Was ist neu

Scheißjob

Seniors
Beitritt
01.12.2004
Zuletzt bearbeitet:

Scheißjob

»Und Sie sind?«
»Victor.«
»Nein. Was sind Sie?«
»Äh, ein Mensch, soweit ich wei…«
»Okay, anders. Ich werde die Frage in unmissverständlicher Weise formulieren. Alles klar?«
»Bis Okay konnte ich Ihnen folgen.«
»Oh Mann! Ich versuch’s trotzdem, wenn Sie nichts dagegen haben.«
»Nö, machen Sie ruhig.«
»Also, was ist Ihr Beruf?«
»Ich habe keinen.«
»Sie haben keinen Beruf?«
»Das sagte ich doch gerade.«
»Warum haben Sie keinen Beruf?«
»Also das geht Sie ja nun wirklich nichts an.«
»Das sehe ich aber anders.«
»Schön für Sie.«
»Und schlecht für Sie, denn ohne Beruf können wir nichts mit Ihnen anfangen.«
»Ach, nicht?«
»In der Anzeige war klar und deutlich, äh, also… Hm, tja, da steht ja gar nichts von Beruf drin…«
»Aha! Also, werden Sie mich aufnehmen?«
»Nein.«
»Können Sie mir das auch begründen?«
»Nein.«
»Ich verlange eine Erklärung!«
»Nei-hein.«
»Ich will Ihren Vorgesetzten sprechen!«
»Der ist im Urlaub.«
»Sie lügen!«
»Eine infame Untertreibung!«
»Ertappt!«
»Okay, okay. Ich kann nicht den ganzen Tag mit Ihnen über belanglose Dinge palavern. Es warten noch andere auf ihre Chance. Sie erfüllen nun einmal nicht die, äh, unsere Qualifikationskriterien.«
»Woher wollen Sie das denn wissen? Testen Sie mich!«
»Na gut. Dann setzen Sie sich auf meinen Stuhl und ich werde mich als Bewerber vor den Schreibtisch stellen. Ja, so machen wir’s. Dann sehen Sie mal, wie mörderisch dieser Job sein kann.«
»Gern.«
»Also, machen Sie einfach da weiter, wo wir beiden stehen geblieben sind.«
»Gut.«
»Bitte.«
»Ich bedauere, aber Sie sind für diese Aufgabe vollkommen überqualifiziert. Ich empfehle Ihnen, sich erneut zu bewerben…«
»Ja, nicht schlecht.«
»…und zwar mit einer adäquaten Bewerbungsmappe, die alle erforderlichen Dokumente enthält.«
»Genau so.«
»Darüber hinaus, sollten Sie bei der nächsten Ausschreibung darauf achten, dass Sie sich Ihrer Qualifikation entsprechend anerbieten.«
»Ja, ja, das ist es!«
»Ich muss Sie jetzt bitten, sich zu entfernen.«
»Sehr gut. Jetzt können wir ja wieder die Plätze tau…«
»Wenn Sie meiner Aufforderung nicht nachkommen, muss ich meinen Vorgesetzten informieren.«
»Hey, wir sind fertig.«
»Zwingen Sie mich nicht den Sicherheitsdienst zu benachrichtigen.«
»Es reicht Freundchen, wir sind fer… Hey! HEY! Loslassen! Lassen Sie mich LOS! Ich bin der Falsche, das ist derjenige… Hiiiiilfeeeeee!«

»Und Sie sind?«
»Erik.«
»Nein. Was sind Sie?

Ist mir grad beim Kaffee machen in den Sinn gekommen. Also nur eine kleine geistige Fingerübung.
Wäre Seltsam der bessere Ort? :hmm:

schon ganz lustig; mir aber für einen Dialog zu oberflächlich.
eben was leichtes zum Kaffee :D

Hey flash!

Mann, in letzter Zeit scheinst du ja in einem Kreativhoch gefangen zu sein...

entsprechend anerbieten
anerbieten?

Naja.
Mir hat es nicht so gefallen, schien mir etwas dürftig und dafür zu sehr in die Länge gezogen. Manchmal hatte ich den Eindruck, du willst Monty Python kopieren - was aber nicht geklappt hat.
Ein paar gute Gags waren schon dabei, aber eben nur ein paar.

In diesem Sinne
c

PS "Seltsam"? Ich weiß nicht...

Hi flash
Also, witzig ist es nicht (mMn!) und es sind einige Fehler drinne. Das Ende ist ... na ja ... abgedroschen ...
Und witzig ist es nicht, falls ich das noch nicht gesagt habe.
Da entschuldigt auch dein Kaffee nix ;)
Hey, die Frage, obs nach Seltsam verschoben werden muss, ist eigentlich für mich gepachtet! :)
Außerdem passt Seltsam noch viel weniger, weil es ja zumindest witzig sein soll (was es nicht ist, falls ich das noch nicht erwähnt habe)
Euer Seltsampachttserk

Hallo gara, chazar, Tserk!

Euch erst mal vielen Dank fürs Lesen!

@gara

eben was leichtes zum Kaffee
eben

@chazar

anerbieten?
Nicht? Auch dieses Wort hat ein Recht auf Existenz.

Manchmal hatte ich den Eindruck, du willst Monty Python kopieren - was aber nicht geklappt hat.
Daran habe ich nun überhaupt nicht gedacht. Ich würde Monty Python auch nie kopieren wollen - wie auch?

Ein paar gute Gags waren schon dabei
Wo? :D

@Tserk

und es sind einige Fehler drinne
Kannst mir ja viel erzählen! :p

Das Ende ist ... na ja ... abgedroschen ...
Besser machen! :teach:

Da entschuldigt auch dein Kaffee nix
Ich würde doch niemals Kaffee als Entschuldigungsgrund angeben. Also wirklich...

LG
flash

Geile Geschichte, wenn ich das mal eben so unprofessionell bewerten darf :)

Fehler habe ich auch keine entdecken können. Geschickt von dir die Sätze so kurz zu wählen, dass du keine Kommas setzen musstest :D

»Sie lügen!«
»Eine infame Untertreibung!«
Bei dem habe ich laut losgelacht.
Wobei ich "den Rest" kaum minder witzig fand

:thumbsup: :thumbsup:

Du willst Fehler? Du kriegts Fehler! :)

»Äh, ein Mensch, soweit ich wei…«
Gedankenstrich statt Punkten. So bedeutet es, dass er bis "wei" sagt und dann von sich aus pausiert. Der Strich zeigt, dass er unterbrochen wird
»Oh Mann!
OhKOMMA Mann
»Also das geht Sie ja nun wirklich nichts an.«
AlsoKOMMA
»Es tut mir leid,
Leid groß
»Darüber hinaus, sollten Sie
Komma weg
»Sehr gut. Jetzt können wir ja wieder die Plätze tau…«
»Es reicht Freundchen, wir sind fer…
Wieder - statt ...
»Zwingen Sie mich nicht den Sicherheitsdienst zu benachrichtigen.«
nichtKOMMA
bin der falsche,
Falsche groß
Euer Fehlerfindetserk

Hallo Lemmi und Tserk!

@Lemmi

Geile Geschichte, wenn ich das mal eben so unprofessionell bewerten darf
Du darfst. Danke!

Freut mich, wenn dir dieser kurze Erguss so sehr gefallen hat!

@Tserk

Gedankenstrich statt Punkten. So bedeutet es, dass er bis "wei" sagt und dann von sich aus pausiert. Der Strich zeigt, dass er unterbrochen wird
Hm, ich mach das immer so - was natürlich nicht heißt, dass es richtig ist. Schick mir mal nen Link, wo ich das nachlesen kann. ;)

OhKOMMA Mann
Falsch!

AlsoKOMMA
Auch falsch!

Leid groß
Noch mal falsch!

Wenn du mich schon korrigierst, dann bitte ohne Gewähr! :p

Noch mal falsch!
Wie ich dir erklären soll, dass die beiden Kommas richtig sind, weiß ich nicht. Aber hier kann ich dich belehren, und werde, um das zu verdeutlichen, gleich einmal diesen Smilie hier benutzen: :teach:
Nach der neuen Rechtschreibung ist "Tut mir leid" falsch, "Tut mir Leid" hingegen richtig. Finde dich damit ab ;)
Euer Gewährtserk
P.S: Ok, bei dem Komma nach Oh bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher

Nach der neuen Rechtschreibung ist "Tut mir leid" falsch, "Tut mir Leid" hingegen richtig. Finde dich damit ab
Es tut mir Leid. :p

Also, oh, Mann, verziehen :)
Euer Verzeihtserk

Hi flashbak!

Tja, die "Fingerübung" war zwar schnell und leicht zu lesen, aber das ist auch alles, was ich dazu sagen kann.

Der Inhalt ist eindeutig flachster Nonsens, null Gehalt, null Originalität, null Logik.
Typ bewirbt sich, gibt dämliche Erwiderungen von sich, aber plötzlich scheint sein IQ in die Höhe zu schnellen, denn dann werden seine Sätze sinnvoller, und er überredet sogar den Typen hinter dem Schreibtisch zu einem Rollentausch.
Dann wird der ursprüngliche Typ hinter dem Schreibtisch vom Sicherheitsdienst rausgeschmissen, wobei dieser offenbar kein Gedächtnis für Gesichter zu haben scheint.
Danach geht die Szene von vorne los. Ja, das wirkt "Monty Python"-mäßig, nur um einiges sinnloser.

Wenn du das eulenspiegelhafte Spiel mit der Sprache, das am Anfang anklingt ( Prot nimmt alles wörtlich ), konsequent durchgehalten hättest, wäre dieser Sinn dringewesen, und ich hätte sie wohl auch für gelungen befunden.
So aber wirkt die Geschichte thematisch zweigeteilt, einmal scheint der Unsinn der Alltagssprache das Thema zu sein, dann plötzlich geht es in eine unlogische Verwechslungskomödie über. Die Verbindung zwischen beiden fehlt mir völlig.

Fazit: Anfangs klingt eine nette Idee an, aber ansonsten inhaltlich eher mäßig.

Ciao, Megabjörnie

Moin Megabjörnie!

Danke fürs Lesen und Kommentieren!

Ja, das wirkt "Monty Python"-mäßig, nur um einiges sinnloser.
Wie ich bereits deutlich gemacht habe, war es nicht einmal ansatzweise meine Absicht, Monty Python nachzumachen oder in irgendeiner anderen Art und Weise zu kopieren. Selbst wenn ich das beabsichtigt hätte und eine, denen ebenbürtige Hommage fabriziert hätte, würden sich die Geister daran scheiden.

Der Inhalt ist eindeutig flachster Nonsens
In diesem Punkt stimme ich dir zu. Außer bei flachster - das weise ich wehement von mir. :D

null Gehalt
Wie gesagt - es war zum Kaffee. ;)

null Originalität
Ich versichere, dass der Text von mir ist.

null Logik
Nicht alles muss logisch sein, bin ja schließlich kein Vulkanier.

So aber wirkt die Geschichte thematisch zweigeteilt, einmal scheint der Unsinn der Alltagssprache das Thema zu sein, dann plötzlich geht es in eine unlogische Verwechslungskomödie über. Die Verbindung zwischen beiden fehlt mir völlig.
Ich hab ja nicht umsonst unter die Geschichte ein Posting gesetzt und auf die "Fingerübung" hingewiesen. Es lag nicht in meiner Absicht, ein von Logik, Gehalt und Originalität nur so strotzendes Meisterwerk abzuliefern. Außerdem habe ich absichtlich alles etwas konturlos gehalten, denn wer weiß, wofür sich der Bewerber anstellt? Ich könnte dir ja zum Vorwurf machen, dass du deine Fantasie nicht hast spielen lassen und somit den Text und meine darin verborgene Intention nicht verstanden hast. Aber es gibt hier nichts zu verstehen oder gar zu interpretieren. Das gebe ich unumwunden zu.

LG
flash

Hi flashbak,

hab leider kein einziges mal gelacht (kann aber auch an mir liegen...). Aber trotzdem ganz nette Idee mit dem Rollentausch, hat mir gefallen. Ansonsten überlasse ich das Feld mal lieber wieder den Humorfans ;-)

Gruß
elibro

Hi flash,

ich bin ein schadenfroher Mensch und lache meist nur laut heraus, wenn "Autoren" etwas ernsthaft beschreiben wollen und es voll versemmeln. Ich weiß, dass dies nicht gerade sehr anständig ist, aber in jedem Falle verdient. :D
Bei deiner Fingerübung musste ich nicht laut lachen (positiv!), aber mehrfach grinsen (noch positiver für eine Humorgeschichte). - (Vermutlich liegt das mit dem laut lachen daran, dass ich mir ziemlich albern vorkäme in einem Zimmer zu lachen, in dem ich alleine bin :drool: ).

Ziemlich schlitzohrig von dir Tserks Anmerkung mit dem "Leid" einfach umzuschreiben. ;) Habe den Text jetzt einmal gelesen und zwei weitere Male überflogen, aber dieses Wörtchen nicht mehr gefunden. Dabei hat Tserk Recht: Man hat Angst; man hat Recht und es tut mir Leid das zu sagen... ;)

Inhaltlich ist die Geschichte eindeutig eine Fingerübung, aber eine gelungene. Keine Preise, aber amüsante Unterhaltung.

Übrigens hast du "Ich bin der falsche, das ist derjenige… Hiiiiilfeeeeee!«" noch nicht korrigiert. *g*

Fazit: Die Geschichte hat mich wirklich unterhalten und war für die späte Stunde genau das was ich gerade gebraucht habe.

Gruß, Zens

Hi Zens!

Danke fürs Lesen und Kommentieren!

Ja, das mit dem laut Lachen ist so einen Sache. Ist mir bisher nur bei Jack, gnoe und Somebody passiert. ;)

Übrigens hast du "Ich bin der falsche, das ist derjenige… Hiiiiilfeeeeee!«" noch nicht korrigiert.
Na super! Den Fehler wollte ich bis zum Jüngsten Gericht durchschmuggeln. :heul:

Fazit: Die Geschichte hat mich wirklich unterhalten und war für die späte Stunde genau das was ich gerade gebraucht habe.
Ach, gib's doch einfach zu, dass du dich einschleimen willst. :p

LG
flash

P.S.: Mann, jetzt muss ich mir ja eine deiner Geschichten vorknöpfen. Scheiß Zugzwang. :D

Ich fand's gelungen! :thumbsup:
Aber gut, über Humor läßt sich streiten.
Der Schluß erinnerte mich unweigerlich an ein Perpetuum Mobile, bzw. an den Film "und täglich grüßt das Murmeltier". :cool:

Hallo Burkator!

Freut mich, dass es dir gefallen hat!

Der Schluß erinnerte mich unweigerlich an ein Perpetuum Mobile, bzw. an den Film "und täglich grüßt das Murmeltier".
Huch, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber hast Recht.

Danke fürs Lesen!

LG
flash

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom