Was ist neu

Regierungsauftrag

Seniors
Beitritt
01.12.2004
Zuletzt bearbeitet:

Regierungsauftrag

Regierungsauftrag

»Ob es heute wieder passieren wird?«, zitterte es über Lohmeiers Lippen.
Immer wieder blickte er zuckend um sich, während seine Zähne im Stakkato die Fingernägel manikürten.
Er war ein Wrack.
»Mach dir mal keine Sorgen, es wird alles gut gehen. Vertrau mir.«
Die Worte vom alten Bresser, dem Haudegen der Branche, klangen grundsätzlich sehr beruhigend, wirkten jedoch wie intravenös verabreichtes Koffein auf seinen Beifahrer.
»Die haben das bestimmt wieder versaut. Ver- sa- haut! Ich sag´s dir. Ohgottohgottohgottohgott.«
»Nein, Kumpel. Alle Vorbereitungen wurden rechtzeitig getroffen. Du wirst sehen, es wird - wie immer.«
»Genau das befürchte ich.«
Lohmeier konnte nicht verstehen, dass sein Partner so ruhig blieb.
Es war geradezu unheimlich, wie abgebrüht der Bresser in solchen Momenten war.

»DIE SCHILDER!«, eskalierte Lohmeier und klammerte sich Hilfe suchend an seinen Partner, was einen kurzen Totalverlust der Sicherheitsvorkehrungen zur Folge hatte. Panische Furcht spiegelte sich in seinen wirr umherblickenden Augen wider.
Bresser konnte das Fahrzeug soeben noch unter Kontrolle bringen, ehe sie über den Bordstein surften und auf den Gehweg schossen.
Beinahe wäre alles aus gewesen.
Al - les.
Mission gescheitert.

Bresser löste sich aus der Umklammerung und schüttelte sich den Ekel ab.
»Mann! Hast du sie noch alle? Es ist doch alles in Ordnung, alles ist rechtzeitig an seinen Platz gebracht wor…«
»NEIN! Neinneinnein! Die haben sie bestimmt wieder vergessen!«
»Was vergessen?«
»Die Schilder!«
»Ach Quatsch, die sind…«
»…geklaut worden! Ja, genau. Die werden doch immer geklaut. Oder einfach umgeschmissen. Die Leute haben doch keine Chance! Lass es uns diesmal nicht tun!
Wir können doch immer noch umkehren und dann verschwinden wir.
Ich glaub ich steh das nicht mehr durch…«
Lohmeier hockte seine Beine an und zwängte sich in den Sitz. Er begann mit leichten Pendelbewegungen; vor – zurück, vor – zurück. Entzückend, geradezu.

»Hey Kumpel, pass mal auf! Wir können nicht jedes Mal, weil Du die Hosen voll hast, umdrehen. Wir haben einen Auftrag zu erledigen. Du wirst dafür bezahlt, Mann!
Und wenn dein Gewissen bei so was nicht mitspielt, hättest du dir nen ruhigeren Job suchen sollen. Reiß dich gefälligst zusammen, verdammt noch mal!«
Das hatte erstmal gesessen.
Lohmeier begrub sein Gesicht zwischen den Knien, immer noch wippend.
Neu war das zusätzliche Winseln.
Hosenscheißer.

* * *

Im Grunde war es wie sonst auch.
Bresser erhielt den Auftrag von Wegner, einem fetten Handlanger, der die Jobs vermittelte und sich ständig am Arsch kratzte – eine scheußliche Marotte.
Die Anordnungen wurden ihm von einer zentralen Kommandostelle zugeteilt, niemand wusste genau, wer die eigentlichen Hintermänner waren, direkten Kontakt gab es nicht.
Den meisten war es ohnehin egal.
Sie arbeiteten für die Regierung. Und gut is.
Da hält man besser die Klappe.

Während Lohmeier den Wagen klar machte und die Ausrüstung überprüfte, fuhr Bresser die Strecke mit seinem Zeigefinger auf dem Stadtplan ab.
Das war wichtig, um bei Orientierungsproblemen eine Alternativroute parat zu haben.
An jenem Tag jedoch, hatte Bresser bis kurz vor Auftragsbeginn keine Ahnung, welcher Weg für die beiden vorgesehen war.
Das kam vor; allerdings sehr selten.
Bei diesem Gedanken ging Lohmeier der Arsch auf Grundeis. So ein Schisser.
Der Mann war Routine gewohnt, reine Routine, weiter nichts - ein Langweiler eben.

Bresser wurde von Wegner eingewiesen.
Das dicke Schwein war gezwungen, sich dauernd die Hose zu Recht zu zuppeln, da sein fetter Wanst der Gravitation gnadenlos ausgeliefert war. Es hinderte ihn aber keineswegs, sich einen fettigen Krapfen reinzustopfen.
Die Folgen waren: krümeliges Spucken und eine unsaubere Aussprache.
Er kratzte sich am Arsch.
»Also, diesmal sollte euch nichts in die Quere kommen. *spuck* Ihr müsst auf die neue Streckenführung achten, *krümel* dass ist die einzige Änderung am Plan. Der Boss wünscht keine Fehler. Falls euch was im Weg steht, *krümeldispuck* funkt sofort an und ruft die Jungs! Klar?«
Wegner nahm seine Kaffeetasse vom Regal und deutete auf Lohmeier, der gerade dabei war, die Ladung zu checken.
»Hab ein Auge auf ihn, der soll keine Schwierigkeiten machen.«
»Jo, klar.«, erwiderte Bresser sichtlich gelangweilt und popelnd.
»Mann, ich muss mal kacken.«, klärte Wegner auf und verschwand. Flott.

* * *

»So, wir kommen jetzt in die Bahnhofstraße. Halt die Augen offen.«, warnte Bresser, während er den Wagen um die Kurve zirkelte.
»Ich hab kein gutes Gefühl dabei. Ich will das nicht mehr. Die tun mir so leid.«
»Die haben´s vorher gewusst und somit nicht besser verdient, die hatten ihre Chance.«
Lohmeier löste sich aus seiner Embryostellung und fuchtelte wild mit den Händen.
»Aber viel zu wenig Zeit. Fünf Tage, was ist das schon?
Wenn die jetzt in Urlaub sind? Das kann man denen doch nicht antun, die haben vielleicht Familie oder wenigstens nen Hund.«

»HALT AN! VORSICHTVORSICHTVORSICHT! STOP HAB ICH GESAGT!«, entfuhr es Lohmeier.
Bresser stieg in die Eisen, Lohmeier klatschte gegen die Windschutzscheibe.
Er schnallte sich nie an. Idiot.

Der Wagen kam nur wenige Meter vor dem Hindernis zum stehen, ihre Ladung schwappte hin und her.
Bresser schnallte sich ab, nahm das Funkgerät und schnalzte hämisch mit der Zunge.
»Okay. Hier hätten wir also den ersten. Machst du ihn klar oder kannst du das wieder nicht mit deinem Gewissen vereinbaren?«
Lohmeier öffnete die Tür, beugte sich hinaus und sah nach hinten.
»Das Schild steht da Kumpel, die haben´s also gewusst. Keine Angst, trau dich.«
»Jaja, is ja schon gut. Gib her, ich werd´s schon hinkriegen.«
Lohmeier schnappte sich das Funkgerät und ließ sich resigniert in den Sitz zurückfallen.

»Zentrale?
Ja, hier Lohmeier. Stadtwerke...
... ja, äh-hm genau, Straßenreinigung.
Steck grad mit Bresser in der Bahnhofstraße fest. Ein geparkter Fiesta blockiert die rechte Seite.
Was? Jaja, ich weiß. Alles klar, danke.«
Bresser grinste, Lohmeier schwitzte.
»Alles klar, die Jungs kommen gleich…«

An alle, die eine Familie, nen Hund oder zumindest ein Auto haben und das schon Mal zugestoßen ist.

Für Kritiken, Anregungen oder gar Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen - sperrangelweit. :D

Gruss

P.S.: Tut mir ja irgendwie leid, dass ich die Humor-Sparte iMo zubombe, sorry. Werd mich versuchen zurückzuhalten...

Lohmeier ist echt klasse. Da würde man ja aus Mitleid schon darauf achten, dass man nicht parkt, wenn die Straßenreinigung kommt. Der arme Kerl.
Irgendwo habe ich mal gelesen (es war entweder „Das Leben und das Schreiben“ von King oder „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“ von Frey), dass man auch solche Dinge wie

»Ob es heute wieder passieren wird?«, zitterte es über Lohmeiers Lippen.
und
»DIE SCHILDER!«, eskalierte Lohmeier[...]
verzichten sollte. Stattdessen lieber sagen, rufen, schreien und so weiter. Anstelle von >zitterte es über Lohmeiers Lippen< also lieber >sagte Lohmeier mit zitternder Stimme.<. Und anstelle von >"DIE SCHILDER!", eskalierte Lohmeier<, lieber >"DIE SCHILDER!", schrie Lohmeier.<

Das waren so Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Aber die Geschichte war lustig.

Gruß,
Publikoid

Moin flashback,

Nun, ich habe kein Auto und somit ist mir das auch noch nie passiert - glaube ich. Irgendwie hab ich nämlich nicht so ganz kapiert, was das eigentlich ist ;)

Deine Geschichte hat mir trotzdem gut gefallen. Die beiden Typen kommen gut rüber, sprachlich isses astrein und die Dialoge passen (das ist mMn bei solchen Texten immer die Hauptsache).
Sind die Zeilenumbrüche innerhalb der wörtlichen Rede Absicht? Würde ich weglassen.

»Eben. Wie immer. Oh scheiße.«
"Eben" reicht hier vollkommen für die Pointe.
Bresser erhielt den Auftrag von Wegner, einem fetten Handlanger, der die Jobs vermittelte und sich ständig am Arsch kratzte ? eine scheußliche Marotte.
Hihi... Spielt keine Rolle für die Geschichte und wird dich sicher auch nicht interessieren - aber immer, wenn ich Wegner lese, muß ich an einen Kumpel von mir denken (den du hier übrigens gut getroffen hast) ;)
Irgendwo habe ich mal gelesen (es war entweder ?Das Leben und das Schreiben? von King oder ?Wie man einen verdammt guten Roman schreibt? von Frey), dass man auch solche Dinge (...) verzichten sollte.
Für mich ein weiterer Beweis dafür, daß man diese Art Bücher getrost in die Tonne kloppen kann. Gerade diese Dinge fand ich an der Geschichte toll... Machen das Ganze lebendig und abwechslungsreich (Geschmackssache). Tut mir leid, da so widersprechen zu müssen, aber die zitierten Stellen würde ich genau so lassen, wie sie sind.

@Publikoid
Danke fürs lesen und die Kritik!
Aufgrund der Kürze der Geschichte und dem Effekt der "schnellen Handlung", habe ich

zitterte es über Lohmeiers Lippen und eskalierte Lohmeier
als Stilmittel benutzt.

@gnoebel
Auch Dir ein herzliches Dankeschön fürs lesen und Kritik!
das ist, wenn Dein Auto abgeschleppt wird, weil die Straßenreinigung schon seit Tagen vor hat, da sauber zu machen, wo das verdammte Auto gerade steht, wenn Du aber das dämliche Schild übersehen hast, mit dem angekündigt wird, dass am soundsovielten, die verfluchte Strassenreinigung anrückt, um zu putzen!

Diese "Eben"-Sache habe ich ausgemerzt.

Gruss

wenn Du aber das dämliche Schild übersehen hast, mit dem angekündigt wird, dass am soundsovielten,
Sowas gibts? Hab ich noch nie gesehen... gut, daß ich kein Auto hab.
Danke für die Aufklärung - jetzt funktioniert die Pointe auch bei mir.

Hallo flashbak

Ja, du bist sehr ergiebig. Obwohl du auch zwischendurch grotten schlechte Geschichten (-> 'Pupsen', hatte da drei mal für eine Kritik angesetzt und es dann sein lassen.) zum besten gibst, finde ich diese hier wiederum gelungen.

Ich dachte Anfangs an ein Umzugsunternehmen. Wegen den Schildern. (Umzug und Söhne, Freitag 10:00 bis 14:00 Parkverbot, wir kommen und holen was ab!)
Aber der mit der Stadtreinigung ist noch besser.

Obwohl der Leser ja eigentlich schon weiss, dass das eben kein Geldtransporter auf Tour oder ein Diebeszug für den Don werden soll, (oder vielleicht gerade deswegen) hälst du mit deiner Sprache den Situationswitz bis zum Schluss aufrecht und die Auflösung zum Schluss kommt so...normal daher, das es eben komisch, aber nicht aufgesetzt wirkt.

Prima, habe mich wiederum gut amüsiert.
Gruss dotslash

@dotslash

Danke für Dein Lob! Es freut mich, wenn die Geschichten gefallen.

Obwohl du auch zwischendurch grotten schlechte Geschichten (-> 'Pupsen'
:aua: Ja, ich weiß, die stinkt :shy:

Prima, habe mich wiederum gut amüsiert.
Danke!

Gruss

Hallo flashbak!

Erstmal: zitterte und eskalierte auf jeden Fall drinlassen. Danke!

Dann: Hat mich aufgrund der Dialoge und der Action im Auto sehr unterhalten. Ich hab leider erst auch nicht geschnallt, was das ist. Kann aber daran liegen, dass ich Provinzler bin und es sowas nur in größeren Städten gibt. Ich nehme die Schuld damit sozusagen auf mich.

Obwohl vielleicht doch zu überlegen wäre, das eindeutiger zu machen. Die ersten zwei Abschnitte wusste ich überhaupt nicht worums geht (da lebte die Geschichte halt durch die Sprache), im dritten hatte ich so ne ungefähre Ahnung.
Klar kann man eine geschichte so schreiben, dass der Leser zu Anfang keinen Plan hat, worums geht und sich das dann allmählich auflöst, trotzdem würde ichs in diesem Fall - weil Humorgeschichte - doch Stück weit früher deutlich machen. Ups, ein Endlossatz.

Meine rechte Hand schläft übrigens gerade während des Tippens ein. Das hatte ich ja noch nie. Eine ganz neu Erfahrung. Huiuiui! (tschuldigung)

Ansonsten sehr lebhaft Dialoge und schöne Charaktere (lebendig).

Is mal wieder ne Kurzkritik geworden...naja....nächstes Mal vielleicht.

Schönen Gruß. Kaktus.

@Kacke (biologisch gesehen, haben Kakteen nämlich Dornen. Und BlumeMitDornen, hört sich an wie eine Rose. Wobei Rosen, biologisch gesehen, Stacheln besitzen. Soviel zu meinem hängengebliebenen Leistungskurswissen in Biologie.)

Ich hab leider erst auch nicht geschnallt, was das ist. Kann aber daran liegen, dass ich Provinzler bin und es sowas nur in größeren Städten gibt.
Ich schätze, sowas ist abhängig, von den zuständigen Behörden.

Obwohl vielleicht doch zu überlegen wäre, das eindeutiger zu machen.
Ich möchte das aber so lassen. Macht die Sache spannender.

Die ersten zwei Abschnitte wusste ich überhaupt nicht worums geht
So wollt ich´s.

(da lebte die Geschichte halt durch die Sprache),
Oh danke :)

im dritten hatte ich so ne ungefähre Ahnung.
Na siehste. :cool:

trotzdem würde ichs in diesem Fall - weil Humorgeschichte - doch Stück weit früher deutlich machen.
Warum? More precisely please!

Meine rechte Hand schläft übrigens gerade während des Tippens ein. Das hatte ich ja noch nie. Eine ganz neu Erfahrung.
Es gibt immer ein erstes Mal.

Huiuiui! (tschuldigung)
Kein Problem. Solange es nur beim schreiben passiert. Du schreibst doch mit rechts, oder???

Ansonsten sehr lebhaft Dialoge und schöne Charaktere (lebendig).
Dankeschön!

Gruss

@Backe

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige bin, der jeden einzelnen Satz zitiert und darauf Antworten gibt.

Und BlumeMitDornen, hört sich an wie eine Rose.
Erzähl das mal Herrn gnoebel!

Ich möchte das aber so lassen. Macht die Sache spannender.
Freilich, das ist dir überlassen. Es fiel mir nur zum Teil etwas schwer, weiterzulesen, weil ich so überhaupt nicht wusste, worums geht. Ist jetzt drastisch formuliert. Ziehe 50 Prozent von der Drastik (<--hier bitte das entsprechende korrekte Substantiv einsetzen) ab und du hast das, was ich eigentlich sagen möchte.

Oh danke :)
gern!

Warum? More precisely please!
Naja, Humorgeschichten wollen ja meist etwas veralbern, bzw. der Leser soll denken "Aha, ja, kennich, klaro, stimmt, haha, wie lustig, mir gehts genauso, muhaahaaaha!" (oder ähnlich). Da man aber in den ersten zwei Absätzen imho (jess, da is dieses spitzen-trendwort wieder) null ahnung hat, worums geht, bleibt der aha-effekt bisl aus. Das ist jetzt alles halb so wild, wie gesagt, spitzen-storie trotzdem. sind halt die Sachen, die mir aufgefallen sind beim lesen.

Du schreibst doch mit rechts, oder???
Also ich bitte dich, flashbak! Ich schreibe beidhändig zehnfingrig.

Dankeschön!
Bidde

Ebenfalls. WüstenpflanzeMitStacheln

@tüsschen

Humorgeschichten wollen ja meist etwas veralbern
Ich mein´s todernst Freundchen. Ich mach keine Scherze. "Ich bin auf zwölf Sternen zum Tode verurteilt.":gunfire:

null ahnung hat, worums geht, bleibt der aha-effekt bisl aus
Eigentlich müsste sich der Aha-Effekt doch verstärken, je weniger man weiß worums überhaupt geht, oder?

Ich schreibe beidhändig zehnfingrig
Und ich sowohl im sitzen als auch im stehen, kopfüber und bei Minusgraden. Man nennt mich den Tausendsassa der Computertastatur, den Wirbelwind der Plastiktasten, die Anschlagsmaschine, den Keyboardhammer, das Tastenwunder,...

Gruss

@Fläshchen

Das wird aber auch zum zeitverzögerten Chat hier...

Ich mein´s todernst Freundchen. Ich mach keine Scherze. "Ich bin auf zwölf Sternen zum Tode verurteilt.":gunfire:
Das hast du doch nur geschrieben, um diesen schicken Smilie bringen zu können :ak47:

Eigentlich müsste sich der Aha-Effekt doch verstärken, je weniger man weiß worums überhaupt geht, oder?
Nun gut, richtig, richtig. Aber der Aha-Effekt tritt halt bei deiner Storie hauptsächlcih bis ausschließlich am Ende auf. So hie und da eingestreut wäre er den ersten zwei Absätzen sicher nicht unzuträglich. Wie gesagt, alles Pillepalle, aber ich konnts mir halt nicht verkneifen.

Und ich sowohl im sitzen als auch im stehen, kopfüber und bei Minusgraden. Man nennt mich den Tausendsassa der Computertastatur, den Wirbelwind der Plastiktasten, die Anschlagsmaschine, den Keyboardhammer, das Tastenwunder,...
Bei mir verhält sich das so wie bei diesem Smilie hier: :comp: Ich tippe so schnell, dass man meine Finger gar nicht mehr sieht.

Schönen Gruß. Baktus.

Zuletzt bearbeitet:

@K

Wenn´s Dir nix aus macht, mich stört´s nämlich nicht :)

Aber um das hier nicht zu einem Sinnlosposting verkommen zu lassen!

Aber der Aha-Effekt tritt halt bei deiner Storie hauptsächlcih bis ausschließlich am Ende auf. So hie und da eingestreut wäre er den ersten zwei Absätzen sicher nicht unzuträglich.
Jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt und kann es sogar als Argument durchgehen lassen :D Ich werde mir die Story bei Zeiten vornehmen und mal ein wenig rumbasteln. Grundsätzlich müsste ich jetzt auf die Knie fallen :huldig: und sofort an der Geschichte rumschrauben, nur hab ich´s mit der Bandscheibe und die alte Kriegsverletzung, also die ausm ersten, wo wir noch in den Gräben lagen und...

Ich bin nur gerade an einer Idee für den Challenge dran (was ich Dir hiermit unbedingt ans Herz legen möchte, falls Dich der Abi-Stress nicht vollkommen vereinnahmt, höhö).

