Was ist neu

Regenwurm

mat

Mitglied
Beitritt
01.04.2005
Beiträge
358
Zuletzt bearbeitet:

Regenwurm

Regenwurmmann!!!

Oswald Ferdinand war von Beruf Fischer. An einem sonnigen Sonntag erlebte er eine unglaubliche Sache. Er stand auf, um sich an die Arbeit zu machen (er arbeitete auch am Sonntag). Graziös strich er sich ein Marmeladebrot, packte es liebevoll in Alufolie ein und richtete seine Mahlzeit, die er am Mittag verspeisen würde. Die Verpflegungsbox war fertig. Nun schritt er in den Garten, um ein paar Regenwürmer für den Fischfang zu besorgen. Diese Arbeit nahm normalerweise viel Zeit in Anspruch, doch unerklärlicherweise hatte er schon nach einem Schaufelstich in eine Art 'Regenwürmernest' gestochen. "Oh Gott", gab Ferdinand von sich. Er hatte noch nie so viele Regenwürmer auf einen Schlag gesehen. Der Anblick war schon fast beängstigend; Tausende von Würmern wanden sich in der Erde. Ferdinand war entzückt und erstaunt zugleich. "Na ja, ist wohl ein Glückstag heute", sagt er zu sich selber und griff in die Würmermenge. „Shit, jetzt spreche ich schon wieder mit mir selbst“, murmelte er dabei. Doch plötzlich konnte er seinen Arm nicht mehr freireissen, irgendwie haben es die Regenwürmer geschafft, seine Hand in der Menge festzuhalten. Ferdinand fluchte anfänglich, doch schon nach 3 Minuten überkam ihn die Angst und er schrie: "Hilfe, die Regenwürmer wollen mich umbringen!" Doch unglücklicherweise hörte ihn niemand. So steckte er mit seiner Hand fest. Und es wurden immer mehr Regenwürmer. Sie wurden immer stärker. Und Schwupps - Ferdinand wurde von der Menge niedergerissen. Er war vollumfänglich von Regenwürmern umgeben. Er schaffte es nochmals sich aufzurichten, währenddessen gerade Frau Runza vorbeilief. "Oh Gott, der Regenwurmmann", schrie diese und rannte davon. Herr Oswald musste sich der Regenwürmermacht wieder beugen und kippte wiederum zu Boden. Am nächsten Morgen wurde nur noch das Skellet von Ferdinand Oswald gefunden. Die Polizei stand vor einem Rätsel. Und die Moral der Geschichte: Was man täglich zum Fischfang tötet, dat tötet dich irgendwann auch mal.

 

Hallo mat!

Als ich deine Geschichte gelesen hatte, musste ich erst mal kräftig schlucken. Vielleicht hätte ich auch `nen Schluck aus der Bierflasche nehmen sollen. Ein Schluck hätte mir da aber auch nicht gereicht!
Gehört deine Geschichte nicht eher in die Horror/Grusel-Abteilung? Also man könnte mit einer Generalüberholung vielleicht einen Regenwurm-Schocker draus machen.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass du ein Comic nacherzählst. Mir fehlten nur noch: aaaarghhhhh oder uaahhhhh.
Warum nannte die Nachbarin den Protagonisten eigentlich den Regenwurmmann? Ist ihm das schon öfter passiert ... das Problem mit den Regenwürmern? Für was hat er eigentlich seine genussvolle Brotzeit gemacht. Manche Dinge in deiner strory sind ziemlich überflüssig. Besonders lustig ist sie auch nicht gerade!
Ich hoffe, dass du mir nicht böse bist! Es sind auch noch `ne Menge Rechtschreibfehler drin.

Gruß,
Theo

 

Hallo Teo

Erstmals, ich bin dir überhaupt nicht böse. Solange die Kritik in einem 'angenehmen Ton' erfolgt, ist es ok.

Zu deinen Fragen:
1. Nein, die Geschichte gehört in diese Rubrik.
2. In meiner Freizeit zeichne ich Comics, daher ist deine vermutung goldrichtig und ich bin mir bewusst, dass dies in meinen Geschiten durchsickert.
3. Warum Sie in Regenwurmmann nannte? Weil es lustig ist...kicher, der Regenwurmmann (tja, Geschmackssache)
4. Die Brotzeit ist so quasi die Einführung...hehe
5. Die Geschichte besteht tatsächlich aus vielem überflüssig, doch irgendwie gibt das der Erzählung eine Abwechslung, sozusagen die Würze.

So...danke für dein Feedback. Hast du schon eine andere Geschichte von mir gelesen - und fandest du die Geschichte zu kurz?

gruss von mat

 

Hallo mat
Wieder mal eine sehr witzige Geschichte bei der ich mich das Lachen einmal weniger verkneifen konnte. Besonders lustig: Regenwürmernest.
Auch andere Formulierungen sind sehr vergnügliuch, beispielsweise "auf einen Schlag gesehen hatte", einfach diese kleinen Sachen machen die Geschichte so toll.
Auch der Spitzname Regenwurmmann gefällt mir.
Einzig die Länge der Geschichte kritisiere ich: Ich glaube du könntest sie ruhig etwas länger machen, denn du hättest genug Einfälle für noch mehr Witze.
Lies mal meine neue namens "Zwischenfall im..."
Gruss
Norther

 

Hi Norther

Danke für Dein Feedback. Freut mich, dass du dir dat Lachen nicht verkneifen konntest. jaja, das Regenwürmernest...kicher, stell dir dat mal vor.
Ich glaube wir haben einen ähnlichen Geschmack von lustigen Geschichten, denn so kleine, gleichgültige Sachen machen es aus (Teo hat das wiederum kritisiert).
Ich finde die Länge ganz ok. Halt ne kleine Story für Zwischendurch sozusagen. Selbstverständlich werde ich Deine Geschichte lesen. Dein Rat werde ich evt. bei meiner nächsten Geschichte umsetzen.

Gruss
Mat

 

Witzig.
Nur:
er schreitete nicht, er schritt
er windete nicht, er wand
Oswald Ferdinand? Ferdinand Oswald? Am Anfang so, am Ende anders?
Und des mit der Brotzeit find ich gar nicht überflüssig, denn der Typ weiß ja nicht, dass er nie dazu kommt, sie zu verputzen, also hat er das gute Recht, sich eine zu machen. Also, mat und norther eure geschichten gehören zu den besten, die ich je gelesen habe. Da krieg ich mit meinen lausigen "Geschichten" ja direkt Komplexe...

 

Hallo Tserk

Vielen Dank für die beste Kritik, die ich je erhalten habe. Ganz recht, dat mit der Brotzeit ist nicht überflüssig. Später werde ich mir mal eine Geschichte von dir vornehmen, bislang noch keine Zeit gehabt.

Gruss
Mat

 

Danke. ich kanns gebrauchen. Bis jetzt habe ich hier 7 geschichten veröffentlicht, aber erst eine hat Kritiken bekommen...

 

Hallo mat!

Hm Naja. Hast bestimmt in einem Rutsch innerhalb kurzer Zeit geschrieben, richtig? So für zwischendurch ganz nett weil kurz, aber keine Geschichte, höchstens ein "Bild" oder ein "Gedanke". Ne richtige Pointe gibt's auch nicht. Deswegen fand ich es auch nicht wirklich lustig.

Textkram:

liebvoll
liebevoll

Die Verpflegungsbox war erledigt.
Ist das Absicht? Meinst du "fertig"?

nach 3 Minuten überkam in die Angst
ihn

Schönen Gruß. Kaktus.

 

hallo Kaktus

Zu Deinem Feedback:
Richtig. Die Geschichte entstand durch einen kurzen, spontanen Einfall. Ich persönlich schätze solche geschwinde Erzählung (Gedanken). Sie sind meist sehr dynamisch, wegen der Knappheit und der Spontanität. Auch richtig, ne klassische Pointe gibt’s auch nicht.

Ach ja... danke für die Korrekturhinweise.

Gruss
mat

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mutt mal was loswerden zum ewigen Thema "Pointe". Mich macht et stinksauer dass alle immer eine Pointe erwarten wenn sie Geschichten unter der Rubrik Humor lesen. Das zeigt mir einmal mehr wie wenig offen für neues die meisten sind. Also wenn die Pointe fehlt, ist die Geschichte scheisse oder wie?
Ich finde in Mats Geschichte gibt es massenhaft "Pointen", nur halt nicht eine grosse am Schluss sondern sporadisch und in einer anderen Form. Warum kann man diese andere Art von Humor nicht einfach akzeptieren? Wenn mans nicht lustig findet ist das eine Sache, aber wenn man dann Autoren wie mat dazu bringen will, sich dem Standard-Schema einer Humor-Geschichte anzupassen und am Schluss gefälligst die notwendige Pointe zu bringen, wo bleibt denn da der Raum für Kreativität und Andersartigkeit? Gerade in der Sparte Humor sollte man doch offen sein für neue Einfälle und sich nicht an das bisher Dagewesene und "Normierte" klammern.
Ende, over and Out. Muss jetz ein paar SAchen zertrümmern gehn..
Northi

 

Hallo Norther

Ganz recht. also seit nicht so zimperlich.

Gruss
mat

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Norther!

(auch wenns zum Offtopic wird, Sorry gnoebel)

Also wenn die Pointe fehlt, ist die Geschichte scheisse oder wie?
Nein. Aber ich meine mit "Pointen" Stellen, an denen ich lachen muss. Und die waren für mich persönlich bei dieser Story leider nicht dabei.

Warum kann man diese andere Art von Humor nicht einfach akzeptieren?
Mach ich doch. Warum kannst du nicht einfach meine Meinung akzeptieren?

Wenn mans nicht lustig findet ist das eine Sache, aber wenn man dann Autoren wie mat dazu bringen will, sich dem Standard-Schema einer Humor-Geschichte anzupassen
Will ich nicht. Ich habe lediglich geschrieben, was meine Meinung zu dem Text ist, wie schon gesagt.

Gerade in der Sparte Humor sollte man doch offen sein für neue Einfälle und sich nicht an das bisher Dagewesene und "Normierte" klammern.
Keineswegs. Aber wenn mir die neuen Einfälle nicht gefallen schreib ich trotzdem nicht dass ich sie gut finde, nur weil es neue Einfälle sind.

Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass man für seine Meinung aufs Maul kriegt. Der Sinn und Zweck dieses Forums ist - wenn ich das richtig verstanden habe - zu Geschichten anderer Leute etwas zu schreiben. Wie man sie fand, ob sie gefallen haben, etc. Ich habe auch eigentlich kein Bock, jedes Mal dazuzuschreiben: "Das ist MEINE Meinung", "Ich PERSÖNLICH denke..." und so weiter. Das sollte doch eigentlich von selbst klar sein. Hinter jedem Nickname sitzt ein anderer Mensch und jeder mag etwas anderes.

Wenn mir eine Geschichte nicht oder kaum gefällt schreibe ich das auch, anstatt irgendeinen Scheiss rumzusabbeln nur damit mir auch jemand was tolles unter meine nächste Story heuchelt.

Tschuldigung, aber ich muss jetzt auch ma was zertrümmern...

Mannmannmann

Gruß. Kaktus.

 

Hallo

Ich finde in Mats Geschichte gibt es massenhaft "Pointen",
wo…wo???

Da hast du dir wohl die falsche Geschichte ausgesucht um deinen Frust loszuwerden, mein guter Norther. Ich finde, dass die Kritiken hierzu geradezu unanständig nett sind. Ich finde absolut nichts lustiges an dieser Geschichte. Tut mir leid. Allerdings könnte ich mich auch in einer anderen Rubrik damit nicht anfreunden.

Da ich ja wohl mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe, muss ich mich damit abfinden, für Neues nicht offen zu sein. :heul:
Na ja, bleib ich eben bei den guten, alten wurmlosen Humorgeschichten.

Gruss Rolf

 

hallo Kaktus.

Ziemlich verfahren...aber bin ganz deiner Meinung, jeder darf schreiben wat er mag. Hast du meine Antwort auf dein Feedback gar nicht beachtet?

Gruss
Mat

 

mat schrieb:
hallo Kaktus.

Ziemlich verfahren...aber bin ganz deiner Meinung, jeder darf schreiben wat er mag. Hast du meine Antwort auf dein Feedback gar nicht beachtet?

Gruss
Mat


Hä? Du stimmst Norther zu und dann mir, obwohl wir unterschiedlicher Meinung sind? Erklär mir das mal...

Gruß. Kaktus

 

Hi mat,

Die Idee der Geschichte fand ich ganz gut, die kreative Benutzung des Wortes "graziös" super. Mehr gibt der Text für mich aber leider nicht her.
Das ist das Problem, was ich mit den meisten deiner (und nebenbei auch northers) Geschichten habe: Eine Idee, die kurz aufgeschrieben, mit ein paar meiner Meinung nach albernen Gags versehen und dann sofort gepostet wird. Das wirkt auf mich oft lieblos hingeklatscht.

norther:

Mich macht et stinksauer dass alle immer eine Pointe erwarten wenn sie Geschichten unter der Rubrik Humor lesen. Das zeigt mir einmal mehr wie wenig offen für neues die meisten sind.
Tut mir leid, aber Geschichten ohne Schlußpointe sind ganz gewiss nichts neues. Daran ändert auch dein Gemütszustand nichts. Und das "immer alle" eine Pointe fordern, ist übertrieben.
Warum kann man diese andere Art von Humor nicht einfach akzeptieren? Wenn mans nicht lustig findet ist das eine Sache, aber wenn man dann Autoren wie mat dazu bringen will, sich dem Standard-Schema einer Humor-Geschichte anzupassen
Akzeptieren tu ichs und würde euch auch nie irgendwas aufzwängen wollen (ich selber breche ja auch jede "Literaturregel", die nicht bei drei auf den Bäumen ist) - das tut hier meines Erachtens nach niemand. Ich persönlich finde eure Art des Humors einfach meistens kein Stück lustig. Innovativ oder "neu" übrigens auch nicht.

 

Hallo Marius Manis

Pointe lassen wir mal. Du schreibst meine Geschichten sind skurril. Ja, ich mag skurrile Geschichten.

Das mit den Fehlern ist noch eine Schwäche von mir, da ich eigene Schreibfehler nicht sehe, keine Ahnung genau wieso. Ich versuche auf jeden Fall meine Geschichten so gut wie möglich fehlerfrei zu posten. Und wenns dann halt bei so einer kleinen Geschichte noch Fehler drin hat, dann versteh ich, dass das nicht gut rüber kommt. Doch für mich ist das sekundär, solange sich der Text fliessend lesen lässt.

Wenn z.B. Deine Hand von Regenwürmern festgehalten würde, überkäme Dich die Panik sicherlich nicht erst nach drei Minuten.

Diese Reaktion hingegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist doch völlig egal. Es muss ja nicht realistisch sein. Die ganze Geschichte ist schon herbeigezogen. Jedenfalls nervt mich das am meisten, wenn solche Feedbacks kommen 'das kann ja gar nicht sein'. Muss es ja nicht, schliesslich handelt es sich um eine Geschichte.

Weder gross durchdacht, noch proffesionel ist sie. Ganz recht.

Gruss und Danke

mat

 

Hallo Marius

Geschichten müssen nicht hieb und stichfest sein. Stichhaltigkeit, na ja was ist denn stichhaltig? Etwas, dass nicht widerlegbar ist, also realistisch. Mach’s nicht unnötig kompliziert.

Diese Page dient als Plattform für Leute, die Geschichten schreiben. Egal wie hoch deren Level ist. Jeder hat die Möglichkeit seine Erzählungen zu posten. Dein Beispiel mit dem Koch hat also nicht viel damit zu tun, denn schliesslich kann jeder lesen was er mag.

Sei nicht so sensibel, mir macht’s Spass Geschichten zu schreiben. Wenn’s dich nervt, dann liess ein bisschen anspruchsvoller Dinge, z.B Norther-Geschichten sind sehr unbescheiden. Kann ich dir nur empfehlen.

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom