Mitglied
- Beitritt
- 24.02.2005
- Beiträge
- 182
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 11
Schwarze Pizzen
Sie haben mich schon wieder angeschwärzt. Verbrannter Teig ist krebserregend, und das wissen die auch! Es ist die dritte schwarze Pizza in Folge. Langsam nehme ich es persönlich. Aber ich esse sie trotzdem - oder wie zum Trotz. Hinter mir nehmen vier Personen Platz. Eine junge Frau, ein älterer Mann, eine ältere Frau und ein jüngerer Mann.
Ich spüle den verrußten Teig mit Wein hinunter, während mich ihr Gequatsche wie eine Rauchschwade einzuhüllen beginnt. Ich könnte ihr Geschwätz ignorieren, wenn sie nicht über die Oma einer gewissen Maria-Elena reden würden. Maria-Elena heißt auch meine Freundin. Die Oma liege im Sterben, sagt der ältere Herr und winkt ab.
„Sie wird es nicht mehr schaffen.“
Maria-Elenas Oma liegt zur Zeit auch im Krankenhaus. Sie hat eine Hirnblutung erlitten und ist nicht mehr ansprechbar.
Der Kellner meidet mich. Wie lange liegt mein Geld schon auf dem Tisch? Er sollte nicht so tun, als hätte er es noch nicht gesehen. Das nehme ich einem Kellner nicht ab.
Der ältere Mann sagt, dass sie ihr Land schon lange verkaufen wollte, dass es ihm bisher aber zu teuer gewesen sei. Aber jetzt...Ob es sehr schlecht um sie stehe, fragt die jüngere Frau.
„Sie ist schon nicht mehr ansprechbar“, antwortet der ältere Herr.
Auch Maria-Elenas Oma besitzt ein wenig Land.
Endlich kassiert mich der Kellner ab. Seine Mundwinkel zucken schelmisch. als er sieht, dass ich seine verkokelte Pizza komplett aufgegessen, ja verschlungen habe. So schnell werde ich bei Caruso`s nicht mehr essen gehen. Doch ich bin mir schon nicht mehr sicher, ob seine Mundwinkel wirklich gezuckt haben.
Ich gehe nach Hause und schalte den Fernseher ein. Ein neuer Kinofilm erhält gute Kritiken. Übermorgen läuft er an. Ich werde Maria-Elena morgen anrufen und sie fragen, ob sie Lust hat, mit zu kommen. Wir waren schon lange nicht mehr im Kino. Und ich gehe gerne mit ihr ins Kino, weil sie immer an den unmöglichsten Stellen lacht, beziehungsweise weint.
Kurz vor Mitternacht schalte ich den Fernseher aus und nehme mir fest vor, morgen wieder Pizza essen zu gehen. Und zwar wieder bei Caruso`s.
Denn nur so finde ich heraus, ob sie mich zum Narren halten wollen, oder ob sie es einfach nicht drauf haben.