Also, bis die Tage. PfandFlasche aka. flashbak

Zuletzt bearbeitet:

Wenn´s Dir nix aus macht, mich stört´s nämlich nicht :)
Nene, mich auch nicht. Ich finde das sehr...erheiternd...löblich...prächtich. Sowas.

Aber um das hier nicht zu einem Sinnlosposting verkommen zu lassen!
Hahaaaaaaha! (wenn du verstehst, was ich meine)

Jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt und kann es sogar als Argument durchgehen lassen
Na also.

Grundsätzlich müsste ich jetzt auf die Knie fallen :huldig: und sofort an der Geschichte rumschrauben,
Hab ich vollstes Verständnis für. Also dass du da jetzt offensichtlich nich so scharf drauf bist, nochmal an der Storie rumzubasteln. Is aber auch immer anstrengend.

nur hab ich´s mit der Bandscheibe und die alte Kriegsverletzung, also die ausm ersten, wo wir noch in den Gräben lagen und...
Ach, du gehörst zu denen, die wir gerade im Geschichtsunterricht durchlümmeln bis zum Gehtnichtmehr. (durchlümmeln ist hier nicht als Umschreibung des Sexualaktes gemeint [jetzt wirds aber auch zum Sinnlosposting, und du kannst mich nicht aufhalten, hahaa :baddevil: ])

Ich bin nur gerade an einer Idee für den Challenge dran (was ich Dir hiermit unbedingt ans Herz legen möchte, falls Dich der Abi-Stress nicht vollkommen vereinnahmt, höhö).
Wie du siehst/merkst bin ich so dermaßen vereinnahmt, dass ich nicht mal mehr Zeit habe, erbauliche Postings in diversen Internetforen aufzusetzen. Werde mir also dein Challenge-Thema beizeiten mal durchlesen. Ich selbst steh nicht so auf Herausforderungen. Ich meine dann immer der Beste sein zu müssen. Das ist meinem Ego regelmößig (den Tippfehler lass ich grad mal stehen, der is nämlich nett) enorm abträglich, so Wettbewerbsgedöns. Ein kleiner Hinweis deinerseits, wenns dann mit deiner Challenge-Storie soweit ist, wäre sehr freundlich. Ich bin nämlich zu sehr im Abi-Stress, um sowas von selbst zu bemerken.

Und um diesem Elend ein Ende zu setzen: Dieses Posting erfordert keine Antwort.

Obwohl...

Edit: Gratuliere zum hundertundeintesten Beitrag. Schau mal bei mir auf die Anzahl. Wenn das kein Zeichen ist... :anstoss:

@flashbak (und die "Sukkulente mit säulenförmigen, kugligem oder blattförmigen Stamm und Blattdornen aus der Familie der Centrospermae")

Ich will euren hochinteressanten Diskurs nicht weiter unterbrechen und eigentlich nur meine Glückwünsche zu dieser feinen kleinen Geschichte hier unterbringen :D

Das war's schon. Weitermachen!

@Hagen

Es freut mich, wenn Dir die Geschichte gefallen hat. Danke!

@Kaktus (dabei bleibt´s jetzt - fürimmerundewig)

Schade, dass es Dir nicht möglich ist, an dem Challenge teilzunehmen. Ich für meinen Teil, kann besser unter Druck arbeiten, bzw. so einem positiven Druck. Außerdem habe ich ja noch an keinem Challenge teilgenommen. Natürlich werde ich Dir bescheid geben, wenn meine Story online ist. Für was hälst Du mich, zurückhaltend, pff, das wär ja noch schöner.

Gruss

Ja, und ich bin dann wieder der Spielverderber, der zur Ordnung rufen muß. Und das, wo ich es hasse, den Mod raushängen zu lassen...

Echt, ich finds toll, daß in der Humorrubrik in letzter Zeit der Punk abgeht und ich mag den launigen Tonfall hier, aber ich würde euch bitten, bei all der Freude über Alternativbezeichnungen für Kakteen und Pfandflaschen das Offtopic ein wenig mehr in Grenzen zu halten.

Das bedarf einer fixen Antwort -> Kein Problem!

Aber jetzt hast Du gar nix mehr zum Thema beigetragen. Ich hab echt versucht, in jedem Posting noch ein wenig Kritik zur Story reinzudrücken :)

Gruss

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom