- Beitritt
- 14.08.2012
- Beiträge
- 2.253
Ich versuche mir gerade ein x-beliebiges Internetforum vorzustellen, wo sich, ähnlich wie bei uns hier, Leute mit einem speziellen Interesse austauschen, obsessive Motorradenthusiasten meinetwegen im Forum Die_Kunst_ein_Motorrad_zu_warten.at oder so ähnlich.
Und dann stell ich mir vor, dass dort jemand zu einem Thema, was weiß ich, „Zylinderkopfdichtungen wechseln bei der 49er-Indian Scout“ zum Beispiel, einfach nur irgendwas daherschwadroniert, so in der Art: „Also ich brauch da keinen Drehmomentschlüssel dazu, ich mach das mit dem Vorschlaghammer. Hab ich keinen Hammer bei der Hand, tut’s auch ein Baseballschläger. Zur Not auch ein Ziegelstein ... usw.“, der Typ also ganz augenscheinlich null Ahnung vom Umgang mit Werkzeug hat, und dann frage ich mich, ob ihn dort irgendjemand ernst nehmen würde, oder ob sie ihm nicht eher raten würden, sich ein anderes Hobby zu suchen.
Und das kann man jetzt natürlich weiterdenken und sich fragen, was nun das fundamentalste Handwerkszeug jedes Autors ist.
Na?
Na eben.