So, dann will ich auch noch:
- Wieviel schreibt Ihr pro Tag?
Das ist ganz unterschiedlich, manchmal zwei, drei Wochen gar nichts, manchmal mehrere Tage hintereinander in jeder freien Sekunde, je nach Bedarf.
- Wie lange schreibt Ihr?
So lange, bis das Ergebnis akzeptabel ist. Die Geschichte als Lösung eines Problems, so ungefähr. Ganz unterschiedliche Probleme aber.
- Wie kriegt Ihr Eure Ideen?
Über Fragen, auf die es keine Antwort gibt, oder nur eine sehr differenzierte Antwort, so dass sich eine Geschichte darum konstruieren läßt. Manchmal auch über Gefühle, die ich nicht verstehe. Meistens, wenns mir nicht so gut geht, über das Leiden an der Welt. *rotz*
- WARUM schreibt Ihr?
Um innere Vorgänge zu strukturieren und zu kanalisieren. Um etwas besser zu verstehen etwa, ganz oft mich selbst. Naja, Selbstdarstellung scheidet eher aus, ich zeig den Kram ja niemandem.
Ist mir peinlich, viel zu persönlich.
- Ist das Schreiben bei Euch IMMER mit Spaß verbunden?
Nein, wenn ich weiß, auf was es hinausläuft ist das Schreiben bis zu diesem Ziel eher ein Zwang. Dafür schüttets dann bei der Fertigstellung Endorphine. Wie wenn man ne schwierige Aufgabe gelöst hat.
- Wie lang sind Eure Geschichten im Durchschnitt?
Das kommt auf die Geschichte an. Eine hatte mal um die 13 Seiten, das war aber zu lang, eine andere hatte noch ein paar Seiten mehr und war immer noch zu kurz. Die meisten sind aber um die 2, 3, 4 Seiten lang.
- Schreibt Ihr "einfach" oder "schwierig" (Fremdwörter etc.)?
Hmm, Du hast mich ja gestern ehrlich verunsichert, stephy... bisher dachte ich naja angemessen. Das schwierige ist vielleicht weniger die Sprache, als das, was ausgedrückt werden soll. Die Gedanken in Form der Geschichte zu präzisieren, so dass sich das ganze richtig anfühlt.
- Wie würdet Ihr Euch selbst auf diesem Gebiet beschreiben?
Im Gebiet des Schreibens oder wie? Vielleicht versuche ich analytisch zu sein. Wobei, es kommt auch drauf an, was die Geschichte für einen Stil "braucht", manchmal geht auch alles durcheinander.
- Ist Schreiben vererbar?
Wenn es ein Talent ist bestimmt.
So, alles ausgepackt. Und jetzt?