Was ist neu

Sprache als Selbstzweck?

Zuletzt bearbeitet:

Ich versuche mir gerade ein x-beliebiges Internetforum vorzustellen, wo sich, ähnlich wie bei uns hier, Leute mit einem speziellen Interesse austauschen, obsessive Motorradenthusiasten meinetwegen im Forum Die_Kunst_ein_Motorrad_zu_warten.at oder so ähnlich.
Und dann stell ich mir vor, dass dort jemand zu einem Thema, was weiß ich, „Zylinderkopfdichtungen wechseln bei der 49er-Indian Scout“ zum Beispiel, einfach nur irgendwas daherschwadroniert, so in der Art: „Also ich brauch da keinen Drehmomentschlüssel dazu, ich mach das mit dem Vorschlaghammer. Hab ich keinen Hammer bei der Hand, tut’s auch ein Baseballschläger. Zur Not auch ein Ziegelstein ... usw.“, der Typ also ganz augenscheinlich null Ahnung vom Umgang mit Werkzeug hat, und dann frage ich mich, ob ihn dort irgendjemand ernst nehmen würde, oder ob sie ihm nicht eher raten würden, sich ein anderes Hobby zu suchen.
Und das kann man jetzt natürlich weiterdenken und sich fragen, was nun das fundamentalste Handwerkszeug jedes Autors ist.
Na?

Na eben.
:D

 

Daher frage ich mich, warum Texte aus dem Korrekturcenter nicht einfach dennoch bei den neuen Texten angezeigt werden können.
Hab das Korrektur-Center mit in die Anzeige bei den neuen Texten aufgenommen. Nach wie vor werden Texte daraus aber ohnehin unter der Auflistung "Neue Beiträge" bzw. "Letzte Beiträge" angezeigt.

Ansonsten schöne Diskussion bisher, warum es einem Autor nicht egal sein kann, wie ein Text handwerklich aufbereitet sein sollte.

 

Ich sehe im Korrekturcenter die Möglichkeit, einen mangelhaften Text auf ein sprachliches Mindestniveau zu bringen. Sprich: Eine weitgehend korrekte Rechtschreibung.
Ob der Text inhaltlich etwas taugt, ist ein anderes Paar Schuhe. Aber immerhin stimmt nach KC-Passage wenigstens die Orthographie.
Und: Ich zapple schon eine Weile literarisch im Netz. Aber ich habe kaum jemals einen inhaltlich ansprechenden Text in mangelhafter Rechtschreibung gelesen. Es sei denn, es läge Absicht vor. (Schon gesehen in diesem Forum!)

My ten cent,
Manuela :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom