Was ist neu

Stehengeblieben

Seniors
Beitritt
06.08.2005
Zuletzt bearbeitet:

Stehengeblieben

(Von Sternensegler und Elisha)

„Waff pfeht denn in dem Gefepf?“
„Was meinst du?“, frage ich sie verwirrt. Eva kaut auf dem Stück, das sie vom Apfel abgebissen hat, und schluckt es hinunter.
„Was steht denn in dem Gesetz, Dean?“ Ich will gerade zu referieren ansetzen, da lacht sie und sagt: „Weiß ich doch.“ Und mit einem Blick auf die Uhr: „Oh, Bruderherz, ich muss los!“
Sie steckt mir den Rest des Apfels in den Mund und sagt: „Hier, Proviant. Pass auf deine Schlange auf! Viel Spaß bei der Demo.“

Pah, Spaß! Bei der Kälte habe ich gleich einen Eiszapfen! Um mich herum die Einkaufsstraße, und anstatt mir mehr als einen Blick zu widmen, laufen sie an mir vorbei. Kein Wunder, dass ich das Gefühl habe, weniger wert als Luft zu sein. Nimmt mich denn keiner ernst, wenn ich gesellschaftliche Missstände anprangere? Dabei zeige ich doch auf, wie benachteiligt wir Männer sind!

Ich kaue den Apfel und warte. Da! Endlich wirft mir mal jemand einen interessierten Blick zu. Sofort will ich meine vorformulierten Sätze herunterpredigen, da geht er schon weiter. In Gedanken spreche ich alles nochmals durch... § 183 StGB. In dem Gesetz steht nämlich nur „ein Mann wird verfolgt“, nicht „Mensch“ oder „Person“. Aber außer mir regt sich keiner darüber auf. Frauen dürfen das tun, ohne belangt zu werden.

Auch die Presse hat mich bei meinen Aktionen ignoriert. Nur das süße Mädel von der Schülerzeitung hat ein Foto gemacht. Sie hat es mir per Mail geschickt, und die alte Kummerkastentante hatte wirklich Recht, als sie Jungs mit Komplexen trösten wollte. In der gewohnten Perspektive von oben sieht er immer kleiner aus; erst ein Foto zeigt die wahre Größe.

Leider haben sie mein Prachtstück dann aber in der Ausgabe mit einem schwarzen Balken verdeckt. Schade. Immerhin, das Schild war gut zu erkennen. Sogar der Wortlaut: Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn jetzt nicht bald eine Frau vorbeikommt, muss ich wieder Hand anlegen; sonst hält das Schild nicht. Wo sind die denn alle? Da kommt ja eine ... Mist, die ist über achtzig, das geht nicht mehr.

Ich glaub, mich beißt ein Floh. Eine ganze Mädchenklasse. Was giggeln und lachen die denn so?

Halt, stehengeblieben! Mein Prachtstück hört wieder nicht auf mich. Mist, das Schild fällt ab.

Liebe Kommentatoren, einen lieben Dank schonmal fürs Lesen. Wenn mein eigener Anschluss wieder funktioniert, werde ich nochmal antworten. Grüße aus der Stadtbücherei, Elisha

Möchte der Co-Autor diese grandiosen Werkes nicht auch mal Stellung nehmen (wie herrlich doppeldeutig) :D zu seiner/deiner/eurer Geschichte? :Pfeif:

Hallo ihr!

@Gnoebel
Danke, dass du mich mit Lesen beehrt hast und auf den Spoiler-Effekt im Empfehlungs-Thread aufmerksam gemacht hast. Ich hoffe, er ist inzwischen behoben.

ich hatte dabei das Bild von kichernden Schulmädchen vor Augen, die mit hochrotem Kopf dastehen und sich heftig winkend selbst Luft zufächeln, weil jemand ein schmutziges Wort (Penis oder so) gesagt hat.
Ich fand es wichtig, dass die Machtverhältnisse umgedreht sind: normalerweise macht ein Mann, der sich entblößt, einer Frau eher Angst. Hier ist es umgekehrt; die Macht liegt bei den "Opfern".

@Smilie
ja, nett, dein zweiter Kommentar! Haben wir doch ein Lachen aus dir rausgekitzelt, und nicht nur virtuelle Essensreste wie früher. Welch eine Karriere! Dein Birdie

@Artsneurosia
Einfach danke!

@Rick

Ich musste lachen (Dion, ich bitte um Verzeihung), aber das war sehr, sehr böse lustig!
:lol:
Schade, dass dir die Geschichte nicht so gefällt: die Art der Demo finde ich auch ohne Vorlage witzig.

@Phoenix

Möchte der Co-Autor diese grandiosen Werkes nicht auch mal Stellung nehmen (wie herrlich doppeldeutig) zu seiner/deiner/eurer Geschichte?
Du sprichst mir aus der Seele ...

@Sterenensegler
Ceterum censeo ... Wo bleibt dein Beitrag?:xxlmad:

Gruß, Elisha

Zuletzt bearbeitet:

Frage: Hat Dean (D) den objektiven Tatbestand des §183 Exhibitionistische Handlung erfüllt?

Literaturverzeichnis:
- Lackner/ Kühl, StGB Kommentar, 25. Auflage, München 2004 (zit: Kühl, §, Rn.)
- Münchener Kommentar, StGB §§ 80 - 184f., 6. Auflage, München 2005 (zit. Hörnle, §, Rn.)
- Nedopil, Forensische Psychiatrie, 2. Auflage, Berlin 2000 (zit. Nedopil, S.)
- Tröndle/ Fischer, StGB und Nebengesetze, 53. Auflage, München 2006 (zit: Fischer, §, Rn.)

Allgemeines für den Leser:
Die Vorschrift schützt die psychische und körperliche Integrität von Personen beiderlei Geschlechts gegen die spezifischen Auswirkungen exhibitionistischen Handlungen, die bis zu schweren, auch körperlich nachteiligen, psychologischen Schocks reichen können.(1) Eine Prognose bei Exhibitionisten zu stellen ist schwer. Die dem Verhalten meist zugrundeliegenden Verhaltensstörungen wird von den- oft sozial unauffälligen und integrierten Tätern- mit hohem Aufwand verschleiert.(2)

Gutachten:

D könnte sich einer exhibitionistischen Handlung nach §183 I StGB schuldig gemacht haben, indem er in der Einkaufsstelle nackt sein erigiertes Glied zur Schau stellte.

I. Objektiver Tatbestand

a) Als erstes müsste D ein Mann sein. Es handelt sich bei §183 I um ein Sonderdelikt, der Täter kann nur ein Mann sein.(3) Weiblicher Exhibitionismus kommt praktisch nicht vor.(4) D ist ein Mann.

b) Weiterhin müsste D eine andere Person belästigt haben. Belästigen setzt voraus, dass die Tathandlung nach den Umständen objektiv geeignet ist, das psychische Wohlbefinden anderer nicht unerheblich zu beeinträchtigen und dass sie diesem Erfolg bei dem Betreffenden tatsächlich erreicht.(5) Allerdings liegt eine Belästigung regelmäßig auch dann schon vor, wenn der Täter sich nicht auf die Entblößung beschränkt, sondern z.B. masturbiert.(6) D meint, wenn nicht bald eine Frau vorbeikommen würde, müsse er wieder selbst Hand anlegen. Diese Handlung, die er anscheinend schon vorgenommen hat, ist objektiv dazu geeignet, das Wohlbefinden der Menschen auf der Einkaufsstraße zu beeinträchtigen. Somit belästigt D die Leute.

c) Darüber hinaus müsste D eine exhibitionistische Handlung begangen haben. Handlung i.S.v §183 I und IV ist das Vorzeigen des entblößten (primären) Geschlechtsteils männlichen Gliedes gegenüber einer anderen Person ohne deren Einverständnis in der Absicht, sich selbst oder zusätzlich durch die Reaktion des Gegenübers sexuell zu erregen.(7) Nicht sexuell motivierte Entblößungen, bspw. zum Sonnenbaden, Urinieren oder zur Provokation anderer Personen werden nicht erfasst. Handlungen, denen eine primär sexuelle Tendenz fehlt, also z.B. die Entblößung zur Provokation unterfallen §183 nicht.(8) Der Täter muss die Wahrnehmung einer anderen Person als notwendiges Mittel für seine sexuelle Erregung oder Befriedigung anstreben.(9) D möchte durch seine Aktion auf gesellschaftliche Missstände hinweisen. Seiner Meinung nach benachteiligt der §183 StGB Männer, indem das Gesetz als Sonderdelikt nur solche bestraft. Mit dem Endblößen seines Gliedes will D provozieren. Die Erregung seines Gliedes dient weiterhin auch nur dazu die Provokation aufrecht zu halten.
Somit hat D keine exhibitionistische Handlung begangen.

(1)Lackner/ Kühl, StGB, §183, Rn.1.
(2)Tröndle/ Fischer, StGB, §183, Rn.3.
(3)Lackner/ Kühl, StGB, §183, Rn.1a.
(4)Nedopil, Forensische Psychiatrie, S. 164.
(5)Lackner/ Kühl, StGB, §183, Rn.3.
(6)Tröndle/ Fischer, StGB, §183, Rn.6.
(7)Tröndle/ Fischer, StGB, §183, Rn.5.
(8)Tröndle/ Fischer, StGB, §183, Rn.5.
(9)MK, StGB, §183, Rn.7.

Hey holla Stern am Jurahimmel ;)

Du sorgst ja dafür das wir noch richtig klug werden.

c) Darüber hinaus müsste D eine exhibitionistische Handlung begangen haben. Handlung i.S.v §183 I und IV ist das Vorzeigen des entblößten (primären) Geschlechtsteils männlichen Gliedes gegenüber einer anderen Person ohne deren Einverständnis in der Absicht, sich selbst oder zusätzlich durch die Reaktion des Gegenübers sexuell zu erregen.(
"Hey Baby willst du meinen Großen sehen?"
Sorry ich konnte nicht wiederstehen. :D
Schade das die Geschichte schon empfohlen ist, sonst hätte ich es getan.

Gruß, Phoenix

Sternensegler schrieb:
Mit dem Endblößen seines Gliedes will D provozieren. Die Erregung seines Gliedes dient weiterhin auch nur dazu die Provokation aufrecht zu halten.
Somit hat D keine exhibitionistische Handlung begangen.
Das ist ein Irrtum. Dazu nur ganz kurz, weil ich eigentlich keine Zeit habe: Auf die Motive des D kommt es nicht an, entscheidend ist der objektive Tatbestand des Exhibitionismus. Eine exhibitionistische Handlung vor Kindern ist sexueller Mißbrauch, wenn der sexuelle Bezug vorhanden ist. Und das ist in dieser Geschichte durch das erigierte Glied eindeutig der Fall.

Deine Stellungnahme, Sternensegler, greift zu kurz, du hast diesen Aspekt wohl übersehen, daher betrachte ich meine im Beitrag #11 gemachte Aussage nach wie vor als nicht widerlegt:

Dion schrieb:
Keine 2 Minuten würde ein nackter Mann auf einer Einkaufstraße stehen dürfen, vor allem nicht mit einer Erektion wie hier beschrieben.

mE würde hier aber nur die Erregung öffentlichen Ärgernisses greifen, also der Paragraph 183a Eure Aussagen widersprechen sich im Grunde also nicht.

Damit es dann auch ontopic wird.

Liebe Elisha,

ich konnte mit der Geschichte nicht viel anfangen. Zu offensichtlich scheint es mir, dass es dir weniger um das aufegriffene Thema ging als um eine Verarbeitung deines Ärgers zu Dions Geschichte.

Sorry, sim

@Dion
Danke für deine Reaktion. ;)

@Sim

ch konnte mit der Geschichte nicht viel anfangen. Zu offensichtlich scheint es mir, dass es dir weniger um das aufegriffene Thema ging als um eine Verarbeitung deines Ärgers zu Dions Geschichte.
Leider finde ich ja seit einiger Zeit in deinen Augen keine Gnade, aber zum Glück gibt es ja einige Leute, denen die Geschichte gefallen hat.
Gruß, Elisha

nur die Geschichten nicht, Elisha. Mit dir hat das wenig zu tun :) *knuddel*

@Sim
Jetzt steht das schon tagelang unbeantwortet rum: dann knuddel ich mal lieber zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elisha und Sternensegler!

dass ich das Gefühl habe, weniger wert als Luft zu sein.
Besser wäre vielleicht: "... weniger wert zu sein als Luft."

O-kay...
Im Grunde nur ein Witz, der zu einer Geschichte erigiert ist. Die Doppeldeutigkeit des Titels ist eigentlich schon der Höhepunkt. Nun ja, als Schnellschuss kann man das wohl gelten lassen. Aber als Gemeinschaftsprojekt hatte ich mir mehr Fülle erhofft.
Nicht den Schwanz einziehen; das nächste Mal etwas mehr aus der Idee runterholen!

LG
flash

Edit: Nach Überfliegen der vorangegangenen Kommentare sehe ich, dass diese KG auf einer anderen Geschichte "aufbaut". Hier ist natürlich wesentliche Kritik angebracht, da der "Witz" an der Geschichte deutlicher wird, wenn man besagte andere Geschichte kennt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Flashbak,
du kannst unseren Text mit einer Praecox gleichsetzen? Es wird doch alles erzählt. Einen "Witz" als Grundlage kenne ich nicht, und wie Megabjörnie meinte:

das Bild von dem Kerl, der auszieht, gegen die Benachteiligung von Männern bei exibitionistischen Handlungen zu kämpfen und sich mit steifem Schwanz mit 'nem Schild dran an die Straße stellt - das ist einfach zum Schreien komisch.
Gemeinschaftsprojektmäßig eine Jungfrau :shy: , ist es mir (und damit uns) durch Gedanken -und Zeilenaustausch einfach so passiert :Pfeif:. Und einen Priapismus wollen wir doch alle vermeiden, oder?

Dein Edit habe ich leider nicht verstanden. Könntest du das bitte nochmal erläutern?

Gruß, Elisha

Insofern praecox, dass der Titel für mich das lustigste an der Geschichte war.
Der "Witz" ist eben das, was Riesenbjörn geschrieben hat. Jedoch finde ich das nicht "zum Schreien komisch". *Geschmackssache vorkram*
Jedenfalls reicht mir das nicht aus bzw. ist der Text dafür viel zu dünn - es zieht einfach nicht. Somit ist der ganze Spaß weit von einer Dauererektion entfernt.

Zum Edit:
Falls diese KG lustiger ist, sofern man die Geschichte von Dion kennt, sehe ich das als Nachteil denjenigen gegenüber, die Dions Geschichte nicht kennen. Eure KG sollte ohne Bezug zu anderen Geschichten funktionieren.

@Flashbak

Eure KG sollte ohne Bezug zu anderen Geschichten funktionieren.
Wer sagt das? *naiv Augen aufreiß*
Also, die Meinung teile ich nicht; ist ja nicht bei allen Geschichten so.

Aber danke, ich verstehe dich jetzt.
Gruß, Elisha

Wenn ich mich kurz einmischen dürfte ...

Wer sagt das?
die Regeln von kg.de zum Beispiel? hab da grad kein Zitat, aber es wäre ja wie eine Fortsetzungsserie; und jede Geschcihte muss für sich stehen und lesber und verständlich sein.
Das wars von mir, ich bin draußen wie auf Bewährung *yeah*
Bruder :sad: Tserk

Zuletzt bearbeitet:

@Tserk
ich glaube, du weißt gar nicht, worum es geht.:D
Natürlich ist die Geschichte für sich abgeschlossen; trotzdem ist sie lustiger, wenn man Dion und den Thread von Stehengelassen kennt.

So, und demnächst Beweisführung mit Quellenangabe. :p

@Elisha
Genau, ein Querverweis zu Dions Geschichte wäre hilfreich gewesen. Jetzt muss ich natürlich "Stehengelassen" lesen und dann noch mal "Stehengeblieben" in neuem Licht zu betrachten.

@Tserk
Ich gebe Elisha recht: Du warst voll auf dem Holzweg. Hehe.

@Flashbak

Jetzt muss ich natürlich "Stehengelassen" lesen und dann noch mal "Stehengeblieben" in neuem Licht zu betrachten.
Schön, ich bin gepannt auf deinen nächsten Kommentar.

Gruß, Elisha

So, noch mal von vorn...

Nachdem ich mich mit Dions Geschichte und den Kommentaren dazu beschäftigt habe, erscheint Eure KG in einem anderen Licht. Ich kann nicht sagen, dass es mir nun wesentlich besser gefällt oder ich plötzlich lachen musste, jedoch ist das Hintergrundwissen ein wichtiger Punkt, um "Stehengeblieben" amüsanter zu finden. Die Parodie - was anderes ist es ja im Grunde nicht - funktioniert in zweierlei Hinsicht (Geschichte von Dion und die dazugehörigen Kommentare), und Eure Geschichte an sich.

Das führt mich zum oben angesprochenen Kritikpunkt. Die KG funktioniert besser und auf andere Art und Weise mit dem Hintergrundwissen. Jedoch sollte sie für den unbedarften Leser ebenso zünden - und genau das tut sie eben nicht.

Das nächste Mal einfach in einem Extraposting darauf hinweisen, dann sind solche "Mißverständnisse" von vornherein ausgeschlossen.

So, genug jetzt.

Hallo Elisha,

fand die Grundidee die der Geschichte zu Grunde liegt ganz witzig und beim Schluss Gag musste ich schon etwas schmunzeln. Allerdings wars das dann auch. Hätte mir mehr Fülle und Tiefe gewünscht. Du bzw. ihr hättet doch noch ein paar mehr Gags reinbringen können und den ein oder anderen Zwischenfall schildern.

viele Grüße
neukerchemer

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom