mir wohl keine Stimmen, aber vielleicht eine bessere Geschichte.

@C.Seltsem
Die von dir angesprochene Stelle fand ich persönlich auch am lu ... lu ... lu ...nettesten. Bei einem anderen Kritiker stagnierte genau ab dem Moment der Humor. Ist schon ein seltsemes Genre.

Beim Umschreiben werde ich deinen Vorschlag apropos REM/Tiefschlaf ändern. Du hast nämlich Recht.

Und den Rest fand ich dann halt, nunja, nett
Opportunist! :p

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruss Rolf

Hi RalfSchönenberger,

du bist ja ein Netter und schreibst nette Geschichten. Nett wahr? Dann stellst du sie ins Nett und bekommst nette Komentare. Und weil ich auch ein Netter bin, bin ich nett so und schreib auch was Nettes:
Man kanns lesen und hat am Ende das Gefühl ein paar nette Momente durchlebt zu haben, aber 5 Minuten später erinnert man sich nett mehr dran.

Achja, wo bisher keiner was zu geschrieben hat ist der Titel: Rauchi.
Klingt nach einer Thematisierung des Rauchens für die Grundschule, man wartet drauf dass bald auch Gesundi auftaucht. :D

gruss vom querkopp

Hallo querkopp

du bist ja ein Netter
Danke.
und schreibst nette Geschichten
Nochmals Danke.
Dann stellst du sie ins Nett
Stimmt
und bekommst nette Komentare
… aber weltenläufer war kein bisschen nett …
und hat am Ende das Gefühl ein paar nette Momente durchlebt zu haben,
Ist doch schön.
aber 5 Minuten später erinnert man sich nett mehr dran.
Das war aber nicht nett.

Und falls ich mich nächstens aus dem Fenster stürze und dabei ein letztes Mal „neeettt“ rufe, mache ich dich höchstpersönlich dafür verantwortlich! :D

Nette Grüsse Rolf

PS: Deine Grundaussage habe ich schon verstanden. War eher nicht nett ;)

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom