Was ist neu

Sionnach

Mitglied
Beitritt
23.01.2009
Zuletzt bearbeitet:

Sionnach

Wenn ihr das Zu Hause verlässt, dann geht nie dorthin, wo der Boden nass und die Luft alt ist. Denn dort lauern gefährliche Geschöpfe, die euch töten würden. Sie haben Gefährten, deren Atem stinkt und ihr Gebrüll so stark ist wie das eines Löwen. Ihre Augen blenden im Dunkeln gefährlich. Diese lassen uns erstarren, damit wir leichte Beute für sie sind, also schaut nie in ihre Augen. Und wenn ihr das Gebrüll ihrer Gefährten hört, dann lauft so schnell weg, wie ihr könnt. Denn es ist ihnen egal, ob ihr noch Kinder seid, sie sind Monster, die alles töten, was ihnen in den Weg kommt.

Das sagte Mutter jeden Morgen zu Sionnach und seinen Geschwistern.
Gespannt horchten sie ihren Geschichten, die sie morgens mit nach Hause brachte.
Am meisten erzählte sie von Sionnachs älteren Geschwistern, die von den Monstern getötet wurden. Ihre Augen füllten sich immer wieder mit Tränen, wenn sie von ihnen erzählte.
Obwohl diese Geschichten traurig waren und ihm eigentlich Angst machen sollten, so machten sie ihn neugierig und er wollte gerne wissen, ob das stimmt, was seine Mutter über diese Wesen erzählte.
Als dann in einer Nacht seine Mutter nicht zu Hause war und seine Geschwister alle schliefen, schlich er sich hinaus um die Monster zu suchen.
Zum Glück war in jener Nacht Vollmond und die Sterne funkelten vom Himmel und ihr Licht erreichte sogar den düsteren, weichen Waldboden, über den Sionnach lief.
Nach einer Weile erreichte er ein Gebiet, was er nicht kannte. Die Luft hier roch nach Moder und toten Holz und der Boden war schlammig und stank nach faulem Wasser. Davon hatte seine Mutter gesprochen und er wusste, dass er auf den richtigen Weg war. Hier wuchsen viele Birken, deren Äste mehrmals gekrümmt und verbogen waren, dessen Urheber Stürme vergangener Jahre waren.
Sie sahen gruselig aus, fast wie Geister und Sionnach fragte sich, ob das vielleicht schon die Monster wären, von denen seine Mutter gesprochen hatte.
Doch es waren nur Bäume und so lange er auch sie beobachtete, rührten sie sich nicht von selbst, sondern nur durch den sanften Wind, der durch ihre Äste strich.
Also ging er weiter und bald lichtete sich der Wald allmählich. Und dann kam das Ende.
Vor ihm lag ein breiter Streifen von sehr harter Erde, wie er es vorher noch nie gesehen oder gefühlt hatte. Er ging einmal ganz über diesen Streifen und stellte fest, dass er etwa zwanzig seiner Schritte breit war. Es fühlte sich so an, als würde er über Steine laufen. Die Länge des seltsamen Bodens war unendlich, glaubte er.
Eine Weile blieb er auf den Streifen aus Stein stehen und sah sich verträumt um.
Er erstarrte, als er ein Geräusch hörte, dass an das Gebrüll eines Löwen erinnerte.
Sionnach erstarrte vor Angst, als er zwei weiß glühende Augen auf sich zukommen sah.
Er wollte davonrennen, doch seine Beine gehorchten ihm nicht mehr.
Gerade stellte er sich vor, wie lange Fangzähne sein Körper zerfleischen, als er einen dumpfen Schmerz im rechten Hinterlauf spürte, während ihn das Monster attackierte.
Dann spürte er für kurze Zeit nichts mehr und auch seine Augen fielen gegen seinen Willen ins Dunkel.

Als er wieder erwachte, sah er eines dieser Monster über sich gebeugt.
Es stand auf zwei Beinen und hatte lange, dünne Arme.
Nur ein bisschen Fell wuchs auf seinen Kopf und um sein Maul. Über die zwei Augen hatte das Monster einen schmalen Streifen davon. An jenen Stellen, wo sonst kein Fell zu sein schien, trug das Monster das Fell von Tieren, anders konnte es Sionnach nicht beschreiben.
Er hatte Todesangst, doch er konnte nicht davonrennen, denn er war verletzt.
Er konnte auch nichts sagen, nur ein unregelmäßiges Hecheln drang aus seiner Kehle.
Das Monster hockte sich hin und berührte Sionnach am Kopf.
Er zuckte, doch das Monster hörte nicht damit auf, ihn zu streicheln.
„Bleib ganz still liegen, Sionnach“, hörte er plötzlich eine vertraute Stimme sagen. „mach sie nicht wütend.“
Er sah in die Richtung, aus der die Stimme gekommen war.
Die Augen des anderen Monsters glühten immer noch und beschienen den Waldbeerenbusch, hinter dem sich seine Mutter versteckt hielt.
Das Augenlicht des Monsters ließen die Augen seiner Mutter silbern funkeln.
Sie sah traurig aus und zitterte am ganzen Körper.
Ihre langen Ohren hingen herab und ihre Nase zuckte, als sie den Geruch von Blut wahrnahm.
Sionnach war sich sicher, am liebsten wäre sie hergekommen und hätte ihm geholfen, doch sie konnte ihm nicht helfen.
Er hörte seine Mutter schluchzen. „Warum hast du nicht auf mich gehört? Ich habe dir doch erzählt, dass hier Monster leben.“
Sionnach war zu schwach um zu antworten.
Er fragte sich nur, wie es kam, dass die Monster seine Mutter nicht verstehen konnten.
„Sie können uns nicht hören, die sind taub.“, sagte sie, als hätte sie seine Gedanken gehört. Dann lächelte sie traurig. „Ich werde so lange in deiner Nähe bleiben, bis alles vorbei ist.“
Sionnach musste innerlich lächeln.
Wie sehr er doch seine Mutter liebte.
Er schloss die Augen und hörte sich selbst beim atmen zu.
Vor dem Inneren seiner Augen sah Sionnach noch einmal seine ganze Familie vor sich: seine Geschwister und seine Mutter, die ganz in der Nähe war und bei ihm blieb.
Seine Verletzung tat nicht einmal mehr weh, als er die Gesichter seiner Lieben sah und als er dann von seiner Mutter ein „Leb Wohl“ hörte, verschwand dieses Bild für immer.

Sionnachs Mutter beobachtete noch wie der Mensch ihren Sohn aufhob und auf den Rücken seines Gefährten legte.
Ihr Sohn war tot, doch es gab da noch andere, um die sie sich kümmern musste.
Offenbar war die Geschichte über die Monster nicht abschreckend genug.
Schon viele von ihnen waren hier verendet und sie konnte es nicht weiter mit ansehen.
Traurig machte sie sich auf dem Weg nach Hause und als sie endlich dort ankam und mit ihren Kleinen schmusen konnte um ihren Kummer zu unterdrücken, erzählte sie ihren Kindern genau, warum Sionnach nicht wieder zurückkam.
Die Kleinen waren erst schockiert, dann traurig, doch ihre Mutter war sich sicher, dass auch der stärkste Kummer einmal vergehen wird.
Und vielleicht tötet der Verlust ein wenig von der Neugier, die in jedem von ihnen steckte. Vielleicht werden sie dann niemals versuchen wollen, die Monster aufzusuchen, die Sionnach, den Fuchs getötet hatten.

Das hier ist dann meine erste Geschichte in der "Sonstige" Rubrik.
Ich hoffe, sie gefällt euch, freue mich auf eure Kommentare.

L.G. Mori

Hallo Mori,

die Grundidee deiner Geschichte ist nicht schlecht, aber...

den technischen Kram lass´ich mal weg (Andere sind da wesentlicht versierter), allerdings solltest du dir mal die Zeichensetzung (bzw. die fehlende Welche) in der Geschichte anschauen.
Zum Inhalt:
wie gesagt, die Grundidee ist nicht schlecht, allerdings für meinen Geschmack etwas dünn ausgeführt. Du schreibst z.B. :

Obwohl diese Geschichten recht gruselig und Furcht einflößend waren
welche Geschichten? Laß die Mutter doch einfach eine erzählen, z.B. wie sie nur knapp einem der Reittiere (woher weiß ein Fuchs, dass es Reittiere gibt?) entkam o.ä. Das würde IHMO der Geschichte mehr Tiefe und der Mahnung der Mutter mehr Gewicht verleihen.

Nach einer Weile erreichte er ein Gebiet, was er nicht kannte. Es lag Richtung Westen und diese Gegend war ihm ziemlich unheimlich.
beschreibe, warum die Gegend unheimlich ist (Schatten, unbekannte Gerüche,
seltsame Geräusche).

Halte dir immer vor Augen, dass dein Protagonist ein junger Fuchs ist. Füchse (Tiere im Allgemeinen) nehmen die Umwelt, besonders in der Nacht, ganz anders war. Gerüche und Geräusche sind wichtiger als optische Eindrücke.

Vermeide typisch menschliche Ausdrücke. "Richtung Westen" ist so ein Ausdruck. Entweder du vermenschlichst Tiere ganz (z.B. wie in "Wind in den Weiden"), oder du beschreibst alles aus der Tierperspektive (z.B. "Watership down").

Schreibe:
Du benutzt teilweise sehr verschachtelte Sätze, die keine echten Lesefluss aufkommen lassen.
Beispiel:

Also machte er sich eines Nachts, als seine Mutter nicht zu Hause war und seine Geschwister alle schliefen, auf den Weg in die Dunkelheit, um die Monster zu suchen.

Teile solche Sätze auf. Vorschlag:
"Eines Nachts war seine Mutter auf der Jagd. Seine Geschwister lagen im tiefen Schlaf. Sionach schlich sich aus dem Bau, hinein in die Dunkelheit. Er wollte die Monster finden, von denen seine Mutter gesprochen hatte."

Ausserdem passen die Possessivpronomen nicht immer zusammen (jetzt werde ich doch technisch;))

Sie reiten andere Wesen, deren Atem stinkt ... Ihre Augen blenden im Dunkeln
Meinst Du die Augen der Reittiere, oder die Augen der Monster?

So, viel Kritik auf einmal. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass o.g. Punkt nur meine persönliche Ansicht sind.

Ich habe auch deine anderen Geschichten gelesen. Müßte ich tippen, würde ich sagen, du hast sie in der Reihenfolge Sionach, Monster, Wie ein Pferd ... geschrieben, da deine Schreibe von Mal zu Mal besser wurde.

Mach weiter so. Du hast sicherlich Potential und gute Ideen. Je mehr Geschichten du schreibst, um so besser wird dein Handwerkszeug (sprich deine Schreibe) werden.

Lieben Gruß
Dave

Hallo Dave Noctum

Danke für deine Kritik.
Ich werde noch mal schauen, ob ich diese Geschichte aufbessern kann.

He, he, das mit der Reihenfolge meiner Geschichten stimmt fast, aber "Monster" ist meine jüngste. Trotzdem gut getippt ;)

Nun denn, danke noch mal für deine Kritik, l.G. Mori

Zuletzt bearbeitet:

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

habe jetzt die Geschichte ein wenig geändert, ich hoffe, dass ich keine Fehler übersehen habe.

Ich würde mich auf neue Kommentare freuen.

L.G. Mori

Hallo Mori,

schon viel besser. Allerdings doch noch mit Fehlern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

und ihn eigentlich Angst machen sollten
ihm

Die Lust hier roch nach Moder :)
den finde ich besonders schön

Schon viele von ihnen sind hier verendet
Tempus beachten.

die in jeden von ihnen
jedem

An einigen Stellen solltest du noch mal über den Schreibstil nachdenken.
z.B.:

Hatte seine Mutter nicht erzählt, dass die Reittiere der Monster so klingen?
Ja, hat Sie. Aber das ist an dieser Stelle gelesene zwei Minuten her, mußt Du also nicht noch mal betonen.

Lieben Gruß
Dave

Hallo, hab die restlichen Fehler beseitigt (ob du es glaubst, oder nicht, in Rechtschreibung war ich eigentlich immer gut gewesen). ;)
Ich lese auch viel, aber Rechtschreibfehler schleichen sich bei mir immer wieder ein.
Ich hoffe mal, dass meine Geschichte jetzt Fehlerfrei ist.

Ich wünsche noch einen schönen Abend, Mori

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom